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Massekabel von Bosch-Anlasser/Starter durchtrennt
Hallo liebe Community,
heute morgen sprang das Fahrzeug (BJ 9/2001, 55KW, 1.4, Motorkennzahl AXP) auf einmal nicht mehr an, ohne dass sich das irgendwie durch zögerliche Starts oder sowas angekündigt hätte. Wenn man die Zündung dreht, ist bei offener Motorhaube lediglich ein kurzes Klack wahrzunehmen. Nachdem sonst alle elektrischen Komponenten gehen und auch eine Starthilfe keine Veränderung brachte, ist davon auszugehen, dass die Batterie noch in Ordnung.
Ein Bekannter hat sich daher der Sache angenommen. Batterie samt Halterung ausgebaut und dann dauerte es auch nicht mehr lang bis er den Anlasser in Händen hielt. Sogleich wurde der Grund des Übels ausgemacht. Die dicke, von außen sichtbare Flechtlitze zwischen dem Magnetschalter und dem Anlassermotor ist durchgerostet, sodass es zwar noch immer gegeneinander gepresst wurde, aber dennoch keine ordentliche Verbindung mehr bestehen dürfte.
Wir nehmen mal an, dass es daran liegt oder glaubt Ihr, dass wir falsch liegen und der Anlasser auch gehen sollte, wenn die Litzen zwar alle durchgetrennt sind, aber das Bündel so eng zusammengedrückt wird, dass kein Spalt zu erkennen ist?
Jetzt wurde der Bosch-Starter (0 001 121 028) komplett zerlegt und es fällt auf, dass das Teil eigentlich in einem sehr guten Zustand ist. Abgesehen von dem dicken Massekabel eben, dass leider nicht innen, also geschützt, verbaut ist.
Nach Studium verschiedenster Foreneinträge und zahlreichen Telefonaten mit VW und diversen Bosch Car Services (BCS) haben wir uns dazu entschlossen, nur den Bürstenhalten zu erwerben und das von einem BSC. Im Internet habe ich gelesen, dass die Erstausrüsterstarter zuverlässiger sind als irgendwelche anderen Alternativprodukte. Beim Schrotthändler hätte das komplette Teil 90 Euro gekostet (ohne Garantie), wobei man dann ja nicht weiß, was man bekommt, und es eben ein überteuertes Überraschungsei werden kann. Allerdings wäre das Fahrzeug dann wahrscheinlich schon heute wieder betriebsbereit.
VW zeigte sich alles andere als kooperativ. Wenn es nach denen ginge, hätten die am Liebsten selbst Hand angelegt. Aber bei 300 Euro nur für das Teil können die mich sonstwo. Und als es darum ging, nur den Bürstenhalter zu bestellen, zeigten sie sich von ihrer unfreundlichsten Seite und versuchten abzuwinken.
So lief es auch bei einigen BSC ab bis ich dann auf einen gestoßen bin, der den Halter als Einziger nicht nur lagernd hatte, sondern sich aufgrund der Distanz auch bereit erklärte, er per Post zu versenden.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er es auch ehrlich meint. Ohne großartig zu überlegen meinte er, dass es 30 Euro kostet. Glaubt Ihr, dass es für einen Bürstenhalter ein fairer und handelsüblicher Bosch-Preis ist oder könnte ein ordentlicher Aufschlag dabei sein? Üblicherweise werden ja unrunde Beträge verrechnet und man muss es sich vorher ausrechnen, was es inkl. MWSt. kostet. Habt Ihr zu etwas Zugang, wo man die Nummer und den Preis für das Teil herausfinden kann?
Die nächste große Sorge ist der Zusammenbau. Der Bekannte ist sich nicht mehr sicher, ob er es wieder so hinbekommt wie es gehört. Daher wäre eine Explosionszeichnung oder etwas in der Art schon sehr hilfreich. Gibt es sowas im Netz bzw. könnte mir den jemand freundlicherweise zukommen lassen?
Und habt Ihr irgendwelche Tipps für uns, dass man beim Zusammenstecken des Anlassers beherzigen sollte. Gerne auch alles, was in Richtung Pflege geht, damit ist die nächsten fast 200t km hält ;-)
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure hoffentlichen zahlreichen Anregungen!
