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- Mein 2004er W209 hat den TÜV nicht mehr geschafft .......
Mein 2004er W209 hat den TÜV nicht mehr geschafft .......
Ich war Gestern beim TÜV. Reine Routine, dachte ich. Sah auch zunächst so aus, war aber nicht so. Wegen erheblicher Mängel gab es keine Plakette. Zwei Mängel wurden notiert: (1.) Im Sichtbereich des Fahrers fehlt der Aufkleber "Winterreifenbegrenzung 210 Km/h" und (2.) Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ohne Funktion.
Ich musste auch die Reinigungsanlage der Frontscheibe aktivieren. Der Mann vom TÜV erklärte mir: Seit diesem Jahr müssen sie auch die elektrische Anlage prüfen. Dies führt dann auch dazu, dass der Fehlerspeicher des Autos ausgelesen wird. Es kann also sein, dass im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt ist der dazu führt, dass es keine Plakette gibt. Im Fehlerspeicher waren bei meinem Auto keine Fehler gespeichert. Nun, das Auto hat keinen TÜV. Stellte sich mir also die Frage wie bei allen Autos ohne TÜV: Verschrotten, Verkaufen oder Reparieren. Da das Auto eigentlich noch gut aussieht, habe ich ihn reparieren lassen. Das Pümpchen für die SRA wurde erneuert. Lt. Meister der NL soll die Pumpe mind. 1 x im Monat betätigt werden, sonst geht irgendwann die Welle fest; auch das falsche Zusatzmittel im Wischwasserbehälter führt zur Korrosion und dem Ausfall. Schon stark: Wenn jetzt nur kein Wasser im Behälter gewesen wäre, hätte ich auch keine Plakette bekommen.
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23 Antworten
damit hat sich mein problem mit der scheinwerferreinigungsanlage ja verschärft, der tüv wartet nächsten monat...
hat das ding auch keinen mux mehr gemacht, oder kam nur kein wasser mehr raus?
was kostet die scheiß pumpe mit einbau, ferengi?
danke für die info!
Das Sie nicht die Fahrtauglichkeit der Fahrer testen ist wohl alles.... Alles nur für den Geldbeutel
Zitat:
Original geschrieben von Timko80
damit hat sich mein problem mit der scheinwerferreinigungsanlage ja verschärft, der tüv wartet nächsten monat...
hat das ding auch keinen mux mehr gemacht, oder kam nur kein wasser mehr raus?
was kostet die scheiß pumpe mit einbau, ferengi?
danke für die info!
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Mir war klar, dass die Pumpe hinüber ist (Standgas - Knopf der SRA drücken. Man spürt, dass die Drehzahl minimalst runter geht. Der Elektromotor bekommt Strom, kann aber die Welle nicht drehen, weil diese festgerostet ist). Was mir nicht klar war, dass dies TÜV-relevant ist. Hab den Knopf in 4 Jahren 3 x gedrückt. 1 x als ich das Auto kaufte um mir mal anzusehen, wie die Klappen vorne aufgehen, das 2. x letztes Jahr; da war die Pumpe schon hinüber und das 3. x beim TÜV. Hätte vielleicht öfters mal auf den Knopf drücken sollen. Die Pumpe kostet im Netz rund 10 Euro und sitzt unten am Wischwasserbehälter. Kann man selbst machen. Ich hatte jedoch an diesem Tag keine Lust dazu. Rechnung von der NL habe ich noch nicht bekommen, glaube aber nicht, dass es eine positive Überraschung gibt.
Bei der B Klasse ist das ja seit ca. 1 Jahr so das man die Scheinwerfer Reinigungsanlage nicht mehr selber aktivieren kann sondern alle 15 mal die wenn die Frontscheibenwaschanlage benuzt wird. Dann bin ich mal gespannt wann hier die ersten Reklamationen kommen?
dazu fallen mir nur 3 sachen ein!!
1.) zum glück habe ich diese anlage nicht
2.) willkommen in deutschland! (und ich dachte bei uns ists scheisse )
3.) zurück zu den alten sternen. da war die welt noch in ordnung sprich 140er und 124er
gruss aus wien
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört! Ich frage mich sowieso, wofür eine SRA überhaupt gut sein soll. Und dass das auch noch TÜV-relevant sein soll, raffe ich nicht. Ist doch nur Geldmacherei! Ok, dann werde ich wohl auch jetzt ab und zu mal auf den Knopf drücken (habe ich ansonsten noch nie wirklich zu Reinigungszwecken benötigt).
Zitat:
Original geschrieben von Timko80
damit hat sich mein problem mit der scheinwerferreinigungsanlage ja verschärft, der tüv wartet nächsten monat...
hat das ding auch keinen mux mehr gemacht, oder kam nur kein wasser mehr raus?
was kostet die scheiß pumpe mit einbau, ferengi?
danke für die info!
Hatte letzten Monat auch meine Hauptuntersuchung, trotz der defekten SRA habe ich eine Plakette bekommen. Scheint also von TüV zu TüV anders zu laufen.
dank ferengi für die info. d.h. durch den druck der pumpe gehn die düsen auch erst hoch und auf, richtig? hab mir das nie so genau angeschaut...
mal sehen, ob ich da im standgas was feststellen kann, bei nem achtzylinder merkt man ja die steigende leistung der lichtmaschine eher weniger.
ich dachte, ich wäre der einzige, der eine scheinwerferreinigungsanlage für völlig sinnlos hält und sie nie benutzt. es scheint aber das gegenteil der fall zu sein...
ich werd das jetzt mal checken und zur not halt die pumpe neu ordern, hilft ja nix, v.a. wenn ich das auto mal verkaufen will stören solche mängel leider enorm.
Zitat:
Original geschrieben von Timko80
dank ferengi für die info. d.h. durch den druck der pumpe gehn die düsen auch erst hoch und auf, richtig?
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Genau! Durch den Wasserdruck gehen die Klappen auf und werden dann durch eine Feder wieder zurückgezogen.
Hallo Ferengi,
auch nachdem sich die Wirkung Deines Beitrags zum relativierten Nutzen einer Scheinwerferreinigungsanlage mittlerweile etwas gesetzt hat, kann er mir nicht wirklich über die als Makel empfundene Tatsache hinweghelfen, dieselbige vor einem Jahr nicht auch noch betellt zu haben. Es wurmt mich immer wieder, während eines Ampelstops darauf verzichten zu müssen, die Strasse überquerende elegante Damen mit einer plötzlichen Scheinwerferreinigung zu verblüffen. Allein die Vorstellung.... très, très chic. Das wäre echt grosse Oper.
Fazit: Bestellt Scheinwerferreinigungsanlagen. Trotzdem.
Cheers,
DrHephaistos
Zitat:
Original geschrieben von DrHephaistos
Hallo Ferengi,
auch nachdem sich die Wirkung Deines Beitrags zum relativierten Nutzen einer Scheinwerferreinigungsanlage mittlerweile etwas gesetzt hat, kann er mir nicht wirklich über die als Makel empfundene Tatsache hinweghelfen, dieselbige vor einem Jahr nicht auch noch betellt zu haben. Es wurmt mich immer wieder, während eines Ampelstops darauf verzichten zu müssen, die Strasse überquerende elegante Damen mit einer plötzlichen Scheinwerferreinigung zu verblüffen. Allein die Vorstellung.... très, très chic. Das wäre echt grosse Oper.
Fazit: Bestellt Scheinwerferreinigungsanlagen. Trotzdem.
Cheers,
DrHephaistos
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Vorschlag: Drehe 1 Seite der Düsen um 180 Grad. Die Verblüffung ist dann noch größer.
Mir hat sich der Sinn der SRA leider auch noch nicht vollständig eröffnet. Allerdings konnte ich feststellen, dass engauffahrende Drängler nach Betätigung der SRA deutlich mehr Abstand halten...
ferengi, hast du mittlerweile eine rechnung mit dem preis für die pumpe plus einbau bekommen?
wäre nett, wenn du kurz bescheid geben könntest, was der spaß gekostet hat. danke!
Zitat:
Original geschrieben von Timko80
ferengi, hast du mittlerweile eine rechnung mit dem preis für die pumpe plus einbau bekommen?
wäre nett, wenn du kurz bescheid geben könntest, was der spaß gekostet hat. danke!
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Habe die Rechnung heute bekommen:
Werkstattleistungen: 104,75 Euro + TÜV 9,85 Euro + Pumpe mit Tülle 48,80 Euro + MWSt. = 193,76 Euro.
In der Rechnung sind für Kurztest durchführen 4 AW = 33,20 Euro + MWSt. enthalten. Naja, obwohl ich gesagt hatte, dass die Pumpe hinüber ist mussten die es selbst testen. 1 x auf den Knopf drücken = 39,50 Euro.