ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf Sportsvan ist da - Sammelthread

Mein Golf Sportsvan ist da - Sammelthread

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. September 2014 um 14:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe dies bezüglich hier nichts gefunden, und eröffne es dann einmal.

Ich habe meinen Sportsvan seit gestern. Die ersten 100 km habe ich auch schon gefahren.

Meine Ausstattung:

Golf Sportsvan Comfortline 1,2l 85PS Tornadorot

Climatronic

Salvador 7,5 x 17 225/45 R 17

Winterräder 6 x 15 195/65 R 15 H

Multifunktionslenkrad

Top-Paket

Radio "Composition Media"

Dachreling silber eloxiert

Nebelscheinwerfer

und bevor Fragen kommen, hier die Bilder

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2014 um 14:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe dies bezüglich hier nichts gefunden, und eröffne es dann einmal.

Ich habe meinen Sportsvan seit gestern. Die ersten 100 km habe ich auch schon gefahren.

Meine Ausstattung:

Golf Sportsvan Comfortline 1,2l 85PS Tornadorot

Climatronic

Salvador 7,5 x 17 225/45 R 17

Winterräder 6 x 15 195/65 R 15 H

Multifunktionslenkrad

Top-Paket

Radio "Composition Media"

Dachreling silber eloxiert

Nebelscheinwerfer

und bevor Fragen kommen, hier die Bilder

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Schaut schön aus, aber 17er bei 85 PS. Da hat er ganz schön zu schleppen.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

Schönes Auto!

Danke für die Bilder und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Sportsvan!

Ich erfahre leider erst diese Woche wann ich meinen bekomme... Noch vor Weihnachten...?

Hallo liebe Gemeinde,

nach knapp 2 Monaten „Erfahrung“ mit meinem neuen Golf Sportsvan möchte ich in diesem Thread gerne meine Eindrücke teilen.

Bestellt Anfang April über Internet-Händler, abgeholt im Werk Anfang August mit folgender Ausstattung:

Golf Sportsvan Highline BlueMotion Technology 2.0 l TDI 110 kW (150 PS), DSG

Deep Black Perleffekt, Lederausstattung "Vienna" mit Top-Komfortsitzen vorn

Ceramique/Titanschwarz-Ceramique/ Schwarz/Perlgrau

Beifahrersitzlehne komplett umklappbar

Car-Net

Digitaler Radioempfang DAB+

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung

Fahrerassistenz-Paket

Fahrprofilauswahl

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"

Multifunktions-Lederlenkrad, beheizbar, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung

Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher

Navigationssystem "Discover Pro"

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot

Proaktives Insassenschutzsystem

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Top-Paket

Verkehrszeichenerkennung

Nach Werksabholungen in Rastatt und Ingolstadt war es mein erster Besuch in der Autostadt. Architektonisch, land- und gartenbautechnisch ist es eine äußerst interessante Anlage, hervorragend gepflegt und entgegen der Erwartung mit sehr kurzen Wegen zwischen allen Bereichen. Fotografiefans können den ganzen Tag immer neue Motive entdecken. Für zwei Personen sind im Abholpaket neben der Übernachtung im Ritz noch 30 € Essensguthaben sowie 20 € Einkaufsguthaben enthalten. Letzteres gilt jedoch leider nicht für den VW-Shop im Abholcenter für sinnvolles Zubehör wie z.B. Pflegemittel. Neben einem Fahrerlebnistrainig mit einem Tiguan auf dem Hindernisparcours haben wir noch die Turmfahrt gebucht – in meinen Augen wirklich ein Highlight, das man frühzeitig von zu Hause buchen sollte. Enttäuscht war ich ehrlicherweise von der Produktpräsentátion in den einzelnen Marken-Pavillons. Mehr als bescheidene 4-5 Autos waren bei VW/Porsche nicht zu sehen. In der Produktpräsentation am Hauptquartiers eines Weltkonzerns hätte ich da schon mehr erwartet – auf alle Fälle in der Größenordnung eines Messeauftrittes wir der IAA.

Alles in allem ein schönes Erlebnis, was sich VW allerdings ordentlich bezahlen läßt. Für Leute, die sich alle paar Jahre ein neues Auto abholen aber zunehmend ohne Reiz. Für mich zählt am Ende einzig das Produkt – auf den Erlebnisfaktor des Drumherum, den ich als Kunde mitbezahle, kann ich auch verzichten.

Die Übergabe verlief ohne Beanstandungen. Allerdings brauchten wir fast eine Dreiviertelstunde, um das Car-Net zum Laufen zu bringen. Meine mitgebrachte O2-Multicard verweigerte anfangs den Datendienst. Der arme Mitarbeiter mußte die Sim aus seinem Privathandy nehmen, um die Verbindung alternativ zu testen. Nachdem dies klappte, beschloß auch meine O2-Card den Dienst anzutreten…

Zum Auto: VW gelingt die ideale Kombination aus Geräumigkeit bei noch kompakten Abmessungen, Variabilität und Ökonomie. Der Einstieg, die Sitzposition und die Rundumsicht ist 1a. Die Top-Komfortsitze aus Leder sind besonders erwähnenswert. Man steigt auch nach mehrstündigen Fahrten aus ohne daß man das Geringste verspürt. Über die Assistenzsysteme wurde schon viel geschrieben. Ich selbst fahre grundsätzlich mit eingeschaltetem Totwinkelwarner (Sensor sitzt im hinteren Stoßfänger) und aktiviere die übrigen Systeme nur bei Bedarf. ACC macht im Kolonnenverkehr in Verbindung mit dem DSG sehr entspanntes Fahren möglich. Bei normaler Autobahnfahrt habe ich es aber meist deaktiviert, weil ich selber vorausschauender fahren kann und dann z.B. keine Bremseingriffe bei Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug brauche. Ein absolutes Highlight ist ebenfalls der Dynamic Light Assist – man kann nur sagen: Nie mehr ohne.

Nach 10 Jahren Pumpe-Düse Erfahrung mit einem Audi A3 war ich sehr gespannt auf den neuen 150 PS TDI mit Common Rail. Es handelt sich hier um den auf 340 nm ausgelegten Motor mit EU6 Norm. Die Leistungsentfaltung ist sehr viel gleichmäßiger und das ist vielleicht subjektiv auch ein Grund, warum das Temperament verhaltener wirkt. Man hat sicherlich niemals das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein, aber ehrlicherweise wäre für mich der Sportsvan mit weniger Leistung schwer vorstellbar und mit Sport definitiv nicht in Verbindung zu bringen. Das Geräuschniveau des Motors bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten ist weder übermäßig laut noch leise. Das Fahrwerk empfinde ich als guten Kompromiss zwischen straff und komfortabel. Mit dem Standardfahrwerk sowie 17 Zöllern kann man sich m.E. den Mehrpreis für das DCC getrost sparen.

Nach knapp 4000 km mit ca. 50% Autobahn bei 110-140 km/h zeigt der Langzeitverbrauch 5.3 l. Der errechnete liegt ca. 0.2-0.3 l höher. Bei dezenter Fahrweise lassen erreiche ich ohne Mühe Werte unter 5 l.

Der bisherige Qualitätseindruck stimmt sehr positiv. Nichts rappelt oder knistert. Der Reifendrucksensor zeigte einmal Alarm. Nach Kontrolle ohne Befund wurde ein Reset durchgeführt.

Fazit: Ein toller Wagen, in den man jeden Morgen mit Vorfreude einsteigt. Mein Wunschliste für zukünftige Verbesserungen und Ausstattungsangebote an die Technik- und Marketingexperten von VW beinhaltet:

• Sportsvan mit 184 PS TDI

• Elektrische Heckklappe

• Tank wieder auf 55 l Inhalt vergrößern

• Für den gesalzenen Preis des Discover Pro erwarte ich wenigstens, daß DAB Serie ist

Beigefügt ein paar Fotos.

Grüße

Machor

Hallo machor,

klasse Beitrag und Bilder :)

Das mit der elektrischen Heckklappe und dem größeren Tank wäre eine Maßnahme. Die Heckklappe hätte ich sofort mitbestellt.

Ich muß auf meinen leider noch bis Weihnachten warten, letzte Info war KW50...

Zitat:

Original geschrieben von machor

Für zwei Personen sind im Abholpaket neben der Übernachtung im Ritz noch 30 € Essensguthaben sowie 20 € Einkaufsguthaben enthalten. Letzteres gilt jedoch leider nicht für den VW-Shop im Abholcenter für sinnvolles Zubehör wie z.B. Pflegemittel.

Da wurde wohl nachgebessert. Auf meinem Plan für die Abholung am 23.10.14 finde ich :

- 50 € für die Autostadt-Restaurants oder die Restaurants im The Ritz-Carlton

- 20 € für die Autostadt Shops

- 20 € für den Volkswagen Zubehör Shop

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Schaut schön aus, aber 17er bei 85 PS. Da hat er ganz schön zu schleppen.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

Puuuu , okay der Hobel nächstes Jahr habe ich den auc h, aber 85 PS , wenn da Frau , Kind und Schwiegermutter drin sind , wird jeder VW UP zum Gegner, weiß nicht , ob die Wahl so gut war , unter 150 PS TDI Power geht da gar nichts

Zitat:

Original geschrieben von ullikoch

Zitat:

Original geschrieben von machor

Für zwei Personen sind im Abholpaket neben der Übernachtung im Ritz noch 30 € Essensguthaben sowie 20 € Einkaufsguthaben enthalten. Letzteres gilt jedoch leider nicht für den VW-Shop im Abholcenter für sinnvolles Zubehör wie z.B. Pflegemittel.

Da wurde wohl nachgebessert. Auf meinem Plan für die Abholung am 23.10.14 finde ich :

- 50 € für die Autostadt-Restaurants oder die Restaurants im The Ritz-Carlton

- 20 € für die Autostadt Shops

- 20 € für den Volkswagen Zubehör Shop

Bei Bestellungen ab dem 1.5.2014 wurde das geändert!!!

Gruß bertel

Zitat:

Original geschrieben von bertel73

Bei Bestellungen ab dem 1.5.2014 wurde das geändert!!!

Gruß bertel

Gibt es schon einige Verbesserungen, Änderungen oder dergleichen?

Habe meinen SV seit mitte Juli und wurde noch NICHT zur Werkstatt gebeten ...

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von wippi25

Zitat:

Original geschrieben von bertel73

Bei Bestellungen ab dem 1.5.2014 wurde das geändert!!!

Gruß bertel

Gibt es schon einige Verbesserungen, Änderungen oder dergleichen?

Habe meinen SV seit mitte Juli und wurde noch NICHT zur Werkstatt gebeten ...

Gruß Helmut

Warum sollst du in die Werkstatt gebeten werden, wenn sich die Gutscheine fürs abholen ändern? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Warum sollst du in die Werkstatt gebeten werden, wenn sich die Gutscheine fürs abholen ändern? :confused:

Schmunzel ... da hast Du recht!

Ich meinte aber eher ob es schon technische Änderungen am SV gibt, gell ....

Zitat:

Original geschrieben von wippi25

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Warum sollst du in die Werkstatt gebeten werden, wenn sich die Gutscheine fürs abholen ändern? :confused:

Schmunzel ... da hast Du recht!

Ich meinte aber eher ob es schon technische Änderungen am SV gibt, gell ....

Grundsätzlich wirst du auch nicht automatich in die Werkstatt gerufen, nur wenn du selber ein Problem reklamierst.

Siehe SW CM und DM, oder Dämpfer hinten, oder . . . .

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Grundsätzlich wirst du auch nicht automatich in die Werkstatt gerufen, nur wenn du selber ein Problem reklamierst.

Siehe SW CM und DM, oder Dämpfer hinten, oder . . . .

Entweder kannst du mich nicht verstehen oder willst es nicht ...

Es geht mir nur darum zu erfahren ob andere SV-Fahrer schon Probleme mit ihrem

Fahrzeug hatten ... ist das so schwer zu begreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von wippi25

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Grundsätzlich wirst du auch nicht automatich in die Werkstatt gerufen, nur wenn du selber ein Problem reklamierst.

Siehe SW CM und DM, oder Dämpfer hinten, oder . . . .

Entweder kannst du mich nicht verstehen oder willst es nicht ...

Es geht mir nur darum zu erfahren ob andere SV-Fahrer schon Probleme mit ihrem

Fahrzeug hatten ... ist das so schwer zu begreifen?

Dann solltest du es so schreiben wie du es meinst . . . . :rolleyes:

am 5. Oktober 2014 um 20:01

Hallo Kieler_Sprotte,

ein VW Händler kat mir dringend vom 85-PS-Motor abgeraten. Der sei für so ein Auto viel zu schwach, sowas bestellt keiner.

Du hast deinen Sportsvan mit diesem Motor geordert und wirst inzwischen schon einige Kilometer gefahren sein.

Kannst du die 85 PS-Maschine uneingeschrängt weiterempfehlen, und wie nah kommst du an den Normverbrauch heran?

Ich fahre z.Z. einen Astra G, Jg.2002, 175.000 km, 85 PS, und möchte im nächsten Jahr einen Sportsvan bestellen.

Gruss Hartmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf Sportsvan ist da - Sammelthread