ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meine Grundsatzentscheidung für die VW Werkstatt!

Meine Grundsatzentscheidung für die VW Werkstatt!

Themenstarteram 10. August 2007 um 21:14

Hallo Freunde!

Ich habe jetzt eine längere Geschichte zu erzählen. Um es kurz vorweg zu nehmen, ich habe mich entschieden, alles, auch in Zukunft, was "Anfällt", für meinen Golf, nur bei einer Original-VW Werkstatt zu machen!

Der ein oder anderer Leser wird sich sicherlich an meine Fragen erinnern, die ich vor ein paar Wochen stellte. Mein Golf (jetzt 6 Jahre alt, ca. 66.500 km gefahren) teilt mir nicht nur mit, dass der Service ansteht, die Bremsen machen mucken und ich habe mir auch Sorgen wegen des Zahnriemens gemacht.

Da ich keinen Goldesel in der Ecke stehen habe, der Geld kackt, und ich ansonsten auch eher als ein Laie in solchen Fragen angesehen werden darf, habe ich bei verschiedenen KfZ-Reparaturwerkstätten in meiner Umgebung nach den ungefähren Kosten erkundigt. Meine Mittel sind begrenzt, und es bestand die Gefahr, dass mich Reparaturkosten erwarten, die ich z. Zt. nicht stemmen könnte.

Das, was ich erlebt habe, geht ja eigentlich auf keine Kuhhaut... Ich habe x- verschiedene Meinungen gehört, was z. B. den Austausch des Zahnriemens angeht. Eine Werkstatt

z. B. wollte mir verkaufen, dass ich jetzt sofort den Zahnriemen tauschen lassen MUSS -> bei der o. g. Kilometerleistung!!! Auch verschiedenste Kostenvoranschläge habe ich bekommen...

Kurzum, ich wusste eigentlich gar nix... ich bin eher verunsichert gewesen, weil ich der Meinung war, dass mein Wagen eigentlich Schrott ist ;-) und ich alles im allem die bevorstehenden Reparaturen nicht sofort stemmen könnte.

Kurze Erläuterung: Ich bin Drittbesitzer des Wagens, 6 Monate jetzt. Auf Grund meines Laienhaften Wissens, habe ich ein Auto gekauft, bei dem die Verschleißteile an ihre Belastungsgrenzen angekommen und Reparaturen fällig sind.

Wenn ihr so wollt - ich zahle grade Lehrgeld!

Heute bin ich zum VW Händler gefahren. Ein Umstand, den ich vermeiden wollte.

Aus den verschiedensten Gründen...die ich eigentlich nicht genau nennen kann. Es war eine Mischung zwischen Vorurteil bzgl. der zu erwartenen Werkstattkosten ("Alle" sagen ja immer, VW ist sehr teuer und muss nicht sein) und auch bzgl. des Alters des Fahrzeuges - immerhin 6 Jahre...

Das, was ich erlebt habe, habe ich tatsächlich so bei keinem der freien Konkurrenten erlebt.

Für mich wurde Zeit genommen! Ernsthaft, der Kundenberater im Service hat sich - man kann fast sagen, stundenlang Zeit genommen! Er hat sich mein Auto in Ruhe und meiner Meinung nach ausgiebig angesehen und wir haben dann ganz in Ruhe und Stück für Stück sämtliche Reparaturen, die auf mich zukommen bzw. die ich haben möchte geklärt.

Letztlich sind es nicht nur Reparaturen. Die Bremsscheiben + Beläge müssen vorne + hinten komplett gewechselt werden. Wie oben gesagt, ist ne Inspektion fällig. Auch hinsichtlich des Zahnriemens bin ich verunsichert gewesen. Alles verpufft....

Ich habe einen für meine Erwartungen guten Preis bekommen. Ich bekomme für die Inspektion MIT Materialkosten für sämtliche auszutauschenden Filter, Longlife Ölwechsel und allem, was dazugehört. nebst Komplettaustausch der Bremsscheiben + Klötze vorne und hinten einen Festpreis von 770 €.

