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Mein BMW klingt wie eine Harley! Keine Leistung! HILFE

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2011 um 11:33

Hallo Leute,

Mein Auto: BMW E36 318is Coupé BJ 92

Hilfe! Seit kurzem macht meine Auspuffanlage Lärm. Durch schlechte Befestigung hatte sie in den letzten Jahren zu viel Spiel und an Endtopf hat sich das Rohr leicht gelöst (dies wurde zugeschweisst). Außerdem ist das innenleben von meinem Endschalldämpfer (Bosima) auch kaputt gegangen. Es sind Lose Teile drin, kann aber nicht beurteilen was kaputt ist.

Ich hatte vor demnächst den Endschaldämpfer zu ersetzen, doch seit 2 Tagen kam mein jetziges Problem:

Beim Anfahren und im 2 Gang habe ich eine Starken Leistungsverlust und mein Auto hört sich an wie ein Choper oder ein Traktor. Mir persönlich ist jedoch der Vergleich mit einem Muscle Car lieber =)

Im Stand ist das Leerlauf etwas unruhig (Das problem kam aber in den letzten Monaten öfters vor).

manchmal greift er dann plötzlich wieder und hat dann wieder die volle Leistung.

Das problem passiert nicht immer aber sehr oft. Gestern hatte ich auf dem Zubringer sogar kurz das Gefühl ich wäre nicht über 80kmh gekommen wenn ich das gemusst hätte.

da ich nicht weiss was das ist und ob es schlimm ist vermeide ich weitere Testfahrten um das Auto nicht zu strapazieren.

So klingt mein Auspuff: http://www.youtube.com/watch?v=zezbtKDx_mc

An den Experten: ich brauche Dringend euren Rat! danke im Voraus!

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34 Antworten
Themenstarteram 10. August 2011 um 12:12

ich brauche eure Hilfe!!!

in einem anderen Forum wurde auf Krümmerdichtung getippt, bzw Flanschdichtung.

Ich frage mich ob es an ein defekten Kat liegen könnte?

Was sagt Ihr dazu?

Krümmerdichtung kannst du den OBD-Adaptionswerten entnehmen. Wenn diese stark im Plus sind, so fettet die Steuerung nach um die durch die Undichtigkeit gezogene Luft zu kompensieren.

Falls die Anlage keine Undichtigkeit hat und der Kat im Arsch ist, so wird nicht mehr genug Luftmasse durchgehen. Im Dritten Gang - Gas voll durch - und bei Nenndrehzahl sollte der Luftmassenmesser etwa 80% der Luftmasse bringen wie das Auto PS hat. Bringt er diese, so kann der Kat nicht mechanisch völlig im Sack sein.

 

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:14

@ GariK:

danke für deine Antwort. Doch diese Sachen wie die Luftmasse kann ich ja nicht selbst messen...

Meintest du mit den OBD Werten, dass ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte?

ich war gerade in 2 Werkstätten. Beide wollen sich das erst anschauen bevor sie ihr Urteil fällen, doch beide tippen darauf, dass mein Auto nicht auf allen 4 Zylinder läuft.

Was haltet ihr davon?

Was könnte ich vorab selbst dies bezüglich checken außer alle 4 Kerzen?

Ich freue mich auf Antworten! =)

Wen lose Teile im Auspuff sind würde ich erst mal Diesen ersetzen. Da es eh fällig ist ist es kein zusätzlicher Aufwand,aber kann spürbar Kosten sparen.

Ich würde davon ausgehen das die losen Teile den Auspuff verstopfen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wen lose Teile im Auspuff sind würde ich erst mal Diesen ersetzen. Da es eh fällig ist ist es kein zusätzlicher Aufwand,aber kann spürbar Kosten sparen.

Ich würde davon ausgehen das die losen Teile den Auspuff verstopfen.

Auch wenn das Problem nur bei warmgelaufenen Motor auftaucht? Ich konnte heute feststellen, dass bei kaltem Motor die volle Leistung vorhanden ist und kein Problem spürbar ist. Wenn ich aber nach ca 15min fahrt den Motor neustarten will dann geht es los. Heftiges stottern und keine Leistung mehr.

da ich zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin möchte ich die hauptursache beheben und somit den Endschalldämpfer nur wenn er der Übeltäter ist... Kann ich das irgendwie rausfinden?

Habe Heute die Kerzen saubergemacht, die Zündspulen und die Zündkabel gecheckt. Alles wieder zusammengebaut aber keine Änderung...

Konto hin oder her der Auspuff muß eh gemacht werden. Wenn die Rennleitung auf die Brülltüte aufmerksam wird kommts höchstens noch teurer und auf dein Konto nehmen sie erst Recht keine Rücksicht.

Der Auspuff ist kaputt,also mach ihn Neu. Wenn dann der Fehler immer noch da ist kann man weitersuchen. Nur ein kaputtes teil auszuschliessen weil man meint dabei sparen zu können ist auch keine Lösung.

Was machst du wenn du für hunderte Euros Teile tauscht und nichts ändert sich und dann fällt der Auspuff ab und kaum ist ein Neuer dran ist der Fehler weg?

 

Noch zu deiner Frage,es ist möglich das Wärme einen Einfluß darauf hat ob die Abgase problemlos raus können oder nicht. Was mich zu einem weiteren Gedanken führt. Dein Auto ist vermutlich tiefergelegt? Wenn ja dürfte der Kat gelegendlich Bodenkontakt bekommen haben was dem Keramikkörper gar nicht bekommt,das Alter kommt erschwerend hinzu. Wenn der Keramikkörper zerbröselt kann er ebenfalls Auswirkungen auf die Leistung haben. Bock mal die Kiste auf und schüttel den Kat,wenn es klappert ist er am Arsch,und möglicherweise sind es Teile von ihm die im Topf klappern.

Themenstarteram 10. August 2011 um 23:42

@ Sir donald:

Vielen dank für deine Antwort. Was das geld angeht hast du vermutlich recht. ist halt ein Sportauspuff und er ist bis zum Kat aus edelstahl, also ein bißchen was wert und hab deswegen Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass ein neuer hermuss =)

ja das Auto ist Tief und das ganze schonmal, wenn auch nur selten, was abbekommen unten. Ich hatte erst auch auf den kat getipppt, aber da klappert nichts drin, hört sich höchstens ein bißchen Hohl an wenn ich dagegen schlage. Kann das auch darauf hinweisen?

leider scheint der Vorschaldämpfer auch kaputt zu sein (macht seit Wochen im Leerlauf Klappergeräusche).

Würde gerne mein Endschaldämpder aufsägen und da mal reinschauen, dazu fehlt mir aber leider das werkzeug.

am 11. August 2011 um 10:37

Ja klappern darf der Kat nicht ansonsten ist er ok,auch wenn er sich hohl anhört......:-)...ich würde auf die Zündspule oder den LM tippen....

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von tabbse

Ja klappern darf der Kat nicht ansonsten ist er ok,auch wenn er sich hohl anhört......:-)...ich würde auf die Zündspule oder den LM tippen....

Danke. Spulen hab ich optisch geprüft. Auch habe ich bei allen 4 den widerstand zwischen Klemme 1-15 gemessen (Sollwert 0.8) bei mir alle ca. 0.9 bis 1.0 (mein Multimeter ist nicht der genaueste)...

LM= Luftmengenmesser? Falls ja, hab ich den mal ausgesteckt und keine Änderung beim Motorlauf. Ich habe die Luftschläuche auf Risse abgesucht.

Oh Mann!!! ich hoffe es ist nichts noch schlimmeres als ESD oder Kat!

Ich habe grade ein ähnliches Problem - allerdings weiss ich sicher, dass sich mein Kat zerlegt hat. Auto hat vor geraumer Zeit angefangen zu rasseln und zu klappern und mittlerweile hört sich das ganze an wie ein paar zerbrochene Glasflaschen in einem Blecheimer.

Eigentlich wollte ich das alles mal so lassen vorerst wegen beschränkten finanziellen Mitteln aber bei viel Last wirken sich die Katkrümel im Auspuff so aus, dass das Auto keine Leistung mehr bringt und sich anhört wie im Schiebebetrieb mit ausgeschalteter Zündung und durchgetretenem Pedal - also leider verstopfen die ehem. Katinnereien den Auspuff.

Neuer Kat ist bestellt und am Wochenende gibts noch nen neuen Endtopf und ich hoffe, dass ich in den folgenden Tagen alles kurz einbauen kann.

Werde berichten ob alles wieder gut ist wenn die Neuteile eingebaut sind falls es jemanden interessiert wegen der ja doch ähnlichen Problematik.

Ich denke auch das der Auspuff verstopft ist und jetzt irgendwo was geplatzt ist. Krümmer/dichtung oder sonstwas..

Zitat:

Original geschrieben von YuminG Lamenace

ja das Auto ist Tief und das ganze schonmal, wenn auch nur selten, was abbekommen unten. Ich hatte erst auch auf den kat getipppt, aber da klappert nichts drin, hört sich höchstens ein bißchen Hohl an wenn ich dagegen schlage. Kann das auch darauf hinweisen?

Meiner bescheidenen Meinung nach deutet das hohle Geäusch darauf hin das der Kat zerbröselt ist und sich gerade durch den Auspuff arbeitet.

Da der Keramikkörper sein Blechgehäuse komplett ausfüllt kann es nicht hohl klingen,wenn es hohl klingt ist nichts drinn.

Das Klappern im Vorschalldämpfer deutet auch darauf hin das da was drin ist das dort nicht hingehört.

Es kann natürlich sein das irgendwann die ganze Keramik hinten raus geblasen wird,aber bis dahin kann der Motor Schaden genommen haben.

 

Übrigens reicht ein Aufsetzen des Kats das man selbst nicht mal groß merken muß um Risse in der Keramik zu erzeugen die dann zum Bruch führen und das muß nicht mal bei dir passiert sein.

318is und das Bj? Da haben sicher schon Andere dran rumgebastelt,war seinerzeit bei den Kids beliebt als die ersten zu bezahlbaren Preisen in den Billigtuningkreisen landeten.

Nur bauen Einige die Autos vor dem Verkauf wieder auf ein verträgliches Maß zurück um einen brauchbaren Preis zu erzielen. Dann sieht man eben als Käufer nicht mehr das sich selbst Schnecken bücken mußten um ungestreift unterm Auto durchzukriechen.

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:20

@ Sir Donald: danke für die ausführlichen erklärungen.

Ich denke wenn jemand die Auspuff Anlage schlecht behandelt hat, dann wahrscheinlich ich =( zumal sie bis zum Kat erst 3 Jahre alt ist. Natürlich kann es sein, dass der Vorbesitzer (erste Hand und Top Besitzer) mal auf dem Kat aufgesetzt hat.

Es handelt sich um BJ 92 ;) aber allgemeiner Zustand ist sehr gut

Ich habe heute den ESD ausgebaut und mal gestartet, hat leider nichts geändert. da ich noch keinen neuen zur Hand habe musste ich ihn wieder dran machen. ich fahre das Auto gerade nicht...

Da ich keine Bühne habe kam ich nicht ans Vorschalldämpfer ran.

Ich bin etwas verzweifelt, da ich heute das Problem nicht weiter eingrenzen konnte...

Ich mag mich ja irren aber sollte sich am Motorlauf nicht was ändern wenn man den LM absteckt??::confused:

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