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Mein Smart hat sich verabschiedet ... und wie !
Hallo ins Forum.
Aufgrund persönlicher Gründe habe ich mich von meinem treuen Smart 451 mhd getrennt.
Man lebt nur einmal.
Habe ihn über etwa 8.000 Kilometer (bis Kilometerstand 28.400 ) von Mai 2013 - September 2014 bewegt, und das sogar sehr gern.
Und nun kommt es :
Auf dem Gelände des Händlers wo ich ihn in Zahlung gebe springt er nicht mehr an.
Tot. Niente. Nada. Njet. Springt nicht an. Ums verrecken nicht.
Anruf im SC OL, Tipps geholt, an Steckern gewackelt.
Tja, mit Handauflegen wird man 240 Kilometer von der Heimat nichts.
Kacke.
Fahrzeug eingeschleppt zum SC Essen/Lueg.
Diagnose am nächsten Tag : Steuergerät Start/Stopp abgeraucht.
O-Ton : "Kommt in drei von Tausend Fällen schon mal vor."
Lange Rede, kurzer Sinn : Der Servicemitarbeiter hat sich mit Engelszungen um Kulanz seitens Smart bemüht, es gab ... wer vermutet es ... nichts ... niente ... nada.
Freundlicherweise wurden mir 15% Nachlass auf die Reparatur seitens SC Essen/Lueg gewährt, mein Dank gilt hier dem Servicepersonal von Lueg.
Danke, das war sehr freundlich, kompetent und nicht selbstverständlich.
Fazit.
Ein Smart 451 mhd EZ 03/2010 mit 28.400 Kilometern, seit Mai 2014 aus der (Gebrauchtfahrzeug) Garantie, immer scheckheftgepflegt, zum Lenkradtausch fünf Werktage vorher im SC OL bekommt keine Kulanz seitens Smart. Ich verstehe es nicht.
Egal, abgehakt.
Der Deckel für das Steuergerät inkl. der 15% Nachlass mußte beglichen werden, ich war mit 777,32 € für das Steuergerät inkl. Einbau dabei plus 70.- €uro Abschleppkosten zum SC Essen/Lueg.
Mein Fazit : Nie wieder ein Fahrzeug mit Start/Stoppgeraffel (und wenn dann mit sieben Jahren Garantie), nie wieder Smart.
SO hat sich noch kein Fahrzeug von mir verabschiedet.
Aber Spaß gemacht hat er. Und wie.
Ich wünsche jedem viel Glück der einen Smart mit dieser angeblich ach so tollen Spritspartechnik mhd kauft oder fährt. Das Damoklesschwert hängt über euch, vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht.
Bei mir eben nicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum.
Aufgrund persönlicher Gründe habe ich mich von meinem treuen Smart 451 mhd getrennt.
Man lebt nur einmal.
Habe ihn über etwa 8.000 Kilometer (bis Kilometerstand 28.400 ) von Mai 2013 - September 2014 bewegt, und das sogar sehr gern.
Und nun kommt es :
Auf dem Gelände des Händlers wo ich ihn in Zahlung gebe springt er nicht mehr an.
Tot. Niente. Nada. Njet. Springt nicht an. Ums verrecken nicht.
Anruf im SC OL, Tipps geholt, an Steckern gewackelt.
Tja, mit Handauflegen wird man 240 Kilometer von der Heimat nichts.
Kacke.
Fahrzeug eingeschleppt zum SC Essen/Lueg.
Diagnose am nächsten Tag : Steuergerät Start/Stopp abgeraucht.
O-Ton : "Kommt in drei von Tausend Fällen schon mal vor."
Lange Rede, kurzer Sinn : Der Servicemitarbeiter hat sich mit Engelszungen um Kulanz seitens Smart bemüht, es gab ... wer vermutet es ... nichts ... niente ... nada.
Freundlicherweise wurden mir 15% Nachlass auf die Reparatur seitens SC Essen/Lueg gewährt, mein Dank gilt hier dem Servicepersonal von Lueg.
Danke, das war sehr freundlich, kompetent und nicht selbstverständlich.