Ich möchte jetzt nicht hören, dass ich das vielleicht hätte woanders ´n fuffi hätte billiger bekommen können. Der Preis, den ich ausgehandelt habe bewegt sich völlig in dem Rahmen, den ich auch bei den freien Werkstätten bekommen hätte. Ich habe hier aber das bzw. mein beruhigtes Gewissen, dass alles von VW kommt und glaube ein wenig an die bessere Qualität.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mit dem Service, der mir heute geboten wurde, die Art und Weise, wie man dort mit mir umgegangen ist, und letztlich auch das

"Feilschen " um den Festpreis sehr imponierte. Ich bin froh darüber, dass mein Auto demnächst wieder voll funktionstüchtig und technisch ok von VW geprüft worden ist und ich beruhigt mit meinen Variant durch die Gegend düsen kann. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie gibt es mir ein Gefühl von Sicherheit. Vielleicht blöd... aber so ist es nun mal.

Und jetzt kommt noch der eigentliche Hammer:

Der Zahnriemen steht noch gar nicht an! 66.000 km habe ich runter. Bei 90.000 km ist bei meiner Motorisierung erst einmal "nur" eine Prüfung vorgesehen - lt. VW Vorgaben. Natürlich hat der Mitarbeiter mir empfohlen, den Zahnriemen dann nicht Prüfen zu lassen, sondern wirklich austauschen zu lassen - das werde ich dann sicher auch machen. Aber ich habe jetzt mindestens noch 1 Jahr Zeit, daraufhin zu sparen.

Wenn ich jetzt an die Werkstatt denke, die mir einen Zahnriemenwechsel SOFORT UND UNVERZÜGLICH andrehen wollte... da dreht sich mir doch jetzt noch der Magen um...

So, das war es eigentlich erst einmal!

Gruß

Wolle2905

Ähnliche Themen
53 Antworten

So falsch liegen die Werkstätten mit dem Zahnriemen dann doch nicht.

Faustregel ist 6 Jahre oder 90kKM.

Die sollte man vorallem bei den anfälligen 16V-Motoren (Plastiklaufflächen auf den Rollen) auch wirklich einhalten (MIT WASSERPUMPE!!!)!

Beim AKL bin ich den Riemen 9 Jahre und 95kKM gefahren, der war dann allerdings wirklich fertig. Der Riementrieb ist einfacher aufgebaut und insg. unanfälliger.

Themenstarteram 10. August 2007 um 21:46

Der VW-Mensch meinte, ich müsse mir da jetzt überhaupt keine Sorgen machen. Bei denen würde die Faustregel: 90.000 km oder sogar 8 (!!!) Jahre gelten.

Wie bereits gesagt, im laufe des nächsten Jahres kommt der Zahnriemen ja dran. Dann lasst mich mal 75.000 - 80.000 km auf der Uhr haben...

Jetzt ist erstmal die Inspektion und Kompletterneuerung der Bremsen dran...

Hallo Wolfgang,

ich freue mich, dass Du eine VAG-Werkstatt gefunden hast die anscheinend serviceorientiert ist und halbwegs kompetent. Leider habe ich persönlich noch keine wirklich gute VAG-Werkstatt gefunden. Bei den von mir getesteten Werkstätten stand überteuerter Pfusch und Inkompetenz im Vordergrund.

Zum Zahnriemen: Hier würde ich der VAG-Werkstatt mal ganz deutlich widersprechen. Hier im Forum gibt es genug Leute deren Zahnriemen bzw. Spannrollen schon deutlich vor 90.000 und sogar 70.000km die Grätsche gemacht haben. Folge waren kapitale Motorschäden. Auch das reine Zeit-Alter darf nicht unterschätzt werden. Hier würde ich nicht über 6 Jahre gehen. Bei meinem Golf wurde der Zahnriehem mit 6,5 Jahren und 60tkm gewechselt, weil der Schrauber meines Vertrauens dringend zum Wechsel geraten hatte.

Gruss

Holger

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:02

Hallo Holger!

Das ist es ja, was mich so verunsichert hat. Irgendwie habe ich von jeder Ecke etwas anderes gehört.

Bei Dir waren es 6,5 Jahre bis zum Austausch...

Ich weiß, man kann es nicht auf mich übertragen, aber bis Jan/Februar - eigentlich März 08 muss er durchhalten.

Natürlich weiß ich, dass es immer passieren kann, aber eine wirkliche Weltreise habe ich ja mit dem Wagen nicht vor. Und ich habe noch ein bissken Zeit, die erforderlichen Euronen zur Seite zu packen...

Naja... vielleicht fällt ja Weihnachten 2007 auch gut aus... dann bekommt er früher seinen Zahnriemenwechsel...

am 10. August 2007 um 22:03

zu wolfgang seinem glücksgriff kann ich mir nur denken das er eine werkstatt erwischt hat bei der grade wieder eine iso anliegt. ich weiß das aus erfahrung wie super gut der meister sich da dann verhält und was für einen tollen service man dann bekommt weil ich selber bei vw gelernt habe und das 3 jahre live miterleben konnte. hoffe nur für dich das du dir das angebot schriftlich geben lassen hast weil es sich sonst ziemlich schnell ändern kann.

