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Omega B - Y26SE - Meine Omi Qualmt leidenschaftlich weiß
Hi
ich ich habe mir supergünstig einen Omega B Y26SE gekauft.
Und nun meinen Frage es ist ja normal das ein Auto bei niedrigen Aussentemperaturen qualmt, bis der Motor bzw die Abgasanlage auf Temperatur kommt.
Kann es normal sein das er sehr lange weißqualmt? nach ca 150km fahrt ist nichts mehr zusehen weder im stand noch bei der fahrt, ein kurze Strecke von ca 20km reicht nicht aus.
Ein Wasserverlust war auf einer Strecke von 2tkm nicht festzustellen, Ölstand passt auch.
Er hat ja eine recht große Abgasanlage kann diese normal sein das es so ist? Klar dauert es etwas bis sich alle 7Töpfe (inkl. Kats) auf Temperatur sind.
Zur Info der Wagen stand ca 9Monate und wurde seit Kauf ca4tkm gefahren Zündkerzen und Zahnriemen kommen jetzt neu, wobei der Zahnriemen ja nichts damit zu tun haben kann.
Ein Leistungsverlust oder ähnliches ist nicht festzustellen.
Danke
MfG
FinalFX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:30:33 Uhr:
Wie gesagt die Auspuffanlage wird durch den Kat nicht mehr wirklich heiss und dadurch kommt der Wasserdampf ,
Was waren das doch noch für Zeiten, wie nach ner Autobahnfahrt das Endrohr innen rehbraun war , da wußteste ohne Computer das der Motor ok ist ......................................
Der Wasserdampf war auch ohne Kat sichtbar. Und die Abgastemperatur mit Kat ist höher, da die Zellen im Kat bis zu 1100°C heiß werden. Nur auf die Länge der Auspuffanlage kühlt das Abgas wieder stark ab. Das Rehbraune am Endrohr waren Rückstände vom Bleihaltigen Benzin.
Benzin besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff mit Klopfverhinderer. Der Kohlenstoff kommt nach der Verbrennung als Co, NOX, HC etc. und Wassertoff kommt nach der Verbrennung als Wasserdampf aus den Endrohr. Erst wenn die Abgasanlage komplett warm/heiß ist verdampft das Wasser im Auspuff und man sieht es nicht mehr. Der Wasserdampf ist das gleiche wie die Kondenstreifen bei den Flugzeugen am Himmel.
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15 Antworten
JE AUSPUFFTOPF KANN BIS ZU 1,5 L WASSER DURCH KONDENSIEREN ENTHALTEN SEIN:
DAHER HABE ICH AN JEDEM TOPF; AUSSER KAT; EIN 3MM LOCH AN DER TIEFSTEN STELLE GEBOHRT; WENIG WEISSER QUALM; WENIG INDIANERRAUCH........
Gruss
Haibarbeauto
Ja aber noch 4tkm sollte das Kondenswasser vom langen stehen ja raus sein. Also meinst du das ist normal?
Was denkst du, wieviel Wasser ist in einem Liter Benzin ??
Ja bei den Temperaturen ist das normal, durch den Kat hast du ziemlich kalte Abgase , fass mal nach 20 km Fahrt das Endrohr an, das ist kalt .
In Zeiten ohne Kat war das was Anderes
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 17. Februar 2016 um 17:35:19 Uhr:
Was denkst du, wieviel Wasser ist in einem Liter Benzin ??
Dichte 0,72 bis 0,78 kg/l
Heizwert 41 MJ/kg = 11,4 kWh/kg,
30,8 MJ/l = 8,5 kWh/l
Brennwert 43 MJ/kg = 11,9 kWh/kg,
32,3 MJ/l = 9,0 kWh/l
(105?% des Heizwerts)
Verbrennung Luftbedarf (für ? = 1):
8,84 m3 pro l Benzin
Verbrennungsprodukte:
CO2: 2,3 kg pro l Benzin
(269 g/kWh bzgl. Heizwert)
H2O: 1,1 kg pro l Benzin
(128 g/kWh bzgl. Heizwert)
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationswasser
zum nachlesen.....
Für eine Optimale Verbrennung wird ein Homogenes Gemisch benötigt das mit dem wert Lambda 1 anzusehen ist dieses entspricht 14,7kg Luft zu 1kg Kraftstoff.
Hab auch einen Y26SE und bei mir ist das auch so. War heute ca. 30 Min. auf der Autobahn bei über 160 Km/h, da dampft er auch noch. Solange Du keinen Wasserverlust hast, ist alles in Ordnung. Öl würde blauen Dampf geben.
Wie gesagt die Auspuffanlage wird durch den Kat nicht mehr wirklich heiss und dadurch kommt der Wasserdampf ,
Was waren das doch noch für Zeiten, wie nach ner Autobahnfahrt das Endrohr innen rehbraun war , da wußteste ohne Computer das der Motor ok ist ......................................
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:30:33 Uhr:
Wie gesagt die Auspuffanlage wird durch den Kat nicht mehr wirklich heiss und dadurch kommt der Wasserdampf ,
Was waren das doch noch für Zeiten, wie nach ner Autobahnfahrt das Endrohr innen rehbraun war , da wußteste ohne Computer das der Motor ok ist ......................................
Der Wasserdampf war auch ohne Kat sichtbar. Und die Abgastemperatur mit Kat ist höher, da die Zellen im Kat bis zu 1100°C heiß werden. Nur auf die Länge der Auspuffanlage kühlt das Abgas wieder stark ab. Das Rehbraune am Endrohr waren Rückstände vom Bleihaltigen Benzin.
Benzin besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff mit Klopfverhinderer. Der Kohlenstoff kommt nach der Verbrennung als Co, NOX, HC etc. und Wassertoff kommt nach der Verbrennung als Wasserdampf aus den Endrohr. Erst wenn die Abgasanlage komplett warm/heiß ist verdampft das Wasser im Auspuff und man sieht es nicht mehr. Der Wasserdampf ist das gleiche wie die Kondenstreifen bei den Flugzeugen am Himmel.
Sicher war der Wasserdampf sichtbar aber nicht so lange wie bei ner Anlage mit Kat .
Der Kat wird sehr heiss, richtig, der Rest der Anlage aber nicht mehr , meine Erfahrung .
Da braucht ihr nicht lange disutieren.
Es ist völlig normal und damit ist die Frage hier, aus allen Richtungen beleuchtet und fundamental erklärt.
Der Ethanolanteil verstärkt das ganze nochmal.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 17. Februar 2016 um 21:16:01 Uhr:
Da braucht ihr nicht lange disutieren.
Es ist völlig normal und damit ist die Frage hier, aus allen Richtungen beleuchtet und fundamental erklärt.
Kurt, lass uns doch den Spaß. Das ist doch ein Thema wie Weihnachten und Ostern.....kommt alle Jahre wieder. Und den jungen muss man das Erklären.
Ha, ha,...
Vielleicht wird das dann ja noch so eine never ending Story wie das Zweitaktöl im Diesel oder die Öl Threads ansich....
Wär nur schön wenn die Leute erst, wenigstens im Ansatz mal, die Suche nutzen und sich zuvor ein wenig zum Thema einlesen, ehe sie wieder mal den inzwischen x'ten Thread dazu auf machen.