ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Masseschluss in der ZE?

Masseschluss in der ZE?

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:14

Hi,

hier mal die Kurzfassung (genaue Details kommen später):

Wenn ich zwischen + an der ZE und - am Masseblock messe, zeigt er mir (Multimeter auf 20 KOhm) an 0,05 KOhm an. Batterie war abkelemmt, alle Sicherungen nacheinander gezogen, alle Relais nacheinander gezogen, alle Kabel nacheinander abgezogen. Da ist doch die ZE abgeraucht, oder hab ich nen Denkfehler?

 

Edit:

Langfassung:

Gestern fielen plötzlich die Fensterheber aus. Da die sowieso provisorisch angeschlossen waren (Abgesichertes Dauerplus auf Schalter, Spiegel funktionierten also noch nicht), hab ich brav alles mit Dauerplus und Relais verkabelt und die Batterie wieder angeklemmt. Die Alarmanlage hat komische geräusche gemacht, also hab ich die abgemacht und es nochmal probiert, dann gabs keine Auffälligkeiten. Zündschlüssel auf Zündung, Zack, MFA Display aus. Angst gekriegt, gleich Batterie abgeklemmt - man weiß ja nie.

Alle zusätzlichen Verkabelungen (Efh, Spiegel, Alarm, ZV, Freisprecheinrichtung) abgeklemmt, Elektrik also soweit serie. Batterie wieder ran - es funkte (durchgehend, nicht einmal kurz). Also schnell wieder ab und gemessen.

Multimeterstellung auf 20 Ohm, Er zeigte 2,9 Ohm Widerstand an. Hab mich schon gefreut, das lag aber nur an der Innenraumleuchte. Als die aus war hab ich das Multimeter hochgeschaltet, rest siehe oben.

Das Pluskabel war die ganze Zeit von der ZE getrennt, also der Fehler ist in der ZE oder dahinter aufgetreten.

... any ideas?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du sämtliche Verbraucher,Relais,Kabel und Stecker der ZE abgenommen? Quasi das Ding nackt gemacht?

Hmm,haste ja schon gemacht. Falls Du noch ne ZE inner Ecke hast,die mal probieren. Ist fürs Gewissen auch beruhigender. Auch das Zuleitungskabel B+ mal kontrollieren, nicht dass es Stellenweise schon geschmorrt hat.

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:57

Zuleitungskabel B+? Is das das dicke rote, was oben rechts ankommt? Das war die ganze Zeit ab.

Ich hab mir eben mal ne neue ZE organisiert, die wird morgen mal zur Probe rangehalten.

Ganz nackt war die ZE nicht, ich hab nacheinander alles abgezogen und gleich wieder rangemacht (sonst wär ich glaub ich am Kabelsalat verzweifelt). Aber insgesamt war alles mal ab.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass 2 Kabel von unterschiedlichen Steckern hinter der ZE auf Masse liegen, aber das passiert doch auch nicht von jetzt auf gleich?!

wo hast du den gemessen?? An der Batt?? wenn ja, kann es nicht die ZE sein, da diese ja abgesteckt war/ist. Könnte also nur der Anlasser oder die Lima sein, würde die auch mal abstecken. Vielleicht auch noch das Kabel was in den Wagen geht. Ist aber unwarscheinlich.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 18. März 2008 um 0:03

Ich hab erst von der Batterie aus gemessen, dann das dicke + Kabel von der ZE (was afaik zur Batterie geht, da am Pluspolblock) abgezogen und direkt da an der ZE gemessen, die andere Seite vom Multimeter war am Masseblock dran.

Ich denke um das beurteilen zu können musst du alles von der ZE trennen und direkt an den Klemmen 30 und 31 der ZE messen.

Da ist soviel Kram dran, der auch nicht über eine Sicherung geführt ist, das die Beurteilung schwer sein dürfte mit der Messmethode.

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:46

an der ZE liegts nicht. wofür ist der 6-polige stecker neben dem steuergerät? das rote kabel von diesem stecker liegt derzeit auf masse. das andere ende find ich nicht. Ô_ó

 

entweder TSZ oder Scheibenwischermotor, was anderes fällt mir gerade nicht ein, was sich beim STG befinden soll.

 

 

Wie heiko schon sagt, entweder alles von der ZE ab oder einfach mal tauschen. Das Zündschloss ist z.B. auch nicht abgesichert, sollte da nen Fehler drin sein, merkst du es auch nicht.

 

 

MFG Sebastian

Tszh istn 7 poliger Stecker,evt nur 6 Kabel angeschlossen. Der sollte aber doch wohl auf dem Schaltgerät sitzen.

Du hast nen RP!? Hat der auch sowas wie nen Leerlaufanhebung bei Klimabetrieb? Könnte dafür sein.

Ist am E-Teil (ZAS) überhaupt 31?

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:34

So, das Rätsel scheint gelöst.

Das rote Kabel von besagtem 6-poligem Stecker ist Dauerplus fürs Motorsteuergerät.

