1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Mein Kuga ist da..aber eine bestellte Option fehlt! Brauche Rat...

Mein Kuga ist da..aber eine bestellte Option fehlt! Brauche Rat...

Ford
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:34

Hallo beisammen!

Nach eleniger warterei ist dann heute auch mein Kuga aufgeschlagen. Soweit nach erster Betrachtung alles ok...wir werden weiteres sehen!

Was jedoch bei Ford verschlampt wurde:

Die elektrisch anklappbaren Spiegel sind schlicht vergessen worden! In der Einbauposition neben der Fahrertürentriegeleung "lächelt" mich eine Blende an - jedoch leider kein Schalter!!!

Jetzt die Frage an Euch: sind die erforderlichen Stellmotoren möglicherweise in allen Modellen in den Spiegeln verbaut und es müsste lediglich der Schalter nachgerüstet werden?

ODER: verbaute Spiegel demontieren - Verkabelung nachträglich einbauen - neue Spiegel anbauen - Türinnenverkleidungen ab - Schalter rein ....alles in allem betrachtet einen Riesenaufwand!!!

Wer kann mir zu diesem Thema weiterhelfen?! Was würdet Ihr unternehmen?!

Grüße & herzlichen Dank für ein paar Tips!

Tango

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Juli 2009 um 20:43

Also ich glaube nicht, dass sowas standardmäßig verbaut wird, und dann "nur der Schalter" beim Hinzubestellen der 60 Euro teuren Anklappfunktion eingebaut wird...

wär ein teurer Schalter und reine Verarschung für Kunden, die diese Option buchen...

Was sagt denn dein FFH zu diesem Thema?

Okay, es ist jetzt kein ENTSCHEIDEND kritisches Element, was vergessen wurde, aber Vergessen ist Vergessen...

Vom technischen her könnte ich mir nur vorstellen, dass die Verkabelung vorhanden ist (Standardkabelbaum) nur keine Motoren und keine Schalter verbaut sind...

Prinzipiell gibts nur zwei Lösungswege: entweder nachrüsten lassen durch FFH zu Ford Kosten...

oder du "verzichtest" auf das georderte Extra, auf das du ja Anrecht hast und ja auch bezahlt (!!!) hast...

dann würd ich mir das aufm Kulanzweg gut bezahlen lassen... günstige Winterreifen, Ford Ladekantenschutz, Kofferraumwanne, oder sowas...

Aber ich würd mal direkt den FFH drauf ansprechen, das etwas fehlt...

dann muss ER erstmal mit nem Vorschlag kommen...

Also los: Konfrontation :D

Zitat:

Original geschrieben von tangohotel

Hallo beisammen!

Nach eleniger warterei ist dann heute auch mein Kuga aufgeschlagen. Soweit nach erster Betrachtung alles ok...wir werden weiteres sehen!

Was jedoch bei Ford verschlampt wurde:

Die elektrisch anklappbaren Spiegel sind schlicht vergessen worden! In der Einbauposition neben der Fahrertürentriegeleung "lächelt" mich eine Blende an - jedoch leider kein Schalter!!!

Jetzt die Frage an Euch: sind die erforderlichen Stellmotoren möglicherweise in allen Modellen in den Spiegeln verbaut und es müsste lediglich der Schalter nachgerüstet werden?

ODER: verbaute Spiegel demontieren - Verkabelung nachträglich einbauen - neue Spiegel anbauen - Türinnenverkleidungen ab - Schalter rein ....alles in allem betrachtet einen Riesenaufwand!!!

Wer kann mir zu diesem Thema weiterhelfen?! Was würdet Ihr unternehmen?!

Grüße & herzlichen Dank für ein paar Tips!

Tango

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:56

Hi Magic!

Danke für Deine Kreativität und Anregungen!!! Du hast schon Recht: es ist kein absolutes K.O.-Zubehörteil was bei mir vergessen wurde! Ich glaube mich erinnern zu können, dass da andere Kollegen da weitaus mehr Pech hatten und viel existentiellere Teile (z.B. Glasdach, etc.) vergessen wurden!

Ist halt ein ganz klares "nice to have" was mir da unterschlagen wurde! Ich mache mir nur Sorgen, dass die Türverkleidung nicht mehr ordentlich sitzt, knarrt undweisderliebegottwasnochtochalles, wenn meine funkelnagelneue Kutsche jetzt schon wieder zerlegt wird?!

