1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mein erstes Motorrad - welches? Brauch' ein wenig Beratung.

Mein erstes Motorrad - welches? Brauch' ein wenig Beratung.

Kawasaki
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:10

Schönen guten Tag allerseits,

bin neu hier im Forum und hab' gleich ein paar Fragen.

Jedoch erstmal zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade meinen Motorradführerschein. Bis jetzt immer noch Roller gefahren (Simson, DDR-Mobil :)). Seit dem ich das erste Mal in der Fahrschule gefahren bin ist Motorradfahren eine absolute Sehnsucht + Hobby für mich geworden. Ich kann's kaum erwarten, dass dieser blöde Winter endlich vorbei ist, sodass es weiter gehen kann. Nach dem Film "Long Way Round" war ich dann komplett verzaubert. Klingt 'n bisschen kitschig, ist aber so.

Sobald das Wetter gut ist, werde ich meine Prüfung wohl schnell gemacht haben. Nun will ich mir gleich ein Motorrad holen. Dafür habe ich meinen Computer verkauft und verkaufe - wenn's soweit ist - auch meinen Roller. Sofern nötig auch sonstigen Besitz. :D

Nun frag ich mich natürlich, was für ein Motorrad es sein soll.

Ein paar Einschränkungen gibt's ja:

- 2 Jahre lang A beschränkt. Max 34 PS.

- Ich bin relativ groß, bestimmt 1.94m + relativ lange Beine.

- ich bin Schüler, mehr als 2000 Euro sollte es nun auch nicht kosten, dass erste Motorrad.

In der Fahrschule fahre ich eine Kawasaki - ich glaube - ER-5. Die ist mir glaube ich ein wenig zu klein.

Ein Naked Bike sollte es schon sein, da spürt man den Wind bei hohen Geschwindigkeiten recht ordentlich, sodass man wirklich ein Gefühl für's fahren bekommt. Später soll's dann ein Cruiser werden. Und optisch sagen mit die Kawasakis schon zu.

Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps für mich. 

Vielen Dank & Grüße

Maximilian

Beste Antwort im Thema

@ Piderman00

Schon mal an eine Enduro gedacht? Egal ob nun ein klassischer Einzylinder (KLR, DR, XT, GS, XL, NX) oder eine V2/R2 (Versys, V-Strom, Transalp) - die Sitzposition ist für großgewachsene bequem, das Budget passt, der Unterhalt ist überschaubar und nach der Probezeit stehen (je nach Modell) zwischen 45 und 65 PS zur Verfügung.

Gruß

Frank

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

...ich hol schonmal popcorn...;)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

:confused:

Text zu lang?

Zitat:

Original geschrieben von Piderman00

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

:confused:

Text zu lang?

Nö, jetzt geht nur das ganze Typen-Gebashe wieder los... IMHO recht lustig, also auch mal zum Popcorn greif :-)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:41

Na ja, gibt ja ne Menge Kriterien, damit sollte sich doch das Typenspektrum eingrenzen lassen.

- muss für große Leute fahrbar sein

- ca. 2000 Euronen gebraucht

- naked bike

- max. 35 PS

- anfängerfreundlich

Ich hab 2008 mit der ZR7 angefangen (Signatur). Hab zwar ned ganz deine Größe (1,84) fühlte mich aber pudelwohl auf dem Moped! Das Gewicht von 228kg fällt gar nicht auf (beim Fahren). Ein Naked Bike dass gut ausschaut und drosselbar ist - Ich hatte die offene Version und das machte ordentlich Spaß! Und mit dem Preis bist ja auch dabei!

mfG

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

Ich hab 2008 mit der ZR7 angefangen (Signatur). Hab zwar ned ganz deine Größe (1,84) fühlte mich aber pudelwohl auf dem Moped! Das Gewicht von 228kg fällt gar nicht auf (beim Fahren). Ein Naked Bike dass gut ausschaut und drosselbar ist - Ich hatte die offene Version und das machte ordentlich Spaß! Und mit dem Preis bist ja auch dabei!

mfG

Hallo,

danke für die Antwort.

Die ZR-7 durfte mein Vater bei der Fahrschule fahren. Eine schöne Maschine. Wie aufwändig/teuer ist das Drosseln denn? Optisch auf jeden Fall was für mich. Als ich ER-5 und ZR 7 nebeneinander gesehen habe, dachte ich, die wären gleich groß, aber ich kann mich ja mal bei der nächsten Fahrstunde auf die ZR 7 setzen. Fahren darf ich sie ja leider nicht...

