ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Auto ist zu schnell!

Mein Auto ist zu schnell!

Themenstarteram 20. April 2007 um 6:08

Meine beiden "Rennsemmeln" (siehe Sig.) sind offensichtlich für den Alltagsgebrauch auf bundesdeutschen Strassen zu schnell.

Egal ob ich im innerstädtischen Verkehr an der Ampel (für meinen Geschmack) normal beschleunige oder gar in Autobahnauffahrten den "Beschleunigungsstreifen" wörtlich nehme, jedesmal muss ich abbremsen, weil mein Vordermann / meine Vorderfrau offensichtlich ein Fahrzeugmodell bewegt, das ohne Gaspedal ausgeliefert wurde!

Dabei handelt es sich bei den Nichtbeschleunigern überwiegend nicht um untermotorisierte Kleinstwagen, sondern um Fahrzeuge, die von den technischen Daten her meinen "Boliden" durchaus um Längen überlegen sind.

Entweder muss ich meine Fahrzeuge per Software drosseln oder eine Möglichkeit finden, den Beschleunigungsmodus in den Gehirnen der anderen Piloten freischalten zu lassen... :D

Ich weiß, es bringt nichts - aber das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben! ;)

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2007 um 6:54

zur Ampel: Das ist doch ganz einfach zu erklären. Die haben nun eine Weile auf dieses schöne rote Licht geschaut und das als den nun geltenden Zustand akzeptiert. Plötzlich ist dieses rote Licht weg und ein grünes Licht strahlt ihnen entgegen. Eine vollkommen neue Situation und die will erst einmal verarbeitet werden. Bei einigen dauert das eben ein Weilchen, bis diese neue Information da ankommt, wo es klick machen sollte. Noch besser sind die, die an der Ampel anfangen tiefsinnige Telefonate oder Gespräche mit dem Beifaher zu führen, in der Hand- oder Aktentasche rumkramen oder gar aussteigen, um irgendwas aus dem Kofferraum zu holen. Was solls, nach Grün kommt Rot und danach kommt doch schon wieder Grün...

Zum Beschleunigungsstreifen:Warum die da nicht Gas geben und zügig auffahren? Ganz einfach, die wollen eigentlich nicht wirklich auf die Autobahn. Die haben Angst! Manche halten dann sogar am Ende des Beschleunigungsstreifens an und legen dort eine Gedenkminute ein - fahr ich - fahr ich nicht - fahr ich - ...

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Solche Leute hasse ich auch ... Wie kann man mit 80 auf die Autobahn schleichen? Ich krieg jedesmal nen Anfall... Vor allem weil man ja auch nix dagegen tun kann *seufz*

erst heute Morgen:

Abbremsen auf dem Beschleuningungsstreifen, um sich mit dem Golf hinter nem LKW einordnen zu können...hätte ich Gas gegeben, hätte ich mich 2 LKW´s weiter vorne einordnen können...Super...und wenns knallt hat der auffahrende Schuld.

Wer auf dem Beschleunigungsstreifen bremst, ohne, dass ein Hindernis voraus ist, hat zwei Probleme:

1. er kann die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs nicht erkennen und hat seine eigene Geschwindigkeit nicht angepaßt

2. wenn die Polizei daneben steht gibt es vermutlich Ärger[1]

Lg,

Mirko

[1] Das ist aus meiner Fahrschulzeit hängengeblieben - kann sein, dass die 10 Jahre mein Gedächtnis getrübt haben.

am 20. April 2007 um 6:54

zur Ampel: Das ist doch ganz einfach zu erklären. Die haben nun eine Weile auf dieses schöne rote Licht geschaut und das als den nun geltenden Zustand akzeptiert. Plötzlich ist dieses rote Licht weg und ein grünes Licht strahlt ihnen entgegen. Eine vollkommen neue Situation und die will erst einmal verarbeitet werden. Bei einigen dauert das eben ein Weilchen, bis diese neue Information da ankommt, wo es klick machen sollte. Noch besser sind die, die an der Ampel anfangen tiefsinnige Telefonate oder Gespräche mit dem Beifaher zu führen, in der Hand- oder Aktentasche rumkramen oder gar aussteigen, um irgendwas aus dem Kofferraum zu holen. Was solls, nach Grün kommt Rot und danach kommt doch schon wieder Grün...

Zum Beschleunigungsstreifen:Warum die da nicht Gas geben und zügig auffahren? Ganz einfach, die wollen eigentlich nicht wirklich auf die Autobahn. Die haben Angst! Manche halten dann sogar am Ende des Beschleunigungsstreifens an und legen dort eine Gedenkminute ein - fahr ich - fahr ich nicht - fahr ich - ...

am 20. April 2007 um 7:19

Ich vermute, es handelt sich hier vor allem um ein Problem der selektiven Wahrnehmung. Man schwimmt mit denjenigen Verkehrsteilnehmern reibungslos mit, die einen ähnlichen Fahrstil teilen. Alle anderen werden als Hindernisse oder Agressoren verstärkt wahrgenommen.

Ich selbst befinde mich häufig in der Rolle des "gut motorisierten Schleichers" im Sinne des Fragestellers. Beispiele: Stadtverkehr ohne rasanten Zwischensprint zur nächsten roten Ampel, Autobahnfahrt mit mehr als dem vorgeschriebenen Mindestabstand. Oder: Uneinsehbare Kurven so durchfahren, dass man bei einem Hindernis noch anhalten kann (und nicht an der fahrdynamischen Grenze, so daß man gerade eben nicht aus der Kurve getragen wird).

Ich erlebe dann immer wieder schwächer motorisierte Verkehrsteilnehmer, die mir ewig lange dicht an der Stoßstange kleben und erst dann Abstand halten, wenn sie auf freier, unlimitierter Autobahn zwischenzeitlich zurückfallen und mich im "Stau" wieder einholen.

Andere klassische Situation: Es wird risikant überholt, nicht um anschließend schneller voran zu kommen (da dies verkehrsbedingt unmöglich ist) sondern nur - wie in einem Autorennen - um einen Platz zu gewinnen.

Wer sich den Streß machen will, soll es gerne tun. Man darf aber nicht erwarten, dass alle anderen täglich dabei mitspielen.

Oliver

Re: Mein Auto ist zu schnell!

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Entweder muss ich meine Fahrzeuge per Software drosseln oder eine Möglichkeit finden, den Beschleunigungsmodus in den Gehirnen der anderen Piloten freischalten zu lassen... :D

Bist du der Kerl, der immer in dem Auto hinter mir drängelt und nach dem Überholen trotzdem an jeder Ampel direkt vor mir steht? :D

am 20. April 2007 um 7:38

Besonders schön ist das ungleichmäßige Beschleunigen mancher TDI-Fahrer. Im ersten Gang komme ich kaum hinterher und sobald ich in den 3. Gang schalte, muss ich bremsen oder zumindest komplett vom Gas gehen, weil der Vordermann plötzlich langsamer wird.

Spätestens auf dem Beschleunigungsstreifen kann man das Geschleiche nicht mehr unter "vorrausschauender, spritsparender, und entspannter Fahrweise abtun" sondern es ist ganz klar unnötig langsam und gefährlich. Denn wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen kein Gas gibt, bringt man alle hinter sich in die Bredouille. Solches Verhalten gehört meiner Meinung nach stärker kontrollier und sanktioniert.

Re: Mein Auto ist zu schnell!

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Meine beiden "Rennsemmeln" (siehe Sig.) sind offensichtlich für den Alltagsgebrauch auf bundesdeutschen Strassen zu schnell.

Egal ob ich im innerstädtischen Verkehr an der Ampel (für meinen Geschmack) normal beschleunige oder gar in Autobahnauffahrten den "Beschleunigungsstreifen" wörtlich nehme, jedesmal muss ich abbremsen, weil mein Vordermann / meine Vorderfrau offensichtlich ein Fahrzeugmodell bewegt, das ohne Gaspedal ausgeliefert wurde!

Dabei handelt es sich bei den Nichtbeschleunigern überwiegend nicht um untermotorisierte Kleinstwagen, sondern um Fahrzeuge, die von den technischen Daten her meinen "Boliden" durchaus um Längen überlegen sind.

Entweder muss ich meine Fahrzeuge per Software drosseln oder eine Möglichkeit finden, den Beschleunigungsmodus in den Gehirnen der anderen Piloten freischalten zu lassen... :D

Ich weiß, es bringt nichts - aber das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben! ;)

Versuchs mal mit einer weniger "digitalen" Fahrweise.:D

Mir gehen diese Leute allerdings auch auf die Nerven. Je nach Fahrzeug muss man stark aufpassen beim beschleunigen.:D

Ja. Auch nett sind die Leute, die den ersten Gang ausfahren, dann erst mal 5 Sekunden nach dem zweiten Suchen und dabei das Auto so einen merkwürdigen Anhalteruck macht.

Aber deshalb hält man ja reichlich Abstand - im Laufe der Jahre hat man gewisse Vorurteile gegen gewisse Autos und deren Fahrer, da erkennt man schon von hinten, ob so ein Exemplar am Ruder sitzt.

Eines meiner persönlichen Vorurteile sind junge Frauen mit einem 10cm-Abstand zum Lenkrad und Kopf gerade so über Lenkradhöhe. Da fahre ich dann freiwillig nen Umweg, statt hier hinterher zu fahren :D

am 20. April 2007 um 8:45

selbes kenn ich nur zu gut...

mit meinen gut sprintenden mittelklasse wagen (170Nm Turbo und 150Nm Sauger) isses doch immer wieder lustig auf nem beschleunigungsstreifen... wenn dieser 2km lang is nutz ich die 2km manchmal um auf tempo zu kommen... und alle vor mir machen sich hscon mit tempo 70-90 auf die bahn.. wenigstens hab ich dann freie fahrt und nen angemessenes tempo wenn ich auf die bahn fahr

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Ich vermute, es handelt sich hier vor allem um ein Problem der selektiven Wahrnehmung. Man schwimmt mit denjenigen Verkehrsteilnehmern reibungslos mit, die einen ähnlichen Fahrstil teilen. Alle anderen werden als Hindernisse oder Agressoren verstärkt wahrgenommen.

Da ist sicher etwas dran. Wenn ich aber einen meiner Diesel mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen bewege und in Hamburg jemand mit 60 (Km/h, nicht Lebensjahre!) den Beschleunigungsstreifen einer Autobahnauffahrt befährt, um dann an dessen Ende mit 65 Km/h vor die LKW-Kolonne (mit geschätzen 85 - 90 Km/h) zu ziehen, fehlt mir schon ein wenig Verständnis.

Mit fast 2t Leergewicht bewege ich den T4 auch im Stadtverkehr kaum im Sinne des "Ampelsprints", sondern bilde mir ein, ein normales Tempo draufzuhaben. Wenn ich nach kurzer Zeit normales Stadtverkehrstempo erreicht habe, nähert sich mein Nebenmann von der letzten Ampel dann wieder mit 70 Km/h und mehr, um mich zügig zu überholen und als Erster an der nächsten roten Ampel zu sein...

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:56

Re: Re: Mein Auto ist zu schnell!

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Bist du der Kerl, der immer in dem Auto hinter mir drängelt und nach dem Überholen trotzdem an jeder Ampel direkt vor mir steht? :D

Nein! - Ich überhole im Stadtverkehr selten, da es mich nicht wirklich voranbringt, drängeln tu ich auch nicht, da das nur unnötig Aggressionen bei den anderen auslöst.

Ich hätte nur gerne, dass andere im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten sich zügig von der "Startlinie" lösen, wenn das schöne grüne Lämpchen glüht, damit der Verkehrsfluss nicht unnötig gehemmt wird und mehr als 3 Fahrzeuge pro Grünphase rüberkommen!

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:58

Re: Re: Mein Auto ist zu schnell!

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Versuchs mal mit einer weniger "digitalen" Fahrweise.:D

Mir gehen diese Leute allerdings auch auf die Nerven. Je nach Fahrzeug muss man stark aufpassen beim beschleunigen.:D

Nix digital! Die Diesel werden in der Stadt höchstens bis 3000/min gedreht und ich stecke trotzdem oft fast im Vordermann ...

Re: Mein Auto ist zu schnell!

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

oder gar in Autobahnauffahrten den "Beschleunigungsstreifen" wörtlich nehme, jedesmal muss ich abbremsen, weil mein Vordermann / meine Vorderfrau offensichtlich ein Fahrzeugmodell bewegt, das ohne Gaspedal ausgeliefert wurde!

Da kann ich nur zustimmen.

Einfach schrecklich.

Erst schleichen und dann auf einmal "hauptsache ich komm rein".

Deswegen fahr ich meist ganz langsam auf den Auffahrten, um etwas Raum zu schaffen.

Aber in der Stadt wird bei 2000U geschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen