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Manchmal zündets nicht in allen Zylindern....
Hallo,
hab seit nen paar Wochen ab und an nur 3 Zylinder (evtl. sogar nur zwei?) am feuern. Anfangs kams MAL vor (auf 1000km einmal) bis es jetzt je nach Drehzahl / Motortemp / Leistungsverlangen eher nen Dauerzustand is. Anspringverhalten im kalten wie warmen Zustand is perfekt. Leerlauf danach is auch ok (800-900 RPM). Allerdings nach nen paar hundert Metern fängt es gerne an. Etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal:
Motor is warm, aus dem Stillstand beschleunigt auf 80 -130 km/h und wenn man dann Gas weg nimmt um die Geschwindigkeit zu halten, setzen gerne mal ein oder zwei Zylinder aus (je nachdem, vom Gefühl her). Wenn man leicht aufs Gaspedal drückt, wirds eher schlimmer, beschleunigt eher gar nicht, zuckelt halt, als wenn er nur auf drei (oder zwei?) Töpfen läuft und wird eher langsamer. Drückt man immer weiter aufs Gas, wirds ab nem gewissen Punkt schlagartig besser. Läuft wieder auf allen Töpfen und macht quasi nen richtigen Satz nach vorne und beschleunigt als wäre nix gewesen. Geht man dann wieder runter vom Gas, oder hat die Geschwindigkeit erreicht die quasi der Gaspedalposition entspricht, passierts gerne wieder, nen Topf geht sozusagen wieder verloren (oder zwei). So vom Gefühl würde ich sagen, das kann tendentiell in fast jeder Drehzahl / Gaspedal Position passieren. Ich fahre eigentlich nie Vollgas, aber bisher half es eben zuverlässig das Problem für den Moment zu vertreiben wenn man das Gaspedal gen Blechboden drückt.
So, jetzt wirds komisch. Das Problem besteht nicht immer. Mal isses nur für nen Moment, mal gar nicht da. Bin vorhin knapp 10km Landstraße mit Käffern gefahren, alles super. Fährt wie er soll in jeder Drehzahl in jedem Gang. Fahre dann ganz gechillt im vierten Gang mit 50km/h auf die Autobahn und noch auf der Auffahrt ohne groß Gas zu geben.... plöpeldiplöpel... wieder nen Topf verloren (oder... zwei).
Ich habe heute Nachmittag die Zündkerzen mal getauscht, hier mal Bilder von den alten auf Google Drive. Besonders die mittleren beiden sehen echt nicht so gut aus, die äußeren... naja, gehen so. Problem besteht mit den neuen Kerzen jedenfalls weiter, obwohl ich subjektiv behaupten würde es wurde besser. Die Zündkabel hab ich erst letztes Jahr getauscht, überlege aber dennoch auch da mal wieder neue zu kaufen.
Ansonsten, Wasserverlust sehe ich keinen, bleibt im Ausgleichsbehälter seit knapp nem halben Jahr grob auf dem selben Niveau. Heute Nachmittag wars bei knapp 7mm unter Max im kalten Zustand, vorhin genau bei Max im warmen Zustand.
Ideen was das sein könnte?
Grüße
Erinya
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20 Antworten
Ich tippe auf die Zündspulen, die haben mich auch eine ganze Weile auf Trab gehalten.
Grüße
Wolf
Ja, ich denke auch Zündspule.
Hat mich mal bei einem E32 735i lange auf Trab gehalten, sprang perfekt an, lief sauber im Leerlauf, lief bei vorsichtigem Gasgeben sauber hoch bis Höchstgeschwindigkeit, aber bei normalem bis kräftigen Beschleunigen brach er komplett zusammen.
Neue Zündspule und alles war OK.
Sodele, Zündspule getauscht, Problem noch da. Aber interessanter Umstand. Das Teil bei Amazon für 80 € oder so gekauft, mit der alten verglichen... siehe da, bis auf ne fehlende eingestanzte Nummer identisch, nur eben über 300€ billiger wie das "Originalteil". Hier das Teil bei Amazon.
Also weiter im fröhlichen Fehlersuchspiel. Obwohl die Zündkabel jetzt ned so alt sind, dennoch heute neue bestellt. Hab übergangsweise die Vorgängerkabel (mit denen ich das Auto vor 3 Jahren kaufte) wieder eingebaut, die ich schonmal austauschte, weil... AU nicht bestanden. Da wurde Luftfilter, Kerzen, Kabel, Lambdasonde gewechselt... um dann festzustellen der Kat is putt. Rein subjektiv, is bissl besser geworden, daher dann eben doch erstmal neue bestellt. Ich gehe aber davon aus das Problem wird weiter bestehen, sehe ich aber ja morgen.
Dabei mal gefragt, gibts hier nen User der u.U. sehr genau weiß wie beim NB der komplette Zündvorgang vonstatten geht? Sprich, vom drehen des Schlüssels, über alle Sensoren die das Steuergerät dazu auswertet, das Steuergerät selbst, die Kabel von und nach... allem im Spiel, bis eben dann final zur richtigen Zeit in den Töpfen Sprit angespritzt und gezündet wird. Dann bitte mal nennen oder anhauen ob er mir das hier nedmal darlegen mag. Weil würde gerne verstehen was ich potentiell noch bedenken muß und was es eben alles sein könnte.
Grüße
Erinya
Die Zündkerzen auf den Bildern sehen aus , als ob das Gemisch zu mager ist, also Luftüberschuss. Kann es sein, dass vielleicht nicht genug Sprit ankommt?? Der Kaltlauf ist doch ok oder?
Gruß
Transponder
Sodele,
neue Kabel drin, Problem besteht weiter. *schnüff*
Bisher wurde also Zündkabel und Kerzen nebst Zündspule getauscht. Subjektiv wurde es besser / seltener, aber prinzipiell döppelt das Teil ab und an mal nur auf 3 Töpfen. Ich fasse mal neu zusammen:
- Kaltstart, alles tutti.
- Problem tritt unter allen Temperaturbedingungen (außen wie Motor) auf
- Tendentiell jetzt wo es wärmer wurde u.U. besser
- Egal ob lauwarm oder richtig warm gefahren, ab nem Kilometer ab Kaltstart kanns auftreten
Etwas kurios...
- Bei schnellen Rechtskurven tritts gehäuft auf
- Bei schnellen Linkskurven hörts gehäuft auf
- So lange ich quasi geradeaus fahre (A-Bahn, langsam in Land und Stadt um Kurven), fast immer alles tutti
- Vollgas stellt das Problem IMMER temporär ab
Aber generell, wenn das Problem grad mal nicht vorkommt (was realistisch gesehen immernoch 99% der gefahrenen Kilometer der Fall is), is in jedem Gang, bei jeder Drehzahl, bei jeder Gaspedalstellung ein normaler, quasi linearer Beschleunigungsvorgang zu bemerken. Kurz, gefühlt nen popeliger Wackelkontakt der beiden mittleren Zündleitungen, bzw. der einen Zündleitung zu der einen Zündspule, die für die beiden Töpfe verantwortlich is. Da ab Zündspule alles getauscht wurde, müßte es irgendwas davor sein. Also mal grob gesagt zwischen Steuergerät und eben Zündspule. Und da bräuchte ich jetzt mal nen bissl genaueren Einblick wie das da genau von statten geht und wo da die diversen Stecker, Kabel, Sensoren verlaufen.
@Transponder
Bei den beiden mittleren Kerzen zeigten sich komische Ablagerungen, aber wo / warum machst Du da jetzt nen mageren Mix aus? WIe zeigt der sich generell (optisch) an den Kerzen? Und wie stellt sich denn der Pump- / Einspritzvorgang genau dar? Hat der NB EINE Pumpe aber (vermutlich) jeder Topf seine eigene EInspritzdüse? Ergo wäre das dann nen Wackler an den Zwei Düsen für die mittleren Töpfe? Aber klar, zum Brennen brauchts Luft, Sprit und nen Funken, is eins zu schwach / wenig zündelts halt u.U. nicht. Das jetzt einer oder zwei Zylinder *manchmal* zu wenig oder zu viel Luft bekommen, bezweifle ich (oder hat der NB für jeden Zylinder nen eigenen Lufteinlaß?). Bleibt Sprit oder Zündfunke. Und ja, Kaltlauf is ok. WIe gesagt es is fast immer ok, wenn das Problem halt grad mal nicht auftritt oder sich wieder gelegt hat.
Aber wenn Du schon sagst, dass bei Kurvenfahrten eine Veränderung eintritt, dann kann es doch durchaus mit der Spritzufuhr zusammenhängen, vielleicht ist da irgendwelcher Rotz in der Leitung, der sich mal mehr oder weniger bemerkbar macht. Es kann aber auch an den Einpritzdüsen liegen. Bei Zylinder 2 und 3 kommt zu wenig Sprit, deswegen könnten die Kerzen so hellgrau aussehen, normalerweise sind die rehbraun. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung und eher Kaffeesatzleserei!!
Gruß
Hubert
Na ich hab mal was bei einem Freund erlebt, er hatte Aussetzer in Linkskurven. Es war die lockere Austauschbatterie die kippte und einen kurzen Kurzen machte.....,,, Grüsse
@Transponder
Zu wenig Sprit kann ich natürlich nicht ausschließen. Kommt ja aufs selbe raus: Zu wenig Zündfunke, Sprit oder Luft, egal, alles muß passen damits rumst. Da müßte ich jetzt permanent nen Abgastester im Auspuff mit mir führen der dann eben logt ob ab und an mal unverbrannter Sprit im Abgas is, bzw. wie das Verhältnis unverbrannter Kohlenwasserstoffe zu Sauerstoff verläuft.
Unterm Strich, tritt das Problem aber viel zu selten auf, als das es verdreckte Düsen sein könnten, die dann halt mal alle naselang just verdreckt sind...
Aber könnten natürlich auch die Steuerleitungen der Düsen sein, vermute ich. Naja, morgen wird nen Ölwechsel beim befreundeten Schrauber gemacht, da guck ich mal ob wir nicht mal die Masse aller Steckerchen von / zu Sprit, Luft, Strom mal sichtprüfen und im Zweifel ne Prise Kontaktspray auf die Kontakte brazen.
Grüße Erinya
Öl gewechselt, aber in Ermangelung des Wissens wo welche Steckerchen von was sind, kams zum "Kontaktspray brazen" leider nicht. Muß ich also noch nachforschen. Dabei haben wir aber mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Is ja beim NB leider alles nen bissl arg unterdokumentiert. Was ich da bisher aber rausgefunden habe, auslesen geht wie beim NA, nur die Codes sind ganz anders formatiert. Zweistellig (NA) zu vierstellig (NB). Falls da jemand zufällig weiß wie das Blinkkonzert zu interpretieren ist, bitte melden.
In dem Ordner (klick) auf google-drive, habe ich mal ein Video hochgeladen, was die Fehlercodes zeigt.
Grüße
Erinya
Hi,
ich sehe folgende zwei Fehler:
0134 Lambdasonenspannung kommt nicht über 0,45V
1170 Lambdasondenspannung geht nicht mehr unter 0,45V
D.h.:
Die Lambdasonde ist kaputt oder die Verkabelung / Stecker hat einen Wackler.
Grüße
@azoiso
Ah, servus. Hab vorhin von Dir nen Post von vor nen paar Jahren hier gefunden mit ner Liste der NB-Fehlercodes (Doofe SuFu findet den Thread grad nicht) die ich mir gleich rausgeschrieben habe.
Hab in nem englischen Forum auch ne Anleitung gefunden wie man die Codes entschlüsselt. Kam bei meinem Versuch vor ner Stunde oder so zum selber Interpretieren auf 0134 und 1117, aber da habe ich mich wohl "verzählt" (bin grad zu müde...), hatte jedenfalls da spontan den Kühlmitteltemperatursensor in verdacht.
Da Du Dich ja scheinbar so nen bissl mit dem Kram auskennst, weißt Du zufällig wie viel OBD-Krams im NB (98-00) steckt? Ja, er hat keine OBD(2?)-Schnittstelle, hab aber diverse Foreneinträge im Netz gefunden die mich glauben lassen das Teil würde zumindest so "nen bissl OBDisch" sprechen.
Und bzgl. der Lambda-Sonde... die wurde letztes Jahr getauscht, kann sein ohne den Fehlerspeicher gelöscht zu haben. Nuja, d.h. wohl morgen erstmal die Fehlercodes löschen und gucken ob er die Tage weitere Fehler protokoliert....
In diesem Sinne, erstmal gute Nacht und vielen Dank.
Grüße
Erinya
Hi,
erst der NB Facelift ab 2001 kann echtes OBD2, das jeder lesen kann. Der NB hat noch eine Mazda spezielle OBD Diagnose
Außer die USA Miata die konnten schon früher OBD2.
Grüße
@azoiso
Das der NB kein richtiges OBDII kann, war mir klar, auch daß erst der NBFL damit beglückt wurde. Ich habe aber schonmal nen Photo und nen Video gesehen, bei dem mit nen paar Kabeln nen ELM327-Dongle angeschlossen wurde. Leider war das Video russisch und das Photo find ich nicht mehr. Die Frage is also eher, was alles mit der Diagnosebuchse gehen könnte.
Und so am Rande, habe heute den Fehlerspeicher gelöscht. Bin danach nen bissl gefahren bis der Fehler wieder auftrat und dann nochmal ausgelesen: Fehlerspeicher leer.
Also, gehts ans Liste machen welche Kabel, Kontakte und Sensoren mal überprüft werden müßten und wo die sich befinden...
Grüße
Erinya
Den Fehler wirst Du auch nicht auslesen können, da es sich meiner Meinung nach nicht um einen elektrischen Fehler handelt oder es ist einer, der nicht ausgelesen werden kann, da er nicht erfasst wird.
Gruß
Transponder