Grüße

am 12. Februar 2010 um 13:45

zum glück gibts aber auch diverse möglichkeiten ein Motorrad auf den Fahrer anzupassen, z.B. heckhöherlegung, Adapterplatten für die Fußrasten und aufpolstern der sitzbank. Also wenn die er-5 in deinem rahmen ist könntest du es auch kaufen. ich hab leider ansonsten keine ahnung welche bikes es noch als alternative gibt, bei nur 2000 € budget.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Greening Ninja

zum glück gibts aber auch diverse möglichkeiten ein Motorrad auf den Fahrer anzupassen, z.B. heckhöherlegung, Adapterplatten für die Fußrasten und aufpolstern der sitzbank. Also wenn die er-5 in deinem rahmen ist könntest du es auch kaufen. ich hab leider ansonsten keine ahnung welche bikes es noch als alternative gibt, bei nur 2000 € budget.

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Bisher war mir nur das verlegen der Fußrasten bekannt als Anpassung an den Fahrer.

Mit wieviel Budget würdest du denn auf die Suche gehen?

Grüße

am 12. Februar 2010 um 13:53

realistisch mit 5000 €, was ich auch damals getan hab. hab mir aber eben einen sportler geholt

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

23 treffer ist da halt nicht viel

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:06

Zitat:

realistisch mit 5000 €, was ich auch damals getan hab. hab mir aber eben einen sportler geholt

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

23 treffer ist da halt nicht viel

Ja, mit Erstzulassung ab 2005 und max. 20.000 km.

Aber sowas hier z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 12. Februar 2010 um 14:08

aber is auch teuer. und motorrad fahren is leider nicht billig ^^

nen 1000 € xtra sollte man dann noch für eventualitäten (sturtz, wartung etc.) haben

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:40

Zitat:

nen 1000 € xtra sollte man dann noch für eventualitäten (sturtz, wartung etc.) haben

Ich stürz' doch nicht... :D Scherz beiseite.

Nen 1000er hab ich wohl noch über.

2600 findest du teuer?

Hi,

hatte auch mal ne ZR-7 ist ein wenig gesuchtes Modell, da solltest du so um die 2.500,-- schon was ordentliches bekommen.

Müßte mal schauen, eventuell habe ich sogar noch nen Drosselsatz im Keller liegen.

Bei deiner Größe wirst du aber nicht wirklich was ideales finden. Bin selbst 1.93m da hat man immer Probleme, außer auf großen Maschinen XJR1300 oder dergleichen, was aber für dich als Fahranfänger Quatsch ist.

Auf ner Geländemaschine bist du da besser aufgehoben, ist aber natürlich nicht vergleichbar.

Empfehlenswert ist auch die Zephyr 750, hat den gleichen Motor, sieht um Längen besser aus, und die Modelle ab 95 sind auch empfehlenswert und passen gut in deine Preisklasse. Da die sich verkauft haben wie geschnitten Brot, gibt es auch Teile und eine sehr gut funktionierende Community. Bei älteren Zephyr-Modellen sollte man jemanden dabei haben der sich auskennt, der Motor der ersten Modelle hat einige Macken.

Gibt natürlich noch ne Menge anderer Modell, nur da wird es schwierig auch welche zu finden, die sich gut Drosseln lassen und für deine Körpergröße geeignet sind. Denn gerade die 500 und 600er Modelle, welche es oft mit 34PS gibt sind auch vom Motorrad her klein.

am 12. Februar 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Piderman00

Zitat:

Ich stürz' doch nicht... :D Scherz beiseite.

Nen 1000er hab ich wohl noch über.

2600 findest du teuer?

Hi zusammen,

als ich dn Führerschein machte, auch noch Schüler war und wenig Kohle, hab ich mir eine kleine 125 Yamaha DTE (jaja ich weiß, falsches Forum<) gekauft. Eine Enduro, geiles Gerät, sitzt absolut senkrecht drauf, super Kurvenlage, breite Lenker, gut im Griff.

Ich träume hete manchmal noch davon. Kann ich nur empfehlen (Muss ja keine Yamsl sein).

Gruß saidinho

Deine Antwort