Fazit.
Ein Smart 451 mhd EZ 03/2010 mit 28.400 Kilometern, seit Mai 2014 aus der (Gebrauchtfahrzeug) Garantie, immer scheckheftgepflegt, zum Lenkradtausch fünf Werktage vorher im SC OL bekommt keine Kulanz seitens Smart. Ich verstehe es nicht.
Egal, abgehakt.
Der Deckel für das Steuergerät inkl. der 15% Nachlass mußte beglichen werden, ich war mit 777,32 € für das Steuergerät inkl. Einbau dabei plus 70.- €uro Abschleppkosten zum SC Essen/Lueg.
Mein Fazit : Nie wieder ein Fahrzeug mit Start/Stoppgeraffel (und wenn dann mit sieben Jahren Garantie), nie wieder Smart.
SO hat sich noch kein Fahrzeug von mir verabschiedet.
Aber Spaß gemacht hat er. Und wie.
Ich wünsche jedem viel Glück der einen Smart mit dieser angeblich ach so tollen Spritspartechnik mhd kauft oder fährt. Das Damoklesschwert hängt über euch, vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht.
Bei mir eben nicht.
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18 Antworten
Das ist tatsächlich ein Armutszeugnis - sowohl für die Haltbarkeit des Fahrzeuges als auch Seitens Smart.
Leider kann ich das aus eigener Erfahrung nur bestätigen und selbst bei einem Freund mit einem SL500 zeigte man sich bzgl. Kulanz absolut engstirnig (der fährt seitdem wieder eine andere Premium-Marke).
Bzgl. Start-Stopp-System wird man aber bei aktuellen Fahrzeugen kaum drumherum kommen und selten ist das so einfach wie beim Smart umgehbar (Deaktivierung mit Zusatzschaltung).
...smart muss sparen, zumindest mal für die gehälter der bosse, die letzte rückrufaktion muss finanziert werden und zudem geht es in die weihnachtszeit.
smart deutschland, hat mich auch sehr enttäuscht. daher "kein auto mehr, wenn ich nächstes jahr in rente gehe". fahrrad und öffentliche verkehrsmittel, werden dann intensiv genutzt. ich habe dann ja zeit! ha ha ha
Wenn ich die Geschichten über MHD so höre bin ich froh noch einen ohne zu fahren.
Generell ist eine Start- / Stop- Automatik ein sehr zweischneidiges Schwert.
Erst letztens war ich an meinem W204 wieder froh eine ganz normale Nassbatterie für unter 80€ im Großhandel verbauen zu können. Eine AGM Batterie hätte mich wieder arm gemacht.
Nicht gut. Mein Mitgefühl. Das Geld wäre für 2 Personen in einem Kurzurlaub besser angelegt gewesen.
Ich vermute in den SS Steuergerät sitzen Leistungsendstufen die den Startergenerator (hochfrequent) antreiben und die sind möglicherweise abgeraucht.
So was ist natürlich beim Smart ohne MHD nicht der Fall.
Und die "Kulanz"ist ein Schlag ins Gesicht.
Was hast du dir denn Neues gekauft ?
PS:
@ Start/Stop
Ich hatte letztens das Vergnügen eine E Klasse 300 Hybrid zu fahren. Leihwagen AVIS.
Das Ding setzt dem Start/Stop Nonsens die Krönung auf. Das Ding geht dir zwischen Hamburg und Dortmund gefühlt 400x auf der Autobahn (!!) aus weil die Karre meint sie müsse segeln.
Wenn das ganze Geraffel 70Tkm ohne Defekt durchhält fress ich einen Besen. Und am Ende kostet dann die Reparatur bei so einem Hirsch 3500,- Euro bei 300,- Euro gespartem Sprit.
MIR käme so ein Blödsinn auch nicht ins Haus.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Was hast du dir denn Neues gekauft ?
Och, was ebenso altes ... klick mal "Meine Fahrzeuge" im Avatar.
1er Automatik, lass ich mal gelten
Nach über 4 Jahren kann nun auch mal ein Steuergerät defekt gehen...!
