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Mehrverbrauch durch Winterreifen..??

Hallo

eine Erfahrung aus alten Tagen die stets aufs neue im Raum steht...Mehrverbrauch durch Winterreifen;)

könnt ihr das nachvollziehen oder eine Legende aus Zeiten als M&S Reifen grobstolliges und ungeschmeidiges Schuhwerk war...:o

Bedenken muss man dabei sicherlich auch die verlängerte Kaltstartphase im Winter und die Tatsache dass viele im Winter etwas kleinere Formate fahren...

wie komme ich jetzt auf diese Frage??

weil bei www.spritmonitor.de extra dafür ein Infofeld für Sommerreifen und Winterreifen installiert ist um den gemeldeten Verbrauch transparenter zu machen...

eure Erfahrungen dazu bitte...;)

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo

eine Erfahrung aus alten Tagen die stets aufs neue im Raum steht...Mehrverbrauch durch Winterreifen;)

könnt ihr das nachvollziehen oder eine Legende aus Zeiten als M&S Reifen grobstolliges und ungeschmeidiges Schuhwerk war...:o

Bedenken muss man dabei sicherlich auch die verlängerte Kaltstartphase im Winter und die Tatsache dass viele im Winter etwas kleinere Formate fahren...

wie komme ich jetzt auf diese Frage??

weil bei www.spritmonitor.de extra dafür ein Infofeld für Sommerreifen und Winterreifen installiert ist um den gemeldeten Verbrauch transparenter zu machen...

eure Erfahrungen dazu bitte...;)

mfg Andy

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Bei mir merke ich kaum einen Unterschied wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin (Kaltstartphase wenig relevant), bei kürzeren Strecken merke ich dagegen schon ~0,2-0,3l Mehrverbrauch. Dürfte aber wie du auch vermutest eher an der längeren Kaltlaufphase liegen.

Größen sind aber auch vergleichbar, Sommer 195, Winter 185. Der Unterschied im Rollwiderstand dürfte vernachlässigbar sein. Und interessanterweise ist der Winterreifen sogar leiser als der Sommerreifen.

Gruß Meik

Ich kann praktisch keinen Mehrverbrauch feststellen. (Und unter einem viertel Liter Kraftstoff je 100km würde großzügig gerundet :D )

Liegt sicher daran, daß ich mit der Gasanlage und deren Benzinstartphase länger als ein halbes Jahr fahren muß, damit es sich lohnt, wieder Benzin nachzutanken. Während dieser langen Zeit habe ich ein solch unstetes Nutzungsprofil, daß jede Hochrechnung einen erfolgreichen Versuch darstellen würde, die Aussagefähigkeit beispielsweise wirtschafts- oder arbeitsmarktpolitischer Statistiken übelst an Spaßfaktor überbieten zu wollen :D:D.

Schon die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse von Sommer- und Wintergas lassen keine klar definierbaren Erkenntnisse zu.

 

Somit werfe ich mal die These in den Raum, daß, wenn ein Mehrverbrauch stattfände, dieser nur durch höhere Reibungswerte der Winterreifen entsteht.

Somit müßte man als geübter Fahrer während der Fahrt eine Leistungseinbuße bei den gängigen Fahrtmanövern feststellen.

Aber in puncto Fahremotion ist auch alles "im grünen Bereich". Auto fährt wie immer.

Allerdings fahre ich im Winter generell etwas vorsichtiger und im Sinne unvorhersehbarer Ereignisse und witterungs-/straßenzustandsüberforderter Verkehrsteilnehmer auch langsamer, sodaß ein stattfindender Mehrverbrauch auch von "Anfänger- oder Daimlerfahrstil" herrühren könnten.

Mein Spritverbrauch ist im Sommer ~0,3-0,4l höher, da fahr ich aber auch 205er Reifen auf 16" Alus, im Winter 185er auf 14" Stahl.

Als ich auf den Stahlfelgen noch Sommerreifen hatte war der Verbrauch genau gleich wie jetzt im Winter. Ich denke moderne Winterreifen haben da was den Rollwiderstand angeht keine wirklich gravierenden Nachteile mehr.

Gruß

wack

NABEND

Es macht in der Praxis (mittlerweile) wirklich nicht mehr viel aus und auf Langstrecken sowieso nicht. Auch ich habe schmälere Winterreifen und so relativiert sich das Ganze wieder;)

Gruß

fjordis2001

am 12. Dezember 2008 um 8:40

Hi Andy,

also ich kann bei mir langfristig keine Unterschiede feststellen, bei gleicher Reifenbreite Winter/Sommer. Meine Verbrauchswerte schwanken sowieso immer erheblich je nach Laune und Verkehrssituation, sowohl im Sommer als auch Winter.

Ich denke, diese beiden von dir genannten Punkte

Zitat:

die verlängerte Kaltstartphase im Winter und die Tatsache dass viele im Winter etwas kleinere Formate fahren

machen einen genaueren Vergleich sowieso sehr schwierig.

