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maximales dB beim TÜV

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:19

guten tag,

kann mir jemand von euch sagen mit wieviel dB maximal man ein mopped noch über den TÜV bekommt?

hatte nämlich vor bei meinen endtöpfen den schalldämpfer raus zu hauen..

danke schon mal..

Beste Antwort im Thema

ich hau mich gleich weg :D:D:D:D:D

steht in deinen papieren!!!!!!!!!111

so nun hol ich mir popkorn und lehn mich zurück:D

(die trolle werden wach)

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ich hau mich gleich weg :D:D:D:D:D

steht in deinen papieren!!!!!!!!!111

so nun hol ich mir popkorn und lehn mich zurück:D

(die trolle werden wach)

@bb

ja ich höre sie schon grummeln, die trolle. :D:D

@

25 harley-teile. schau doch mal in der such, option nach dem thema. gibts haufen weise.

Hallo

Gehen wir mal davon aus das du 101db Fahrgereuchsch im schein hast und 82 db im stand . Wen ich mich nicht ihre darfste 10% mehr haben . Bei der messung geht der prüfer aber vom halben wert der nenleistung aus . Aber den puff lehrräumen ist doch blöd da gibt es doch bessere lösungen .

Zitat:

Original geschrieben von bmc72

Hallo

Gehen wir mal davon aus das du 101db Fahrgereuchsch im schein hast und 82 db im stand . Wen ich mich nicht ihre darfste 10% mehr haben .

10% mehr?

das wären 110 DB gegenüber 100 DB

weisst du wie sich das geräuschmäßig auswirkt?

10 db mehr?

ich glaube nicht das die rennleitung das durchgehen lässt.

ich hab mal von 3 db tolleranz gelesen...

weiss aber auch nicht ob das so stimmt,

aber 10 db mehr... neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

in den dimensionen sind 10 DB der unterschied von einem Gethoblaster (100db) zur vollgedröhnten disco (110 db ).

Hallo,

hängt vom Wert in Deinem Zulassungsschein, bzw. Fahrzeugschein und dem Zusatzbuchstaben N, P, E oder eben dessen Fehlen ab. Hinzu kommt noch das Baujahr. Alle Faktoren zusammen bestimmen die anzuwendende Richtlininie und das entsprechende Messverfahren (von denen des 3 verschiedene gibt).

Bei allen Fahrzeugen gelten 5 db (A) Messtoleranz und bei den Fahrzeugen mit den Buchstabenzusatz N hinter dem Standgeräusch nochmal 21 db (A).

Bei der Art, wie die Messung durchgeführt wird, gibt es dann auch noch Unterschiede, die ich mir aber jetzt spare....

Kurzform:

Dein Standgeräusch laut Schein plus 5 db (A) wenn Du keinen Buchstaben im Schein hinter dem Standgeräusch hast oder Dein Standgeräusch plus 21 db (A) wenn Du ein N hinter Deinem Standgeräusch im Fahrzeugschein stehen hast.

Quelle: Polizei-Messmethode im Nahfeld

Gruß Brus

P.S.: Bevor die Frage von Dir kommt: NEIN, Du kannst nicht einfach ein N in Deinen Fahrzeugschein reinmalen!!! :D

110db hat mein wecker, aber doch keine harley. :cool:

na werden sie jetzt wach die trolle.

@brus:

was bedeutet dann ein P?

und danke für das schallende lachen was grade meinen mund verliess :

Zitat:

P.S.: Bevor die Frage von Dir kommt: NEIN, Du kannst nicht einfach ein N in Deinen Fahrzeugschein reinmalen!!!

bb-blue :D:D:D

Halllo bb,

" P " steht für proximity, also Nähe auf Englisch und bezeichnet die Nahfeldmessmethode. Bei " P" muß also folgender Messaufbau durchgeführt werden: Aufbau des Mikrofon soll dabei 0,5 Meter von der Auspuffmündung entfernt und im 45 ° Winkel bei gleicher Höhe durchgeführt werden. Motordrehzahl soll 3/4 der Höchstdrehzahl betragen.

Gruß Brus

jo ok...

diese messmethode haben wir (dekra ing. und ich) durchgeführt.

so weiss ich wenigstens worauf ich mal achten muss wenn ich eine phon kontrolle komm.

ach wegen topik:

wie wird die lautstärke wenn ich die abgase vertikal nach unten ableite ;)

???

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von bmc72

Hallo

Gehen wir mal davon aus das du 101db Fahrgereuchsch im schein hast und 82 db im stand . Wen ich mich nicht ihre darfste 10% mehr haben .

10% mehr?

das wären 110 DB gegenüber 100 DB

weisst du wie sich das geräuschmäßig auswirkt?

10 db mehr?

ich glaube nicht das die rennleitung das durchgehen lässt.

 

ich hab mal von 3 db tolleranz gelesen...

weiss aber auch nicht ob das so stimmt,

aber 10 db mehr... neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

 

in den dimensionen sind 10 DB der unterschied von einem Gethoblaster (100db) zur vollgedröhnten disco (110 db ).

110 F.... db? vergiss es. kostet dich nen punkt und strafe. habs hinter mir mit 109,7db. 3 waren da auch die toleranz.  hat aber nicht gereicht.

=Hallo

Gehen wir mal davon aus das du 101db Fahrgereuchsch im schein hast und 82 db im stand . Wen ich mich nicht ihre darfste 10% mehr haben . Bei der messung geht der prüfer aber vom halben wert der nenleistung aus . Aber den puff lehrräumen ist doch blöd da gibt es doch bessere lösungen =

Sorry, aber das ist Bullshit!

110dB kann allenfalls als Standgeräusch drinstehen, niemals bei einem Motorrad, das irgendwann bereits einer Schallmessung unterzogen werden musste, als Fahrgeräusch.

Standgeräusch kann jeder Prüfer in praktisch beliebiger Höhe eintragen, das Fahrgeräusch ist aber definitiv Baujahrabhängig und darf von keinem Prüfer geändert werden!!!

Daran führt leider kein Weg vorbei.

 

Übersichtstabelle zu Fahrgeräuschgrenzwerten

Art des Fahrzeugs bei der Zulassung des KFZ in der Zeit

(höchstzulässiges Fahrgeräusch in DIN-Phon / dB(A))

bis 14.09.1953

vom 14.09.1953 bis 20.05.1956

vom 21.05.1956 bis 31.12.1956

vom 01.01.1957 bis 31.12.1958

vom 01.01.1958 bis 12.09.1966

vom 13.09.1966 bis 30.09.1983

vom 01.10.1983 bis 30.09.1990

vom 01.10.1990 bis 30.09.1995

vom 01.10.1995 bis ?

Krafträder bis 250ccm

88 85 82 80 80 84 86 82 80

über 250ccm

90 87 84 82 82 84 86 82 80

Zweitakter

90 85 82 80 80 84 86 82 80

zum Verständnis der Tabelle:

- bis 1966 wurde in DIN-Phon gemessen - 1958, 1983, 1990 änderte sich das Meßverfahren, daher scheinen jüngere Fahrzeuge lauter sein zu dürfen...

Messverfahren:

bis 12.09.1966: DIN

bis 30.09.1983: Nationale Richtlinie (Rili)

bis 30.11.1984: EG

bis 30.09.1990: Anlage XX StVZO

seit 01.10.1990: EG und Anlage XX StVZO

Grüße

Uli

(Formatierung ade :()

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Halllo bb,

" P " steht für proximity, also Nähe auf Englisch und bezeichnet die Nahfeldmessmethode. Bei " P" muß also folgender Messaufbau durchgeführt werden: Aufbau des Mikrofon soll dabei 0,5 Meter von der Auspuffmündung entfernt und im 45 ° Winkel bei gleicher Höhe durchgeführt werden. Motordrehzahl soll 3/4 der Höchstdrehzahl betragen.

Gruß Brus

Motordrehzahl soll 3/4 der Höchstdrehzahl betragen bei drehzahlangabe im schein bis 5000 ,

über 5000, also ab 5001 brauchst nur die Hälfte der Höchstdrehzahlangabe.

am 26. Februar 2009 um 7:05

Super, ich hab gerade mal nachgesehen. Ich hab gigantische 90 db Standgeräusch eingetragen. :confused::mad::mad:

Dat reicht ja nich mal zum Wecken, wenn der Hobel neben der Heia steht.

Hmm, ich hab nu aber gefühlte 200 db, ob das was macht?

@softailer:

90 db stand?

du ärmster....

mein mitgefühl begleitet dich :D

(das ist ja wirklich eine flüstertüte....)

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