Liebe Grüße
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18 Antworten
Ich stand vor dem selben Problem vor ein paar Wochen. Habe mir die Bürstenhalteplatte besorgt,den Anlasser aufgeschraubt und die alte Platte abgezogen.. Dabei fallen die Kohlen ein stück weit raus. Die neue Platte wird mit einem Plastikteil geliefert,mit dem es kein Problem sein sollte sie wieder einzusetzen. Dieses Runde Plastikteil ist rund und hält die Kohlen auf position,bis sie montiert ist. Danach kann man den Platikring abziehen und alles sitzt. Anlasser wieder zusammenbauen und freuen.. Ist nicht schwer,wirklich!
mfg baend
Kann mir gut vorstellen, dass viele in so einem Fall gleich den Schritt machen und das ganze Teil auswechseln, außer man verfolgt ein gewisses Bastelinteresse.
Wir haben leider das Problem, dass der Anlasser komplett zerlegt wurde. Da ist kein Stein auf den anderen geblieben. Ein kleiner Pfusch und das Ding ist Schrott. Das gilt es zu vermeiden.
Bei der Gelegenheit wäre es interessant zu erfahren, wie es überhaupt so weit kommen können. Ist es wirklich durchoxidiert oder ist es durch einen anderen Verschleiseffekt zu erklären? Wäre toll, wenn man einen Weg findet, dem entgegen zu wirken.
Danke übrigens für die ausführliche Erläuterung zum Einbau des Bürstenhalters. Der Händler hat es mir zwar am Telefon in kompakten, technischen Sätzen zusammengfasst, doch hängenbeglieben ist nichts.
Übrigens, wieviel hat dich die Bürstenhalteplatte gekostet und von wo hast du es bezogen?
Ist es auch von Bosch bzw. hast du vllt. die Teilenummer parat (Rechnung,...)?
Auf YT bin ich nun auf ein tolles Video zwecks Zerlegung und Zusammenbau des Bosch-Anlassers gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=mJM2veUNBc0&feature=fvwp
Zwei Sachen checke ich noch nicht ganz.
Bei etwa 9:15 ist der Hinweis bzgl. des Gummis, durch das das Kabel vom Bürstenhalter geht und in die Ausnehmung des Gehäuses geschoben wird. Der Typ sagt da was von verschiedenen Ausführungen bzw. den möglichen Positionen (links/rechts) von den Bohrungen. Wisst Ihr, was damit gemeint ist?
Bei ca. 10:30 geht es darum, die Kupferhülse auszuwechseln. Das ist mir komplett neu. Für was soll das gut sein? Und bekommt man den zu der Bürstenhalteplatte-Bestellung auch dazu?
Meine Bürstenhalteplatte habe ich von VW geholt. Wie teuer sie war,weiss ich nicht mehr genau. irgendwo zwischen 50 und 80 euro mein ich. Anhand der Anlasserteilenummer hat ein Kumpel von mir die Teilenummer der Halteplattte herausgefunden. Damit bin ich dann zu VW. Ich denke sehr stark,das er die mittels ETKA herausgefunden hat. Also müsste VW das auch können. Oft haben die Leute da aber keine Lust sowas zu suchen,oder können es nicht und wimmeln einen dann mit Hirnlosen Aussagen ab.
Ich habe damals einfach die hintere Platte losgemacht und die kleine Kappe. Warum der im Video sagt,man solle das nie machen,weiss ich nicht. Ich habs gemacht und keine Probleme beim zusammenbau gehabt. Diesen Kupferring der wohl als Lager fungiert, habe ich auch nicht neu gemacht.
mfg baend
Typisch, der übliche VW-Aufschlag halt. Da bin ich mit 35 Euro inklusive Versand noch vergleichsweise günstig davon gekommen.
Habe bei zwei VW-Werkstätten angerufen. Der Eine meinte, es sei in der Zentrale nicht lagernd, daher könnte es bis Freitag dauern. Bei der Anderen war so ein junger Bursch, der total unbeholfen wirkte und da einfach nichts weiterging.
Wenn es aber lagernd gewesen wäre, hätte ich es auch sofort genommen. Denn jetzt muss ich schweren Herzens bis zumindest Freitag ohne Auto auskommen.
Das mit dem "Das soll man nicht machen" im Video habe ich auch nicht ganz verstanden. Bilde mir ein, dass der Typ es später dann doch aufgemacht hat.
Super finde ich aber, dass man erläutert bekommt, was alles zu reinigen oder zu schmieren ist. Öl kann man demnach in die Lagerbuchse und im Planetengetriebe geben. Weißt du, was eigentlich bei 16:35 gemeint ist. Soll man dort jetzt Öl gießen oder nicht? Wenn ja, wo genau?
