ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein 3.2er hat es nun auch erwischt...

Mein 3.2er hat es nun auch erwischt...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. November 2009 um 17:29

Hallo Zusammen,

ich dachte ich würde verschont bleiben, aber mein 3.2er hat nun auch das typische Problem mit der Zylinderlaufbahn/ Kolbenkipper...

Heute war mein A6 beim Freundlichen und wurde per Endoskop geprüft, Diagnose}}

Zylinderlaufbahn des 3. Zylinders ist eingelaufen und ein leichter Kolbenkipper dadurch entstanden.

Werde einen neuen Motor bekommen, zum Glück auf Garantie, habe den Wagen ja erst im Februar diesen Jahres erworben beim Audihändler, aber nicht hier in Darmstadt sondern in Köln.

Will euch mitteilen wie ich es gemerkt habe, da es bei mir noch im Anfangsstadium ist und so noch rechtzeitig bemerkt wurde bevor ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Es gab ein mehrere Dinge an meinem 3.2er welche mir komisch vorkamen.

Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dann hatte er immer geruckelt und ist unrund gelaufen... scheinbar teilweise auf 5 Zylindern.

Beim sanften beschleunigen hatte ich feine Vibrationen die man aber deutlich mit einem guten Gespür (Popometer) gespürt hat.

Dann ist der Ölverbrauch leicht angestiegen, aber nicht so arg das man nur am nachschütten ist.

Und neulich hatte ich ihn wieder halt gestartet und da hatte er laut genagelt... tack-tack-tack-tack... so ähnlich, ist schwer hier zu beschreiben.

Das ist aber nur ein paar mal aufgetreten...

Die feine Vibrationen sind aber widerrum sind immer da, mal mehr und mal weniger.... am besten zu spüren im Drehzahlbereich von 2300-3000 U/min bei sanften beschleunigen, so dass die TT nicht runter schaltet.

Soweit ich jetzt informiert bin gibt es bei den 3.2er also Probleme mit der Oberflächenbeschaffenheit der Zylinderlaufbahnen, diese scheinen sich zu verabschieden und somit läuft der Motor dann auch leicht unrund.... vorallem bis der Öldruck und die Schmierung richtig da ist.

Aber sonst, Leistung hat der Motor noch und rennt auch laut Tacho noch immer seine 275 Km/h.

Man muss also schon feinfühlig und aufmerksam sein um dieses Problem rechtzeitig zu bemerken.

Wenn euch also euer 3.2 auch komisch vorkommt, als hat er sich verändert von seinen Verhalten, dann lasst ihn lieber Prüfen per Endoskop bevor die Garantie vorbei ist und ihr auf hohen Kosten sitzen bleibt.

Nun noch Daten zu meinem A6 3.2 Quattro Tiptronic... Km-Stand ist derzeit 78.200km, Bj 2005.

 

Gruß

Enrico

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2009 um 17:29

Hallo Zusammen,

ich dachte ich würde verschont bleiben, aber mein 3.2er hat nun auch das typische Problem mit der Zylinderlaufbahn/ Kolbenkipper...

Heute war mein A6 beim Freundlichen und wurde per Endoskop geprüft, Diagnose}}

Zylinderlaufbahn des 3. Zylinders ist eingelaufen und ein leichter Kolbenkipper dadurch entstanden.

Werde einen neuen Motor bekommen, zum Glück auf Garantie, habe den Wagen ja erst im Februar diesen Jahres erworben beim Audihändler, aber nicht hier in Darmstadt sondern in Köln.

Will euch mitteilen wie ich es gemerkt habe, da es bei mir noch im Anfangsstadium ist und so noch rechtzeitig bemerkt wurde bevor ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Es gab ein mehrere Dinge an meinem 3.2er welche mir komisch vorkamen.

Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dann hatte er immer geruckelt und ist unrund gelaufen... scheinbar teilweise auf 5 Zylindern.

Beim sanften beschleunigen hatte ich feine Vibrationen die man aber deutlich mit einem guten Gespür (Popometer) gespürt hat.

Dann ist der Ölverbrauch leicht angestiegen, aber nicht so arg das man nur am nachschütten ist.

Und neulich hatte ich ihn wieder halt gestartet und da hatte er laut genagelt... tack-tack-tack-tack... so ähnlich, ist schwer hier zu beschreiben.

Das ist aber nur ein paar mal aufgetreten...

Die feine Vibrationen sind aber widerrum sind immer da, mal mehr und mal weniger.... am besten zu spüren im Drehzahlbereich von 2300-3000 U/min bei sanften beschleunigen, so dass die TT nicht runter schaltet.

Soweit ich jetzt informiert bin gibt es bei den 3.2er also Probleme mit der Oberflächenbeschaffenheit der Zylinderlaufbahnen, diese scheinen sich zu verabschieden und somit läuft der Motor dann auch leicht unrund.... vorallem bis der Öldruck und die Schmierung richtig da ist.

