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Mein Käfer und Bioethanol (E85)

VW Käfer
Themenstarteram 20. November 2008 um 0:33

Ich habe einen 1200'er Mex mit G-Kat den ich täglich fahre (ca. 20TKM im Jahr). Kann ich bedenktenlos das E85 Tanken?

Ich habe bis jetzt nichts an meinem Käfer verändert (Benzinschläuche, Dichtungen usw.). Geht das trotzdem?

Was müßte ich daran verändern um das Zeug zu tanken?

Kann ich es evtl. mit SuperBenzin mischen um es bedenkenlos zu fahren?

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44 Antworten

Du müsstest den Vergaser erst mal ca. 30% fetter bedüsen und sehen wie er läuft.

Wenn du einfach so tankst, wird er nicht mehr laufen.

Auch wenn man mischt, muss man den Vergaser ändern. Der Vergaser kann das Gemisch ja nicht wie ein Einspritzer in gewissen Mengen nachregeln.

dazu kannste red fragen.. der hat das gemacht.. allerdings beim einspritzer

Beim 1600i ist es wie gesagt einfacher möglich. Meiner läuft damit auch. Wenn er mal wieder fährt.

Gut, der Einspritzer kann anfetten, der Vergaser mit Nachrüstkat kann ja im Prinzip nur abmagern. Beim 1600er wurde ja beim Nachrüst-Kat nichtmal der Vergaser geändert, d.h. die Regelung magert einfach das beim Käfer ja grundsätzlich etwas fette Gemisch ab. Dadurch kann aber die Regelung bei E85 eigentlich nicht ausreichend anfetten, so wie es ein Einspritzer schon ganz von selbst machen würde.

Bei dem derzeitigen Spritpreis (1,17-1,20 Benzin, 0,99 E85) ist die E85-Geschichte ja im Moment eh sinnlos, da keine Einsparung möglich ist. Bei 1,50 für Benzin sah es da ja ganz anders aus.

Du mußt die Bedüsung beim Vergaser vergrößern, ca 40% und hast somit auch einen höheren Verbrauch.

Dann mußt du die Zündung noch zurücknehmen.

Dann mußt du Schläuche und die Benzinpumpe beobachten, der Etahnol läßt die Gummis nämlich aushärten.

Bei den momentanen Preisunterschied rechnet sich das durch den Mehrverbrauch überhaupt nicht.

Gruß

jubifahrer

Hi,

 

habe meinen Jetta I mal mit E85 pur gefahren ging soweit ganz gut, nur das er Kaltstartschwierigkeiten hatte und statt ca. 7-8L nun 13L verbraucht hat.... Du musst bedenken das E85 110Oktan hat, das bedeutet die die Verbrennung ist schlechter als bei niedriger OZ...

 

Die Erparnis ist bei 50/50 nicht mehr nennenswert, mit meinem T3 (2,1L wbx SS) habe ich das gleiche ausprobiert, der lief damit besser, aber auch nicht wirklich gut....

 

Wenn Du wissen möchtest was anders ist, musst Du dir die Info aus Brasilien beschaffen, die fahren schon seit mind. 10 Jahren E85 - auch im Käfer.....

 

Wenn Du Näheres weisst, lasse es mich wissen :)

 

Gruß

 

Jörn

Bei E85 kann man die Zündung ordentlich vorstellen. E85 ist viel klopffester als normales Benzin. Darum gibt es ordentlich gemacht auch mehr Leistung. Wie bei Red1600i. Der hat mit E85 ein paar PS mehr.

Beim 1600i geht die Anpassung auch nicht von selber.

Zitat:

Original geschrieben von kaeferpilot

Du musst bedenken das E85 110Oktan hat, das bedeutet die die Verbrennung ist schlechter als bei niedriger OZ...

Was ist das denn für eine seltsame Theorie?

Eine falsche Theorie!

warum stehen denn dann alle auf v-power? :D

Ob alle nun auf V-Power stehen...... weiss ich so nicht. Tatsache ist, dass V-Power nur von 3oder 5 Autos ausgenutzt werden kann, die sich die mögliche Mehrleistung( durch Vorzündung) elektronisch holen.

Bei Vergasermotoren -wie unsere - Quatsch. Ausser man hat die Verdichtung so hoch angelegt (Tuning)  und so nicht mehr mit super+ klarkommt. Dazu kommt noch einschränkend wahlweise dafür die Zündung zurück zu nehmen. Sinkt dadurch die Leistung spürbar, ist eh was faul, aber trotzdem muss man dann - ohne Motoränderung vorzunehmen- das V-power fahren.

Nachteil des ethanols ist der geringere Energieinhalt/ kg oder Liter. Daher der hohe Verbrauch für gleiche Fahrleistungen.

Mittlerweile ist ja auch da ein Umdenken erfolgt: wir in deutschland oder Europa haben nicht die Nutzfläche für E85 bevölkerungsdeckend anzubauen, sprich importieren Ethanol. Und das führte und führt noch zum drastischen Getreidepreisanstieg in den 3.Welt Ländern.

 

Auch das Ziel der BRD CO2 einsparungen bis 2011 mit E85 zu schaffen, wird nicht erreicht. Eben wegen der explodierenden Getreidepreise. Die Zumischung zum Normal/superbenzin wurde ja gecancelt.

Also jetzt möchte ich auch mal meinen senf dazugeben:D.Wir haben hier im umkreis eine tankstelle die das E85 anbietet.Die hab ich mal gefragt.

Also kurzfristig kannste den krauftstoff tanken.Langfristig musst du alle gummi und alu teile wechseln da der kraftstoff agressiv auf diese teile reagiert.Die einfachen vergasermotoren kommen sogar noch besser damit klar wie die neuen einspritzermotoren.Du solltest jedoch langsam testen.

70/30 dann 50/50. jedoch solltest du ihn nicht pur fahren.E85 besteht eh zu 15% aus herkömmlichen kraftstoff und 85% Ethanol.Du solltest langsam testen was der motor verträgt.Ich spiele auch mit dem gedanken es auszuprobieren.Und lieber flat das mit den ansteigenden getreidepreisen na ja ich denke das die letzte zeit immer wieder abkassiert wurde wo es nur ging.Erhöhte Strompreise,Ölpreise,Lebensmittelpreise,usw.Da nutzt nur wieder jemand die situation aus.Egal was du tankst sie werden dir das geld aus der tasche ziehen und andere bescheißen.

Hallo.

Habe E85 auch mal für 3 Monate in meinem Golf 3 1.8L 75 PS probiert.

Fazit:

Es lohnt sich nicht.

Im Winter springt der Motor bei 90 % E85 nicht mehr an, ich benötigte 7 Startversuche..nach 2 Tagen war die Batterie leer.

Problem ist hier die Zündunwilligkeit des E85.

Durch die vielen Startversuche gelangt das E85 in das Motoröl und wischt vorher noch den Lebenswichtigen Olfilm an den Zylinderwänden ab.

Gefahr eines Motoschaden wird deutlich erhöht.

Das Ethanol bindet Feuchtigkeit...auch nicht gut für die Schmierfähigkeit des Öls.

Man muss also vieeeel früher einen Olwechsel durchführen..das kostet wieder.

 

Abhilfe bringt hier eine Vorwärmung des Ethanols beim Kaltstart.

 

Außerdem steigt die Abgastemp...da die Wärmekapazität des Abgases einfach geringer ist

 

Vorteil ist die Verdampfungsethalpie, die einfach größer ist als bei Benzin....diesen Vorteil können aber erst die Direkteinspritzer nutzen.Dies führt somit zum Abkühlen des Gemisches im Brennraum.

Ansonsten ist ,wie schon beschrieben, der geringe Energiegehalt zu beachten.

30 % weniger und swomit 30 % Mehrverbrauch.

 

Alles in Allem lohnt es sich nicht !!!

 

Gruß

 

P.S.: Die Dichtungen und Aluteile stellen kein Problem dar, solange die Menge an E85 groß genug ist Quelle MTZ

Da sind viele Sachen schon gesagt worden... nochmal ein paar Sachen zusammengefasst:

E85 ist ein Sprit, bestens geeignet für richtig hochverdichtete Motoren und ganz hervorragend für Turbos. Da bringt's das Zeug wunderbar, da sind Literleistungen von 200PS im Alltag möglich und sogar leicht umsetzbar... hab auch so ein Gerät in dieser Leistungklasse, 3.5Liter Turbo :)

Hat man einen Feld-, Wald und Wiesenmotor wie unsere Käfer oder andere Alltagssautos, hat man nur den Mehrverbrauch und sonst recht wenig davon. Wobei: schüttet man rund 50% von dem E85 mehr rein, kommen etwa 10-20% Mehrleistung an... siehe mein 1600i mit 102PS im Benzinbetrieb und 115PS bei E85. Der holt sogar noch relativ viel raus, weil hochverdichtet... naja, alles ist relativ.

Zündwilligkeit: ja, es zündet schlechter, besonders wenn's kalt ist. Das kann man mit einer besseren Zündung hinkriegen, Zündtrafo und ruhende Verteilung schaffen es auch kalt zuverlässig, Unterbrecherzündungen sind grenzwertig und saufen ab. Hochverdichtete Motoren sind da auch besser als niedrigverdichtete.

Zündung: es kann die Zündung auf früher umgestellt werden, 2-3 Grad sind drin... und damit etwas mehr Leistung. Ich sag mal etwa 5% sind drin.

Käfer sind gegen E85 resistent, der Stahltank und die Edelstahlleitungen des 1600i sind immun dagegen. Wasser wird gelöst, besser als in Benzin. Schnapps ist ja auch unbegrenzt verdünnbar und entmischt sich nicht wie Benzin... :cool:

Vom Spritpreis: 92-95 Cent rechnen sich jetzt wieder mal nicht, bei 1.50 Benzinpreis aber schon ganz gut, aktuell aber nicht.

Abgas: mit E85 sind Traumwerte bei CO, CH's und ganz besonders bei NOx möglich. Wenn man es programmieren und abstimmen kann, sowohl beim Einspritzer wie auch beim Vergaser.

So, und jetzt das besondere: mit E85 ist ein ganz extremer Teillastbetrieb mit ganz hervorragenden Abgaswerten möglich. Da sind Verbräuche bei mir mit 3-4 Liter möglich und real täglich umsetzbar... ich tu's ja seit fast 2 Jahren. Lambda 1.5 und Euro 3 Werte mit einem Typ1 Schmutzfinkmotor und 3-4 Liter Verbauch und trotzdem Power. Mit Benzin nicht umsetzbar, keine Chance, bei spätestens Lambda 1.2 ist die Maschine aus. Bei E85 läuft sie aber noch anständig :)

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