ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein "Dicker" ist krank (Kettenspanner)

Mein "Dicker" ist krank (Kettenspanner)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2007 um 13:25

Gestern Abend als ich ihn angelassen habe, lief der Motor nicht rund. An der nächsten Ampel rüttelte er auch ein wenig. Schwankungen am Drehzahlmesser waren nicht zu sehen. Ich dachte an das Motorsteuergerät.

Dann auf der AB, als ich überholen wolle, hatte er keine Leistung, kam mir vor, wie mit einem Tretroller.

Zu Hause angekommen, habe ich dann erst einmal die Batterie abgeklemmt und den Wagen 2 Std. stehen lassen.

Dann erneut gestartet- ich fiel bald um, er rasselte wie ein Diesel BJ. 1950-

Nun war mir klar, dass es am Steuergerät nicht liegen konnte. Hörte sich nach Steuerkette ( defekter Kettenspanner) oder so an.

Heute Morgen habe ich den Abschleppdienst angerufen und bin dann zur Werkstatt mitgefahren.

Der Meister vermutet Motorschaden – was da raus gekommen ist, weiß ich noch nicht –

Als Leihwagen habe ich einen –EOS- bekommen, hat der Chef mir angeboten und ich fand die Idee gut, zumal es am WE ja schönes Wetter geben soll. Schon nach den ersten 50 km, die ich damit gefahren bin – so ein Auto würde ich nie kaufen- auch bei geschlossenem Dach hat er enorme Windgeräusche

Was mit meinem Dicken ist, werde ich weiter berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß Wolfgang

(der sehr traurig ist)

Ähnliche Themen
107 Antworten

Hallo Wolfgang,

tut mir echt leid um Deinen Dicken! Hoffentlich irrt sich Dein:) und es ist wirklich nur der Kettenspanner. Wenn wirklich die Maschine hinüber ist, wird es ein teurer Spass!:eek:

Aber wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch auch die Anschlussgarantie abgeschlossen! Dann sollte doch die Sache für Dich soweit erledigt sein, oder?:confused:

Trotzdem "Daumen drücken", dass alles in Ordnung kommt!

Wieviel hat Dein Dicker denn jetzt gelaufen?

Freundliche Grüße

Georg

Themenstarteram 23. August 2007 um 13:48

ja, war ein Sche***tag heute.

Neuwagenanschlussgarantie habe ich - aber alles bezahlen die ja auch nicht.

gelaufen hat er jetzt 89.120 km - ist BJ. 05/2004

es sollte sich heute Nachmittag ein Audi Aussendienstler ansehen, was damit los ist.

Ich "EOSSE" da gleich mal hin, da ist ein 2.0 FSI drin, aber der geht überhaupt nicht - hat mal gerade 812 km runter.

Werde es am WE erleben, da ist MG-H-GÖ-MG angesagt, dann wird er wohl das doppelte drauf haben.

Gruß Wolfgang

am 23. August 2007 um 14:18

Ja da ist man wirklich traurig wenns den Familienmitgliedern nicht gut geht. Ich fühle mit Dir!

 

Ich hatte vom Autohaus im Juni den Audi TT mit Stoffdach: war schön anzusehen (von außen), fuhr sehr flott, aber irgendwie ohne Kompfort und die Hitze und Sonne von oben ... also mein Fall ist diese Art des Autofahrens nicht.

Hallo OpiW

Ich weiß garnicht ,was schlimmer ist-Eos fahren oder Audi kaputt.Durfte auch mal eine Woche EOS fahren-nur meine Tochter war vom Dach begeistert. Ansonsten wünsche ich deinem Dicken gute Genesung und eine zahlende Versicherung.

Alex.

am 23. August 2007 um 14:42

Auch ikke drück dir ganz dikke die Daumen! :(

Hallo Wolfgang,

auch von mir herzliches Beileid (habe den selben Zulassungsmonat). Berichte mal, wie die Versicherung da rumzickt ;) (wobei ich das für Dich mal nicht hoffe). Ist ja für den 3,2 eher ungewöhnlich, soll doch auch ein sehr solider Motor sein, ich bin mal auf die Ursache gespannt.

Fahre am WE immer offen, dann hörst Du wenigstens den Motor nicht so :D.

Gruß, Thilo

am 23. August 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von HH-IC 2

Ja da ist man wirklich traurig wenns den Familienmitgliedern nicht gut geht. Ich fühle mit Dir!

 

Ich hatte vom Autohaus im Juni den Audi TT mit Stoffdach: war schön anzusehen (von außen), fuhr sehr flott, aber irgendwie ohne Kompfort und die Hitze und Sonne von oben ... also mein Fall ist diese Art des Autofahrens nicht.

Wenn Ihr schon eine Diskusion über Autos anfangt, wie wärs damit (s.Foto). Habe ich heute vor meinem Kühler gehabt.

am 23. August 2007 um 16:52

Armer Opi, ich hoffe der EOS hat wenigstens Holz ... :D

Ansonsten viel Spaß beim offen fahren und einen möglichst glimpflichen Ausgang. Halt uns auf dem Laufenden. Da Dein Dicker noch < 100Tkm runter hat, hoffe ich doch, dass die CarLife Plus ggf. einiges übernimmt.

Grüße

Hi OpiW,

Dir kann man garnichts geben, alles machst Du kaputt. Jetzt lass wenigstens den schönen offenen Volkswagen ganz!

Ich bin ja gespannt, was diese Sache ausgelöst hat; ob es der seit kurzem vieldiskutierte Kettenspanner ist? (Ich weiß noch, wie sich alle -auch ich- über die Ablöse des doofen Zahnriemens gefreut haben.) Wenn es die Kette veruracht hat, will ich wieder das Gummiband haben! :-))

Aber: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung, oder so.....Trotzdem schöne Tage.....Viele Grüße-

Hallo Opi,

auch von mir alles Mitgefühl und ich drücke alle 3 Daumen, dass es nicht Schlimmes und Teures Ist.

Jürgen

Hi Opi W, auch ich möchte mich anschließen.

Hört sich nicht gut an, was Du da schreibst. Hoffe nur, das es "nur" der Kettenspanner ist. 

Aber halt uns mal auf dem Laufenden! 

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Ich bin ja gespannt, was diese Sache ausgelöst hat; ob es der seit kurzem vieldiskutierte Kettenspanner ist? (Ich weiß noch, wie sich alle -auch ich- über die Ablöse des doofen Zahnriemens gefreut haben.) Wenn es die Kette veruracht hat, will ich wieder das Gummiband haben! :-))

Jo, von wegen "wartungsfreie" Steuerkette. Bei meinem Omega 3000 war seinerzeit die Steuerkette gerissen, Motorexitus von nix auf gleich. 5 Jahre alt und Km-Stand 95000. Trotzdem war die Fa. Opel sehr (!) kulant. Hatten wohl ein schlechtes Gewissen...

Unserem "Opi" wünsche ich, daß es vielleicht doch nicht so schlimm ist.

Gruß Rooby

am 23. August 2007 um 20:41

Hallo,

ist die Steuerkette, die Audi verbaut, eigentlich eine Doppelrollenkette

oder eine einfache?

Steuerkette

Mfg

turboengine

Themenstarteram 24. August 2007 um 5:18

war gestern Abend ja noch beim :D gewesen. Es sit der Kettenspanner. Wie man festgestellt hat, wird er nicht immer mit genug Öldruck versorgt, obwohl genug Öldruck da ist.

Man hat deshalb bei Audi angefragt und um eine TPL gebeten. Antwort stand noch aus, bzw. Audi hatte eine Rückfrage:

befinden sich Metalspäne bei dem Kettenspanner ? welches mit -JA- beantwortet wurde.

Mal sehen was dabei rumkommt.

Aber eines hat mich irgendwie stolz gemnacht - meine Laiendiagnose war richtig- ;)

Bin dann vom :D offen mit dem EOS nach Hause gefahren, muss da nur aufpassen, dass die restlichen Haare nicht auch noch flöten gehen. :rolleyes: Achja, und son schönes OPPA-Holz hat er natürlich nicht.

Allen herzlichen Dank für das Mitgefühl an meinem Dicken, hing da gestern ganz traurig in der Werkstatt auf der Bühne.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein "Dicker" ist krank (Kettenspanner)