1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Marderschutz

Marderschutz

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:36

Hallo,

Ich habe in meinem Sharan (TSI) Marderspuren im Motorraum festgestellt ;-(( Meinen alten Golf hatten sie jahrelang ignoriert, obwohl er an der gleichen Stelle in einem Carport stand. Der Neue scheint leider nicht nur meiner Familie und mir besser zu gefallen. Bislang ist es beim üblichen Dreck geblieben.

Auf der Suche im Internet bin ich auf die üblichen Seiten und Angebote (Hochspannung, Spray, Frequenzen, Gittermatte) gestoßen. Ist da was brauchbares dabei???

Meine Frage deshalb:

Ist es möglich, den Motorraum von unten wirksam zu schließen. Gibt es da etwas Nachüstbares??

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man so was nachrüsten kann. Auf der VW-Seite ist leider nichts zu finden.

Danke vorab für hilfreiche Antworten

15 Antworten
am 24. Mai 2011 um 19:11

Ich habe im Motorraum vier blaue Klosteine von Aldi

(die man mit Körbchen ins Scheixxxhaus hängt) mit Kabelbinder befestigt.

Hie und da nass machen, dass sich der Duft schön ausbreitet - den mögen die Marder nicht!

Kein Scherz !

LG aus Graz

am 24. Mai 2011 um 19:24

Marder mögen nur Autos die neu in der Gegend sind nicht.

In ein paar Tagen werden die Marder dein Auto Zuhause in Ruhe lassen.

Gefahr besteht nur Auswärts

Gruss 20cents

am 26. Mai 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Marder mögen nur Autos die neu in der Gegend sind nicht.

In ein paar Tagen werden die Marder dein Auto Zuhause in Ruhe lassen.

Gefahr besteht nur Auswärts

Gruss 20cents

Das halte ich wie Vieles zu diesem Thema für ein Gerücht:

Mein letzter Touran wurde vier Jahre lange an der selben Stelle in Ruhe gelassen, dann hat mir so ein Vieh innerhalb von einer Woche denselben Schlauch an derselben Stelle 2 mal durchgebissen, dann war wieder für ein Jahr Ruhe (Fahrzeug verkauft).

Der neue Sharan steht nun schon 1/2 Jahr an der selben Stelle und der Marder gibt Ruhe ...

am 26. Mai 2011 um 12:02

Hab mal kurz recherchiert:

dies unterstützt meine These aber schon:

wieso gehen Marder in Motorräume

Gruss 20cents

am 26. Mai 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Hab mal kurz recherchiert:

dies unterstützt meine These aber schon:

wieso gehen Marder in Motorräume

Gruss 20cents

Das klingt ja alles ganz schön, nur wie gesagt, in meinem Fall konnte ich deine Aussage so nicht bestätigen ...

Hallo, zunächst mal hat selbst der ADAC bestätigt, daß Sprays Hundehaare Klowürfel usw. nichts bringen. So, und von unten Dicht machen geht nicht, weil das Vieh, (hab es selber mit meinen Überwachungskamera gesehen) nicht unten reingeht, sondern an der Seite, wo die Achsen raus kommen.

Ich hatte mir, ist übrigens der einzige Schutz welcher wirklich hilft, die Marderscheuche mit den 6 Hochspannungsblättchen rein gebaut. Hab nun seit 2 Jahren Ruhe.

gruß Don

am 4. Juni 2012 um 11:54

Ich hole das Thema mal hoch, und zwar aus vier Gründen:

1. bei uns werden die Marder immer frecher

2. ich bekomme in KW 36 meinen neuen Sharan

3. ich habe jetzt einen Kombi-Marderschreck (Mehrfrequenz und "Hochspannung") im Tiguan und trotzdem hat mir letzte Woche so ein Vieh in den Motorraum geschissen....

4. ich brauche was wirkungsvolles, weil ich mit dem Auto viel beruflich und auch mehrtägig unterwegs bin, und somit die Kiste dann auch mal in fremden Marderrevieren steht.

Prinzipiell war ich mit dem jetzigen System ganz zufrieden, in der Zeit, in der ich meine Tiger jetzt fahre, hat es beim Nachbarn schon drei Schäden gegeben, obwohl er seine Fahrzeuge i.d.R. in der Garege stehen hat und ich i.d.R. auf der Strasse.

Wäre aber schön, wenn es den ein oder anderen Sharan-bezogenen Erfahrungswert geben würde.

Danke schon mal

Gruss

Mike

Ich hab auf die Kunststoffflächen vom Batteriekasten, Motorabdeckung, .... Zweiradpflegeöl auf gesprüht. Gibt einen langanhaltenden, glänzenden, schmierigen und riechenden Film. Das mag unser Marder nicht. Hab ich im Touran auch so gemacht und hatte *klopfaufholz* keine Tapsen mehr im Motorraum.

am 4. Juni 2012 um 14:18

Hi,

Ich schmiere am Leasingfahrzeug sicher keine Öle irgendwo hin, hänge keine Klosteine rein, sammle keine Hundehaare, lege kein Gitter unter das Auto und betreibe kein Voodoo, denn das hilft alles nichts. :-)

Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem Marderschreck der neuesten Generation, wenn es da keine neuen Erkenntnisse gibt, bestelle ich wieder den, den ich jetzt im Tiger habe.

Gruss

Mike

am 4. Juni 2012 um 14:48

Hundehaare helfen schon, nur nicht das Hundehaar allein. Ihr müsst euren oder einen Hund auch auf die Haare markieren lassen und dann das ganze in einem Strumpf oder sonst was in den Motorraum hängen, dann ist Ruhe.

Ich habe seit Jahren nix mehr, der kleine Drecksack geht in mein Auto nicht mehr rein seit es " Sam's" Revier ist.

am 4. Juni 2012 um 14:54

Sorry, ich vergass:

Ich habe an den Felgen schon Urinstein von den Hunden. :-)))

Nein, das hilf NIX.

Und wenn man sich den weiter oben angegebenen Link mal ansieht, weiss man auch wieso.

Und:

Ich will ein GERÄT, das dem Marder die Ohren vollquäkt und ihm sauber eine drüberbruzzelt, sollte er sich da unten rein wagen... :-)

Gruss

Mike

am 4. Juni 2012 um 18:27

*Sarkasmus Modus an*

Lasst doch einfach den Hund dran, an den Hundehaaren.

Da kommt sicher kein Marder mehr rein.

*Sarkasmus Modus aus*

Aber im Ernst... ich glaube nicht an all diese Hausmittelchen.

Die tatsache, dass manche damit noch nie einen Marderschaden hatten zählt nicht, denn ich hatte auch viele Jahre nie Probleme mit Mardern ohne was am Auto zu machen. Dann, im Opel 2mal zugebissen und im Passat gleich 3mal. Wenn ich etwas einbauen lasse, dass wirklich was gemeines, was das Vieh im Idealfall auch nicht überlebt.

Ich weiß, ist nicht erlaubt. :-(

grüße

Max

Bürsten für die Gelenkwellen bietet VW leider für den Sharan nicht an (ist halt kein Volumenmodell wie der Golf). Ich habe mir Hochspannung einbauen lassen und hoffe, daß es hilft.

am 5. Juni 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

Bürsten für die Gelenkwellen bietet VW leider für den Sharan nicht an (ist halt kein Volumenmodell wie der Golf). Ich habe mir Hochspannung einbauen lassen und hoffe, daß es hilft.

Jetzt kommen wir der Sachen näher. :-)

Was genau hat man Dir eingebaut?

Früher gab es von Votex (der heutigen Volkswagen Zubehör GmbH) einen Marderschreck (Weidezaun) der wurde vom Händler verbaut und gut wars. Das war kein so labbriges Zeug mit ein paar Plättchen, die der MArder treffen muss, sondern durchgehende Bügel aus Alu, die passend auf das Fahrzeug gebogen und mit Isolierbolzen verschraubt wurden.

Gibt's nicht mehr.... :-(

Ich habe jetzt im Tiguan einen K&K 4500 drin, der tut sein Werk recht gut, zumindest meistens.

Wenn's keine weiteren Berichte über derlei Geräte gibt, werde ich mir wieder so einen zulegen (den bisherigen ausbauen wäre teurer als ein neues Gerät), diesmal aber ohne Motorhaubenschalter (bzw. wenn, dann einen gescheiten....) und den Zusatzschalter im Innenraum und nicht im Motorraum. Beide Schalter sind stark korodiert und scheinen mittlerweile ab und zu 'nen Wackler zu haben...

Servus

Mike

Deine Antwort