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Meine Probefahrt
Hatte am Samstag endlich die Gelegenheit zur Probefahrt mit dem Insignia.
Es handelte sich bei dem Wagen um einen 4-türer mit 2,0CDTI mit 130PS in der Cosmo Ausstattung.
AFL wollte ich auch testen, nur hatte ich am Abend leider keine Zeit.
Meine persönlichen Eindrücke:
Auf den ersten Blick wirkt er kaum länger als mein Vectra, allerdings etwas geduckter, gestreckter.
Der Schock beim Blick in den Kofferraum: der Boden ist extrem weit oben, allerdings liegt das wohl am vollwertigen Reserverad, es waren glaub ich 245-er drauf und das nimmt dem Kofferraum schon einiges an Höhe. Für mich wäre auch der 5-Türer die bessere Wahl, wer einmal die große Luke hinten gewohnt ist, der will keinen 4-Türer mehr, höchstens noch nen Kombi.
Die 18 Zoll Räder wirken eigentlich schon recht klein am Wagen, bin auch eher ein Freund von weniger Speichen auf der Felge, für eine gute Optik müßten es wohl schon 20 Zoll sein und ein paar cm mehr Richtung Boden sein. Denke, daß das die Sportausstattung besser kann, der Cosmo soll wohl eine andere Käuferschicht ansprechen
Auf den Vordersitzen hab ich zwar Platz gefunden, allerdings dauert die Sitzeinstellung durch die Kombination von manueller und elektrischer Einstellung etwas, in den Kurven hab ich auch den guten Seitenhalt der Teilledersitze meines GTS vermißt. Auch die Sitzlehneneinstellung (entriegeln, Neigung einstellen, verriegeln) war mir nicht geläufig, hab erstmal ne Weile nach dem Einstellrad gesucht.
Man hat das Gefühl, daß es seitlich weniger Platz als im Vectra-C gibt, das ist aber meiner Meinung nach hauptsächlich durch die stark in die Türe reinversenkten Armauflagen bedingt, die ich im Übrigen sehr angenehm empfunden habe. Der Fußraum war aber seitlich etwas kleiner als im Vectra-C, so jedenfalls hatte ich das Gefühl.
Mit der für mich passenden Sitzeinstellung hab ich auch am Rücksitz mit meinen 184 ganz gut Platz gefunden, die Haare haben aber schon ganz leicht das Dach berührt. Hatte das Gefühl etwas höher zu sitzen als im Vectra, vielleicht auch ein Bug/Feature der Insignia Platform (Allradtauglich).
Im Motorraum geht es schon recht eng zu, bei den großen Motoren wird es dann wohl recht interessant für die Mechaniker, es schaut aber recht aufgeräumt aus finde ich.
Das Innendekor (wurzelholz?) ist nicht so mein Stil, wäre eher für Aluoptik, das gibts ja vielleicht in der Sportausstattung.
Die Bedienung des Wagens (besonders die der ganzen elektronischen Helferlein) bedarf erstmal eines genaueren Studiums des Handbuches. Bin erstmal losgefahren und wollten den Tempomat aktivieren. Alle Versuche waren erstmal erfolglos, es gibt nix am Blinkerschalter, dort ist nur die Bedienung für den BC. Am Lenkrad finden sich dann links 2 Knöpfe und ein Rad, wie es genau geht hab ich dann bei nem kleinen Stop und dem Lesen der entsprechenden Seite herausgefunden. Intuitiv ist meiner Meinung nach anders, nach einer Weile geht es aber dann ganz gut.
Die mehrfache Bedienbarkeit des Navis/Radios hab ich aus Zeitmangel (das Wochenende war schon sehr verplant und die Probefahrt ist zufällig und spontan entstanden) nicht wirklich probiert, die vielen Knöpfe am Gerät verwirren meiner Meinung nach aber besonders die, die technisch nicht so begabt sind.
Zum Fahren selbst:
Der Motor läuft kalt ca. so wie meiner, wenn er warm ist, in warmen Zustand finde ich den Diesel recht angenehm, auch wenns nicht an nen Benziner heranreicht. Die Fahrleistungen sind verglichen mit meinem GTS schwächer, was wohl am höheren Gewicht liegt und vielleicht an einem noch nicht wirklich eingefahrenen (1800km) Wagen.
Das Fahrwerk war mir persönlich besonders in flotter gefahrenen Kurven und Kreisverkehren etwas zu weich, und die Lenkung zu indirekt,für die Langstrecke ist es aber sicher wunderbar und bügelt einiges an schlechten Straßen aus.
Ich glaube, daß das mit vorhandener Sporttaste viel besser geht und hoffe bald mal einen Insignia mit Sportausstattung unter meinen Hintern zu bekommen.
Der Motor dreht recht willig hoch, besser als meiner und der 6. Gang den ich nicht habe ist eine echte Wohltat. Bei Tempo 100 am Tacho stehen erst etwa 1500 Umdrehungen an, sehr angenehm wie ich finde, nen 6. Gang hätte ich auch sehr gerne, leider gabs den nie in Verbindung mit dem 2,2DTI.
Zum Dahincruisen reicht der 6. Gang auch vollauf, wenns ein kleiner Zwischensprint sein soll, dann sollte man aber trotzdem in den 5. oder 4 runter, fürs gemächliche Raufbeschleunigen reicht ab ca. 80km/h auch der 6. Gang aus. Ich konnte eigentlich nicht wirklich feststellen, ab wann der Turbo loslegt, die Beschleunigung schlägt nicht plötzlich zu, sondern setzt eigentlich recht sanft und kontinuierlich ein. Wenn man mal nen kleinen Turbodiesel (z.B. 1,7CDTI mit 100PS im Meriva) gefahren ist, dann sind da Welten dazwischen, denn der Kleine schlägt ab einer gewissen Drehzahl recht brutal zu, vorher tut sich aber garnix. Brutaler sind eigentlich nur noch die Pumpe-Düse Motoren von VW. Verglichen mit dem 2,2DTI im Vectra muß ich sagen, daß der Insignia eine noch angenehmere Leistungsentfaltung hat und gegenüber den ersten CDTIs wesentlich angenehmer zu fahren ist. Wer wirklich den Turbobums braucht und fühlen will, der muß wohl zur 160PS Variante, zum 190PS Registerturbo oder zu den Turbobenzinern greifen. Für mich (in Österreich) wäre der 130PS Diesel genau richtig.
Fazit: Wenn das notwendige Kleingeld (denke mal so 35.000 Teuro Listenpreis würde der Spaß mit ein paar elektronischen Spielereien sicher kosten) vorhanden wäre würde ich bald zuschlagen (evtl. sogar beim 160PS Ecoflex).
Beste Antwort im Thema
Hatte am Samstag endlich die Gelegenheit zur Probefahrt mit dem Insignia.
Es handelte sich bei dem Wagen um einen 4-türer mit 2,0CDTI mit 130PS in der Cosmo Ausstattung.
AFL wollte ich auch testen, nur hatte ich am Abend leider keine Zeit.
Meine persönlichen Eindrücke:
Auf den ersten Blick wirkt er kaum länger als mein Vectra, allerdings etwas geduckter, gestreckter.
Der Schock beim Blick in den Kofferraum: der Boden ist extrem weit oben, allerdings liegt das wohl am vollwertigen Reserverad, es waren glaub ich 245-er drauf und das nimmt dem Kofferraum schon einiges an Höhe. Für mich wäre auch der 5-Türer die bessere Wahl, wer einmal die große Luke hinten gewohnt ist, der will keinen 4-Türer mehr, höchstens noch nen Kombi.
Die 18 Zoll Räder wirken eigentlich schon recht klein am Wagen, bin auch eher ein Freund von weniger Speichen auf der Felge, für eine gute Optik müßten es wohl schon 20 Zoll sein und ein paar cm mehr Richtung Boden sein. Denke, daß das die Sportausstattung besser kann, der Cosmo soll wohl eine andere Käuferschicht ansprechen
Auf den Vordersitzen hab ich zwar Platz gefunden, allerdings dauert die Sitzeinstellung durch die Kombination von manueller und elektrischer Einstellung etwas, in den Kurven hab ich auch den guten Seitenhalt der Teilledersitze meines GTS vermißt. Auch die Sitzlehneneinstellung (entriegeln, Neigung einstellen, verriegeln) war mir nicht geläufig, hab erstmal ne Weile nach dem Einstellrad gesucht.
Man hat das Gefühl, daß es seitlich weniger Platz als im Vectra-C gibt, das ist aber meiner Meinung nach hauptsächlich durch die stark in die Türe reinversenkten Armauflagen bedingt, die ich im Übrigen sehr angenehm empfunden habe. Der Fußraum war aber seitlich etwas kleiner als im Vectra-C, so jedenfalls hatte ich das Gefühl.
Mit der für mich passenden Sitzeinstellung hab ich auch am Rücksitz mit meinen 184 ganz gut Platz gefunden, die Haare haben aber schon ganz leicht das Dach berührt. Hatte das Gefühl etwas höher zu sitzen als im Vectra, vielleicht auch ein Bug/Feature der Insignia Platform (Allradtauglich).
Im Motorraum geht es schon recht eng zu, bei den großen Motoren wird es dann wohl recht interessant für die Mechaniker, es schaut aber recht aufgeräumt aus finde ich.
Das Innendekor (wurzelholz?) ist nicht so mein Stil, wäre eher für Aluoptik, das gibts ja vielleicht in der Sportausstattung.
Die Bedienung des Wagens (besonders die der ganzen elektronischen Helferlein) bedarf erstmal eines genaueren Studiums des Handbuches. Bin erstmal losgefahren und wollten den Tempomat aktivieren. Alle Versuche waren erstmal erfolglos, es gibt nix am Blinkerschalter, dort ist nur die Bedienung für den BC. Am Lenkrad finden sich dann links 2 Knöpfe und ein Rad, wie es genau geht hab ich dann bei nem kleinen Stop und dem Lesen der entsprechenden Seite herausgefunden. Intuitiv ist meiner Meinung nach anders, nach einer Weile geht es aber dann ganz gut.
Die mehrfache Bedienbarkeit des Navis/Radios hab ich aus Zeitmangel (das Wochenende war schon sehr verplant und die Probefahrt ist zufällig und spontan entstanden) nicht wirklich probiert, die vielen Knöpfe am Gerät verwirren meiner Meinung nach aber besonders die, die technisch nicht so begabt sind.
Zum Fahren selbst:
Der Motor läuft kalt ca. so wie meiner, wenn er warm ist, in warmen Zustand finde ich den Diesel recht angenehm, auch wenns nicht an nen Benziner heranreicht. Die Fahrleistungen sind verglichen mit meinem GTS schwächer, was wohl am höheren Gewicht liegt und vielleicht an einem noch nicht wirklich eingefahrenen (1800km) Wagen.
Das Fahrwerk war mir persönlich besonders in flotter gefahrenen Kurven und Kreisverkehren etwas zu weich, und die Lenkung zu indirekt,für die Langstrecke ist es aber sicher wunderbar und bügelt einiges an schlechten Straßen aus.
Ich glaube, daß das mit vorhandener Sporttaste viel besser geht und hoffe bald mal einen Insignia mit Sportausstattung unter meinen Hintern zu bekommen.
Der Motor dreht recht willig hoch, besser als meiner und der 6. Gang den ich nicht habe ist eine echte Wohltat. Bei Tempo 100 am Tacho stehen erst etwa 1500 Umdrehungen an, sehr angenehm wie ich finde, nen 6. Gang hätte ich auch sehr gerne, leider gabs den nie in Verbindung mit dem 2,2DTI.
Zum Dahincruisen reicht der 6. Gang auch vollauf, wenns ein kleiner Zwischensprint sein soll, dann sollte man aber trotzdem in den 5. oder 4 runter, fürs gemächliche Raufbeschleunigen reicht ab ca. 80km/h auch der 6. Gang aus. Ich konnte eigentlich nicht wirklich feststellen, ab wann der Turbo loslegt, die Beschleunigung schlägt nicht plötzlich zu, sondern setzt eigentlich recht sanft und kontinuierlich ein. Wenn man mal nen kleinen Turbodiesel (z.B. 1,7CDTI mit 100PS im Meriva) gefahren ist, dann sind da Welten dazwischen, denn der Kleine schlägt ab einer gewissen Drehzahl recht brutal zu, vorher tut sich aber garnix. Brutaler sind eigentlich nur noch die Pumpe-Düse Motoren von VW. Verglichen mit dem 2,2DTI im Vectra muß ich sagen, daß der Insignia eine noch angenehmere Leistungsentfaltung hat und gegenüber den ersten CDTIs wesentlich angenehmer zu fahren ist. Wer wirklich den Turbobums braucht und fühlen will, der muß wohl zur 160PS Variante, zum 190PS Registerturbo oder zu den Turbobenzinern greifen. Für mich (in Österreich) wäre der 130PS Diesel genau richtig.
Fazit: Wenn das notwendige Kleingeld (denke mal so 35.000 Teuro Listenpreis würde der Spaß mit ein paar elektronischen Spielereien sicher kosten) vorhanden wäre würde ich bald zuschlagen (evtl. sogar beim 160PS Ecoflex).
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10 Antworten
Moin! Auch ich hatte schon das Vergnügen, den Insignia fahren zu dürfen. Ich hatte beide Versionen getestet. Einmal den Diesel mit 160PS und den Benziner mit 260PS. Hier hat Opel endlich mal ein gelungenes Auto auf den Markt gebracht. Bin ja mal gespannt, wie der Sports Tourer aussieht, der ja im März kommen soll.
Meine Fahreindrücke, entsprechen dem, was Du hier beschrieben hast.
Hallo,
durfte am Wochenende mal ausgiebig den Insignia 2,8 Turbo Cosmo testen...
was die Motorleistung angeht ist wohl kein Kommentar nötig .
Das Flex Ride in Verbindung mit dem Allrad durfte ich (ungewollt) in Aktion erleben.. man sollte der Meldung ' Vereiste Straßen möglich' schon mal glauben ..
AFL* ist einfach genial, endlich sieht man was wenn man abbiegen will, das automatische Fernlicht
funktioniert auch ganz gut , allerdings wird auch schon mal ein frisch aufgestelltest Schild (mit weißem
Hintergrund) als Licht erkannt.
Die Sitze (elektrisch einstellbar) sind bequem und die Einstellung über die Schalter auch logisch.
Von Vorteil ist die Memory Funktion für Sitz und Aussenspiegel wenn der Wagen von verschiedenen
Personen genutzt wird.
Die Bedienung der elektrischen Sitzheizung ist etwas umständlch, man muss sich auf die kleine taste
konzentrieren und dabei noch die Anzeige im Heizungs Display beachten.
Elektrische Parkbremse .. naja wenn dafür die schöne Armlehne rechts da ist gehts..
Die hinteren Sitze .. naja wenn man 189 cm groß ist ist keine Kopffreiheit mehr vorhanden..
na sitze eh vorne. grins
Zum Thema Tempomat : stimmt was hier geschrieben wurde 3 Schalter für den Tempomat..
Einschalten .. es passiert nichts erst wenn der Regler zum 'verringern' der Geschwindigkeit
einmal betätigt wird ist der Tempomat aktiv.
man gewöhnt sich dran aber logisch ist was anderes.
Die Bedienung des Infotainmant Systems über Lenkrad / Multifunktionsknopf / DVD800 ist nach kurzer Eingewöhnung logisch ebenso das Navi.
Die Bluetooth Anbindung meines I-Phone funktinierte einwandfrei (nur Telefon Funktion) Telefonbuch im Display des DVD 800 , Sprachsteuerung zum wählen usw.
Kofferraum im Viertürer nichts für mich , bin grosse Heckklappe gewöhnt.
Spritverbrauch lt. Bordcomputer während der 3 Tage (ca 300 km) 12.7 l
kann nur sagen hoffe der Liefertermin Anfang März bleibt bestehen..
Zitat:
Original geschrieben von cris-si
Zum Thema Tempomat : stimmt was hier geschrieben wurde 3 Schalter für den Tempomat..
Einschalten .. es passiert nichts erst wenn der Regler zum 'verringern' der Geschwindigkeit
einmal betätigt wird ist der Tempomat aktiv.
man gewöhnt sich dran aber logisch ist was anderes.
Das kenne ich vom Volvo und VW auch nicht anders, dort musst Du auch genau diesen Taster betätigen um den Tempomaten Deinem Geschwindigkeitswunsch näherzubringen. Zum Restore des eingestellten Wertes wird dann wohl der Taster für die Erhöhung der Geschwindigkeit dienen, falls Dich jemand zum Deaktivieren bzw. Bremsen gezwungen hat.
Ist also nix Opel-spezifisches sondern quasi der logische Standard ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ktmwe
Das kenne ich vom Volvo und VW auch nicht anders, dort musst Du auch genau diesen Taster betätigen um den Tempomaten Deinem Geschwindigkeitswunsch näherzubringen. Zum Restore des eingestellten Wertes wird dann wohl der Taster für die Erhöhung der Geschwindigkeit dienen, falls Dich jemand zum Deaktivieren bzw. Bremsen gezwungen hat.
Ist also nix Opel-spezifisches sondern quasi der logische Standard ;-)
Ok wenn das so ist, dann sollte Opel dazu übergehen, die Bedienung für die einzelnen Modelle etwas zu standardisieren, denn mit dem System im Insignia gibt es jetzt schon 3 verschiedene Bedienungen für den Tempomat die ich kenne.
Der Corsa-D hat einen Blinkerhebel, an dem man für +/- drehen muß bzw. eine Taste am Ende des Hebels zum Abschalten und der Vectra-C eine Wippe und eine Abschalttaste am Ende des Hebels.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß bei der Wippe in den älteren Modellen (z.B. Astra-G) die Tasten +/- genau anders herum belegt waren.
Zur Parkbremse: etwas gewöhnungsbedürftig für den Anfang. Was macht man, wenn die Batterie leer ist, bleibt die Bremse dann blockiert? Ich hätte hier einen altbewährten Hebel bevorzugt, allerdings wird dadurch ein bißchen mehr Platz in der Mittelkonsole, der aufgrund des hohen Mitteltunnels auch notwendig ist.
Und irgendwann werde ich auch mal das Feature hier noch testen:
Ach ja, hier noch ein Photo vom Innenraum, wie schon gesagt: Wurzelholz ist nicht mein Stil, bevorzuge eher was sportlichers, z.B. Alulook.
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Ach ja, hier noch ein Photo vom Innenraum, wie schon gesagt: Wurzelholz ist nicht mein Stil, bevorzuge eher was sportlichers, z.B. Alulook.
...ist Kibo-Holzdesign ein Wurzelholz???
gruß
Ein guter Bericht jb79!
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von wastine
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Ach ja, hier noch ein Photo vom Innenraum, wie schon gesagt: Wurzelholz ist nicht mein Stil, bevorzuge eher was sportlichers, z.B. Alulook.
...ist Kibo-Holzdesign ein Wurzelholz???
gruß
Ok sorry, da war ich wohl noch schlecht informiert, das heißt ja wirklich so.
Hab mir mal kurz die möglichen Dekorleisten angesehen.
Am besten würde mir da das "Titaniumdesign" gefallen, das gibts aber wieder mal nicht in Kombination mit der Sportvariante, dort ist "Klavierlack" angesagt. Der ist jedoch leider recht kratzempfindlich, wie ich schon in meinem Corsa Limited Edition feststellen mußte. Solange er aber keine Kratzer hat schaut Klavierlack auch sehr edel aus.
Btw: welche Farbe hatte der Wagen eigentlich, war das Karbongrau? Hab leider nicht nachgesehen, die Farbe gefällt mir recht gut und glitzert auch ein wenig wie man auf dem Bild mit dem AFL Scheinwerfer sieht. Für mich definitiv eine Farbe die in der engeren Wahl wäre.