Hier noch eine gute Beschreibung in Bild und Wort:
www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser_(Reparatur)
--> nicht auf Link klicken, sondern die Zeile als Ganzes kopieren und in Adressleiste einfügen
bzw.
Hab jetzt nochmal bei VW, BSC und einer freien Werkstatt angerufen und es wurde alles auf den Kopf gestellt.
Nachdem man mir bei VW mitgeteilt hat, dass die Bürstenhalteplatte 40 Euro und ein paar Zerquetschte kostet und es auf einen Tag da wäre, hätte ich mir ganz schön in den Arsch beißen können.
VW-Nummer für das Teil ist 02 B 911 209 und für den Anlasser 020 911 023 FX.
Dem BSC hatte ich das Geld am Dienstag überwiesen und bis heute ist das Teil nicht versendet worden. Daher wurde die Bestellung storniert. Durch den Postversand ist nicht mal sicher, ob es bis morgen ankommt, während es VW bis Freitag sicher hat, wenn es heute bis 16 Uhr bestellt wird. Und so groß ist der preisliche Unterschied auch nicht. Bei VW verlangen die nur 5 Euro mehr als es mir bei Bosch inklusive Versand gekostet hätte.
Dennoch kam es schlußendlich ganz anders. Nachdem ich die VW-Teilenummer für den Bürstenhalter kannte, habe ich soeben bei einer freien Werkstatt angerufen und der versicherte mir auch, dass das Teil bis morgen um 8 Uhr da ist, wenn ich es heute bis 17 Uhr bestelle. Als er mir den Preis von 21 Euro nannte, hatte ich nicht mehr lange überlegt. Die Frage, ob es denn ein Original-Bosch sei, bejahte er. Allerdings kann ich dem nicht recht glauben. Nicht nur wegen dem relativ günstigen Preis, sondern weil er unsererorts als kleiner Gauner bekannt ist. Eine Teilenummer wollte er mir nicht nennen und bezeichnet hatte er es als Kohlebürstenplatte oder sowas.
Naja, mal sehen, wie es ausgeht. Hauptsache das Fahrzeug ist morgen wieder betriebsbereit!
Oder was glaubt Ihr, sollte man bei sowas die Finger von Alternativanbieter lassen?
Irgendwo muss ja der große Preisunterschied ja herrühren *grübel*
Juhu, alles dran und Fahrzeug startet!
Heute Morgen die Kohlehalteplatte um 21 Euro gekauft. Erstaunlicherweise ein Original-Bosch mit der Teilenummer 1 004 336 562. Allerdings glaube ich, dass es in der Tat zwei Ausführungen von Bosch gibt, so wie es im Video gezeigt wird. Also eines, bei dem das Gummistück beweglich ist, und das andere eben nicht. Bei meinem Exemplar ist alles schlicht gestaltet und sieht wesentlich anders aus als das was vorher drin war. Gummiteil nicht beweglich, die Kohlehalter sind nicht messing-farben sondern aus schwarzem Kunststoff, die beiden roten Gummistöpsel sind nicht vorhanden und der Draht zum Magnetschalter ist silbern statt kupfern.
Glaubt Ihr, dass sich die günstige Variante rächen wird und was könnte, abgesehen von der Optik, der Unterschied sein?
Nachdem ja ursprünglich das Massekabel durchgebröselt war, habe ich diesmal den silbernen Kabel isoliert. Haltet Ihr es für ratsam oder sollte man das in dem Fall nicht machen?
das ist kein Massekabel, das ist das Haupt plus das den vom Magnetschalter geschalteten Srom an den Anlasser liefert damit der drehen kann
Was Du daraus auf jeden Fall lernen solltest: Bei Einkäufen im Internet überweist man nicht per Vorkasse! Wenn der Shop irgendwie liederlich oder zögerlich arbeitet, dann rennst Du sonst Deinem Geld hinterher, und wenn er zwischendurch pleite macht, dann verschwindet Deine Zahlung ganz legal in der Insolvenzmasse (so haben schon einige hier auf MT ihre 300+ € für ihre neuen Reifen verloren!) Nutze Lastschrift, Paypal oder Rechnung, egal ob Du Anlasserbürsten oder Babywindeln im Netz kaufst.
@blue-shadow
Jetzt verunsicherst du mich aber gewaltig ;-)
Nachdem das Problem erkannt wurde, habe ich mich auf die Internet-Recherche begeben und da ist in dem Zusammenhang oftmals die Rede von Massekabel. Nunja, wurde eine Beschreibung des Kabels da gelassen, sodass man sich denken kann, welcher Kabel wirklich gemeint ist. Welcher wäre dann wirklich der Massekabel?
@DeathAndPain
Hatte eigentlich mit keinem Wort erwähnt, dass der Kauf über einen Internethändler ging. Es erfolgt über einen BSC, der ein traditioneller Betrieb ist. Da dieser allerdings ziemlich weit weg von uns ist, haben wir ausgemacht, dass er es uns per Post zukommen lässt, nachdem ich überwiesen habe. Der Betrag wird retourniert ,wobei 1 Euro einbehalten wird. Verkraftbar.
Das macht letztlich keinen Unterschied, ob es ein klassischer Versandhändler oder ein Ladengeschäft war. So oder so hast Du per Versand bestellt. Und da ist Vorkasse ohne Absicherung immer riskant.
Der Euro Abzug war sicherlich verkraftbar, obgleich er streng genommen illegal war (Fernabsatzgesetz).
Gut zu wissen, zumal es mir völlig neu ist.
Wollt jetzt wegen dem aber keine Diskussion starten.
Schließlich waren die immerhin bereit, es für mich zu versenden, was im Vergleich zu anderen BSC auch nicht selbstverständlich ist. Dann gab es vorab einige Telefonate, wie der Geschäftsleiter mit bestens informiert hatte. Schließlich noch der ganze Aufwand rund um das Überprüfen des Geldeingangs udn der darauffolgenden Vorbereitung zum Versand des Teiles. Hätte ich einige Stunden später angerufen, wäre es schon unterwegs gewesen, wobei es mir nichts mehr gebracht hätte.
Alles in allem ist die Sache doch noch gut gegangen und war froh, dass die schlußendlich das Storno der Transaktion zugestimmt haben! Die hatten praktisch viel Aufwand für nichts.
Das mag schon sein, aber wie gesagt: Das Fernabsatzgesetz schreibt vor, dass alle per Fernabsatz (Internet, Versandhandel) gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurückgesandt werden kann. Dabei hat der Verkäufer auch die Hin- und Rücksendekosten zu tragen. Es gibt Ausnahmen hinsichtlich der Ware (schnell verderbliche Güter, Spezialanfertigungen und dergleichen) und hinsichtlich der Versandkosten (unter bestimmten Umständen musst Du die Rücksendekosten selber tragen; dies wird sich in Zukunft noch verschlechtern aufgrund von neuem EU-Recht). Aber im Großen und Ganzen (und fast allen real auftretenden Fällen) ist es so. Das schützt den Kunden davor, im Versandhandel getäuscht zu werden, schützt aber letztlich auch den Versandhandel als solchen, weil er erst durch diese Sicherheit attraktiv für vorsichtige Kunden wird.
Na klar ist das ein teurer Spaß für Internethändler, wenn sie die Ware zurücknehmen und die Versandkosten oben drauflegen müssen. Aber das gehört zum Geschäftsrisiko eines Versandhändlers und muss von diesem in seine Preise einkalkuliert werden, genau wie das Ladengeschäft die Kosten für seine Räumlichkeiten, sein Verkaufspersonal und Ladendiebstahl in seine Verkaufspreise einkalkulieren muss. Wie Ebay & Co. beweisen, funktioniert das auch sehr gut.
Nur muss man halt auf die Seriosität der Versandhändler achten. Wenn ein Internetshop seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und Du Deinem Geld hinterherrennen und eventuell gar den Rechtsweg beschreiten musst, steht der Ärger in keinem Verhältnis zum Nutzen. Daher lohnt es sich schon, auf Shopbewertungen zu achten und/oder sichere Zahlungsarten (am besten Lastschrift oder Rechnung) zu wählen.
Langer Rede kurzer Sinn: Der Laden mag Dir gegenüber nett und zuvorkommend gewesen sein. Hinsichtlich der Rücknahme hat er aber nichts gemacht, wozu er nicht sowieso gesetzlich verpflichtet gewesen wäre. Auch wenn das den Leuten vielleicht nicht bewusst war, da Versandhandel nicht ihr Kerngeschäft ist.