- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Mein Frust beim SUV-Kauf
Mein Frust beim SUV-Kauf
Nun ist dies Jahr unsere Familie ja nochmals um ein Mitglied gewachsen und die ersten Ausfahrten im V70R oder unserem X3 (3.0d) waren ernüchternd. Mit 5 Leuten oder 4 Leuten und 1 Babyschale wird es in allen Fahrzeugen eng. Der mittlere Sitz hinten ist echt nur noch ein Notsitz. Bei mir im "R" ist zu wenig Beinfreiheit hinten, vor allem, wenn vorn große Passagiere sitzen. Das ist im X3 etwas besser, dafür passt die Kinderkarre hinten nur quer rein und dann ist der Kofferraum voll (beim "R" geht die Karre immerhin zweimal nebeneinander längs rein ).
So begab es sich, die Jahreseinnahmenliste im Hinterkopf, dass sich der stelo nach einem Ersatz für den X3 umschaut (der "R" besitzt Artenschutz). Neben den aus formalen Gründen ausgeschlossenen Pampersbombern (ich sag nur Schiebetür &%§%&$) wurde ich auf der Suche nach einem echten 5-Sitzer enttäuscht: Gibt es fast nirgends. Landrover hat ein 5-Sitzer-Model, ansonsten haben selbst große SUVs (X5, XC90, RangeRover, Lexus, Grand Cherokee, Chayenne, Q7 etc.) nur 4 echte Sitze!
Übrigens wurde die Aktion durch die noch bis zum Jahresende geltende Sonder-Abschreibungsmöglichkeit aus dem Konjunkturpaket (20% + zus. degr. Abschreibung) geschürt: "Kleine und mittlere Unternehmen können für Investitionen ab 2009 zusätzlich zur degressiven Abschreibung von 25 % noch die Sonderabschreibung nach § 7g EStG in Höhe von 20 % in Anspruch nehmen. Die dafür maßgebenden Betriebsgrößenmerkmale werden für die Jahre 2009 und 2010 angehoben."
Wir fanden einen schönen, gebrauchten Leasingrückläufer XC90 D5, nur leider für den mauen Motor definitiv zu teuer. Der D5 spielt echt eine Liga tiefer als der 3.0d aus dem X3. Leider konnte ich weder halbwegs objektive Erfahrungsberichte zum D5-Tuning (auch hier nicht über die SuFu) von Heico oder BSR/Lexmaul in Erfahrung bringen. Probefahrt schließt sich ja mangels Angebot von selbst aus.
Da ich ja eh mehr zum Benziner neige, konnte ich gestern ein MY2006 V8 mit der Executive-Ausstattung probefahren. Das "funktioniert" und den erhöhten Spritverbrauch hätte ich akzeptiert. Das Auto hatte tolles beiges Leider (sonst nicht mein Ding), aber die Plastikwüste in den verschiedenen Beige- und Holzfarben und dazu das graue Navi geht gar nicht. 2.5T sind fast gar nicht zu kriegen und der 3.2 geht aus den Kritiken nicht gut hervor.
Den Lexus RX 450h gibt es z.Zt. im Sonderleasing. Der wäre, unter dem Gesichtspunkt Technologie, auch was für mich. Aber auch hier ist das Platzangebot auf der Rückbank noch geringer zur Konkurrenz.
Den neueren X5 ab 2007 gibt es ja, wenn aber auch selten, als 7Sitzer. Aber ein Probefahrzeug hatte einen Komplettausfall der Mittelkonsolen-Elektronik, ein anderes üble Geräusche aus der Lenkung (Adaptive Drive).
Der Q7 begeistert mich auch optisch nicht so. CX9 und ix55 konnte ich bisher nur auf dem Papier bewerten.
So neigt sich das (Wirtschafts-)Jahr dem Ende, ohne einen Zuschlag oder Entscheidung. Mein optischer Favorit ist definitiv der XC90, allein es mangelt an geeigneten Gebrauchtwagen (D5 Heico oder V8). Übrigens darf das gern jeder für sich anders sehen oder entscheiden. Ich möchte, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, ein Auto was mir(!) gefällt. Und ja, ich jammere schon gern mal auf hohem Niveau Ich bin zudem mal gespannt, was für Erfahrungsberichte oder Diskussionen sich hier nun im Folge ergeben.
Beste Antwort im Thema
Morgen,
ich kann deinen "Frust" ein wenig verstehen. Das Problem mit dem XC90 ist nicht unbedingt seine "schwache"Motorisierung oder auch fehlende sportlichkeit, sondern das diese Ding seit fast 10 Jahren unverändert auf der Strasse fährt. Klar wäre es schön wenn der das Interieur bzw. das Navi ein wenig moderner wäre, so wie beim v60. Aber was mich an der Diskussion grundsätzlich stört ist das wir den xc90 mit einem x5 bzw. q7 etc vergleichen. "Tenor: Ich hätte gerne die Platzverhältnisse eines VW-Busses gepaart mit der Dynamik eines Porsche 911" Kann man ja bekommen Porsche Cayenne Turbo etc...Aber von nichts kommt nichts.. Klar fände ich es manchmal gut wenn der xc90 ein paar PS mehr hätte und die Automatik nicht so wild rumschalten würde, aber grundsätzlich ist das ein relativ entspanntes Auto. Und mal ganz ehrlich ich habe kaum gelegenheit bei dem morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr rund um MUC das Ding richtig "sportlich" zu fahren Was nützt mir ein Porsche im Stau?? Ich denke gerade in Ballungszentren haben wir eine enorme Verkehrsdichte bei welchen man gar nicht sportlich unterwegs sein kann auch wenn man wollte. Bei der Zunahme des Verkehrs sollten wir lieber ein Fahrzeug haben, das einen Stressfrei und entspannt an sein Ziel bringt. Die ganzen Test von AMS und Autobild etc. sind aus meiner Sicht total an der Realität vorbei geschossen. Was interessiert mich im Stau wie hoch die Kurveneingangsgeschwindigkeit in eine Slalomstrecke ist. Mich interessierten realistische Verbrauchswerte, Innenraumgeräusch während der Fahrt, Komfort und Sichtfeld und Haptik. Die Intention wir benötigen alle sportliche Autos geht total an der Realität vorbei, wo kann man noch relativ ungestört mit 210 über die Autobahn ziehen ?? Außer am Wochenenden wo keine Ferien sind oder an gewissen Randzeiten. Fazit: Ich möchte einfach mal eine andere Sichtweise in die Diskussion um schneller höher weiter bringen, das dies vielleicht nicht mehr der Realität entspricht sondern einem Wunschdenken vielerentspringt weil uns die Autoindustrie auf diese Wert konditioniert hat. Bitte nicht falsch verstehen der XC90 ist in die Jahre gekommen könnte durchaus ein paar PS mehr vertragen und müsste in einigen Punkten auf das aktuelle Niveau angeglichen werden bzw noch ein paar Innovationen im Gepäck haben, aber wir sollten uns von der Werbung wir benötigen ein "sportliches" Auto nicht verrückt machen lassen. Fangen wir doch mal bei dem Sport bei uns selbst an.
Ähnliche Themen
172 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Ich bin zudem mal gespannt, was für Erfahrungsberichte oder Diskussionen sich hier nun im Folge ergeben.
Ich auch, nachdem Du die üblichen Verdächtigen in Deinem Beitrag fast alle ausgeschlossen hast...
Gibts den V70 bzw. XC70 nicht auch als 7-Sitzer. Ansonsten aber das E-Klasse T-Modell, da gab ich als Kind immer gern in der 3. Reihe platzgenommen, ist halt kein SUV.
Ich befürchte fast, Du mußt Dich in Dein Ford Galaxy/S-Max-Schicksal begeben...
Wobei das keine schlechten Autos sind, mit der richtigen Motorisierung soll sogar sowas wie Fahrspaß aufkommen. Allerdings befürchte ich, dass es die "richtige Motorisierung" für Deinen Geschmack nicht geben wird.
Dennoch, interessanter Thread, werd hier öfter mal stöbern, denke ich....
Gruß, scorsa....der nicht vorhat, irgendwann mal soviel Nachwuchs zu zeugen, dass ein normaler Kombi nicht aureicht
Ich hatte früher zwei V70 D5. Beide hatte ich zum Chippen, beide Male von 163 auf knapp 200PS, einmal Digitec, einmal Wetterauer. Das Wetterauer hat mir noch einen Tick besser gefallen, war aber beides OK. Derzeit gibt es bei Wetterauer ein Tuning von 185 auf 220PS. Der wird dann sicher spürbar besser gehen, meiner Erfahrung nach, wird da dann aber trotzdem kein Rennwagen draus, die Charakteristik bleibt ähnlich. Meine Frau fährt den XC90 D5 und ich finde, mit dem Wagen gewöhnt man sich das Heizen eh ganz schnell ab. der Wagen ist das Gegenteil eines Kurvenräubers, schnell fahren macht mir mit dem Volvo definitiv keinen Spaß (ich meine im Alltag, auf der Bahn über lange Strecken 180-190 zu fahren ist kein Problem und fühlt sich auch sicher an). Ich finde das aber nicht unangenehm. Man wird ruhiger und hat für das hektische Geheize um einen herum plötzlich nur noch ein souveränes und altersweises Lächeln übrig.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Meine Frau fährt den XC90 D5 und ich finde, mit dem Wagen gewöhnt man sich das Heizen eh ganz schnell ab. .... Ich finde das aber nicht unangenehm. Man wird ruhiger und hat für das hektische Geheize um einen herum plötzlich nur noch ein souveränes und altersweises Lächeln übrig.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Und, Stelo, das will etwas heißen: Zum Hintergrund, mein Spaßmobil knackt die 100-Marke nach 5s und die 200-Marke nach 17s, und ich finde es immer noch zu langsam. Aber, beim XC90 D5 ist es sowas von völlig sonnenklar, dass er weder mit noch ohne Chiptuning auch nur den Hauch einer Sportlichkeit vermitteln kann. Es ist das Auto für die Entdeckung einer geruhsamen Langsamkeit. Chiptuning unnötig.
Wenn er Dir sonst gut gefällt, dann kann ich Dir nur sagen, dass er das richtige Auto für Dich ist. Glaub' mir, auch Du kommst mal in mein Alter, in dem man vernünftig wird
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von scorsa76
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Ich bin zudem mal gespannt, was für Erfahrungsberichte oder Diskussionen sich hier nun im Folge ergeben.
Gibts den V70 bzw. XC70 nicht auch als 7-Sitzer. Ansonsten aber das E-Klasse T-Modell, da gab ich als Kind immer gern in der 3. Reihe platzgenommen, ist halt kein SUV.
Ich befürchte fast, Du mußt Dich in Dein Ford Galaxy/S-Max-Schicksal begeben...
Wobei das keine schlechten Autos sind, mit der richtigen Motorisierung soll sogar sowas wie Fahrspaß aufkommen. Allerdings befürchte ich, dass es die "richtige Motorisierung" für Deinen Geschmack nicht geben wird.
Gruß, scorsa....der nicht vorhat, irgendwann mal soviel Nachwuchs zu zeugen, dass ein normaler Kombi nicht aureicht
Die umgedrehte Notsitzreihe ist nicht so der Knüller. Wenn man mal die dritte Sitzreihe im XC90 oder X5 gesehen hat, ist das keine Option. Wie Du sagst: in Deiner Kinderzeit...heute ist das old-school Das Auto soll ja auch zu viert in den Urlaub reichen. Da wird es mit dem Kofferraum (auch ohne Kinderkarre, mit erst recht) eng!
S-Max und Konsorten sind definitiv ausgeschlossen. Dann hol ich mir für die nächste Ostseereise lieber so was als Leihwagen und geb den hinterher wieder ab
Da reichen schon zwei Kinder, durch die Baby- oder Sitzschalen ist der hintere Mittelsitz quasi blockiert. Da nimmt man nicht mal eben einen Schulfreund oder die Großmutter mit.
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Glaub' mir, auch Du kommst mal in mein Alter, in dem man vernünftig wird
Gruß
xc90er
Ich bin schon in dem Alter, wo man sagen kann: "An dem Tag, wo man morgens aufsteht uns nix weh tut, ist man Tod." ...aber Autofahren darf noch Spaßmachen. Dafür ist mir das Geld zu Schade.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von scorsa76
Gibts den V70 bzw. XC70 nicht auch als 7-Sitzer. Ansonsten aber das E-Klasse T-Modell, da gab ich als Kind immer gern in der 3. Reihe platzgenommen, ist halt kein SUV.
Ich befürchte fast, Du mußt Dich in Dein Ford Galaxy/S-Max-Schicksal begeben...
Wobei das keine schlechten Autos sind, mit der richtigen Motorisierung soll sogar sowas wie Fahrspaß aufkommen. Allerdings befürchte ich, dass es die "richtige Motorisierung" für Deinen Geschmack nicht geben wird.
Gruß, scorsa....der nicht vorhat, irgendwann mal soviel Nachwuchs zu zeugen, dass ein normaler Kombi nicht aureicht
Die umgedrehte Notsitzreihe ist nicht so der Knüller. Wenn man mal die dritte Sitzreihe im XC90 oder X5 gesehen hat, ist das keine Option. Wie Du sagst: in Deiner Kinderzeit...heute ist das old-school Das Auto soll ja auch zu viert in den Urlaub reichen. Da wird es mit dem Kofferraum (auch ohne Kinderkarre, mit erst recht) eng!
S-Max und Konsorten sind definitiv ausgeschlossen. Dann hol ich mir für die nächste Ostseereise lieber so was als Leihwagen und geb den hinterher wieder ab
Da reichen schon zwei Kinder, durch die Baby- oder Sitzschalen ist der hintere Mittelsitz quasi blockiert. Da nimmt man nicht mal eben einen Schulfreund oder die Großmutter mit.
OK, wenn das so ist...stimmt schon, so genau hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
2 sollten es schon sein und bei meiner Frau ist das Zwillingsrisiko recht hoch...
Die umgekehrten Sitze sind wirklich nicht optomal, gerade im Fall eines (Un)falles möchte ich da tatsächlich nicht meine Kinder sitzen haben....
Wie gesagt, bin gespannt was in diesem Thread rauskommt, falls mir das doch noch blüht
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Autofahren darf noch Spaßmachen. Dafür ist mir das Geld zu Schade.
Das macht es auch im XC90 D5 - man muss es nur erlernen
Ich mache es einfach für Dich: Wähle aus der folgenden Liste die zwei wichtigsten Merkmale und ich sage Dir welches Auto Du brauchst:
a) Du willst mehr Platz als im V70R
b) Du willst die Sportlichkeit des V70R behalten
c) Du willst weiterhin finanziell so (relativ) vernünftig fahren, wie im V70R
a) + b) = Porsche Cayenne Turbo S
a) + c) = Volvo XC90
b) + c) = behalte den V70R
It's that simple....
Gruß
xc90er
P.S.: Mir tut aber gerade mal nix weh????
Hi,
nur zur Info, mein Freund ist vom V70 umgestiegen auf einen Q7 4,2V8 TDI.
Er war gestern bei uns zu Besuch und ich hab die Kiste mal gefahren, war auch kein Feund davon, bisher, aber danach, das grinsen hab ich immer noch im Gesicht!!
Und der Preis, gut gebraucht als Leasingrückläufer nach einem Jahr und 42.000km auf der Uhr von 102.000€ NP auf 49.000€.
Billiger und grösser geht es nicht!
Und die Leistung ist der Hammer.
Bin mit meinem 520d aber nach jetzt 3 Wochen immer noch sehr zufrieden, hat aber nicht den Platz, den ich vorher im V70 ganz hatte.
Schönen Abend.
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Und der Preis, gut gebraucht als Leasingrückläufer nach einem Jahr und 42.000km auf der Uhr von 102.000€ NP auf 49.000€.
Fehlen zwar noch 10.000€ Mwst, aber trotzdem günstig. Ich bin den 4.2TDI auch schon gefahren, und es ist wirklich angenehm in jeder Situation dieses gewaltige Drehmoment zu haben. Aber das reicht dann doch nicht, um dieses Gewichtsmonster zu wollen
Gruß
xc90er
XC90, Q7 8.2 TDI, BMW X5 530d, Porsche Cayenne Turbo S irgendwas... ihr habt echt Sorgen.
Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen mit meinem R ein nicht mehr zeitgemäßes Auto zu fahren...
Also wenn sowas sein muss, dann würde mir der XC90 V8 Executive noch am meisten zusagen. BMW und Audi ist bei Dieben sehr begehrt. Ergo hohe Versicherung. Selbst die Porsche Cayenne haben einen Porsche- untypischen hohen Wertverlust. Aber ein Turbo S hat glaube ich einen nicht zu verschmerzenden Verbrauch im Berliner Stadtverkehr. Ich liege mit meinem R schon bei 15,7L momentan wetter- und verkehrsbedingt!
Obwohl der V8 XC 90 auch kein Sparwunder sein wird.
Wie siehts denn mit nem VW multivan aus? Da kriegst du ordentlich was rein und der kostet auch stramme 60.000€ in halbwegs annehmbarer Ausstattung. Da kannst du auch ordentlich Geld verbrennen...
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Wie siehts denn mit nem VW multivan aus? Da kriegst du ordentlich was rein und der kostet auch stramme 60.000€ in halbwegs annehmbarer Ausstattung.
Gut, dass Du mich daran erinnerst: Ein Freund von mir hat sich einen Multivan T5 gekauft. Er wollte ein Auto, bei dem sich seine Kinder während der Fahrt nicht hauen können
Gruß
xc90er
Zitat:
Gut, dass Du mich daran erinnerst: Ein Freund von mir hat sich einen Multivan T5 gekauft. Er wollte ein Auto, bei dem sich seine Kinder während der Fahrt nicht hauen können
Daran hatte ich gar nicht gedacht, als ich mir jetzt meinen XC 90 bestelt habe.
Hoffe jedoch, dass die beiden im Dickelch so entspannt reisen, dass sie darüber hinaus das Streiten vergessen...
Viele Grüsse, vinni71
Ja ja... sei schlau, fahr' mit dem Bus...
Abgesehen davon dass ich nur auf Powerkombis bzw. Limousinen stehe, finde ich den Multivan garnicht übel. Mich würde nur stören, dass er nicht wie ein R aussieht... *muahhah*
Und mit dem großen Diesel geht der sogar recht ordentlich. Ist glaube ich auch ein Fünf-Ender...
Hallo Stelo,
wenn es ein V8 werden soll ruf doch mal in Jüterbog an, die haben momentan zwar nur noch 2 (fast neue) Achtender im Internet (der dritte etwas ältere steht jetzt bei mir unterm Carport), vielleicht gibt es dort etwas passendes für dich.
Viele Grüße
Thomas