1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mein erster Bulli - Blindkauf - Superschnäppchen?

Mein erster Bulli - Blindkauf - Superschnäppchen?

VW T3
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:45

Hallo Forumsgemeinde!

Habe mich gerade ganz neu hier angemeldet. Das hat einen guten Grund, denn seit heute bin ich Besitzer eines T3-Bullis!

 

Unter sehr fragwürdigen Bedingungen: Ich schaue mich schon seit Längerem in Richtung T3/T4 um, aber hatte bislang noch kein passendes Angebot gefunden. Heute ergab sich dann über mehrere Ecken (Bekannter eines Bekannten) spontan die Möglichkeit, einen T3 zu schiessen, der aus diversen privaten Gründen heute kurzfristig weg musste. Da dieser allerdings in Köln stand und ich in Hamburg wohne und beruflich heute in einen Megastress involviert war, schickte ich meine Freundin (die in Köln wohnt) dort hin, um den Wagen absolut unfachmännisch unter die Lupe zu nehmen und das Ding bei Gutbefinden einfach zu kaufen, da ich denke, zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen: 500 Euro!

Es handelt sich um einen T3 mit Campingausbau (Gasherd, Kühlschrank, pipapo), Benziner, Bj. 89, Laufleistung (angeblich) 220.000 km, grüne Plakette. Der Fahrzeugschein ist wohl abhanden gekommen und zwischen Tür und Angel konnte ich keine Details erfahren, ich vermute aber, es handelt sich um einen MV (2,1l WBX, 95 PS). Optisch mehr oder weniger einwandfrei, nur ein bisschen Rost. Einzige bekannte Mängel: Reifen vorne müssen neu und Auspuff ausgetauscht oder geschweisst werden. Mein einziges Kaufargument war das angehängte Foto sowie die Aussagen meiner Freundin!

Was ist los? Soll ich etwa auch mal ein Schnäppchen gemacht haben?

Bin jedenfalls (noch) recht happy über meinen Kauf, obwohl ich den Bulli wohl erst nächste Woche persönlich in Augenschein nehmen kann.

So, und nun hätte ich gerne mal euer Feedback!

1.) Vermutet ihr igendwo einen ganz üblen Haken oder kann es tatsächlich sein, dass ich Schwein gehabt habe?

2.) Kennt ihr eine Werkstatt (am besten im Raum Köln), die sich das Teil mal anschaut und eine objektive Beurteilung abgibt, es sich lohnt, ein bisschen Geld reinzustecken oder es so schnell wie möglich wieder los zu werden?

Danke für euer Feedback!

Grüße,

Ben

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum. Sieht doch soweit ganz gut aus - ich würd sagen Schnäppchen. Aber der Brief ist schon noch da, oder??? Gegebenenfalls mal die Fahrgestellnummer abgleichen (im Querträger an der B-Säule, Beifahrerseite).

Falls die Karre Dir verreckt solltest Du für die Campingausstattung schon nen guten Teil des Kaufpreises kriegen - falls alles funktioniert. Aber das wollen wir natürlich nicht hoffen.

Viel Spaß mit dem Bulli!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:53

Hi,

Brief ist natürlich vorhanden, ist aber bei meiner Freundin in Köln (die den Wagen Montag auch anmeldet ;)

Grüße!

Wenn der Brief vorhanden ist und der Motor und das Getriebe OK sind, dann denke ich war es ein Schnäppchen.

Aber bitte vergleiche die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug mit der im Brief. Leider werden immer noch viele dieser Autos geklaut. Und wenn Du schreibst über zig Ecken, dann sollte man das kontrollieren.

Meinen habe ich für mehr gekauft und der ist in einem optisch schlechteren Zustand, dafür stimmt bis auf das Getriebe die Technik (es wurde in den letzten 2 Jahren viel erneuert, u.a. der Motor...)

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

DJJabba79

am 12. Juni 2010 um 17:55

mit Sicherheit ein Schnäppchen, wenn er zickt vertickerst die Teile und hast mindestens das doppelte.

am 12. Juni 2010 um 17:55

...Köln:eek: ach du Schei... blauer Bulli mit weißem Dach!!!

ich würde mal die Zeitung lesen in Köln oder gleich die Kripo rufen wegen der Postbank Sache Vorgestern!!!:eek:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....ne, nur Spaß aber Papiere sollten da sein und in der nächsten Werkstatt mal durchsehen lassen, bekommt man in einer Freien Werkstatt von 10-20Euro dann weißt Du bescheid!

MfG M.

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:14

Danke für die Antworten!

Bin dann mal gespannt was der Werkstatt-Check ergibt...

am 12. Juni 2010 um 18:29

Geil! Haste jut jemacht. 500 ist der immer wert!

Glückwunsch und willkommen im Club!

Ach und schonmal zum vormerken: einige Hamburger kommen auch im nächsten Jahr zu Pfingsten nach RERIK

Hi,

wenn du die Türe zu gemacht hättest, hätte man vieleicht den Fugenrost ums Hintere Radhaus sehen können ;-)

Schönes Auto übrigens, viel Spaß damit!

Und wie schon erwähnt, wenn nix großes dran ist, ein prima Schnäppchen.

am 12. Juni 2010 um 20:41

wenn er die tür aufgemacht hätte und hätte die Möglichkeit gehabt, sie wieder zu schließen, dann wärs doch kein BLINDKAUF gewesen;)

Da haste auch wieder recht.

am 12. Juni 2010 um 21:32

Also ich würde Bremsen (!) checken lassen, Öl&Wasser kontrollieren, große Inspektion und den anderen verkehrswichtigen Klimbim kontrollieren. Dann in aller Ruhe ab nach HH (Wenn er da hin soll...) und Öl&Wasser&Motortemp. im Auge behalten. Wenn er das packt ist schonmal vieles in Ordnung ;)

 

Ich habe auch so in der Art wie Du gekauft. Bekannter hat sich den Wagen angeschaut (Rostsuche) und ich hab ihn dann nach Öl&Wasser-Kontrolle und vorsichtigem Bremsversuch einfach über 300km über die Bahn gejagt. Alles hat gehalten, das ist schon einmal die Grundlage.

 

Viel Spaß mit dem Camper!

Ich will jetzt nich ausdrücklich sagen er soll keine Bremsen kontrollieren. Aber das habe ich beim Altautokauf immer erst gemacht wenn es dann in meiner Garage stand ;-) Wenn sich bei der Probefahrt vor Ort nichts zeigt, wird es schon passen. Wer weiß wie es geht kann mal auf TüV Art mit der Taschenlampe Richtung Bremszange leuchten. Halt bei der Heimfahrt keine wilde Fahrt veranstalten.

Öl und Wasser unbedingt gleich am Anfang und unterwegs evtl. sogar mehrmals kontrollieren. Nicht daß bei der Überführungsfahrt schon der Motor verreckt. Temparaturanzeige und Öllampe beachten. Sollte Öl Leuchten sofort Motor aus. Das ist keine Ölstandsanzeige sondern eine Druckanzeige. Wenn die beim Fahren leuchtet ist der Öldruck schon zusammengebrochen, das heißt höchste Alarmstufe! Zuhause dann volles Programm, alles überprüfen.

In meinen grünen (siehe Bild, 400€) habe ich erst mal eine neue Wasserpumpe einbauen müssen, bevor ich ihn 350km vom Odenwald nach Hause holen konnte. Die eingebaute Wasserpumpe war leider zum Rasensprenger mutiert. Motor an, Klappe auf und reingekuckt, und schon war das Gesicht naß.....

Ja, herzlichen Glückwunsch. Ein MV für 500 Schleifen Das sowas noch geht...

Von Köln nach Hamburg sind ja schon 500 km. Ich wäre ein wenig skeptisch. Habe meinen Bus damals auch aus Süddeutschland ins Rheinland überführt, hat ständig gezickt und der ADAC summte und brummte nur so um mich rum. Dabei war eigentlich nicht mehr kaputt als der Anlasser.

Habe jetzt einen Schutzbrief und wenn der dicke Blaue nicht will, dann kommt der gelbe Engel und nimmt ihn Huckepack bis zu meiner Tür. Vielleicht die billigste Überführung?

Viel Spaß und Erfolg,

und natürlich herzlich Willkommen im Forum,

Christian

Zitat: "Habe jetzt einen Schutzbrief und wenn der dicke Blaue nicht will, dann kommt der gelbe Engel und nimmt ihn Huckepack bis zu meiner Tür."

du treibst es ja ganz schön bunt *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen