- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Mein Y22DTH läuft nicht mehr! Hilfe!
Mein Y22DTH läuft nicht mehr! Hilfe!
Hallo,
habe das Auto gestern vor der Haustür abgestellt. Heute früh wollte ich losfahren um den Rußpartikelfilter einzutragen und die Pissbüchse sprang nur ganz kurz an und ging wieder aus.
Jetzt kann ich Ihn so viel vorglühen wie ich will, aber er springt nicht an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgespeichert. Mit Bremsenreiniger/Starthilfe startet das Auto auch nicht. Komischerweise wenn ich von dem Motorsteuergerät den Stecker abziehe springt das Auto an und läuft auf Bremsenreiniger. Wenn der Motorsteuergerät angeschlossen ist läuft er auch nicht mit Bremsenreiniger . Wenn noch genug Bremsenreiniger in dem Luftfilter ist dreht der Motor schneller als sonst will fast anspringen aber nur fast. Alle Sicherungen unter dem Lenkrad sind ok.
Habe mit einem Opelwerkstattmeister telefoniert. Dieser sagte zu mir, dass das Auto keine Drossleklappe hat und das die Drallklappen zum anspringen erstmal irrelevant sind.
Bei defekten Traversendichtungen und defekter Einspritzpumpe müsste ja das Auto auf bremsenreiniger laufen, das tut er aber nicht.
Was kann das sein?
Wo kann der MTSG dem Motor die luftzufuhr nehmen? Bin für jeden Ratschalag erfreut!
Danke erstmal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_777
Die Stromkabel sind alle in Ordnung. Habe den einen Kabel ausgebessert an der Klemme! Wenn der Motor startet, dreht dieser richtig schnell. Die Battarie ist vollaufgeladen. Ist eine 3Monate alte 74AH Batarie...
Für mich scheint es sich aber mit dem Omega erledigt zu sein... habe heute mit der Autopresse Tempelhof telefoniert. Anfangs wollten die für das auto noch 100€ haben. Nach guten zureden haben wir uns auf 5 geeinigt. Ich geb denen das Geld und die Holen die Drecksdose morgen ab hoffentlch. Scahde um den Rußpartikelfilter aber naja.... Ich habe keine Lust mehr! ES REICHT MIR JETZRT!!!
Auch mit meiner Präsenz bei Motortalk hat sich alles für mich erledigt, der Account werde ich gleich versuchen zu löschen!
Danke aber für alles und alles gute noch!
ABER OMIDOC HAT SCHON RECHT! SO EIN DRECK WIE ICH GEHÖRT NICHT IN DIESEN FORUM!!
hab grad ne pn bekommen damit ich hier mal reinschaue ...
kannste mir mal sagen wann ich geschrieben habe dass du dreck wärst und nicht ins forum gehörst ... ??
sag mal, klemmt dir die kappe ... ??
Ähnliche Themen
239 Antworten
Nein wie unschön, schon wieder ein Problem
Als erstes hab ich auch an die Traversendichtungen gedacht, vielleicht Wechselst du sie trotzdem mal, kommt sowieso irgendwann.
Ansonsten mach mal die kraftstoffleitungen ob beim starten noch Diesel ankommt.
wenn er nämlich am Anfang Noch lief und jetzt nicht mehr, ist er vielleicht auf dem letzten Rest aus der Leitung gelaufen, also vielleicht die dieselpumpe und vorförderpumpe defekt.
Bei einem bekannten waren die leckölleitungen rissig und porös, gewechselt und gut war.
mit gutem gruße
mein Sohn hatte letzte Woche ein Vectra B wo die Traversen gemacht wurden bei
O... und er trotzdem Schlecht bis gar nicht gelaufen ist !
zum schluß lag es am KS-Filtergehäuse!
mfg
Hallo,
meine Vermutung: es kommt kein Diesel an. Ob vor der Pumpe (Eingang) oder dahinter (zu den Einspitzdüsen) wäre wohl erstmal zu prüfen.
Bevor du das tust bitte große Sicherung Nr. 2 (zweite von links) im Motorraum über der Battarie checken.
MfG,
Andy2007
Zitat:
Original geschrieben von Andy2007
Hallo,
meine Vermutung: es kommt kein Diesel an. Ob vor der Pumpe (Eingang) oder dahinter (zu den Einspitzdüsen) wäre wohl erstmal zu prüfen.
Bevor du das tust bitte große Sicherung Nr. 2 (zweite von links) im Motorraum über der Battarie checken.
MfG,
Andy2007
du wirst es mir nicht glauben! ich habe alle Sicherungen kontroliert! Aber wenn kein Spritt in den Leitungen ist, muss doch das Auto auf Bremsenreiniger laufen???? Tut er aber nicht!
ABER WENN MOTORSTEUERTEIIL ABGEKLEMMT LÄUFT DIE PISSBÜCHSE AUF BREMSENREINIGER!!!!
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARUUUUUUUUUUUUUUUMM??????????????
Die Traversendichtungen schließe ich erstmal aus. Das auto ist mir jeden Morgen richtig gut angesprungen. Wenn die Traversendichtringe undicht werden, verschlechtert sich anfangs das Kaltstartverhalten, bei mir ist er jeden morgen sofort gekommen, nur den Startschlüssel kurz betätigen und schon lief er...
Ht keiner eine Idee warum er nicht auf Bremsenreiniger laufen will?
Vielleicht liest omidoc das Thema, der könnte dir weiterhelfen. Beziehungsweise die nächsten Schritte zur Eingrenzung des Problems nennen.
Ich sehe es so, er lief problemlos, dann wurde der Partikelfilter angeschlossen, danach kamen Probleme. Wenn es auch erst am nächsten Tag war. Also mal überlegen was alles geändert wurde ? Wurde irgendwo in Kabelbäume eingegriffen ?
Nee, das Fahrzeug wurde - soweit mir bekannt ist, Iwan verbessere mich - von der Vorbesitzerin wegen genau diesen Fehlers verkauft.
Wißt Ihr denn was bei der Zeit der Vorbesitzerin schon alles deswegen unternommen wurde ?
Sonst wird es ein unheimliches Raten.
Fakt scheint zu sein er bekommt keinen Diesel zum Motor, dort mußt Du ansetzen. Also beim anschalten der Zündung sollte an der Kraftstoffleitung Diesel kommen.
Kraftstoffdruck messen, geförderte Kraftstoffmenge in l/min messen. Wenn an der Hochdruckpumpe Diesel ankommt, an den Düsen aber nicht, dann ist entweder die HDP defekt oder die Düsenansteuerung, was mann dann auch wieder messen kann.
Moin
Mit Bremsenreiniger läuft er wenn das MSTG abgesteckt ist.
Wenn der Stecker drauf ist läuft er nicht mit dem Reiniger.
Warum?
Davon ausgehend das alles stimmt und ich richtig gelesen habe:
Er braucht Luft die angesagt und verdichtet/erhitzt wird und dann kommt die Brennstoffmenge, Diesel oder Bremsenreiniger und dann rummst es.
Dieser Stecker muss also dafür sorgen das die Luft nicht einströmt und oder nicht verdichtet wird.
Nicht verdichtet werden geht nicht, denn sonst wären die Ventile weg oder Loch im Kolben, er läuft ja aber
Also muss die Luft am Eingang schon blockiert sein, er saugt halt nichts an.
Gibts Zusammenhänge zwischen MSTG und Drallklappen?...dh. MSTG an, Klappen zu
wenn kein Brennstoff kommt, weil. zb. die Pumpe Fehler hat?
Können diese Klappen den Ansaugweg versperren? weiss ich nicht.
Letzte mögliche Theorie:
Der TE hat sich vertan, der Stecker ist dran=Motor läuft nicht, Stecker ab Motor lief zwar ABER!!! nun nicht mehr WEIL dadurch irgendwas durchgefegt ist (Ventile, Kolben?)
Warte mal auf Omidoc!
Der könnte es aufklären denke ich.
Gruss Willy
@ivan_777
mit welchem defekt haste das fahrzeug gekauft ?
wurde er wegen genau dem gleichen fehler verkauft ?
das motorsteuergerät hat keinen einfluss auf das startverhalten mit bremsenreiniger ... wenn du ihn "anfüttern" willst, mach den ladedruckschlauch direkt am ansaugkrümmer ab und sprüh da rein.
die drallklappen machen da nix aus, um die zu betätigen (zum öffnen von 4 klappen) muss ja erstmal der motor laufen und die vakuumpumpe einen unterdruck erzeugen ...
hast du schon genauer den motorraum angesehen ?
vieleicht ist die leckölleitung gebrochen oder von nem marder angefressen. die lecklkkeitung geht in die saugleitung der pumpe, eine undichtigkeit lässt den motor sofort absterben. die paar sekunden die er gelaufen ist, war der sprit der noch in der pumpe war ...
hat die kiste nen zuheizer ?
da hatte ich auch schon probleme mit undichter kraftstoffleitung zur dosierpumpe ...
die traversen und leckölleitungen kann man eigentlich selbst ausschliessen, einfach an der saugleitung der pumpe den kleinen schlauch entfernen und einen stopfen drauf machen. den stopfen kriegste in fast jeder werkstatt, da kannste einen nehmen der auch auch herkömmliche einspritzdüsen als endstopfen kommt ...
mach mal die einspritzleitungen an den traversen auf und lass jemanden den motor starten ... und beschreibe mal ob der kraftstoff eher rausrinnt oder mit druck gefördert wird ...
eine förderpumpe hat der motor nicht, die einspritzpumpe muss den spritz alleine aus dem tank ansaugen ... um die restliche kraftstoffanlage zu prüfen kannst du die leitung vom kraftstofffilter zur einspritzpumpe vom filtergehäuse abbauen und mit nem schlauch und nem kleinen leitungsfilter mal direkt aus nem kanister saugen lassen ... dann den stecker von der pumpe abziehen, die einspritzleitungen lösen und starten bis kraftstoff kommt. der wird auch bei nicht angeschlossener pumpe bis zu den düsen geförder, allerdings nur mit sehr geringem druck.
alternativ eine handpumpe / ballpumpe vom schrott besorgen und zwischen filter und pumpe klemmen und kraftstoff vorpumpen ... es würde auch eine el. pumpe gehen, diese sollte aber max 0,3 - 0,5bar förderen. wenn du mit höheren druck in die pumpe drückst, wandert der simmerring der einspritzpumpe aus seinem sitz und wird dann mit ein wenig pech an der pumpenkupplung zermahlen ...
wenn er dann anspringt weiterpumpen / lassen und seitlich an der pumpe schauen ob sprit rausläuft.
in den letzen 1-2 jahren haben wir unzählige vp44 die saugseitig undicht sind und die kiste deswegen nicht mehr anläuft ! das kann auch von heute auf morgen passieren ! ! !
€d2cj
deine vorgehensweise funktioniert nicht, es ist kein cr-motor
die pumpe saugt den kraftstoff selbst an. da kann man keine förderleistung im eingebauten zustand messen. die düsen sind zwei-feder-düsenhalter ... die werden rein mech. durch den kraftstoff in zwei stufen geöffnet.
Danke omidoc, das ändert alles so ein wenig mein Weltbild. Ich hatte den 2,2 Diesel als perfekt passend und überschaubar in den Kosten in Erinnerung. Demnach scheint die VP44 ja nicht so gut zu sein.
Hintergrund für mich, ab Ende 2018 läuft die geringe Besteuerung des Staates auf Flüssiggas aus. Das bedeutet das Gas an der Tanke wird schnell deutlich teurer, alternativ würde ich für den Fall dann wieder einen Diesel ins Auge fassen und beim Omega B käme für mich nur der 2,2 Diesel in Frage.
das teil kann schon langlebig sein ... muss aber nicht.
einige können 400.000km halten, andere sind nach 150.000km platt.
man kann die pumpe ja aber auch instandsetzen lassen, dann laufen die wieder ein paar hundert tausend km. natürlich nur wenn man sie fachmännisch von nem instandsetzer reparieren lässt, und nicht für 500-600€ beim hinterhofpfuscher nach der devise aus zwei kaputten murks ich eine ganze ...
der astra 2.2dti meiner frau steht wegen nachwuchs zum verkauf ... der wird die 400.000km bei uns nicht mehr erleben. der hat die zweite pumpe drin, psg16 ist leider nicht repatabel ... die psg5 im omega schon.
ich hatte auch einen mit dpf, war im grunde ein gutes auto bis er schlagartig das design im vorderen bereich verändert hat. den hatte ich mit 200,000km und kaputter pumpe von nem bekannten geschenkt bekommen.
meine eltern haben noch in ihrem betrieb einen x20dth facelift aus bj 2000 mit der ersten pumpe ...
So wird es sein, man steckt nicht drin !