1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Marder - Sch....viecher

Marder - Sch....viecher

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:04

Heute habe ich mein Auto beim fFH abgegeben, weil seit Mittwoch Abend die Motorstörungsleuchte permanent leuchtet. Es wurde also ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Diagnose - ein Marder hat die Messschläuche am Differenzdrucksensor für den Partikelfilter zerbissen. Damit fiel wohl dieses Signal aus oder war unplausibel.

Das Auto steht jetzt erstmal in der Werkstatt und am Montag bekomme ich einen neuen Sensor eingebaut.

Bisher war ich eigentlich von Marderschäden verschont, es hatte immer meinen Nachbarn erwischt.

Ist denn der neue Mondeo ein häufiges Marderopfer?

Ich habe nämlich im Laufe der Zeit festgestellt, dass es schon auch ein wenig auf das Auto ankommt, ob ein Marder reingeht oder nicht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein...........

Zitat:

Ist denn der neue Mondeo ein häufiges Marderopfer?

Der Marder geht an jedes Auto.

Nicht das man denken könnte der Geruch von bestimmten Schläuchen und Kabeln zieht ihn an, aber die kommen so gut wie alle von den gleichen Zulieferern, somit scheidet das eigentlich aus.

Na, so unplausibel finde ich das nicht! Die neuen Schläuche sollen alle "E10-fest" sein. Da hat man auch die Materialmischungen angepasst. Die neuen Materialien können durchaus für den Marder "verlockend" sein. Wer testet den schon, was dem Marder schmeckt und was nicht?

Bei neueren Fahrzeugen ließt man häufiger von Schäden, als bei Älteren. Dies kann aber auch mit dem Pflegezustand zusammen hängen. Wo Öl, da kein Marder.

MfG

So bescheuert wie es klingt: der lokale Marder hat mir bereits die Dritte Antenne zerknabbert (2xOriginal, 1x Dritthersteller).

 

Sitz auf meinem Kombi und knabbert daran wie an einem Leckerli - toll

Ich würde mich mehr über die Kratzer auf dem Dach aufregen!

MfG

am 22. Mai 2009 um 12:50

Naja,

bei uns hat der Marder am MK3 und am 206 in 6/4 Jahren nichts kapputt gemacht. Die beiden Opel vom Nachbar (Corsa/Vectra) sind jeweils min. 1x im Jahr in der Werkstatt mit Marderschäden.

Im MK4 waren nach einer Nacht bei uns auf dem Hof schon seine Spuren im Motorraum zu sehen. So lange er nichts kapputt macht ok, aber wehe wenn .......

Mein Nachbar hat schon fast alles probiert, Marderpieper, Strom, Maschendraht unter dem Auto usw., der Marder kam immer wieder zurück und hat dann zugeschlagen.

Ich habe mal in einen Zeitungsbericht gelesen das der Marder erst dann im Auto Kabel zerbeißt.

Wenn vor ihm schonmal ein anderer Marder im Auto wahr.

Wahrscheinlich so eine Art Revier Verteidigung?

am 22. Mai 2009 um 16:31

Hallo Leute ! Ich habe auch ein Problem mit dem Marder, immer wenn ich Nachtschicht habe klettert einer über die Motorhaube aufs Dach und über die Heckklappe läßt er sich wieder runter rutschen und macht dabei mit seine Krallen richtig lange Kratzer in den Lack! Bin jedes mal Begeistert wenn ich früh an meinen Mondi komme und die Spuren sehe! Hab jetzt mit nem Jäger gesprochen welcher mir ne Lebendfalle besort, ich hoffe ihn damit fangen zu können! Was ich mit ihm ache wenn ich ihn hab weiß ich noch nicht kommt auf meine Tagesstimung an. Wenn er Glück hat fährt er mit mir ne Runde und ich setz ihn irgendwo weit weck wieder aus. Wenn nicht ertränk ich ihn im nächsten Teich sammt Falle!

:):D:p

Gruß Sven!

 

 

 

(Wer Rechtschreibfehler Findet Darf Sie Behalten!)

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein...........

Doch, das war schon ernst gemeint. Ich hatte solche Dinge schon öfter.

Ich erinnere mich noch gut an den weinerlichen Gesichtsausdruck eines früheren Nachbarn, der mich beim Austauschen der Zündkabel meines damaligen Fahrzeugs gesehen hatte. Ich fuhr damals einen Mercedes W124. Die Zündkabel und Stecker waren damals total überaltert und völlig vergammelt, das war auch der Grund, warum ich die tauschen musste.

Sein Opel Omega hatte zu dieser Zeit innerhalb von 1,5 Jahren 4 Sätze Zündkabel gebraucht. Die beiden Autos standen auf dem Parkplatz meistens direkt nebeneinander.

Bei einem früheren Mercedes W123 hatte ich selbst gebastelte Zündkabel im Fahrzeug, die mir zwei verschiedene Marder (einer in Landsberg und einer in Rosenheim) innerhalb von einem halben Jahr zwei

Mal aufgefuttert hatte.

Ich habe dann mal originale Mercedes-Kabel eingebaut und mit denen bin ich dann 3 Jahre lang durch die Landschaft gefahren.

Da wo ich jetzt wohne ist es das gleiche. Ich hatte seit wir hier wohnen einen Mercedes, 3 BMWs und nun den zweiten Ford. Einer der Nachbarn war innerhalb eines Jahres mehrmals Opfer einen Marders geworden, meine Autos hier noch nie.

Allerdings stand mein Auto letzte Woche mal in der Werkstatt, und dort hatte ich mal einen Leihwagen mit Marderschaden bekommen. Vielleicht war es ja dieser Marder und der Schlauch hatte noch einige Zeit gehalten, bis er dann so undicht geworden ist, dass das Steuergerät angesprochen hat.

Der Fehler trat nämlich nicht morgens beim Start, sondern während der Fahrt auf.

am 22. Mai 2009 um 23:36

Hallo Leute,

ich hatte auch schon mehrere Besuche von den kleinen pelzigen Flaschenputzern.

Mein vorheriges Fahrzeug hat sie gar nicht interessiert (Golf 3 ),

beim Mondeo hatten sie schon mehrmals zugebissen (wissen halt was gut ist ).

1er Pelzangriff: Lambdasondenkabel komplett abgefressen,Dämmatte von Motorhaube in ihre

Bestandteile aufgelöst.

Lebendfalle aufgestellt,ohne Erfolg,der einzige der darauf reingefallen ist war unser Hund.

2er Pelzangriff : Kabel von beheizten Waschdüsen abgefressen und Dämmatte von Spritzwand

zerlegt.

Alle Schäden behoben,Motorwäsche gemacht,Marderabwehr mit Ultraschall eingebaut,bis jetzt keine ungebetenen Kuscheltiere mehr gesichtet.Scheint etwas bewirkt zuhaben.

Letzte Alternative wäre noch Marderabwehr mit Stromimpulsen gewesen,das hilft mit Sicherheit.

Das ganze andere Hokuspokus könnt Ihr vergessen:Hunde oder Katzenhaare,Kloosteine,Brot,Draht das könnt Ihr alles knicken.

Lt. meinem Freundlichen scheinen Fordmodelle im allgemeinen sehr beliebt zusein,müssen sehr ansprechende Materialien verbaut sein.

Achja und schaut mal im Eurem Autoversicherungsvertrag nach,bei den meisten Teilkaskoversicherungen übernimmt diese die Marderschäden,wenn Ihr dann mit Eurem Freundlichen redet wickelt er das evtl. dann so ab das Ihr nocht nicht einmal die SB zahlen müst,wenn Ihr SB habt.

Dann laßt Euch mal nicht den Mondeo unterm Hintern weg knabbern.

Bis dene Gismo

am 25. Mai 2009 um 3:17

Moin moin,

mir scheint der Mondeo auch recht beliebt zu sein. Bis jetzt (innert von 4 Wochen) hat unser "Haus und Hof" Marder mir die Dämmmatte angefressen aber sonst sehe ich nichts.

Vorher hatte ich einen Passat und da war nix.

Naja mal schaun, vielleicht lasse ich mir beim nächsten Werkstattbesuch die "Marderabwehr mit Stromimpulsen" einbauen. Was kostet so ein Spaß und ist das auch beim FFH zu bekommen?

Wir hatten auch viele Probleme mit Marderen mit 2x im Jahr einem Werkstattaufenthalt.

Es gab mal im Lidl oder Aldi (weiß ich nimmer so genau) einen Marderschreck mit Ultraschall. Seit dem Einbau ist Ruhe... das Geräusch ist so unangenehm, dass ich bei Arbeiten mit geöffneter Motorhaube das Gerät von der Batterie abklemme, weil mir sonst hinterher der Kopf dröhnt.

Man hört es auch deutlich bei geschlossener Motorhaube, wenn man am Auto vorbei geht.

am 25. Mai 2009 um 9:24

Mein Haus-Marder bringt sein Futter zum Glück immer mit:D Hatte schon bei meinem Mk3 ab und zu angefressene, trockene Brötchen und jetzt auch mal ein Stück Knochen im Motorraum gefunden. Dazu noch die passenden Fußabdrücke auf der Plasteabdeckung. Auf die Bestandteile meines Autos hatte er es noch nicht abgesehen- zu seinem Glück!

Das würde zumindest die Revierthese stützen. Offenbar bin ich noch in keinem Fremdrevier gelandet. Ich hoffe das bleibt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Gismo211

Achja und schaut mal im Eurem Autoversicherungsvertrag nach,bei den meisten Teilkaskoversicherungen übernimmt diese die Marderschäden,wenn Ihr dann mit Eurem Freundlichen redet wickelt er das evtl. dann so ab das Ihr nocht nicht einmal die SB zahlen müst,wenn Ihr SB habt.

es gibt auch teilkaskoversicherungen welche nicht nur den schaden durch den marder versichern, sondern auch den folgeschaden durch den marderbiß...

am 15. Juni 2009 um 7:39

So jetzt hats mich auch erwischt....Gestern mal Motorhaube geöffnet und Riesenschreck gekriegt. Dämmung der Klappe total zerfressen und Motor war schön übersät mir Schaumstoffteilchen. Erstmal die Fetzen abgeschnitten, im Motor rumgewühlt und dann losgefahren. Nix passiert, denke das die Schläuche verschont blieben. Konnte auch nix entdecken. Aber weiss vielleicht jemand was so ne Dämmplatte für die Motorhaube kostet? Und was ich hier so lese gibts nix rechtes was die Viecher abhält mein Auto zu essen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen