Kaufentscheidung A4-2.0TDI & Modelljahr 2011
Hallo liebe Kollegen,
ich will mir per Mai/Juni 2010 einen neuen A4 kaufen:
==> Ab wann wird eigentlich das Modelljahr 2011 produziert? Juli/August 2010???
==> Was wird sich ab Modelljahr 2011 ändern? Gibt's schon eine Änderungsliste?
Meine Konfiguration entspricht den 120 PS 2.0 TDI Basismodell.
Für Österreich ausreichend motorisiert (290 Nm ist bei 130 km/h Autobahnmaximaltempo allemal ausreichend):
Serie:
Ablagepaket, Einparkhilfe plus (Serie in Österreich!!!), Tempomat, Glanzpaket, Innenspiegel automatisch abblendend inkl. Licht-Regensensor inkl. coming/leaving home, Mittelarmlehne vorne, Lichtpaket (Leseleuchten, Türstrahler, Fußraumleuchten, Handschuhfachlicht), Skisack, Sitze beheizbar vorne, Ablagepaket, 225/55 R16, Start-Stopp-System,
==>Es geht um folgende Mehrausstattung:
- phantomschwarz /perleffekt
- Adaptive light
- Xenon-Plus-HSW (mit LED-Heckleuchten)
- Außenspiegel elektrisch beheizbar
- Audi music interface (IPOD-Interface)
- Audi Soundsystem (10 LS, 180 Watt)
- Radio symphony (Farb-Display in Mittelkonsole inkl.)
- Dekoreinlagen in Aluminium Hologramm
- Warndreieck/Verbandsmaterial
- Lederlenkrad, 4-Speichen-Design
- Fahrerinformationssystem (FIS) mit Farbdisplay
- Fernlichtassistent
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- servotronic
- Kindersitzbefestigung ISOFIX
- Steckdose 230 Volt in der Mittelkonsole im Fond
==> findet ihr die Mehrausstattung sinnvoll? Was fehlt? Was ist zuviel? Preis lt. PDF: 37000 Euro!!!
Bitte um zahlreiche Kommentare...
Euer Gernot
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Ich würde anstelle des Farb-FIS das normale FIS nehmen.
Das normale FIS ist rot und das Farb-FIS kann noch weiß dazu, oder? Das wars dann schon...
Ohne das Farbdisplay sieht das Interieur einfach um rund 10 Jahre gealtert aus.
FIS in Farbe ein klares MUSS!
Gruss ROYAL_TIGER
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20 Antworten
1. Produktion des neuen MJ war meist ab Mitte/Ende Mai.
2. Gibt noch wenig gesichertes, u.a. sollen die Einstellungen der Sitzheizung verringert werden.
Die Ausstattung finde ich sehr schön und sehr sinnvoll.
Ich würde noch das Multifunktionslenkrad ordern und über 17-Zoll-Leichtmetallräder nachdenken. Ich habe 16" als Winterreifen, finde aber 17" sollten es schon sein bei einem Auto vom Schlage des A4.
Weglassen würde ich den Fernlicht-Assi und falls du als Großstädter nicht viel nachts außerorts fährst das Adaptive Light.
- Reifendruck-Kontrollanzeige ist bei uns nicht mal eingerichtet. Absolut sinnloses Extra. Kauf von dem Geld lieber 17"er
Wo sind die Seitenairbags hinten`?
Warum willst Du das Radio symphony? Concert tuts auch durch SD-Slot.
Tja und das 4 Speichen Lenkrad würde ich mir überlegen. Finde ich etwas "opamäßig". 3 Speichen-Multifunktion wirkt optisch sportlicher und auf die Multifunktion würde ich nicht verzichten wollen.
Concert ==> Monochrom-Display
Symphony==> Farbdisplay in der Mittelkonsole.
3-Speiche Multifunktion kostet 400 mehr als 4-speichen ohne multifunktion...
Zitat:
Original geschrieben von predator74
Concert tuts auch durch SD-Slot.
3 Speichen-Multifunktion wirkt optisch sportlicher und auf die Multifunktion würde ich nicht verzichten wollen.
Seitenairbags hinten?
hmm, hinten sitzen die kinder auf isofix-kindersitzen (links und rechts)
ist da seitenairbag nicht eher ein problem?
17 zöller kosten 1000 Euro aufpreis. wenn dann gleich 18 zöller vom a8. multispeichig... ;-)))
Zitat:
Original geschrieben von powow
- Reifendruck-KontrollanzeigeKauf von dem Geld lieber 17"er
ich fahre häufig auf autobahn in der nacht... xenon und ein tolles advanced light system mit autobahnlicht ist da schon top...
was tut eigentlich fernlicht-assi und was tut adaptive light genau?
schaltet fernlicht-assi nur ein und aus auf ab, wenn etwas blendet?
und adaptive light. (wieviele lichtstufen, abbiegelicht, kurvenlicht, stadtlicht, autobahnlicht) kennt das system?
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Weglassen würde ich den Fernlicht-Assi und falls du als Großstädter nicht viel nachts außerorts fährst das Adaptive Light.
Zitat:
Original geschrieben von gernota4
Concert ==> Monochrom-Display
Symphony==> Farbdisplay in der Mittelkonsole.
3-Speiche Multifunktion kostet 400 mehr als 4-speichen ohne multifunktion...
Zitat:
Original geschrieben von gernota4
Zitat:
Original geschrieben von predator74
Concert tuts auch durch SD-Slot.
3 Speichen-Multifunktion wirkt optisch sportlicher und auf die Multifunktion würde ich nicht verzichten wollen.
==> falsch
radio chorus -> monochromdisplay
radio concert -> farbdisplay
radio symphony -> farbdisplay und 6-fach CD-Wechsler
concert wäre normal auch aufpreis, nur hast du das bei dem Jubiläumsmodell in Ö halt auch schon in der Serienausstattung drin.
Bluetooth würde ich mir noch dazu nehmen, sonst rüstest du vielleicht auch so wie ich in kürze nach
auf das 3-Speichen Lenkrad würd ich auch verzichten, ich find das 4-Speichen Lenkrad sogar schöner
Ich würde noch das Gepäckraumpaket dazunehmen.
Sportsitze wären auch kein Fehler, nur sieht die Stoffversion ziemlich bescheiden aus meines Wissens und Leder ist halt ein teurer Spass.
Wenn schon keine Sportsitze, dann solltest du aufjedenfall die Lendenwirbelstütze dazunehmen, ich bin echt froh darüber, weil die Normal-Sitze sind sonst echt nicht allzu bequem.
Abblendbare Aussenspiegel sind Geschmacksache, ich würde sie dazu nehmen.
Phantomschwarz Perleffekt finde ich persönlich unnötig, da nur das Uni-Schwarz "wirklich" schwarz ist und mir viel besser gefällt, kostet auch gleich mal nen Tausender weniger.
Sonst echt schöne Konfiguration für meinen Geschmack, bis auf den Diesel halt
Zitat:
Original geschrieben von gernota4
Concert ==> Monochrom-Display
Symphony==> Farbdisplay in der Mittelkonsole.
Hab das Concert. Hab gar nicht gewußt dass ein Monochrom-Display soviele Farben darstellen kann
Zieh Dir deine CDs auf eine SD Card. Bis zu 32 GB werden unterstützt. Da wirst du deinen 6-Wechsler bestimmt nicht vermissen. Das Geld ist an anderer Stelle sicherlich besser angelegt.
Hi
also denn Uni-Lack würd ich nicht nehmen , das ist kein Lack das ist der letzte Mist. Ich würd auf alle Fälle einen bessren Lack nehmen . Geh zu einem Gebrauchtwagen Hof und Vergleiche die Lacke .
MfG Tom
ps: ich hatte diesen Lack (uni-schwarz) selbst und sprech aus Erfahrung
Fernlicht Assi erkennt auch Ortschaften, da diese meist heller sind als das normale Land. Funktioniert ganz gut, solang die Scheibe sauber ist. Entgegenkommende Autos erkennt er meist recht gut, allerdings manchmal schon sehr spät, v.a. bei kurvigen Strecken.
Seitenairbags hinten spart man sich nicht. Für Sicherheit kann man nicht genug Geld ausgeben, wenn du mal jemand anderen hinten mitnimmst außer deiner Kinder mitnimmst oder die irgendwann nicht mehr im Sitz sitzen wäre es nicht so gut. Kann dir das nur ans Herz legen. Bei nem Unfall ärgert man sich doch tot über die paar hundert Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Neronbg
Hi
also denn Uni-Lack würd ich nicht nehmen , das ist kein Lack das ist der letzte Mist. Ich würd auf alle Fälle einen bessren Lack nehmen . Geh zu einem Gebrauchtwagen Hof und Vergleiche die Lacke .
MfG Tom
ps: ich hatte diesen Lack (uni-schwarz) selbst und sprech aus Erfahrung
Kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich will hier keine neue Lack-Glaubens-Diskussion anfangen, dafür gibts eh schon einen eigenen elendslangen thread
Seit heute habe ich die Konfiguration abgespeckt, und um sinvolles ergänzt.
Abgespeckt habe ich im Vergleich zur Originalversion: - phantomschwarz /perleffekt; - Radio symphony (nur wegen CD-Wechsler, unnötig); - Dekoreinlagen in Aluminium Hologramm (sind unnötig, hab ich mir angesehen); - Fernlichtassistent; - Reifendruck-Kontrollanzeige...
Dazugekommen sind die Seitenairbags hinten (Safety first!)...
Nachfolgend die aktuelle Preiskalkulation als PDF.
Wieviel Prozent sind derzeit drin? Wie soll ich beim Händler vorgehen???
Zitat:
radio chorus -> monochromdisplay
radio concert -> farbdisplay
radio symphony -> farbdisplay und 6-fach CD-Wechsler
concert wäre normal auch aufpreis, nur hast du das bei dem Jubiläumsmodell in Ö halt auch schon in der Serienausstattung drin.
Sonst echt schöne Konfiguration für meinen Geschmack, bis auf den Diesel halt
Ich würde anstelle des Farb-FIS das normale FIS nehmen.
Das normale FIS ist rot und das Farb-FIS kann noch weiß dazu, oder? Das wars dann schon...
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Ich würde anstelle des Farb-FIS das normale FIS nehmen.
Das normale FIS ist rot und das Farb-FIS kann noch weiß dazu, oder? Das wars dann schon...
Ohne das Farbdisplay sieht das Interieur einfach um rund 10 Jahre gealtert aus.
FIS in Farbe ein klares MUSS!
Gruss ROYAL_TIGER