Aber sonst, Leistung hat der Motor noch und rennt auch laut Tacho noch immer seine 275 Km/h.

Man muss also schon feinfühlig und aufmerksam sein um dieses Problem rechtzeitig zu bemerken.

Wenn euch also euer 3.2 auch komisch vorkommt, als hat er sich verändert von seinen Verhalten, dann lasst ihn lieber Prüfen per Endoskop bevor die Garantie vorbei ist und ihr auf hohen Kosten sitzen bleibt.

Nun noch Daten zu meinem A6 3.2 Quattro Tiptronic... Km-Stand ist derzeit 78.200km, Bj 2005.

 

Gruß

Enrico

 

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

erster:-)

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Das "einzige" ist gut :-)

Mit einem Kolbenkipper ist der Motor ein Totalschaden. Kostet mal eben 12.000 Euro. Als Teilmotor im Austausch etwas billiger.

Mach mir keine Kopfschmerzen.... :)

Was für Probleme sind dir denn noch so beim 3.2er bekannt?!:eek:

Da sind deine Kopfschmerzen. Ging aber schnell !

Da können wir mit unseren 3.2ern die noch fit sind echt nur die Daumen drücken das es auch so bleibt! I hope so:rolleyes:

Aber es zeigt sich immer wieder, dass vornehmlich die älteren Modelljahre von diesem Problem betroffen sind, oder täusche ich mich?!

Was heißt ältere Modelle 2004/2005? Meiner ist Bj 4/2006 und noch ganz in Ordnung und das kann auch so bleiben meiner Meinung nach! Auf diese Probleme hätte ich auch gar keine Lust das ist nur Stress aber leider kann man das nicht entscheiden da stekt man halt nicht drin!

Zitat:

Original geschrieben von Stratty

Was heißt ältere Modelle 2004/2005?

Ja, war mein bisheriger Eindruck bei den hier berichteten Fällen. Kann mich nicht wirklich erinnern, dass mal ein "neuerer" Wagen dabei war. Was allerdings natürlich auch an der naturgemäß geringeren Laufleistung liegen kann... ich bin gespannt. Hoffentlich geben wir unseren 07/07er vorher ab :D

Themenstarteram 25. November 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

Mach mir keine Kopfschmerzen.... :)

Was für Probleme sind dir denn noch so beim 3.2er bekannt?!:eek:

Da sind deine Kopfschmerzen. Ging aber schnell !

Stimmt, ging schnell mit den Kopfschmerzen... aber da ich noch in der Garantie und der Händlergewährleistung bin, sind die Kopfschmerzen nicht so groß und tun auch nicht so sehr weh ;)

Lieber jetzt als zu spät und die Kosten bleiben an mir hängen:eek:

 

Stimmt, es trifft wohl eher die Bj. 2005 bis 2006

Meiner vibriert auch beim starten wenn er kalt ist für ca.5 Sekunden.

Aber auch nur auf Stellung "P",wenn ich auf "D" stelle ist es weg.

Wie ist/war es bei dir ?? Egal in welcher Gangstellung oder auch nur auf "P" ??

Ansonsten ist bei mir alles in Ordnung...kein vibrieren in deinem berichteten Drehzahlbereich zu spüren.

 

Grüsse aus HD

leute macht mir bitte keine angst!!!!! ich bin nicht weit davon ab mir nen 3,2 zu kaufen

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Ja, war mein bisheriger Eindruck bei den hier berichteten Fällen. Kann mich nicht wirklich erinnern, dass mal ein "neuerer" Wagen dabei war. Was allerdings natürlich auch an der naturgemäß geringeren Laufleistung liegen kann... ich bin gespannt. Hoffentlich geben wir unseren 07/07er vorher ab :D

Doch mein zweiter 3.2 FSI BJ 2007 hat auch die Grätsche gemacht und einen neuen Motor bekommen.

Ich denke, es ist schwierig bei dem Motor zu sagen, ob er noch ganz ist oder nicht.

Meiner nagelt im Stand auch wie ein Diesel. Hatte dazu auch mal ein Video hier eingestellt, aber alle sagten, dass sei normal und nur die Einspritzdüsen.

Meiner ruckelt auch wenn er kalt ist und läuft unrund. Öl braucht er kaum.

Aber er schafft auch nur gerade so 260 km/h Tacho Topspeed. Andere schaffen da Tacho 275.

Außerdem ist es ja auch nicht der 1. Motor in meinem Auto, sondern schon der 3. (!) (Sind alle den Kolbenkipper Tod gestorben - nach 8.000 km und nach 68.000 km - der aktuelle hat 80.000+ km runter)

Also das ungute Gefühl bleibt. Werde einfach fahren, bis nix mehr geht.

