ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGS Getriebeprobleme...

MAN TGS Getriebeprobleme...

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 7:38

Hey zusammen!

Bei meinem neuen Baumeisterkipper TGS 33.480 hab ich gelegentlich das Problem, daß die Schaltunterstützung ausfällt, d. h. ich steh mitten in der Kreuzung und komm nicht mehr weg, weil ohne rohe Gewalt kein Gang mehr reingeht. Auch die Splitgruppe mag dann nicht.

Fahrzeug OHNE Comfort-Shift!

Was kann das sein?

Fahrzeug hat jetz 12000 runter und ist drei Monate alt, bei den Freundlichen ist man Ratlos und hat schon diverse Steuerelemente getauscht, bisher ohne Erfolg.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, und beinahe immer mit der

Gelb-Meldung

KUPPLUNG!

am Display, wobei die dann aber sauber trennt, da ich ja Nebenabtrieb sauber einschalten kann.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2009 um 20:08

Hallo,

 

bin wieder in DE!

Zu deinem Problem,Fahrzeug ist mit Seilzugschaltung ausgerüstet.Kontergewichte-Seilzugmechanik am Schaltausleger/Schaltgerät Richtig ausgerichtet?Schaltvorgang bei nicht Richtig ausgerichtetem Kontergewicht für GP und GV Gruppe können diese Probleme schon auslösen.

Servoshift MV Ventil auf Durchlasbohrung Holschraube geprüft (0,5mm),Druckluftzufuhr geprüft?

Schaltausleger Schaltgabel geprüft auf Bauzustand?

Sensor Getriebe Neutral und deren Schaltschine sowie Kulissenstein geprüft auf Bauzustand?

ei Mangel in diesen Bereichen kann durchaus ein Nichterkennen Getriebeneutral erkannt werden was zur Folge hat das Sperre Gang Gasse aktiv über FFR.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du das Problem nachdem du z.B.an einer Ampel angehalten hast und dann bei Grün den Gang einlegen willst und plötzlich geht nichts mehr?

Wenn ja dann weiß ich wahrscheinlich den Fehler.

Mfg

Kann das sein, dass Dein Getriebe blockiert? Möglicherweise ist nur das Kabel zum Splitschalter gebrochen. Wenn kein Kontakt besteht, blockiert das Getriebe.

Steffen kann Dir da wohl am besten weiter helfen.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 10:21

Das Problem beim Anfahren kenn ich bereits, einmal Range groß - klein Schalten und dann geht der Gang rein, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, daß das auch während der Fahrt passiert, überhaupt im Stadtverkehr, wenn in kurzer Zeit viel geschaltet werden muß.

Überland tritt es kaum oder Autobahn nie auf, es ist einfach nur im innerstädtischen Bereich ein Problem.

Es ist so, als ob man versucht, ohne Luftunterstützung schalten zu wollen!

Grüße

am 11. Juli 2009 um 18:13

Dieses Problem ist mir auch nicht ganz unbekannt. An unserem TGA hatten wir das auch am Anfang. Ab u. an mal klemmte alles. Da konnte man nur noch die Gasse betätigen, ein Gang war nicht mehr schaltbar.

Bei uns ging der Halbgang tadellos aber die Gruppe hatte ein Problem. MIttlerweile tritt es so selten auf. Mir ist aufgefallen, dass wenn man es bei zu niedriger u. zu hoher Geschwindigkeit (ist ja geschützt) macht dann klemmt er häufiger. Ich mein wer jagt schon die niedrige Gruppe mit 30km/h rein... Das mach ich immer erst kurz bevor das Fz. still steht. So sind die Belastungen für/im Getriebe sicherlich weniger hoch.

 

Achte mal darauf wie es sich verhält wenn Du mit der Fz.geschwindigkeit variierst.

Und das gepiepste ist nichts neues. Wenn man die Fahrertüre nicht ganz geschlossen hat und 2m retour fährt, piepst der wegen der Türe danach wegen dem Retourgang anschliessend macht er noch schnellere Piepstöne weil die Handbremse los ist. Da kriegste fast die Krise...

 

Vielleicht weiss Steffen mehr darüber. Aber ich glaub der ist irgendwo im grossen Dschungel und such ein Flugzeug das Ihn nach Hause bringt. Hoffentlich findet er die Lichtung im Wald! :D:D:D:D

am 11. Juli 2009 um 20:08

Hallo,

 

bin wieder in DE!

Zu deinem Problem,Fahrzeug ist mit Seilzugschaltung ausgerüstet.Kontergewichte-Seilzugmechanik am Schaltausleger/Schaltgerät Richtig ausgerichtet?Schaltvorgang bei nicht Richtig ausgerichtetem Kontergewicht für GP und GV Gruppe können diese Probleme schon auslösen.

Servoshift MV Ventil auf Durchlasbohrung Holschraube geprüft (0,5mm),Druckluftzufuhr geprüft?

Schaltausleger Schaltgabel geprüft auf Bauzustand?

Sensor Getriebe Neutral und deren Schaltschine sowie Kulissenstein geprüft auf Bauzustand?

ei Mangel in diesen Bereichen kann durchaus ein Nichterkennen Getriebeneutral erkannt werden was zur Folge hat das Sperre Gang Gasse aktiv über FFR.

Die Heimat begrüßt ihren verlorenen Sohn.Wie war das Huhn im Flieger?

am 11. Juli 2009 um 20:11

Es gab Fisch!:D

Du Glückspilz

am 11. Juli 2009 um 20:16

Und ne Horde Russen die sich besoffen haben im Flieger......Ätzend

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Und ne Horde Russen die sich besoffen haben im Flieger......Ätzend

Völlig normal,der Russe ist doch kein Kaktus,er muß trinken

am 11. Juli 2009 um 20:22

Aber echt Ätzend sage Ich Dir...brrrrr

Kenne das,hab letztes Jahr im Flieger ne üble Rangelei zwischen den Saftschubsen und ein paar Russen erlebt.Einige Passagiere haben denen dann etwas die Kauleiste gebügelt und Ruhe war.Sind dann am Airport verhaftet worden.

am 11. Juli 2009 um 20:31

Richtig so....die Damen heute Nacht haben denen den Sprit weggenommen!

Schreib besser noch irgendwas zu dem Getriebeproblem sonst meckert gleich wieder die Heimleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGS Getriebeprobleme...