1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein kurzer Evoque Bericht

Mein kurzer Evoque Bericht

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:42

Hallo, pünktlich zur Probefahrt des RangeRover Evoque, hat das Wetter in Richtung "typisch bergisch" umgeschwenkt. Regen,Regen und nochmals Regen.

Egal, rein ins Vergnügen. Mein Testfahrzeug ist ein Evoque Pure TD4 mit dem 150PS Basis-Diesel/AWD und der 6 Gang Handschaltung.

Das Fahrzeug hat im Innenraum das Leder Almond/Espresso, welches wirklich sehr gut aussieht und sich auch sehr gut anfühlt. Generell kann man sagen, dass die Verarbeitungsqualität und Materialien wirklich erstklassig sind.

Das verbaute Meridian Soundsystem klingt gut, vielleicht auch sehr gut, wobei mir die Höhen etwas fehlen. Mitten und Tiefen/Subwoofer klingen hervorragend. Sehr pegelfest das Ganze und vor allem, es klappert und knarzt auch bei wirklich großer Lautstärke gar nichts.

Die Sitze sind für mich perfekt. Ich brauchte kaum was einzustellen, super! Sitzkomfort identisch mit Volvo, einfach top!

Navigationssystem und generell das Infotainment für mich absolut genial. Die Darstellung und das Display an sich, ein Genuß! Schnelle Reaktionszeiten, tolle Darstellung, schnelle Berechnung, alles top! Jetzt kommt allerdings ein ABER, der Radioempfang war unterirdisch. Ständiges Knacken, die Sender springen laufen in der Frequenz hin und her, Rauschen etc. Das ist wirklich nicht gerade gut, schade!

Die Instrumentierung ist hingegen jedoch sehr klar und gut ablesbar. Das InformationsDisplay sieht gut aus und lässt sich sehr gut ablesen.

Ein weiteres Problem im Innenraum, an der hier markierten Stelle: http://www.abload.de/img/knie_problem10du3.jpg , stoße ich ständig mit den Knien an den Kunststoff. Das habe ich selbst im Golf nicht. Selbst mit tieferer Sitzposition war es für mich nicht möglich das Problem zu umgehen.

Der Kofferraum bietet ausreichenden Platz, Kompakt-Suv typisch, wie auch im 1er, Q3 etc.

Jetzt zum (für mich persönlich) wirklich negativen Kapitel. Die Kombination Motor,Schaltgetriebe geht für mich gar nicht. Der Motor erinnert mich sehr sehr stark an den 2.0D aus unserem S40 und auch da finde ich den Motor (sorry) grauenvoll. Der Motor ist laut, dreht zäh, ab 3000 up/m geht ihm richtig die Luft aus und wirkt total angestrengt. Das Getriebe schaltet sich "ok" , aber wirklich knackig und direkt ist es nicht. Wenn man am Vortag noch TT-RS gefahren ist, dann sind das schon Welten an Direktheit. Der Verbrauch lag nach 3h bei etwa 8.4L/100 Km.

Ich bin ca. 50 Km Autobahn und 40-50 Km Landstraße gefahren. Jeweils in moderatem Tempo. Für mich käme also wenn, nur der 240PS Turbo-Benziner mit der Automatik in Frage. Aber in dieser Konfiguration, würde der Wagen dann keine 45.000€ mehr kosten, sondern nette 62.000€. Das wäre mir doch wirklich erheblich zu viel und ist somit keine Option.

Die Lenkung des Fahrzeugs ist sehr direkt, fährt sich prima. Für mich angenehmer, als der X1 und der Q3. Die auch für mich einen deutlich weniger wertigen Innenraum besitzen. In zweiter Reihe sitzt es sich sehr gut, man hat genug Bein und Kopffreiheit, mehr braucht glaube ich niemand.

Alles in Allem gebe ich dem Evoque die Schulnote 2, vor allem beim Motor hätte ich sicherlich einen deutlich besseren Eindruck vom Fahrzeug, wenn der Turbo-Benziner zur Verfügung gestanden hätte. Den Preis halt ich allerdings für etwas zu hoch angesetzt. 2-3000€ weniger hätten es auch getan.

Wie Ihr lesen könnt, sind meine Berichte nichtmals einen Bruchteil von Ollis gewohnter Qualität, aber dennoch habe ich vielleicht dem ein oder anderen einen kleinen Einblick geben können. Anbei noch ein paar Bilder (natürlich auch nur mit dem iPhone aufgenommen) ;). Da ich selbst Volvo fahrer bin und über keinen eigenen Blog verfüge, poste ich das jetzt einfach mal hier rein, falls das gestattet ist.

Übrigens, da ich mich derzeit auch noch für den V60 T6 R-Design interessiere, habe ich mich direkt auch mal noch in diesen reingesetzt. Also äußerlich gefällt mir der V60 besser, als der Evoque, aber im Innenraum sind das schon Welten für mich, auch wenn sich das hart anhört. Nichtmals von der Verarbeitung, aber diese alten Instrumente in blau, schwarz in schwarz, kaum Zierleisten. Das fällt einem erst auf, wenn man direkt von einem ins andere Fahrzeug einsteigt. Dabei fand ich den R-Design vorher immer recht hochwertig. Ich denke, dass die Instrumente des V40 und die Schaltkulisse dem V60/S60 einen deutlich angenehmeren Touch geben werden.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Img-1487
Img-1488
Img-1489
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:42

Hallo, pünktlich zur Probefahrt des RangeRover Evoque, hat das Wetter in Richtung "typisch bergisch" umgeschwenkt. Regen,Regen und nochmals Regen.

Egal, rein ins Vergnügen. Mein Testfahrzeug ist ein Evoque Pure TD4 mit dem 150PS Basis-Diesel/AWD und der 6 Gang Handschaltung.

Das Fahrzeug hat im Innenraum das Leder Almond/Espresso, welches wirklich sehr gut aussieht und sich auch sehr gut anfühlt. Generell kann man sagen, dass die Verarbeitungsqualität und Materialien wirklich erstklassig sind.

Das verbaute Meridian Soundsystem klingt gut, vielleicht auch sehr gut, wobei mir die Höhen etwas fehlen. Mitten und Tiefen/Subwoofer klingen hervorragend. Sehr pegelfest das Ganze und vor allem, es klappert und knarzt auch bei wirklich großer Lautstärke gar nichts.

Die Sitze sind für mich perfekt. Ich brauchte kaum was einzustellen, super! Sitzkomfort identisch mit Volvo, einfach top!

Navigationssystem und generell das Infotainment für mich absolut genial. Die Darstellung und das Display an sich, ein Genuß! Schnelle Reaktionszeiten, tolle Darstellung, schnelle Berechnung, alles top! Jetzt kommt allerdings ein ABER, der Radioempfang war unterirdisch. Ständiges Knacken, die Sender springen laufen in der Frequenz hin und her, Rauschen etc. Das ist wirklich nicht gerade gut, schade!

Die Instrumentierung ist hingegen jedoch sehr klar und gut ablesbar. Das InformationsDisplay sieht gut aus und lässt sich sehr gut ablesen.

Ein weiteres Problem im Innenraum, an der hier markierten Stelle: http://www.abload.de/img/knie_problem10du3.jpg , stoße ich ständig mit den Knien an den Kunststoff. Das habe ich selbst im Golf nicht. Selbst mit tieferer Sitzposition war es für mich nicht möglich das Problem zu umgehen.

Der Kofferraum bietet ausreichenden Platz, Kompakt-Suv typisch, wie auch im 1er, Q3 etc.

Jetzt zum (für mich persönlich) wirklich negativen Kapitel. Die Kombination Motor,Schaltgetriebe geht für mich gar nicht. Der Motor erinnert mich sehr sehr stark an den 2.0D aus unserem S40 und auch da finde ich den Motor (sorry) grauenvoll. Der Motor ist laut, dreht zäh, ab 3000 up/m geht ihm richtig die Luft aus und wirkt total angestrengt. Das Getriebe schaltet sich "ok" , aber wirklich knackig und direkt ist es nicht. Wenn man am Vortag noch TT-RS gefahren ist, dann sind das schon Welten an Direktheit. Der Verbrauch lag nach 3h bei etwa 8.4L/100 Km.

Ich bin ca. 50 Km Autobahn und 40-50 Km Landstraße gefahren. Jeweils in moderatem Tempo. Für mich käme also wenn, nur der 240PS Turbo-Benziner mit der Automatik in Frage. Aber in dieser Konfiguration, würde der Wagen dann keine 45.000€ mehr kosten, sondern nette 62.000€. Das wäre mir doch wirklich erheblich zu viel und ist somit keine Option.

Die Lenkung des Fahrzeugs ist sehr direkt, fährt sich prima. Für mich angenehmer, als der X1 und der Q3. Die auch für mich einen deutlich weniger wertigen Innenraum besitzen. In zweiter Reihe sitzt es sich sehr gut, man hat genug Bein und Kopffreiheit, mehr braucht glaube ich niemand.

Alles in Allem gebe ich dem Evoque die Schulnote 2, vor allem beim Motor hätte ich sicherlich einen deutlich besseren Eindruck vom Fahrzeug, wenn der Turbo-Benziner zur Verfügung gestanden hätte. Den Preis halt ich allerdings für etwas zu hoch angesetzt. 2-3000€ weniger hätten es auch getan.

Wie Ihr lesen könnt, sind meine Berichte nichtmals einen Bruchteil von Ollis gewohnter Qualität, aber dennoch habe ich vielleicht dem ein oder anderen einen kleinen Einblick geben können. Anbei noch ein paar Bilder (natürlich auch nur mit dem iPhone aufgenommen) ;). Da ich selbst Volvo fahrer bin und über keinen eigenen Blog verfüge, poste ich das jetzt einfach mal hier rein, falls das gestattet ist.

Übrigens, da ich mich derzeit auch noch für den V60 T6 R-Design interessiere, habe ich mich direkt auch mal noch in diesen reingesetzt. Also äußerlich gefällt mir der V60 besser, als der Evoque, aber im Innenraum sind das schon Welten für mich, auch wenn sich das hart anhört. Nichtmals von der Verarbeitung, aber diese alten Instrumente in blau, schwarz in schwarz, kaum Zierleisten. Das fällt einem erst auf, wenn man direkt von einem ins andere Fahrzeug einsteigt. Dabei fand ich den R-Design vorher immer recht hochwertig. Ich denke, dass die Instrumente des V40 und die Schaltkulisse dem V60/S60 einen deutlich angenehmeren Touch geben werden.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Img-1487
Img-1488
Img-1489
+7
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Anbei noch ein paar Bilder (natürlich auch nur mit dem iPhone aufgenommen) ;). Da ich selbst Volvo fahrer bin und über keinen eigenen Blog verfüge, poste ich das jetzt einfach mal hier rein, falls das gestattet ist.

Danke für den Bericht. Gibt zwar mittlerweile hier auch ein Land Rover Forum in dem auch die RR ihren Platz finden, aber im Vergleich zu den XCs kann man den Bericht auch hier einstellen.

Mir gefällt der Evoque, wenn ich die Marke als Firmenwagen wählen könnte würde ich den auch mal testen.

Die Bilder aus den aktuellen Testberichten sind übrigens auch alle nur mit dem iPhone 4s entstanden, das reicht für solche Bilder völlig aus ;)

Gruß, Olli

Kann deine Eindrücke zum Evoque nur bestätigen. Habe letzte Jahr auch einen gefahren. Glaube war ein Prestige mit dem 190 PS Diesel Automat. Der Diesel Automat geht sehr gut. Die Verarbeitung im Innenraum muss ich leider bestätigen. Das gehört eigentlich in eine andere Fahrzeugklasse. Aber trotzdem konnte ich mich nicht erwärmen.

Der Evoque hat ja bereits irgend so ein komisches Image. "Er" der Manager oder Papa fährt irgend eine Deutsche Karosse. Sie, genannt die "Tusse" fährt kein Cabrio sondern neuerdings einen Evoque.

Muss man nur mal reinkucken wer die Evoques fährt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Kann deine Eindrücke zum Evoque nur bestätigen. Habe letzte Jahr auch einen gefahren. Glaube war ein Prestige mit dem 190 PS Diesel Automat. Der Diesel Automat geht sehr gut. Die Verarbeitung im Innenraum muss ich leider bestätigen. Das gehört eigentlich in eine andere Fahrzeugklasse. Aber trotzdem konnte ich mich nicht erwärmen.

Der Evoque hat ja bereits irgend so ein komisches Image. "Er" der Manager oder Papa fährt irgend eine Deutsche Karosse. Sie, genannt die "Tusse" fährt kein Cabrio sondern neuerdings einen Evoque.