Zum zahnriemen bin ich der meinung das eine sichtprüfung durch aus ausreichend ist solange der riemen nicht porös oder angefressen ist. ausserdem gibt es ja eine garantie die sich bei einer wartung in einer vw werkstatt verlängert und wenn man findig genug ist und nachweisen kann den meister auf den riemen direkt angesprochen zu haben gibt es ganz schnell einen austauschmotor der dann ein schön regeneriertes agregat ist.

bei dem preis den volksauto da von dir verlangt dreht sich bei mir der magen um. zumal bremsen nun nicht schwierig zu machen sind, ein jeder eine ölablassschraube auf und zu bekommen kann und eine sichtprüfung auf dichtigkeit sowie prüfen ob die aufhängung noch fest ist ist ja auch nicht schwer. dann noch waschwasser auffüllen servoöl nachsehen und luftdruck prüfen. so sind dann mal fix 500eus GESPART. und das kostet dann schon fast der zahnrimenwechsel

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:08

Ja, ich habe den Preis schriftlich zugesichert bekommen!

Der Termin steht auch fest.

Wie bereits gesagt, ich bin ein AUTOFAHRER... mehr kann ich auch nicht... von daher gehöre ich zu der Kategorie, die immer auf Werkstätten angewiesen sind.

Das ist ja auch nicht wirklich schlimm - ich bin ja zufrieden, wenn alles technisch ok ist.

Es gibt sicherlich gewitztere Feilscher, die einen anderen Preis noch durchboxen können. Ich für meinen Fall war auf jeden Fall zufrieden.

Eine Frage noch... wofür steht ISO?

Kein Geld und dann Werkstatt verträgt sich generell überhaupt nicht.

Inspektion und Bremsen machen sind echt nen Ei. Für 700 würd ich das täglich mit ständig wachsender Begeisterung machen ;)

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:12

Ach ja - ich will ja jetzt nicht VW in Schutz nehmen...

aber da kommen ja doch allerhand Materialien zum einsatz.

Vorne innenbelüftete Bremsscheibe - die Klötze,

für den Preis werden sämtlich Filter, Longlife Öl, Zündkerzen ausgetauscht.

Und - da ich ja keine Ahnung habe: Ist es für mich schon ok, wenn ein fähiger Mensch sich die anderen Dinge am Wagen mal ansieht und - hoffentlich - für ok befindet.

am 10. August 2007 um 22:18

iso ist eine zertifizierung die jeder qualität anbieter durchlaufen sollte. nicht nur vw werkstätten sonder auch ford opel usw und sogar meine jetzige firma die gabelstabler baut wird durch unabhängige prüfer nach einer iso norm zertifiziert. Bei werkstätten wird da service leistung sauberkeit und ausrüstung bewertet. wer die iso norm nicht erreicht verliert vielleicht seinen hersteller vertrag. Also wenn ihr mal in eine markenwerkstatt kommt und es blitzt dort grade blitze blank und alle sind freundlich, dann hat sich bestimmt der iso prüfer angemeldet (oder ihr habt die einzige wirklich gut werkstatt in unserem land gefunden, dann aber mal her mit der adresse:))

Hallo Wolfgang2905:

Ich kann dich im Prinzip schon verstehen. Im Prinzip sollte aber auch der Ablauf bei VW immer derart ausgiebig und freundlich sein. Dafür erheben die dann ja auch den typischen 20-50% Aufschlag.

Ich möchte doch zwei Punkte bemerken:

1) ist der Festpreis von 770EUR sehr hoch, die Arbeiten sind sehr leicht zu tätigen und haben einen Materialwert von etwa 300EUR. Der Service wird bei 3 von 4 von mit besuchten VW-Werkstätten nur stümperhaft durchgeführt, d.h. dass es über den Filter-/Ölwechsel trotz Haken auf der Liste nicht drüberhinausgeht.

Bitte prüfe ob Schiebedach und Türscharniere neu gefettet wurden, das ist oft ein gutes Indiz dafür ob se wirklich was geprüft haben. Desweiteren sollten die dir sogar sagen können, ob die Beleuchtung z.B. im Aschenbecher noch geht.

2) ist es der VW-Werkstatt dann auch recht herzlich egal, ob dir der Zahnriemen demnächst reißt. Die bezahlen den Schaden ja nicht. Von daher mag es zwar vom Service-Herren sehr feinfühlig gewesen sein, dich in Sicherheit zu wiegen, an dem Risiko eines Defekts ändert das jedoch nichts. Anscheinend hat er deine finanziell klamme Situation bemerkt und hat Verkäufertalent.

Hier im Forum wirst du selten eine eindeutige Meinung hören, aber man muss einfach auch entsprechend damit umgehen können. Es gibt hier sehr viele wertvolle Tipps wie man mit den Golf-typischen Mängeln umgehen kann, ohne sich finanziell zu ruinieren.

Ich bin relativ sicher, dass bei dir demnächst die Scheiben runterfallen und der Scheibenwischer hängenbleibt. Dazu dreht sich noch die Wischerdüse im Heckwischer mit und der Karren fängt irgendwo an zu rosten etc. pp.

Laut deinem Posting hast du keine finanziellen Rückstellungen um sowas in der VW-Werkstatt richten zu lassen. Wie kommst du dann auf eine Aussage, dass du in Zukunft "Alles bei Original VW-Werkstätten" machen lassen willst?

 

am 10. August 2007 um 22:25

ja es mag schon sein das dein material da mit drin ist und es dir (hoffentlich) auch eingebaut wird. aber wie gesagt ich habe 3 jahre vw live hinter mir und es graust mich schon noch ein bischen sehr was in einer markenwerkstatt doch so abläuft.

Ich will dir jetzt aber dein gutes gewissen nicht ganz kaputt machen, denn ich habe auch wirklich gutes erlebt dort. kommt halt sehr stark auf den mechaniker an der an deinem auto zu gange ist. Da ist selbst egal ob der einen meister titel hat oder nicht.

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:29

Ich kam auf die Grundsatzentscheidung, weil ich schon kleine Rücklagen habe, die monatlich auch wachsen, das sollte jetzt grundsätzlcih nicht soo falsch verstanden werden.

Ich habe jetzt nur gedacht... oje... nicht alles auf einmal...

und wenn die Inspektion durch ist und die Bremsen... bin ich davon ausgegangen, dass das nächste der Zahnriemen ist und dann erstmal "Ruhe im Karton" ist.

 

Ach ja... die freien Werkstätten waren gar nicht so weit weg von dem Preis, den ich bei VW bezahlen muss. Und ich habe einfach ein gutes Gefühl, wenn die das machen...

 

am 10. August 2007 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang2905

...Ist es für mich schon ok, wenn ein fähiger Mensch sich die anderen Dinge am Wagen mal ansieht und - hoffentlich - für ok befindet.

da ist mein problem, wenn ich sehe wie die autos da mishandelt werden, weil die herren von der werke keinen drehmomentschlüssel kennen, und alles festknallen bis der kopf rund ist. da mache ich das lieber selbst, und kann mir sicher sein dass ich es gewissenhaft gemacht habe.

gut es macht mir auch spaß, und man lernt immer was neues dazu. jetzt weiß ich wenigstens wie der turbo von innen ausschaut, und wie schlecht die kopfdichtung bei meinem golf zu wechseln ist ;)

zum zahnriemen, das ist auch etwas ne glaubenssache. bei meinem golf soll der alle 60.000km gewechselt werden, ist aber immer min. 70.000km drinnen geblieben (auser wie die kopfdichtung durch war, hat sich gerade mit den 60.000km getroffen).

es kommt auch auf das fahrprofil an, der riemen soll auch unter den schlechtesten bedingungen 60.000km halten, ich fahre meistens autobahn 120-160kmh da ist die belastung gering und ich mach mir da wenig gedanken. mein öl bleibt auch schonmal 20.000km drinnen, und danach ist es garantiert noch besser als nach 12.000km kurzstrecke.

Der G4 wird im Alter ganz schnell zur in der Werke unbezahlbaren "Bastelkarre". Viel zu viele Kleinigkeiten.

Fängt bei den Mikroschaltern an, geht über die Scheibenwischer und hört bei den Kabelbäumen der Heckklappe auf.

Welche Werke reinigt oder wechselt nun die Mikroschalter, repariert das Gestänge der Frontwischer oder flickt den Kabelbaum der Heckklappe??

In der Werke ist sowas schlichtweg nicht bezahlbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meine Grundsatzentscheidung für die VW Werkstatt!