Ich habe meinen FFH bereits drauf "angesetzt" - heute war Samstag und bei Ford vertsändlicherweise nichts zu erreichen. Bin gespannt, was er am Monatg so in Erfahrung bringen kann?!

So sang-und klanglos werde ich das jedenfalls ganz sicher NICHT hinnehmen - einen Bestellung und entsprechende Auftragsbestätigung sollte schon verbindlich sein - für beide Vetragsparteien!!! Ford wäre bestimmt erheitert, wenn ich mich bei Auslieferung entscheiden würde, auf das eine oder andere Feature auf einmal verzichten zu wollen?!

Ich werde ausführlich berichten....

Grüße

Tango

mach dir keine sorgen, mehr kann der kuga nach demontage und montage nimmer klappern;)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von chif_wiggum

mach dir keine sorgen, mehr kann der kuga nach demontage und montage nimmer klappern;)

oha... so schlimm?! wirklich?! auf was darf ich mich denn so einstellen?! oooohjeeeeee...wenig ermutigend?!

Gruß

Tango

am 19. Juli 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von tangohotel

Hi Magic!

...

Ist halt ein ganz klares "nice to have" was mir da unterschlagen wurde! Ich mache mir nur Sorgen, dass die Türverkleidung nicht mehr ordentlich sitzt, knarrt undweisderliebegottwasnochtochalles, wenn meine funkelnagelneue Kutsche jetzt schon wieder zerlegt wird?!

...

Tango

Das mit dem "nice to have" ist sicher relativ. Ich habe damals beim Kauf meines Kugas speziell nach einem Lagerfahrzeug gesucht, welches die el. anklappbaren Spiegel hat. Ohne käme ich nämlich kaum in meine Garage und hätte auch beim meinem Tiefgaragenparkplatz in der Firma massive Probleme. Man darf nicht vergessen: Mit den angeklappten Spiegeln ist der Kuga ca. 12 cm schmaler!

Gruß

Frank

am 19. Juli 2009 um 7:53

Der Unterschied zwischen den normalen Spiegeln und den elektrisch anklappbaren Spiegeln ist doch nur, dass ich faulerweise nicht die Spiegel MANUELL einklappen muss.

Klar, wär doof jedesmal beim Fahren in die Garage rund ums Auto rennen zu müssen und die Spiegel per Hand reinzuklappen....

Bin aber mal gespannt, was der FFH bzw. Ford zu diesem Thema sagen von wegen Vergessen...

frage sicherheitshalber nochmal nach:

steht in der auftragsbestätigung diese option mit drin??

demnach hättest du sie ja bezahlt ?

falls ja , dann fehler vom werk! händler kann ja dann nix dafür.

würde auf jeden fall auf eine nachrüstung bestehen. kosten hierfür müsste von ford übernommen werden, nicht von ffh.

hat aber der verkäufer in seiner bestellung die option vergessen, dann pech....

zunächst gibt der verkäufer die daten, optionen, ausstattung usw in sein pc ein und drcuckt sie dir aus. du unterschreibst und bekommst eine kopie.

dann aber gibt die mitarbeiterin vom ffh die daten nochmal ein. ( so war es bei mir ). hat die dann gepennt, musst du dich imer noch mit dem ffh rumärgern.

bedenke, das werk schickt eine rechnung mit den optionen bzw ausstattung an den händler. du musst diese rechnung auch mal kontrollieren, was verbaut wurde.

finde erst mal raus, wer gepennt hat.

gruß oleck

am 19. Juli 2009 um 10:38

Für mich sind diese elektr. anklappbaren Spiegel Voraussetzung gewesen, den Wagen zu kaufen. Bei diesem relativ breiten Wagen hab ich keine Lust vor engen Parklücken oder meiner Garage immer erst aussteigen zu müssen und die Spiegel einzuklappen. Und beim Rausfahren wieder... Ich würde auf Nachrüstung bestehen und ggf. ne Aufwandsentschädigung verlangen.

Sers

was ist denn aus dieser Sache nun geworden?

Genau, der Schalter für die Anklappfunktion sitzt nicht mehr oben, sondern der Schalter für die Spiegelverstellung wurde geändert und beinhaltet nun auch die Funktion des anklappens.

Deine Antwort