Muss man nur mal reinkucken wer die Evoques fährt. ;)

Hat was, bei uns fahren etliche Evoque, habe aber noch nie bewusst eine Mann am Steuer gesehen....allerdings sind die grossen SUV's, wie X5, X6, Cayenne, Tuareg oder RangeRover auch sehr häufig "Frauenautos"..zum Shoping und Kindertaxi braucht's schon etwas standesgemässes..:D

am 29. Juli 2012 um 19:22

meine ohl fährt einen spritzigen citroen c1 - artgerecht.....;)

gruss

fred

am 29. Juli 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von volvograd

meine ohl fährt einen spritzigen citroen c1 - artgerecht.....;)

gruss

fred

Und was hat das jetzt bitte mit dem Evoque zu tun? :confused:

Meine "Frau" fährt einen Huyndai i30, aber das passt hier genau so wenig hin! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von volvograd

meine ohl fährt einen spritzigen citroen c1 - artgerecht.....;)

gruss

fred

Und was hat das jetzt bitte mit dem Evoque zu tun? :confused:

Meine "Frau" fährt einen Huyndai i30, aber das passt hier genau so wenig hin! :D

lies den letzten Satz von TomOldi...

am 29. Juli 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

 

Und was hat das jetzt bitte mit dem Evoque zu tun? :confused:

Meine "Frau" fährt einen Huyndai i30, aber das passt hier genau so wenig hin! :D

lies den letzten Satz von TomOldi...

wer lesen kann ist klar.......

nix für ungut !;)

viele grüsse

fred

am 29. Juli 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

 

Und was hat das jetzt bitte mit dem Evoque zu tun? :confused:

Meine "Frau" fährt einen Huyndai i30, aber das passt hier genau so wenig hin! :D

lies den letzten Satz von TomOldi...

OK!

Ich fahre BMW, meine Frau KIA und ich lese einen Evoque-Bericht im Volvoforum...

"Trotzdem" danke für die Eindrücke zum Baby-Range. Ein interessantes Auto, dem es leider an einer vernünftigen Motorisierung fehlt.

am 30. Juli 2012 um 7:11

welcome back

Lg Volker

Ich fahre S60 II, meine OHL S60 I und so oder so gefällt mir der Mini-Range nicht ;)

Vll. hänge ich noch zu sehr an den Erinnerungen: 4.6Liter HSE von 99 und eine Sitzposition wie der Förster im Hochsitz.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:22

Ich habe das ja hier geposted, um meine Eindrücke als Volvofahrer neutral widerzugeben. Im RR-Forum wird man bestimmt zerrissen für die Kritik an Motor/Getriebe Kombination.

Ich muß sagen, dass die Sitzposition durchaus interessant war. Denn man sitzt nicht klassisch "hoch" wie in der dicken Kuh (Q7,XC90,ML,X5,RR) sondern wirklich wie gewohnt aus X1,Q3 relativ niedrig. Ist schon ungewohnt, wenn man das RR Lenkrad sieht und dafür recht tief sitzt^^.

Ich glaube dass der SDV6 3,0 L Diesel 3,0 Liter Dieselmotor (256 PS) mit der 8 Gang Automatik perfekt wäre in diesem Fahrzeug.

Wo ich zustimmen muß, ist die Geschichte mit "Mama bringt die Kids zur Schule". Wenn ich mal jemanden in einem Evoque sehe, dann ist es Mami und Mami fühlt sich wohl, wie Victoria Beckham ;). Einen Schuß "Poshness" kann man dem Fahrzeug nicht absprechen.

Tut dem Wagen aber keinen Abbruch. Hat jemand Verkaufszahlen von RR/LR? Ich glaube, der Wagen läuft ganz gut.

Ich bin halt der Meinung, dass zu so einem Fahrzeug (gerade einem RR) ein doch souveränes Fahrgefühl gehört. Dass der Evoque keine Rakete ist, sollte klar sein. Aber ein 3L 6Zylinder Diesel mit gut 600NM und 8 Gang Automatik, dürfte für ein echtes RR Gefühl sorgen. Denn mal ehrlich...Handschaltung und 4 Zylinder mit 2 L Hubraum mit 150PS in einem RangeRover....neeeeee ;).

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ich habe das ja hier geposted, um meine Eindrücke als Volvofahrer neutral widerzugeben.

In deiner Signatur und unter "Fahrzeuge" finde ich nur VW´s ??

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ich habe das ja hier geposted, um meine Eindrücke als Volvofahrer neutral widerzugeben.

In deiner Signatur und unter "Fahrzeuge" finde ich nur VW´s ??

Ich bin einfach nur zu faul den Rest anzugeben. Meißtens knipse ich nur schnell ein paar Fotos mit dem Handy und gut ist. Das ist der Volvo.

Wobei die Bilder auch schon 1-2 Jahre alt sind. Mittlerweile hat der gute Montags-Knecht schon 145.000 Km runter.

Cimg0265
Cimg0266
Cimg0267
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60