Und nach über zwei Jahren aus der Garantie kann auch mal ein Kulanzantrag abgelehnt werden...!
Irgendein Sinn muss ja schließlich auch eine/meine SMART-Garantieverlängerung haben...!
-
tschüss dann
Nico
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Nach über 4 Jahren kann nun auch mal ein Steuergerät defekt gehen...!
Das sehe ich aber komplett anders.
Hätte das Fahrzeug über 80.000 Kilometer gelaufen, dann meinetwegen, aber nicht bei einem Elektronikbauteil mit der geringen Laufleistung.
Wir reden hier über Halbleiter und 28.000km. Bei korrekter Qualität bekommt man die nicht mal in 20 Jahren kaputt. Es sei denn der Blitz schlägt in die Karre ein.
Da hat wohl jemand am Band keine Wärmeleitpaste aufgetragen .... War wohl gerade pinkeln als das Steuergerät am Band an ihm vorbei fuhr.
Oder eine kalte Lötstelle. Kommt öfter vor als man denkt. Gerade am Platineneingang wo die Stecker sitzen lösen sich gerne Lötstellen. Egal ob ein Getriebesteuergerät oder irgend ein anderes Gerät.
Leider ist das dem TE weit ab von zu Hause passiert, sonst hätte ich zuerst zum Nachlöten geraten.
Aber wie üblich, Shit happens IMMER 500km von zu Hause entfernt. Murphys Gesetz....
Ein, bzw. so ein Schaden ist für den Betroffenen nie vergnügungssteuerpflichtig!
Aber immer diese kollektive + stets solidarische Empörung, wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wird, ist auch nicht so prickelnd...!
Der Hersteller SMART spricht eine völlig freiwillge Werksgarantie von immerhin 24 Monaten aus.
Und wenn nach 50 Monaten plus x das Getriebe, der Turbo, der Motor oder ein Steuergerät am Ende ist, kann man freundlichst über den Service-Mitarbeiter im Werk anfragen lassen. Und bei einer Ablehnung muss man es sportlich sehen. Dinge gehen nun mal kaputt...! Ist nicht schön, ist aber so...!
Wobei ich persönlich bei Fahrzeugen der DAIMLER AG bisher bei Schäden nach der Garantie / Anschlussgarantie stets fair und kulant behandelt wurde.
Und schlussendlich musste der Themenstarter ja auch nur 85% des Schadens bezahlen!
-
tschüss dann
Nico
Von Daimler kenn ich das mit der Kulanz folgendermaßen:
Fahrzeuge bis 4 Jahre alt, regelmässig in MB-Werkstatt gewartet,
Kulanz 100.000 km ./. Laufleistung.
Also bei KM-Stand 65.000 km = 35 % Kulanz.
Bei Smart mögen da andere Regeln gelten. Aber wenn Dein Auto gerade erst
kurz über 4 Jahre ist, würde ich mich da nicht so mit abspeisen lassen, zumal
bei der geringen Laufleistung.
Gruß
C-Coupe
Kulanzprobleme hatte ich schon mit MB in den 90er Jahren. Bin dann zu BMW gewechselt.
Davon habe ich ca 20 gekauft. Jetzt mal wieder einen aus dem MB Haus, wobei ich mir vorgenommen habe, auf die Garantieverlängerung zu bauen...
Hallo,
bei meiner Mutter Ihrem MHD 30 Tkm Laufleistung ist es jetzt auch schon zweimal aufgetreten, dass Sie an der Kreuzung stehen geblieben ist.
Wo ist das MHD Steuergerät verbaut? In allen Foren liest man nur immer über den besagten Stecker ...
Bei Ihr war es dann so, dass alle Kontrolleuchten angingen selbst ABS und so.
Danke für Eure Hilfe
platine rin und ruh - habe ich gleich gemacht......
die Bridder haben das mit Absicht gemacht und verbaut
wollen abbzocken und boss brauche mehr geld -
http://www.abendblatt.de/.../...den-fruehen-Tod-von-Produkten-vor.html
ich klemm immer batterie ab nachts -- ) wie im Motorsport - No spannung auf dem Schrott