ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mehrverbrauch nach update

Mehrverbrauch nach update

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:35

Nach meinem 30000 km Service bin ich der Meinung das mein Verbrauch um fast 1 Liter angestiegen ist. Ich hatte bis jetzt einen .Durchschnitt von gemessenen 8,6 Liter effektiv und bei letzten tanken kam ich auf 9.6 Liter !

Zufall oder durchaus möglich?

Ich fahre jetzt über die Festtage etwas mehr Kurzstrecke, aber ich denke nicht das dies soviel ausmacht,

Gruss Oskj

Beste Antwort im Thema

Hi,

natürlich macht die Kurzstrecke eine ganze Menge aus, ein Liter ist da nix. Ich wundere mich aber immer wieder, wie schnell man hier im Forum anhand EINER Tankfüllung einen Mehrverbrauch ausmachen möchte.

Also: Warte ab und nimm es erst mal gelassen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

- Winterdiesel +0,5l / 100 km

- Winterreifenwalkung ???

- Standheizung +0,5l / Lauf

- Warmlaufphasenverlaengerung

...

Bis naechstes Jahr,

Esker

 

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 19:17

Danke für das erste Feedback.

-Winterreifen habe ich schon länger drauf

-Winterdiesel müsste genau nach dem Service gewechselt worden sein.

-Standheizung habe ich keine

-Es war schon kälter mit -11 Grad, jetzt ist plus 8 Grad

Schon eigenartig das Ganze

Gruss Oskj

Mach mich nicht schwach.

Habe noch ca 4'000 km dann gehts auch zum 30'tausender.

Ich fahre aktuell auch mit ziemlich genau 8.6 Litern.

Mal schaun.

Hi,

natürlich macht die Kurzstrecke eine ganze Menge aus, ein Liter ist da nix. Ich wundere mich aber immer wieder, wie schnell man hier im Forum anhand EINER Tankfüllung einen Mehrverbrauch ausmachen möchte.

Also: Warte ab und nimm es erst mal gelassen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

am 1. Januar 2010 um 1:20

Was für ein Update war das denn überhaupt?

 

Ich fahre meinen V70III - MJ 2008 - bei 37.000 km mit 7,7 l

mit Winterreifen, Winterdiesel, Standheizung und allem, was es so gab.

Damit bin ich zufrieden.

 

Gutes neues Jahr übrigens für alle!

 

am 1. Januar 2010 um 1:40

Was heißt eigentlich Kurzstrecke? Sind 25km morgens Autobahn + 1km Stadt eine Kurzstrecke?

Denn mir wird ganz übel wenn ich hier lese, dass ihr bei 8,6l Verbrauch seid, mein D5 genehmigt sich 10,5 - 11l. Habe heute mal nachgerechnet, bin genau 400km gefahren und hab dann nachgetankt, genau 43l haben wieder rein gepasst.

Hallo zusammen,

ich fahre meinen XC60 DRIVe hauptsächlich in der Stadt, gelegentlich auf der Landstrasse und der Autobahn. Es sind viele Kurzstrecken dabei, wie die tägliche Fahrt (ca. 4Km) zur Arbeit, oder zum Einkaufen.

Habe derzeit einen Kilometerstand von knapp 4000 auf dem Tacho und mein Verbrauch liegt bei 8,1 Lieter +-0,1l. Damit bin ich absolut zufrieden. Hoffe, dass das auch so bleibt und mir kein SW-Update diesen Wert versaut!

Mich würde auch mal interessieren, was das für ein Update war?

 

Gruß

alpa71

Hallo Oskj, das Beste für´s Neue Jahr.

Zurück zum eigentlichen Problem: Hast Du eine Veränderung bezüglich der Schaltpunkte der GT in höhere Drehzahlbereiche festgestellt?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 13:16

ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch zuerst !

Ich will ja auch niemanden verunsichern. Und doch wurmt es mich. Mein XC60 war im Service und bei der Abholung wurde mir nur gesagt das man ein paar Update machte . Ich habe auch nicht nachgefragt um was es ging.

Normal wenn ich tanke kann ich immer mit einem Tank laut Anzeige zwischen 900 und 1100km ablesen und da ich immer im iphone die Liter/Kosten und Km genau eingebe sehe ich auch den genauen Verbrauch pro Tankfüllung. Diese waren, ausser wenn ich mein Boot gezogen habe, in der letzten 6000km zwischen 7.72 und max.8.4 Liter und jetzt beim den letzten 2 Tankfüllungen nach dem Service 8.98 und 9.60 Liter und die Anzeige gibt mir unter 750km an (gefahrene und noch mögliche KM).

Ich denke das man so die Tendenz gut erkennen kann. Der Gesamtverbrauch seit ich das Fahrzeug habe liegt inkl. Anhänger bei genau 8.6Liter. Wenn ich im Sommer jeweils rund 250 km pro Füllung mit 1.4 T am Hacken fuhr war der Verbrauch zwischen 9.5 und 11 Liter.

Ich bin echt gespannt auf nächste Woche wenn ich wieder normal fahre wo ich da liege.

Ich nehme es schon entspannt ,zumindest im Moment. Aber bei 50000km im Jahr ist ein Liter mehr ein schöner Kostenfaktor, vorallem wenn das Fahrzeug dadurch nicht besser läuft.

Ich kann keine Veränderung feststellen ausser das er subjektiv etwas feiner/ruhiger geworden ist. Das kann aber auch Einbildung sein den gegenüber dem Verbrauch kann ich das nichtmal messen.

Aber Spass macht er immer noch!!

Gruss Oskj

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Was heißt eigentlich Kurzstrecke? Sind 25km morgens Autobahn + 1km Stadt eine Kurzstrecke?

Denn mir wird ganz übel wenn ich hier lese, dass ihr bei 8,6l Verbrauch seid, mein D5 genehmigt sich 10,5 - 11l. Habe heute mal nachgerechnet, bin genau 400km gefahren und hab dann nachgetankt, genau 43l haben wieder rein gepasst.

Hmm, habe gerade nachgeschaut. Seit KM Stand 5000 notiere ich mit TANKBUCH aufm iPhone jede Tankfüllung. Jetzt bei ca. 26K Km habe ich erst zweimal fertiggebracht dass eine 9 vorm Komma stand. Eine 7 allerdings noch nie.

Ich fahre auch nicht speziell sparsam, sondern bin eher flinker unterwegs. Habe schon versucht was passiert wenn man die GT manuell schaltet. Ergebnis von Tankfüllung zu Tankfüllung. Kein Unterschied.

Vielleicht liegts an der Schweiz, wo normalerweise nicht über 140 Km/h gefahren wird.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 21:06

Heute war ich rund 100 km unterwegs 2 Kaltstart 40% Autobahn 40% Überland und 20% Innerorts.

Verbrauch laut Bordcomputer bei sehr vorsichtiger Fahrweise Autobahn max. 130km/h lag bei 8.7 Liter sonst hatte ich laut Bordcomputer garantiert unter 8 Liter bei dieser Fahrweise.

Die Reichweite konnte ich laut Bordcomputer nicht auf 850km bringen ,sonst garantiert 950-1000km bei solch vorsichtiger Fahrweise.

Werde morgen mal beim :) vorbeifahren und fragen warum dies so ist.

Aber jetzt bin ich 100% ig sicher das er mehr braucht als vor dem Service.

Gruss Oskj

@Bitmac:

ich hatte laut Tankbuch 7x von 53 x tanken unter 8 Liter und 37 x unter 9 Liter.

Über 9.1 Liter war ich seit Oktober nicht mehr. Also klar mit Anhänger kam er nur darüber.

am 1. Januar 2010 um 21:43

Immer an der selben Tanke ?

Immer in der gleichen Parkposition an der Tanke ?

Immer unter den selben Randbedingungen ?

Immer mit gleichem Druck der Zapfpumpe (Schaumbildung) ?

Davon haengt auch ab, ob der Tankstutzen zum Teil oder komplett mit gefuellt wir.

Wieviel passt da rein ? 5 Liter ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 21:56

Nein , keine von den genannten Voraussetzungen, aber auch im ganzen letzten Halbjahr nicht !!

Ich denke nach weiteren 2 Wochen kann ich Euch das anhand des Tankbuchs bestätigen was ich vermute. Ich glaube weder das ich mich täusche ,noch das die Tankstellen oder äusseren Bedienungen geändert haben, dass wären zuviel Zufälle und das gerade nach dem Service. Mir ist es ja sofort aufgefallen. Übrigens die Tankanzeige hat immer bei rund 230-250km die erste Markierung erreicht ,jetzt schon bei knapp 200 km.

am 2. Januar 2010 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Was heißt eigentlich Kurzstrecke? Sind 25km morgens Autobahn + 1km Stadt eine Kurzstrecke?

Denn mir wird ganz übel wenn ich hier lese, dass ihr bei 8,6l Verbrauch seid, mein D5 genehmigt sich 10,5 - 11l. Habe heute mal nachgerechnet, bin genau 400km gefahren und hab dann nachgetankt, genau 43l haben wieder rein gepasst.

Hmm, habe gerade nachgeschaut. Seit KM Stand 5000 notiere ich mit TANKBUCH aufm iPhone jede Tankfüllung. Jetzt bei ca. 26K Km habe ich erst zweimal fertiggebracht dass eine 9 vorm Komma stand. Eine 7 allerdings noch nie.

Ich fahre auch nicht speziell sparsam, sondern bin eher flinker unterwegs. Habe schon versucht was passiert wenn man die GT manuell schaltet. Ergebnis von Tankfüllung zu Tankfüllung. Kein Unterschied.

Vielleicht liegts an der Schweiz, wo normalerweise nicht über 140 Km/h gefahren wird.

Ich wohn in Österreich und fahr eigentlich auch nicht mehr als 145. Aber eine 8 hatte ich noch nie vorm Komma, ich bin wirklich froh wenn ich eine 9 davor habe. Und das kommt wirklich nur vor wenn ich Landstraße ohne Verkehr in der Nacht mit 110 gerade fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen