1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Mein 206 ist wieder verreckt :( Springt nicht an.

Mein 206 ist wieder verreckt :( Springt nicht an.

Peugeot 206 206
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:32

So, ich bin heute von Koblenz nach Düsseldorf gefahren. Alles lief wunderbar. Als ich auf der Ausfahrt war, habe wollte er kein Gas mehr annehmen. Die Drehzahl verharrte bei 2000 U/min, der Motor ging aus und das wars.

Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Er orgelt wunderbar, Benzin ist drin.

Was mich SEHR stutzig macht, ist das wenn ich den Schlüssel auf ZÜNDUNG stelle, alle Kontrolllampen bis auf die Motorkontrolleuchte aufleuchten.

Wenn es also die Zündspule wäre, würde doch diese Kontrollleuchte leuchten. Bitte sagt mir nicht, das es das Steuergerät ist, dann flippe ich echt aus. Kann es auch eine Sicherung sein? Ist das Steuergerät irgendwo abgesichert?

Wie gesagt, bis dahin lief der Wagen problemlos und hat auch seit dem Fehler mit der Einspritzdüse schon 5000km ohne Mucken absolviert.

Ähnliche Themen
25 Antworten

ev benzinpumpe?

Hallo..

spontan würde ich Sicherung tippen ( Nr. 4 im Motorraum oder Nr. 14

im Auto )

( Alle Angaben ohne Gewähr :-) )

Zitat:

Bitte sagt mir nicht, das es das Steuergerät ist, dann flippe ich echt aus.

Könnte auch sein .

Grüße Steffen

 

Hmm... hab leider keinen Schaltplan zur Hand, aber ich würde behaupten, dass das Steuergerät -wenn- es keinen Saft mehr hätte, komplett versagen würde. Also wie sollten dann die anderen Kontrolllampen angesteuert werden?

Spricht schon einiges dafür, dass das Teil einen weg hat, bei Komponentenausfällen leuchtet normalerweise beim Ausrollen dieses nette kleine "STOP" Lämpchen in der Tachoeinheit auf.

Trotzdem sollte hier auch eine Fehlerauslesung zwingend notwendig sein. In Verdacht nehmen würd ich die Zündspule und die Kraftstoffpumpe. Ohne Kraftstoffdruck ists natürlich auch Essig mit Verbrennung im Motor.

Tjo...ansonsten... nicht gut.

 

P.S. als bei uns damals die Zündspule "gekommen" ist, leuchtete leider auch keine Motorkontrollleuchte, der Motor lief erst auf 2 Töpfen, dann garnicht mehr.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:37

Ich habe den 206 jetzt zu Peugeot geschleppt und den Schlüssel dort eingeworfen.

Ich habe nochmal probiert zu starten und ich höre kein SURREN der Benzinpumpe.

Mit "die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht" meinte ich, das die Leuchte nichtmal bei ZÜNDUNG AN zur Kontrolle aufleuchtet, wie das normal üblich wäre. Normalerweise leuchtet dieses Lämpchen kurz auf und erlischt dann wieder.

Könnten jetzt unterschiedliche Dinge sein, also von Sicherung, Crash-Schalter, Doppel-Relais bis Steuergerät. Hoffen wir das es etwas nicht zu teueres ist, weil ich arbeite die letzten 3 Monate ohnehin nur für dieses Auto. Wenn das wieder läuft, dann überlege ich mir wirklich ob ich es noch lange behalten möchte und nicht lieber verkaufe und etwas ohne soviel Elektronik kaufe, auch wenn es mehr Benzin konsumieren würde.

hört sich nach sicherung an!

das selbe war bei mir mit der kontrolleuchte als ich sicherung gezogen hatte :D

war aber unbeabsichtigt weil ich dachte die wäre für licht!

danach leuchtete Motorleuchte ned auf auto ging ned zu starten!

gott sei dank hab ich mich ned föllig auf den deckel mit der sicherung belegung verlassen und steckplätze gemerkt wo welche sicherung reinkommt!

und hab alle zurück gesteckt und lief alles nur die 1 kapput hab ich dan auch gesehen und durch gleiche Typs erneuert :)

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

... und etwas ohne soviel Elektronik kaufe, auch wenn es mehr Benzin konsumieren würde.

Ähem... wie weit möchtest du denn dann in der Geschichte zurückgehen? So extrem Elektroniklastig ist der 206 bei Weitem nicht. Ein Auto ohne Motorsteuergerät und Kraftstoffeinspritzung bekommst du ja inzwischen quasi nur noch mit H-Kennzeichen ;)

Kann dir da den Trabant P601 empfehlen, da bist du zwar nicht sehr schnell unterwegs, aber du kannst alles selbst reparieren und außer Licht, Zündung, Anlasser und Radio gibts da nicht viel Elektrik und schon gar keine Elektronik. Und beim Treibstoff kannst du notfalls auch mal unter ROZ 70 gehen, hauptsache Öl ist drin ^^

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 12:02

Komme gerade von Peugeot. Der Mechaniker ist dort ratlos. Die haben das Auto kurz anbekommen, danach ging gar nichts mehr. Benzinpumpe läuft nicht an und das Steuergerät will nicht mit der Diagnose kommunizieren.

Die wissen jetzt leider nicht, ob es daran liegt, das das Steuergerät keinen Strom bekommt oder ob das Steuergerät defekt ist. Jetzt messen die alles mögliche durch. Könnte auch am Kabelbaum etc. liegen.

Die Leute waren dort jedenfalls ratlos. :(

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:20

Hallo Leute,

die Werkstatt hat jetzt 2 Tage lang alles geprüft und sie können nicht herausfinden, warum der Motor nicht anspringt. Erst am Freitag haben die Jungs gemerkt das dieser 206 gar kein Doppelrelais hat.

Sie vermuten ein Stromproblem, wissen aber nicht wo und warum.

Hat jemand Tipps?

DANKE!

Ich denke das Auto steht bei Peugeot? Die sollten doch wissen, was in ihren Fahrzeugen drin ist... Eine Ferndiagnose ist in so einem Fall leider nicht wirklich möglich, da hilft oft nur das Ausschlussprinzip direkt am Fahrzeug.

Ein ausgebildeter Mechaniker einer (Vertrags-)werkstatt sollte aber auch wissen bzw. die Pläne zur Hand haben, wie man einzelne Schaltkreise umgeht um das Steuergerät als Fehlerquelle ein- oder auszuschließen. Das verstehe wer will.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:27

Der Wagen steht bei Peugeot. Die Jungs dort haben gesagt, die Benzinpumpe läuft nicht an und sie gehen davon aus, das es irgendwo ein Spannungsproblem gibt. Dann haben sie festgestellt, das es gar kein Doppelrelais hat etc.

Ich werde wohl morgen mehr erfahren, ob und wie die das Problem lösen wollen.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 9:42

Komme gerade aus der Werkstatt. Diese hat sich nun mit der Diagnose Abteilung in Verbindung gesetzt und hat auch eine neue Relaisplatte eingebaut und sie gehen davon aus, das es ein Spannungsproblem ist.

Momentan wird alles nochmal unter Last durchgemessen und man hofft das man das Problem heute findet.

am 8. Februar 2010 um 10:15

VIEL GLÜCK!!!

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:31

Die Werkstatt hat angerufen und gesagt der Fehler ist ein defekter Motorkabelbaum. Dieser wird nun instandgesetzt.

Der ganze Kabelbaum? :eek:

Nun ja, wenigstens ist dein Steuergerät noch heile. Glaub der Kabelbaum kostet ohne Einbau irgendwas um die 150 Euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen