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Mein CL nach 15 Monaten

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:43

Hallo liebe Community,

ich wollte einfach mal über meine Erfahrungen mit meinem CL 500, Bj. 2001 berichten.

Ich habe meinen CL vor 15 Monaten beim Händler erworben und liebe dieses Auto einfach.

Nach nun 15 Monaten kam gestern das vermutliche Todesurteil ABC Werkstatt aufsuchen (weiß), ABC vorsichtig fahren (rot)..... :/ Ich habe morgen einen Termin in der Niederlassung und werde das mal checken lassen. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Wagen auf Stufe 2 hochgefahren ist. Auf Stufe 0 noch nicht. Der ABC-Ölstand ist zu niedrig. Hoffe man kann die Undichtigkeit "relativ" günstig beheben ^^. Morgen ist der Tag der Entschiedung - mein Termin in der Niederlassung. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Folgende Kosten sind sind mir bereits entstanden:

Versicherung, Vollkasko: 1.500,00 €

Versicherung, Vollkasko, KM-Erhöhung: 480,00 €

08/2013 Kabelbruch Fahrerseite, Lautsprecher, Kosten freie Werkstatt 500,00 € (Händlergewährleistung)

11/2013 Große Inspektion und Scheibenwischer MB: 670,00 €

03/2014 Neue Felgen und Sommerreifen: 1.599,00 €

06/2014 Quietschen Lager Vorderrad (trockenes Lager), MB: 300,00 €, selber Fett in Manschette gespritzt, hält seit 6 Monaten, kein Quietschen mehr

06/2014 Blinker rechts ohne Funktion, Kontakt gesäubert: 0,00 €

07/2014 2 x neue Katalysatororen (jeweils Vor- und Nachkat), MB: 2000 € +, selber gekauft (no name) und Einbau in freier Werkstatt: 700,00 €

10/2014 Qenon defekt: 1 Brenner inkl. Einbau: 120,00 €, selber 2 Brenner (Bucht) gekauft und beide Seiten selber getauscht: 58,00 €

12/2014 Kurbelwellensensor defekt, freie Werkstatt: 200,00 €

12/2014 Öl verschlammt, Wasser im Öl (15.000 Km über Wechselinterval und wohl und keine Zylinderkopfdichtung sondern durch Kurzstrecke lt. freier Werkstatt), Ölwechsel mit Rabatt, freie Werkstatt: 190,00 €

12/2014 Ölstandssensor Fehlermeldung Ölstand reduzieren: noch nicht repariert und Fehler nicht mehr aufgetaucht (vermutlich aufgrund Verschlammung)

Versicherung, Teilkasko: 1.100,00 €

01/2015 ABC Fehlermeldung, Preis und Ursache noch unbekannt ^^

Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wagen... ihr könnt ja gerne eure Erfahrungen posten ;)

Beste Antwort im Thema

Ich hätte die Kasko Versicherungen für solch ein Fahrzeug definitiv weg gelassen - die Kosten stehen in keiner Relation zum Fahrzeugwert.

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Eine Frage noch: welchen Km-Stand/Fahrleistung hat das Fahrzeug denn?

Denke, so ein Fahrzeug hat im Einkauf dann um die 10.000 Eur gekostet.

Bei ABC-Totalschaden wären dann die gesamte Sache für 15 Monate nicht gerade ein Schnäppchen gewesen..

Gruß Hajo

Ich hätte die Kasko Versicherungen für solch ein Fahrzeug definitiv weg gelassen - die Kosten stehen in keiner Relation zum Fahrzeugwert.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:10

Hab mittlerweile 180T auf dem Tacho. Ist ein teures Vergnügen für 15 Monate. Hoffe aber dass es nicht unbezahlbar wird ^^

Auf Teilkasko möchte ich nicht verzichten, auch wenns was mehr kostet...

Locker bleiben. Ich hatte auch mal zu wenig Öl im ABC. Seinerzeit hatte das System mal kurz "gepupzt" und einen Ölfelck unter den Wagen gekleckert. Vermutlich ein hängen gebliebenes Ventil im Ventilblock. Ist wohl oben aus dem Ausgleichsbehälter gekommen. Öl nachgefüllt und seit 70tkm Ruhe.

Außer im vorletzten Urlaub. Habe eine Kuppe in Schottland zu schnell genommen. Wagen war fast gänzlich aus den Federn, da kam dann auch noch mal ganz kurz eine Meldung.

Viele Grüße

Hier meiner Meinung nach noch zwei intressante Links zum Thema.

1. --> Ist in diesem Forum auch schon irgendwo genannt: http://www.hehlhans.de/sl55amg-abc1.htm

und dann noch

2.: http://www.exclusiv-automobile.de/.../ABC_Fahrwerk.html

--> Hier gibt es auch eine Telefonnummer, die man anrufen kann, um sich mit jemandem zu unterhalten, der auf dieses Thema spezialisiert ist.

Gruß Hajo

am 6. Januar 2015 um 8:00

Nochmal...Exclusiv Automobile!!!

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:38

Hallo,

ich hatte eben den Termin in der Niederlassung.

Der Wagen wurde nur inspeziert. Von unten konnte man keine Undichtigkeit erkennen. Das Öl war dunkel aber nicht schwarz, roch allerdings verbrannt. Es wurde 1 Liter Pentosin nachgefüllt. Ich soll das erstmal beobachten und "wenn alles gut läuft" das System spülen und neu befüllen lassen.

Wenn der Ölstand wieder absinkt soll ich den Wagen zur Ursachenfindung in der Niederlassung lassen.

Ich bin dann zurück gefahren auf Stufe 2 und es erschien keine Fehlermeldung mehr...

Ich beobachte den Ölstand jetzt und werde weiter berichten.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:39

@Lord Voldemort: Wieviel Öl musstest du damals nachfüllen und wieviel Öl ist gesamt im System?

na ja....da im ABC ja kein Öl verbrennt wird, muss es ja irgendwohin sein....

Da bleibe ich mal skeptisch und warte den weiteren Verlauf ab. 1 Liter ist ja nicht gerade wenig und man sollte davon ausgehen dürfen, dass der Freundliche da nicht überfüllt....

@cl-500

Bei mir musste damals auch ein ganzer Liter rein. Wieviel insgesamt drin ist müsste ich jetzt auch erst googeln.

Viele Grüße

am 7. Januar 2015 um 4:22

Moin!

Oh Gott, der CL...

Meiner wurde damals nach 4 Monaten und 14(!) Werkstattaufenthalten gewandelt und gegen einen wunderbaren, 3 Jahre lang problemlosen S 500 W220 getauscht. Einen CL wollten sie mir nicht noch einmal antun...

Keine Ahnung, weshalb der CL sich bei der Elektronik offenbar so sehr vom S unterscheidet. Aber sie hatten da Auto damals nciht in den Griff bekommen. Waäre mal interessant, was mit dem Ding passiert ist. War weinrot / beige und lief zunächst in München...

Verkaufe die Kiste lieber ganz fix!

M. D.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 6:58

Naja die Elektronik ist bei mir nicht das Problem. Die wäre auch deutlich billiger (selber ist der Mann).

Stand 1 Tag nach Auffüllen des Öls:

Auch auf längeren Fahrten auf Stufe 2 keine Fehlermeldung mehr...

Ölstand heute morgen nicht erkennbar verändert...

Also ist Hoffen weiter angesagt...

Schau mir das jetzt 2 Wochen an und lasse das System dann spülen und neu befüllen.

FRAGE: Wieso riecht das Öl verbrannt? In dem System wird doch nichts verbrannt??? Auch bleibt das Öl doch kalt oder täusche ich mich da (laut Füllanweisung bereits das neue grüne Pentosin)? Die Niederlassung meinte, dass eine defekte Pumpe die Ursache sein könnte, Kosten 2.500,00 € im Ernstfall. Meine Pumpe arbeitet jedoch, noch... ?

Bis zu 200 bar und über 100 Grad Betriebstemperatur hinterlassen nach 10 jahren auf Spuren ohne Verbrennungsvorgänge...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 7:30

Danke für die Antwort.

Heißt das, dass das Öl auch verbrannt riechen kann ohne dass etwas defekt ist?

Ölstand weiterhin unverändert...

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