Moin,

bei mir ist der Spritverbrauch leider mit Winterreifen höher gewesen, obwohl sämtliche objektiven Gesichtspunkte dagegen sprechen, als da wären:

- Die Alternativbereifung ist breiter.

- sie hat darüber hinaus mehr Abrollumfang, der Kilometerzähler zeigt daher weniger an als vorher, was sich in der Verbrauchsrechnung eigentlich negativ auswirken sollte.

Aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen ist der Vergleich natürlich fast schon fahrlässig, aber immerhin kann ich auf Vergleichswerte bei ähnlichen Temperaturen zurückgreifen. Der Winterreifen scheint einen dramatisch höheren Rollwiderstand zu haben, zumindest vermindert sich damit die Geschwindigkeit wesentlich schneller, wenn ich an einer gewohnten Stelle den Gang 'rausnehme. Vielleicht liegt's auch an der 3% kürzeren Gesamtübersetzung auf Winterreifen, und der damit verbundenen höheren Drehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten...

Naja, selbst wenn sich da noch ein paar systematische Fehler eingeschlichen haben sollten, geringer ist der Verbrauch auf den Winterrädern im gefühlten Schubkarrenformat auf jeden Fall nicht ;).

Gruß,

Derk

Bei mir eigentlich kein Unterschied feststellbar:

 

Fahre hauptsächlich in Region wo´s nur selten schneit (max 10% Strecke Winterreifen mit Schnee)

Sommerreifen 215/40

Winterreifen 205/50

Im Sommer fahr ich ab und an mal zügiger + breitere Reifen, dagegen im Winter eher gemächlicher unterwegs + schmälere Reifen dafür mehr Kaltlaufphase.

Wird sich im Schnitt ausgleichen.

Schätze bei viel Betrieb unter Schnee wäre der Verbrauch höher als im Sommer ;)

ich habe keinen mehrverbrauch durch die reifen, sondern durch das wetter, ich denke mal das 90% der user schmalere winterreifen haben als sommerreifen, und die unterschiede sind physikalisch gesehen minimal.

Sommer Conti Eco Contact 3, Winter Firestone Winterhawk, alle in 185/65 R 14. Mehrverbrauch mit Winterreifen ca. 0,3-0,4 Liter - der Firestone wurde allerdings nie als besonders sparsam gelobt, im Gegensatz zum Conti.

Sommer 235/45R17

Winter 205/55R16

Würden die Winterreifen aufgrund der anderen Gummimischung einen höheren Widerstand haben, müsste der Verbrauch genauso hoch sein wie mit den Sommerreifen. Ist aber, was niemanden überraschen sollte, nicht der Fall. Sogar um 0,5l/100km geringer.

Genauso ist es Käse, das Winterreifen im Sommer schmierig, total weich und gefährlich wären. Wenn es so wäre, hätte ich mit dem alten Vectra A mit einem Satz Winterreifen(Dunlop SP WinterSport M3) über 2 komplette Jahre keine 70tkm geschafft. Völlig normaler flotter Alltag, nix rumgeschleiche. Die alten Sprüche von zu weichen Winterreifen sind längst überholt.

Mit Winterreifen im Schnitt weniger

Sommer 255/40 ZR19

Winter 225/60 H16

Der Rollwiderstand der Winterbereifung ist einfach geringer,

was ich beim verschieben in der Garage auch deutlich merke.

Hinzu kommt das Ich mit Sommerreifen ein anderen Fahrstil

habe.

Nicht so ins Gewicht fällt bei mir, das die Winterreifen nur

bis max. 210Km/h zugelassen sind, da Ich selten über 200Km/h fahre

Der Accent X3 hat im Winter ca. 0,1-0,5 l mehr Verbrauch. Was Aber wohl kaum an den Winterreifen liegt.

Der Motor braucht in der Kaltlaufphase sehr viel mehr Kraftstoff, und die ist im Winter nunmal läger. Und erst Motor anlasen und dann mit dem Enteisen beginnen, und Warten das die Scheiben Entschlagen, triebt den Durchscnittsverbrauch auch hoch.

:rolleyes:

Gerade der Conti Eco 3 hatte beim letzten Test des höchsten Rollwiderstand!

Wenn ein Auto im Winter mehr verbraucht, kommt sowas eher von den langen Warmlaufphasen durch niedrige Temperaturen und geforderte Heizungswärme.

Hallo.

 

Ich muß sagen das der Verbrauch nicht anders ist als wie mit Sommerreifen! Wobei die WR 205er sind und die SR 225er!

Allerdings ist mein Verbrauch jetzt etwas gestiegen, da man jetzt mal wieder die Pferdchen raus lassen kann:D:D:D, bei nen 1Euro pro liter!

Gruß

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