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Megane Grandtour Bauj.: 13 1,5 dci 81 kw - Kühlwassertemparatur auf höchstens 1
Hallo,
habe seit Oktober ein Problem bei meinem Megane 2013.
Er fuhr seit meinem Kauf im Juni bis ungefähr zum Reifenwechsel im Oktober super, sprang nach einer Zeit auf normale Betriebs- und Kühlwassertemparatur (3 Balken), aber seit da an hat er höchstens einen Balken nach ca 6-7 km Fahrt.
Selbst bei Fahrten über 70 km nur erster Balken.
Probeweise bin ich letztens mal schneller gefahren ca 170-180, da sprang er auf 3 Balken, jedoch beim Abbremsen und nachlassender Geschwindigkeit sofort wieder runter auf einen Balken.
Kühlwasserauffüllung brachte nix, eher das Gefühl eher schlechter.
Heizung im Innenraum funktioniert einwandfrei.
Problem ist eben auch bei nur einem Balken erhöhter Benzinverbrauch (bei 3 Balken ca 5,0 l, jetzt bei einem ca 6,1 l).
Kann es an der Jahreszeit liegen, da es eben meist kühler ist, oder können es ganz andere Gründe sein?
Oder wäre es besser vl etwas weniger Kühlwasser im Auto zu haben?
Wie gesagt, es funktionierte bis vor ca 2 Monaten alles einwandfrei.
Werkstattmässig wollte ich noch nix machen, da es ja immer noch besser ist, als wenn das Wasser zu heiss wird.
Thermostat kann es ja auch nicht sein, sonst würde die Heizung innen nicht mehr funktionieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar.
Grüsse Michael
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28 Antworten
Wenn ich hier nach "temperatur balken" suche, finde ich z. B. http://www.motor-talk.de/.../...uranzeige-immer-auf-kalt-t5185543.html
Hast du noch Gewährleistung/Gebrauchtwagen-Garantie/Neuwagen-Garantieverlängerung?
notting
Decke mal ca. 2/3 des Kühlers mit einen Karton vor den Kühler testhalber ab.
Die Renault Diesel habdn extrem wenig abwärme und ist so "Stand der Technik". Beim 1.6er Dci gibt es optional noch Heizelemente am Wärmetauscher da sonst die Karre gar nicht warm wird.
@Ra- diese Info ist aber unsinn. Die Tatsache stimmt das sich dort ein Zuheizer befindet. Aber der 1,6l dci hat ein dreikreis Kühlsystem und wurd deswegen relativ schnell warm.
@mitschiii das Problem ist Stand der Serie lässt sich aber mit einen anderen Thermostat lösen.
Zitat:
@mitschiii das Problem ist Stand der Serie lässt sich aber mit einen anderen Thermostat lösen.
Danke für die Antwort.
Bist du dir da ganz sicher?
Was sollte so ein Thermostat inkl. Einbau ungefähr kosten?
Habe eben von Arbeitskollegen gehört, dass das es das Thermostat nicht sein kann, wenn die Heizung geht...
Funktionierte eben bis vor 2 Monaten echt super...
Das Problem würde auch bei etwas wärmeren Temparaturen auch bleiben, wie etwa in den Sommermonaten?
Danke
Das stimmt so nicht. Das ist beim megane wirklich stand der serie. Fahr einfach zu deinem renault partner des vertrauens, man kennt das problem dort. Bei uns haben wir einfach die Thermostate getauscht gegen welche die erst über 80 grad aufmachen. Das verbaute macht deutlich früher auf. Deswegen kommt der motor laut anzeige nicht auf Temperatur.
Und das es jetzt erst auffällt ist auch normal jetzt ist es ja deutlich kälter als noch im juni, juli oder August.
Es gibt auch reimporte aus wärmeren Ländern in denen der Zuheizer fehlt. Deshalb der Hinweis.
Welches Thermostat verbaut ihr denn anstelle des originalen?
Vom 1.6er Benziner oder welches passt ins Gehäuse?
Geht es hier nur um die Anzeige in der Instrumententafel?
Sicherheitshalber würde ich das Kühlsystem prüfen lassen, aber das wird normal sein.
Hab selbst einen meg3 1.5 dci und da ist es auch so.
Der erste Balken ist im Temperatur Bereich zwischen 50 und 80 Grad, danach kommen die anderen Balken dazu.
Bei diesen Temperaturen wirst du nicht über 80 Grad kommen.
Ja es geht um die Anzeige in der Instrumententafel.
Wann kommen bei dir die weiteren Balken dazu? Bei mir seit Oktober eben gar nicht mehr außer ich fahre sehr schnell, dann aber auch nur bei erhöhter Temparatur, fahre ich danach wieder 130 fällt es wieder auf den ersten zurück (mehr Kraftstoffverbrauch).
Wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich einfach andere Thermostate (öffnen über 80) und das Problem ist kein Problem mehr...
Kann ich mir ein solches Thermostat selbst bestellen und einbauen lassen von einer Freien? Oder sollte man dies beim Händler machen... (kostet dann wohl etwas mehr)
Du wirst nichts brauchen.
Die Anzeige ist sehr träge, das heißt das du über 80 Grad kommen musst was bei diesen Außentemperaturen nicht zu schaffen ist.
Ich habe das selbe und die Heizung ist konform.
Das heißt für mich, dass sich das Problem im Frühjahr mit höheren Außentemperaturen von selbst löst.
Außerdem im Winter es dann einfach in Kauf nehmen muss, dass der Kraftstoffverbrauch einfach ca 1 Liter/100 km
höher ist.
Oder ist bei dir der Kraftstoffverbrauch nicht höher?
Wie hast du den mehr Verbrauch gemerkt?
Auf der Anzeige momentaner Verbrauch beim Tacho, sowie muss ich früher tanken als sonst, komme auf ca 150 km weniger
Also alles was angezeigt wird ist nur errechnet.
Wenn du den tatsächlichen Verbrauch haben willst, musst du voll tanken, 100 km fahren und wieder voll tanken das ist dann der Verbrauch. Nicht nach der Anzeige gehen