Gruß

Daniel

Hallo Enrico,

ja das mit dem 3.2Fsi, das mit dem Startverhalten und dem Gefühl das er nur auf 5 Töpfen läuft, wird wohl mit dem neuen Motor nicht aufhören. Meiner ist bei 22tkm gekommen. Neuer Motor auf Garantie und Ersatzwagen für die Woche des Motortausches, alles Perfekt. War Audi sehr unangenehm da das bei diesem Motortyp wohl öfter passiert. Aber ich musste auch beim neuen Motor bis ich das Fahrzeug wieder verkauft habe immer mindestens zweimal Starten, bis die volle Leistung da war. Manchmal ist er überhaupt nicht angesprungen, erst nach 20-30 Startversuchen. Ich war dutzendmal beim :) konnten auch durch das Auslesen der Motorelektronik nichts finden.

Auch die übermäßige Qualmentwicklung sei laut Audi absolut normal, solange der hell ist. Allerdings wenn er dann lief dann war es problemlos.

 

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:20

@morpheus101

also ich warte bei meinem immer in P bis er mit der Leerlaufdrehzahl runter kommt, erst dann mache ich D rein und fahre los.... und diese Vibration spürt man nur zu Beginn, solange der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft (ca 1100-1200 U/min)

Danach ist es auch gleich weg.

 

@jack-bauer

würde es mir gut überlegen, diese Problem ist schon keine Seltenheit und ein 3.0 TDI ist da keine schlechte Alternative....

Wenn es ein großer Benziner sein soll, dann würde ich vielleicht sogar jetzt 4.2 Quattro (335PS) wählen, diese scheinen robuster zu sein und so viel mehr Sprit brauchen sie auch nicht.

Und man bekommt den 4.2er nun auch zum gescheiten Preis, man muss ihn sich halt nur leisten können vom Unterhalt.;)

 

@daniel audifan

Was, du hast schon den 3. Motor drin?!

Also du scheinst da ja echt kein Glück zu haben, wäre da jetzt schon echt sehr angekotzt.

Du brauchst ja eher einen Motor als einen Ölwechsel....:rolleyes:

Hällt denn nun der 3. Motor?!

Und nun scheint dein Motor wohl nicht so gut im Futter zu stehen, wenn er gerade so die Tacho 260km/h schafft, das sind ja echte nur ca 243Km/h, von der Abreglung wird da wohl nichts zu spüren sein.

Hoffe das mein nächster Motor auch so gut rennt und locker die 275Km/h laut Tacho rennt.

An deiner Stelle hätte ich da auch nur noch ein ungutes Gefühl.

 

@jean-babtist

Na du machst mir ja Hoffnung mit dem neuen Motor.....:(

Denke mal Audi hat genug 3.2er getauscht und sie wissen genau das sie große Probleme mit diesem Motor haben..... wundert mich das er im A4 und A5 noch verwendet wird.

Solange nur dieses merkwürde Startverhalten wäre das dann auch nach ein paar Sekunden verschwindet, damit kann ich leben....

Wichtig ist mir das der Rest stimmt, das er dann haltbar ist, seine Leistung hat und im Fahrbetrieb nicht vibriert.....

Probleme mit dem Anspringen hatte mein Motor nie, Schlüssel umgedreht und er ist sofort da.

 

Mein nächster Motor wird nun bestellt und wird dann demnächst hier im Audizentrum eingebaut, wenigstens muss das Auto nicht wieder nach Köln wo ich ihn gekauft habe.

Werde euch berichten wenn der Wagen dann zum Motoreinbau weg ist und wann ich ihn wieder zurück habe... und was es dann noch zu berichten gibt.

 

Gruß

Enrico

 

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

@daniel audifan

Was, du hast schon den 3. Motor drin?!

Also du scheinst da ja echt kein Glück zu haben, wäre da jetzt schon echt sehr angekotzt.

Du brauchst ja eher einen Motor als einen Ölwechsel....:rolleyes:

Hällt denn nun der 3. Motor?!

Und nun scheint dein Motor wohl nicht so gut im Futter zu stehen, wenn er gerade so die Tacho 260km/h schafft, das sind ja echte nur ca 243Km/h, von der Abreglung wird da wohl nichts zu spüren sein.

Hoffe das mein nächster Motor auch so gut rennt und locker die 275Km/h laut Tacho rennt.

An deiner Stelle hätte ich da auch nur noch ein ungutes Gefühl.

ich weiss nicht, ob der 3. Motor hält, oder ob er auch schon defekt ist. wie gesagt, er hat all die Symptome, die auch von dir genannt werden. Es scheint im Anfangsstadium ja auch kaum aufzufallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein 3.2er hat es nun auch erwischt...