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MB wird LPG-Werkslösung voraussichtlich ab Frühjahr 09 anbieten
Hallo zusammen,
ich hatte gerade ein längeres Telefonat in dieser Sache mit einem Mercedes-Betrieb. Dort wurden die folgenden Infos nochmal bestätigt:
- Nachrüstlösung von MB (ist, soweit ich verstanden hatte, noch in Tests), ab Frühjahr 2009 im Angebot. eine verbindliche Monatsangabe gegenüber interessierten Kunden ist wohl noch nicht möglich weg. der laufenden Vorbereitungen.
- für die 4 Zylinder-Versionen (also z.B. B, C, E-Klasse) mit den derzeitigen Motoren gibt es eine Modifikation am Zylinderkopf
- dadurch wird dieselbe Standfestigkeit wie bei normalen Benzinbetrieb sichergestellt. Ohne dies gewährleisten zu können, auch durch entsprechende Tests, würde der Hersteller es nicht anbieten.
- die Komponenten der Gasanlage werden dann von den Anlagenherstellern nach Werksvorschrift Daimler anzufertigen sein. Es wird also nicht dazu kommen, wie bei manchen Nachrüstungen, dass dann mangelhafte Komponenten vom Kunden später erst im Fahrbetrieb bemerkt werden.
- auch auf die ästhetische Umsetzung wird Einfluss genommen, so dass es dem Anspruch des Herstellers genügt. Hier wäre als ein Beispiel, das ich verstanden hatte, die Tankanzeige LPG zu nennen. Viele wollen ja nicht eine offensichtliche "Bastellösung" in Ihrem hochwertigen Fahrzeug.
- Trotzdem wird die Umrüstung zu Kosten angeboten, die auf dem Niveau des Wettbewerbs liegen. Dh. praktisch dann wohl, dass die Daimler-Betriebe bzw. der Hersteller nur einen Teil der Kosten der Zyl.-Kopf.-Modifikationen an den Kunden weitergeben.
ich muss sagen, dass ich mehr sehr darüber freue, dass Daimler hier den Kunden mit diesem Motiv (wirtschaftlich Fahren) entgegenkommt!
Die üblichen Befürchtungen (Zuverlässigkeit, Optik, Dauerhaltbarkeit) werden damit gelöst. Die Fahrzeuggarantie bleibt dann auch voll erhalten, soweit ich verstanden hatte.
Pfiffig daran finde ich, dass man auf einen Schlag die Neu-/Gebrauchtfahrzeugpalette attraktiver macht. Außerdem erschließt man sich einen Wettbewerbsvorteil im Premium-Bereich, denn von Audi bzw. BMW ist mir bislang nichts Vergleichbares bekannt...
Beste Antwort im Thema
Ach die ganze Sache mit der Haltbarkeit...
In Italien bekommt man den Golf 5 Bifuel, der von Werk eine Autogasanlage eingebaut hat. Neu und als Reimport für 16.000€.
Wenn bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht, werde ich mir so ein Auto kaufen.
Mfg Felix
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47 Antworten
Klar, nachdem Erdgasfahrzeuge keinen Absatz finden und der LPG-Zug auch wieder ein gutes Stück vorbei zum Aufspringen.....
Modifikationen an den Köpfen ist dringend notwendig, vor allen Dingen an den B Modellen, die im Benzinbetrieb schon Probleme haben.
Die A-Modelle sind schon mal garnicht gefahrlos umzurüsten...
Zitat:
Original geschrieben von neu2003
- Trotzdem wird die Umrüstung zu Kosten angeboten, die auf dem Niveau des Wettbewerbs liegen. Dh. praktisch dann wohl, dass die Daimler-Betriebe bzw. der Hersteller nur einen Teil der Kosten der Zyl.-Kopf.-Modifikationen an den Kunden weitergeben.
Das glaub ich beim besten Willen nicht!!!!
Das Vorgehen von Mercedes sowie auch das von VW bezüglich des LPG -Golfes zeigen vor allem eines:
Jede andere Art der Nachrüstung ist und bleibt eine mehr oder weniger gelungene Bastelei an teilweise für den Langzeitbetrieb auch noch ungeeigneten Motoren.
Für ausgereifte und optimierte Werklösungen bin ich gerne bereit, auch einige hundert Euro mehr zu zahlen. Der ersparte Ärger ist gar nicht in Geld aufzuwiegen
wenns denn mal ausgereifte lösungen werden!!!
Abwarten und Tee trinken.
Gruß
Frank, der "noch" Diesel fährt.
Das kling sehr interessant.
Weiß man denn schon, wer die Anlagen herstellt und ob es sich um Einspritzanlagen oder Verdampfersysteme handelt?
Bietet Mercedes dann auch fahrzeugspezifische Tanks an, die wirklich jeden Kubikzentimeter in der Radmulde nutzen?
Ich weis warum mein nächster Kombi ein Subaru wird: LPG ab Werk.
Sollen die deutschen Hersteller mit ihrem CNG und E85 und was auch immer machen Sie wollen. Innovation kommt da eh erst wenns zu spät ist. Scheinbar ist man ja nicht in der Lage LPG ab Werk anzubieten oder vielleicht will man nicht. Die Problematik mit den Gasfesten Zylinderköpfen habe ich bei meinem Passat auch durch, ich hatte zumindest Glück das er es ist.
Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Scheinbar ist man ja nicht in der Lage LPG ab Werk anzubieten oder vielleicht will man nicht.
Wie in diesem Thread erläutert, bereitet MB das ja nun gerade vor.
Damit wäre Daimler der erste deutsche Premium-Hersteller, daneben hat auch VW Modelle angekündigt, mit LPG sowie Turbo-CNG-Modelle.
Bzgl. der Anlage habe ich nicht gehört, von welcher Bauart bzw. von welchem Hersteller.
Nur dass die Komponenten auf die geforderten MB-Spezifikationen getestet werden.
Und dass dann die volle Garantie von MB erhalten bleibt, also anders als bei Opel-Irmscher-Nachrüstungen.
Von Mercedes wird das also als Werkslösung angeboten. Wer alles in Deutschland dann wo genau umbauen wird,
habe ich nicht erfahren.
Dass man hier mit dem schwäbischen Perfektionismus vorgehen wird, stimmt mich persönlich aber zuversichtlich.
Die Aussage zum Preisniveau kommt von MB; wir werden es dann ja sehen...
Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Scheinbar ist man ja nicht in der Lage LPG ab Werk anzubieten oder vielleicht will man nicht.
Ford kann und macht.
Gruß
Frank, der einen Ford mit LPG ab Werk bestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Scheinbar ist man ja nicht in der Lage LPG ab Werk anzubieten oder vielleicht will man nicht.
Ford kann und macht.
Gruß
Frank, der einen Ford mit LPG ab Werk bestellt hat.
Der rostet dann dafür. :-;
Nein im Ernst. Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller so an CNG festhalten.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Klar, nachdem Erdgasfahrzeuge keinen Absatz finden und der LPG-Zug auch wieder ein gutes Stück vorbei zum Aufspringen.....
Modifikationen an den Köpfen ist dringend notwendig, vor allen Dingen an den B Modellen, die im Benzinbetrieb schon Probleme haben.
Die A-Modelle sind schon mal garnicht gefahrlos umzurüsten...
Erklär mir das doch bitte, denn die beiden von Dir genannten Fzg. haben tatsächlich identische Motoren verbaut, egal ob Benziner oder ob es sich dabei um einen Selbstzünder handelt.
Einfach Identisch.
Arbeite in einer Ndl. und sehe diese Motoren jeden Tag
Grüsse
Marc
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Das Vorgehen von Mercedes sowie auch das von VW bezüglich des LPG -Golfes zeigen vor allem eines:
Jede andere Art der Nachrüstung ist und bleibt eine mehr oder weniger gelungene Bastelei an teilweise für den Langzeitbetrieb auch noch ungeeigneten Motoren.
Für ausgereifte und optimierte Werklösungen bin ich gerne bereit, auch einige hundert Euro mehr zu zahlen. Der ersparte Ärger ist gar nicht in Geld aufzuwiegen
nur das die "bastellösungen" der Kleinbetriebe den ganzen Kram erstmal ins rollen gebracht haben und sehr viel Entwicklungsarbeit und Erfahrungen durch diese LEute an die Anlagenhersteller weitergegeben wurde.
jetzt kommen die Premiums und wollen abkassieren und könnten sogar locker die Preise der Kleinumrüstbetriebe unterbieten bei den 70milliarden die der Steuerzahler denen hinten rein pustet....und wenn nicht dann kommt die böse Arbeitsplatzabbaukeule raus und die Lobbyisten werden natürlich ganze Arbeit leisten.
Umrüstbetriebe mit ein paar Leutchen haben keine Lobby und da kräht auch keiner nach wenn die dicht machen.
Ich bin sehr froh das es Umrüstbetriebe gibt mit denen man gezielte Einzellösungen je nach pers. Erfordernissen und Geschmack finden kann !
dt.Hersteller sind eh für mich gestorben....erst nachdem etliche ausl. Hersteller damit punkten hängen die sich dran; nur bei Hybrid haben Sie dermaßen geschlafen das man es nicht mal ebenso über Nacht aufholen kann
Toyota bringt nächstes Jahr schon die 3te Priusgeneration !
sind das nachrüstlösungen ? oder kann man dies nur im neuwagen haben?
Ach die ganze Sache mit der Haltbarkeit...
In Italien bekommt man den Golf 5 Bifuel, der von Werk eine Autogasanlage eingebaut hat. Neu und als Reimport für 16.000€.
Wenn bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht, werde ich mir so ein Auto kaufen.
Mfg Felix