Wenn man an Pin 4 (+ Steuergerät) und Pin 5 (- Steuergerät) misst, dann kommen besagte 0,061 MOhm (hatte mich im 1. Post geirrt) Widerstand zustande.

Das ist aber kein Defekt am Steuergerät (hab 3 ausprobiert), das ist einfach so.

Nun blieb die Frage, warum ich diesen Durchgang im gesamten System messen konnte?

An der ZE geht ein 2-adriges Pluskabel ab, welches einmal zum 6-poligen Stecker führt, andererseits zu einem ZE-Aufsatz, auf dem Relais 1 bzw Relais 80 steckt. Nachdem ich das Kabel von der ZE abgezogen hab, hatte die ZE zwischen + und - einen unendlichen Widerstand. Es hatte also was damit zu tun (keine Ahnung, warum ich das neulich nicht gesehen hab).

Beim abgezogenen Relais änderte sich auch nichts, aber als ich ein "neues" Relais draufgesteckt hab, konnte ich nichts mehr messen.

Ergo: Problem gelöst.

Meine Frage ist jetzt:

Für was ist das Relais 1 bzw 80? Welche Arten von Relais sind das?

Der Unterschied besteht dadrin, dass das Relais 80 nicht an Masse geht, laut Selbsthilfebuch sind aber beide Relais richtig.

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:10

Langsam glaub ich, mein Auto will mich verarschen.

Ich war heute nochmal kurz da, weil ich die ZE zurückbringen wollte.

Erst hab ich nochmal gemessen, gleiche Situation wie gestern: Alle Kabel & Relais (auch Relais 1) an der ZE, nur die Batterie abgeklemmt und alle Sicherungen draußen. Unendlicher Widerstand.

Dann hab ich die Sicherungen alle reingesteckt. Kein Widerstand.

Wenn ich die vorletzte Sicherung (Innenraumlicht, Zigarettenanzünder) ziehe, dann hab ich wieder unendlichen Widerstand. HÄ?

Alle Türen waren zu, das Innenlicht sogar draußen, alle Schalter, Tacho, Anzünder etc lagen aufm Beifahrersitz.

Ich versteh das nicht... und langsam gehen mir auch die Ideen aus!

Ich blicke als elektriker nicht durch was du mir versuchst zu sagen.

 

Kein Widerstand und unendlich Widerstand sind so ziemlich das selbe, daher verstehe ich dich aktuell nicht.

 

Die letzte Sicherung (radio, Zigarettenanzünder innenlicht und Uhr im KI) kann einiges versorgen, vielleicht hängt da noch was mit drauf, was der vorbesitzer eingebaut hat.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 20. März 2008 um 1:31

Sorry, als wütender Amateur-Elektriker drücke ich mich wohl ziemlich mies aus.

Irgendwie war die gesamte Elektrik so wie sie sein sollte, warum auch immer. Von Plus nach Masse gab es keinen Durchgang (Multimeter zeigte OL an). Nachdem alle Sicherungen drin waren gab es wieder einen Durchgang von + nach Masse, und zwar ohne Widerstand (0,0 Ohm). Ohne Sicherung für Innenraumlicht etc zeigte das Multimeter wieder OL an.

Was mich am meisten irritiert ist, dass der vorgestern gemessene Fehler (0,61 MOhm) plötzlich weg war, dafür der neue Fehler aufgetaucht ist.

Vom Vorbesitzer ist da nichts mehr dran. Seine Freisprecheinrichtung und die Alarmanlage hab ich schon vor 2 Jahren restlos ausgebaut.

Ja und nun? läuft jetzt wieder alles?

Falls nicht,Messe den Strom in der Zuleitung zur ZE, klemme evt. auch ne Lampe in Reihe an. Dann der Reihe nach wieder alles einstecken. Falls hohe Stromaufnahme oder Lampe leuchtet dann haste den Kurzschluss gefunden.

Kannst anstelle der Batt auch nen ladegerät/netztrafo nehmen,da leuchten die Kabel nicht so hell.

am 20. März 2008 um 18:25

Die 0,6irgendwas MOhm werden wohl auf das Konto Deiner Hände gehen, falls Du aus Versehen während dem Messen die Kontakte berührt hast, oder Dich am Motor abgestützt hast etc.

Sieht doch alles gut aus, Innenleuchten, Digitaluhr in das Einzige was Saft hat bei Zündung aus.

Die Glühlampen haben, wenn sie kalt sind nen relativ geringen Widerstand, erst wenn der Draht glüht sinkt der Widerstand. Hast Du Ausschaltverzögerung für die Lampe drin? (Dort evtl. was kaputt)

Die Relais 1, 80 sind für Ansaugrohrvorwärmung. (Im RP, PN..) Wenn da was klemmt (eher unwahrscheinlich) kann auch sein es zieht die Batt. leer, da der Heizigel nicht übers Zündschloß geht. Erst wenn "KL.15" Saft hat, zieht das Relais an (Motor kalt, Sensor "rot" an Kühlschlauch).

Steuergerät Motor is glaubich S15/10A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen