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Meg. SwirlX - was darf man davon erwarten und was nicht ?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:05

Hallo Leute !

 

Auf der Tuning World am vergangenen Wochenende hatte ich einen Stand mit Meguiars Produkten entdeckt und bei der Gelegenheit einen 2er Pack Even Coat Applikatoren, drei MFTs und eine Flasche SwirlX mitgenommen. Liegt alles noch beisammen in der Plastiktüte....

 

Meine Frage : Was kann und darf man von SwirlX erwarten ?

Klar, im Produktkatalog von Meguiars steht grob drin wofür es entwickelt wurde, aber das ist doch eher vage.

U.a. steht da "sícher auf Klarlack". Bedeutet das "Finger weg von UNI Lacken" ?

Wenn noch Wachs auf der zu behandelnden Fläche ist - muss dies vorher entfernt werden, oder frisst SwirlX das auch gleich herunter ?

Werden kleine Kratzer nur "aufgefüllt" oder tatsächlich glattgeschliffen ?

 

Wie sind eure Erfahrungen ?

Als Testfelder habe ich einen 12 Monate alten Metallic Lack und einen 14 Jahre alten roten Uni Lack.

 

Ich bin gespannt !

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19 Antworten

SwirlX ist eine leicht abrasive Politur. D.h. es wird eine minimalste Lackschicht abgetragen und nichts aufgefüllt. Es taugt zur leichten Defektbehebung wie Waschanlagenkratzer, Hologrammen, Swirls, Verwitterungen und Oxidationen.

Im Idealfall ist der Lack vor dem Polieren gewaschen und geknetet und hat keine Wachsschicht oder Versiegelung mehr drauf.

Nach dem Polieren *muss* dann wieder gewachst oder versiegelt werden.

am 19. Mai 2010 um 9:52

Kann ich davon ausgehen, das du mit der Hand polieren willst?

Auf Metallic-lack kann ich dir meine Erfahrungen schildern.

Als erstes hole ich das alte Wachs runter, ich habe das Gefühl, dann schmiert es weniger und man kann den Polierschwamm länger benutzen. Die Politur würde sich natürlich auch spielend leicht durch die Wachsschicht arbeiten...

Ich habe mir 40x40cm große Teile abgeklebt und darauf 4-5 Erbsengroße Klekse SwirlX. Achja, ich benutze DIESEN Schwamm. Der ist recht fest, also kann man damit auch Druck ausüben.

Dann mit viel Druck ca. 10min Polieren und die geringen Reste mit einem guten MFT wegwischen.

Nach zwei Durchgängen habe ich so etwa 70% der Swirls (Haarlinienkratzer) geschafft.(Wirklich weg, nicht nur zugeschmiert.)

Um alle wegzukriegen müsste man warscheinlich 4 Durchgänge mit SwirlX oder erst mit was schärferem und danach mit SwirlX drüber.

Nach spätestens 1. Stunde ist der Schwamm nicht mehr zu gebrauchen und muss in die Wäsche. Also wenn du das ganze Auto an einem Tag schaffen willst(:eek:) brauchst du ein paar mehr Schwämme.

am 19. Mai 2010 um 10:10

also ich bin schwer zufrieden damit. am heck das markenlogo entfernt und die klebereste mit politur. da sah man dann leider deutliche spuren. am wochenende war autopflege angesagt, gelbes pad, poliermaschine und swirlx, alles weg. keine spuren mehr zu sehen. als wären da nie logo und kleber drauf gewesen. top.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:24

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist SwirlX eine sehr "milde" Politur, die (von Hand) langes polieren erfordert und nur minimal Lack abträgt.

Das bedeutet also im Umkehrschluss : Wenn ich auf einem ohnehin noch sehr guten Lack lediglich das Finish perfektionieren will ist SwirlX die erste Wahl ?

 

Mich wundert nur etwas die Aussage von Mr.Moe, daß es schon zehn Minuten bei hohem Druck auf einer kleinen Fläche braucht um selbst kleinste Krätzerchen (Swirls) abzutragen ?

am 19. Mai 2010 um 10:49

das hängt auch von der lackhärte ab. beim corsa ging es wie beschrieben echt klasse. bei meinem mondeo wäre das mit der hand eine tortur. der lack scheint wohl härter. wenn du das öfters vorhast oder den lack in dem zustand erhalten möchtest, würde ich mir eine poliermaschine holen. aber keine rotationsmaschine, die ist nur was für profis. ich hab den dual action dingens vom meguairs, damit kann man auch als noob nix kaputtmachen. da geh ich lieber zur not nen zweites mal drüber und habs dann top, als wenn ich mir bei einem durchgang muster reinschleife.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Das bedeutet also im Umkehrschluss : Wenn ich auf einem ohnehin noch sehr guten Lack lediglich das Finish perfektionieren will ist SwirlX die erste Wahl ?

Kommt eben auf den Zustand des Lackes an. Für neuwertige Lacke ohne erkennbare Defekte reicht ein Lackreiniger/Politur ohne oder mit ganz leichten Abrasiva. Wie z.B. das Dodo Juice Lime Prime (Lite).

Man nimmt hier bevorzugterweise immer ein Mittel, welches nur soviel Lack abträgt wie unbedingt notwendig ist. Für einen sehr guten Lack ist SwirlX dann schon zuviel...

Sobald man Lack fürs Finish abtragen muss, empfiehlt sich aber fast immer die Verwendung einer Maschine. Besonders wenn man das ganze Auto bearbeiten muß/möchte.

am 19. Mai 2010 um 14:56

Tja, mit einer Maschine schaffst du das Auto auch nicht in einer Stunde. Und nun überleg mal, wie oft das Polierpad bei sagen wir mal 1000min^-1 über den Lack fährt.

Das gleiche musst du per hand schaffen, darum dauert Handpolitur eben seeehr lange. Dafür spart man sich den Gang ins Fitness-Center:D

Musst du wissen, wenn du dir keine Poliermaschine anschaffen willst, geht es auch so. Ist nur ein Haufen Arbeit.

An drei Nachmittagen a 2 Stunden habe ich die Motorhaube, Kotflügel und Fahrertür geschafft.

Aber ich glaube für den Rest kauf ich mir noch Meg. Ultimate Compound. Das wird mir zwar die Arbeit nicht verringern, aber wenigstens sollten dann alle Kratzer verschwinden.

Ob bei dir auch das SwirlX allein reicht, musst du ausprobieren. Aber für richtige Kratzer, die man auch im Schatten sieht, ist die definitiv zu mild.

Wie der Zufall es so will habe ich heute meine Flasche Swirl-X endlich ausprobiert nachdem ich sie Monatelang rumstehen hatte.Ergebniss:Für die Handverarbeitung absolut top.Mann merkt sehr gut wie es schleift und es lässt sich super auspolieren.Leichte Kratzer und Verwitterungen gehen super weg.Ich kann es weiterempfehlen wenn es darum geht den Lack per Hand zu behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Wie der Zufall es so will habe ich heute meine Flasche Swirl-X endlich ausprobiert nachdem ich sie Monatelang rumstehen hatte.Ergebniss:Für die Handverarbeitung absolut top.Mann merkt sehr gut wie es schleift und es lässt sich super auspolieren.Leichte Kratzer und Verwitterungen gehen super weg.Ich kann es weiterempfehlen wenn es darum geht den Lack per Hand zu behandeln.

Ja, je abrasiver eine Politur ist, desto mehr verschiebt es sich in Richtung Maschinenanwendung. Von Spotbehandlung abgesehen. Die milden Polituren kann man aber normal problemlos mit der Hand "fahren".

@Mr Moe

Die Ultimate Compound ist schon ziemlich bissig. Du solltest ein deftiges Frühstück zu Dir nehmen, bevor Du startest! :)

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:29

Mir gehts primär um die Beseitigung der feinen Linien, die bei den unzähligen Handwäschen vom Waschhandschuh hinterlassen wurden. Man sieht sie ausschließlich im Sonnenlicht oder auch unter Neon in der Garage.

Ansonsten hat der Lack noch keinerlei schwere oder tiefgehende Kratzer - zum Glück :)

am 20. Mai 2010 um 13:14

Es kommt auch stark darauf an, wie hart dein Lack ist, da soll es beträchtliche Unterschiede geben. Wo manche schon mit DODO Lime Prime erfolge erzielen, müssen andere schon mit einer mittleren Schlefpoliur anrücken...

Probier es einfach mal aus, weiniger werden die Swirls auf jeden Fall.

@Exordium

Meinst du die Ultimate Compound hilft gegen Vogelkotverätzungen?

Ich habe nämlich drei solche Hinterlassenschaften, die bis jetzt nicht weg gingen. Zwei-drei Stunden reichen schon aus, damit es Spuren hinterlässt.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Mir gehts primär um die Beseitigung der feinen Linien, die bei den unzähligen Handwäschen vom Waschhandschuh hinterlassen wurden. Man sieht sie ausschließlich im Sonnenlicht oder auch unter Neon in der Garage.

Ansonsten hat der Lack noch keinerlei schwere oder tiefgehende Kratzer - zum Glück :)

Ich habe meine feinen Haarlinien fast alle sehr gut wegbekommen und kann das Swirl-X deswegen auch weiterempfehlen...............Mir ist es deswegen auf der Messe auch so verkauft worden da ich eigentlich erst etwas anderes nehmen wollte und der Verkäufer es aber sehr gelobt hatte was die Handverarbeitung betrifft.Wie gesagt ich werde es wieder kaufen da ich sehr gut damit zurecht gekommen bin ohne grosse Anstrengung,ohne Polierstaubrückstände.Sehr einfach bein auftragen und leicht auszupolieren

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

@Exordium

Meinst du die Ultimate Compound hilft gegen Vogelkotverätzungen?

Ich habe nämlich drei solche Hinterlassenschaften, die bis jetzt nicht weg gingen. Zwei-drei Stunden reichen schon aus, damit es Spuren hinterlässt.

Ich habe auf meinem "alten" Astra so eine Stelle auf der Motorhaube. Deutlich spürbar wenn man mit dem Finger drüber fährt. Ich kann nicht sagen, wie tief der Schaden in den Klarlack hineinreicht, aber ich befürchte das werde ich selbst mit der Maschine nicht mehr zu 100% rausbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

@Exordium

Meinst du die Ultimate Compound hilft gegen Vogelkotverätzungen?

Ich habe nämlich drei solche Hinterlassenschaften, die bis jetzt nicht weg gingen. Zwei-drei Stunden reichen schon aus, damit es Spuren hinterlässt.

Ich habe auf meinem "alten" Astra so eine Stelle auf der Motorhaube. Deutlich spürbar wenn man mit dem Finger drüber fährt. Ich kann nicht sagen, wie tief der Schaden in den Klarlack hineinreicht, aber ich befürchte das werde ich selbst mit der Maschine nicht mehr zu 100% rausbekommen...

Bei der Handanwendung der Ultimate Compound musst Du aufpassen, dass Dir die Politur nicht wegtrocknet, bevor Du sie 100% durchgearbeitet hast. Zu meinen "Autopolier-Azubizeiten" hatte ich mir ganz schöne Swirls und Hologramme damit in den Lack gezaubert.

Ob Du das wegbekommst, kann ich nicht sagen. Das hängt einzig davon ab, wie stark der Lack an der Stelle kaputt ist. Notfalls einen Smart-Repair Fachbetrieb fragen. Ein hilfsbereiter Geselle wird sicher für ne kleine Spende in die Kaffeekasse auch die Maschine an diesen Punkten ansetzen, wenn es noch Sinn macht...

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