ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Meine Wasserpumpe, eine unendliche Geschichte

Meine Wasserpumpe, eine unendliche Geschichte

Subaru
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:27

Hallo,

ohne Euch langweilen zu wollen:

Nach dem 2. Tausch der Wasserpumpe war ich ja in der Hoffnung, dass nun der kleine Kühlflüssigkeitssäufer seinen Appetit gestillt hätte.

Heute wollte ich für ein paar Tage wegfahren, kontrollierte noch mal den Stand (letzter Pumpenwechsel mit Befüllen mit ca 1l vor 2 Wochen), und mit leichter Erregung stellte ich fest, dass im Ausgleichsbehälter NICHTS mehr vorhanden war.

Daher wieder Werkstatt, Importeur angerufen.

Leihwagen nicht vorhanden. Gut.

Nun lasse ich mir einreden, dass einmal die Pumpe kaputt wird (der Importeur räumte mir gegenüber am Telefon ein, dass die (09er?) ein Lagerproblem hätten.

Wieviele oder alle, keine Ahnung. Jedenfalls gibt es keinen Rückruf, offensichtlich handelt man das so, dass man abwartet, wann sie kaputt werden.

Dass man mir als Austausch eine Wapu einbaute, die eigentlich schon aus dem Verkehr gezogen sein hätte müssen, geschenkt.

Aber nun, da die dritte in Ordnung sein sollte und nach 2 Wochen wieder ein Liter Kühlflüssigkeit fehlt, mache ich mir ein wenig Sorgen.

Natürlich muss Subaru mein Auto reparieren, aber ich habe das Gefühl, dass von Anfang an mit dem Auto etwas faul war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Subaru ein Auto mit diesem dramatischen Leistungsverlust beim Regenerieren auf die Kundschaft loslässt.

Natürlich kann dieser dritte Defekt jetzt auch ein Marderbiss sein, aber ich nehme mal an, dass die Werkstatt nicht so blöd ist, und danach als erstes sucht.

Kühlmittel unter dem Auto habe ich nie gesehen, auch im Motorinnenraum ist alles sauber.

Allerdings sollte man auch unter dem Auto laut Importeur nichts sehen, da es ja eine Art "Auffang" bzw. Dämmung gibt, wo es reinginge.

Meine Sorgen richten sich eher in diese Richtung, dass durch diese Fehlerhaftigkeit der Motor in irgendeiner Art schon etwas abbekommen hat.

Der Ingenieur versuchte zwar am Telefon meine Bedenken zu zerstreuen und meinte, es gäbe in AT keinen einzigen Fall mit defektem Zylinderkopf, aber ganz überzeugt schien er auch nicht.

Was sagt Ihr dazu? Soll ich mich mit einer Reperatur zufrieden geben? Wie lange soll ich für eine "Fehlersuche" Geduld haben?

Ein "Antrag" auf Wandlung ist im Laufen, aber ich habe keinen Tau, in welchem finanziellen Rahmen sich das abspielte.

Zu DIESEM Fahrzeug habe ich das Vertrauen verloren, neige aber aufgrund der vielen Vorzüge gegenüber anderen Fabrikaten dazu, dem Impreza BD noch eine Chance zu geben.

 

LG, Guenne (derzeit Meriva-Fahrer)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Halo Guenne,

Ich habe nach deinem Beitrag mal selber nach meinem Ausgleichsbehälter gesehen.

Was mir aufgefallen ist und ich erst sehr erschrocken war, der Behälter ist bis auf 10% leer.

Nun habe ich eine Lampe geholt um das mal genauer zu untersuchen.

als ich den Behälter genau von oben bis ganz unten gesehen habe, ist meiner immer noch bei etwa 80% mit Wasser voll.

Was mich so erschreckte hat war, dass der Maximalstrich und der Minimalstrich etwa 5cm auseinanderliegen und zwar ganz am Boden des Behälters.

Kann es sein, dass Du den Behälter immer voll gemacht hast, also auf 180% aufgefüllt hast und durch die Erwärmung dann das überflüssige wieder durch das Übrdruckventiel rausgelaufen ist?

Du darfst mich jetzt nicht falsch verstehen, ich vertraue auf Deine Fachkenntniss, mir ist da bei einer anderen Sache mal so ein Schnitzer passiert, desshalb wollte ich nochmals genau nachfragen, ob der Kühlwasserbehälter wirklich leer war oder nur bis zu 10% leer, denn 10% heisst bei dem Behälter wohl zu 80-90% voll?

bin gerade zum Auto gelaufen und habe mal ein Foto von dem Kühlwaserbehälter gemacht.

Schau mal meiner an, der ist nur zu etwa 10% voll und das heisst wol genau richtig.

Gruss

Karle

Dsc02073-bearbeitet
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Halo Guenne,

 

Ich habe nach deinem Beitrag mal selber meinen Ausgleichsbehälter gesehen.

Was mir aufgefallen ist und ich erst sehr erschrocken war, der Behälter ist bis auf 10% leer.

Nun habe ich eine Lampe geholt um das mal genauer zu untersuchen.

als ich den Behälter genau von oben bis ganz unten gesehen habe, ist meiner immer noch bei etwa 80% mit Wasser voll.

Was mich so erschreckte war, dass der Maximalstrich und der Minimalstrich etwa 5cm auseinanderliegen und zwar ganz am Boden des Behälters.

 

Kann es sein, dass Du den Behälter immer voll gemacht hast, also auf 180% aufgefüllt hast und durch die Erwärmung dann das überflüssige wieder durch das Übrdruckventiel rausgelaufen ist?

 

Ich vertraue auf Deine Fachkenntniss, mir ist da bei einer anderen Sache mal so ein Schnitzer passiert, desshalb wollte ich nochmals genau nachfragen, ob der Kühlwasserbehälter wirklich leer war oder nur bis zu 10% leer, denn 10% heisst bei dem Behälter wohl zu 80-90% voll?

 

bin gerade zum Auto gelaufen und habe mal ein Foto von dem Kühlwaserbehälter gemacht.

Schau mal meiner an, der ist nur zu etwa 10% voll und das heisst wol genau richtig.

 

Gruss

Karle

Leider nein, es hat die Werkstatt gemacht, und der Leiter war heute auch ziemlich bestürzt, weil ER festgestellt hat, dass der Motor wieder einen Liter verloren hat. Heute war im Ausgleichsbehälter NICHTS mehr drin.

5cm Differenz erscheint mir wenig, und bei mir ist Max viel weiter oben.

Komisch, ich bilde mir ein, ich hätte Min und Max Markierungen und nicht Low und Full.

Ich schick mal zu Hause jemanden nachsehen und melde mich nochmal.

BTW: Hast Du einen 10er oder einen MY 09?

LG

Tut mir leid, dachte ich könnte Dir helfen.

Übrigens, mein Bild ist irgenwie hängengeblieben, weil ich den Bericht nochmals geändert habe, kannst also nochmals ganz oben nachsehen.

Sieht wohl so aus, dass Deine Pumpe doch eine Katastrophe ist.

Oder ist eventuwel am Flansch des Motors was nicht OK, dann kann man nämlich noch 10 Pumpen einbauen und es wird nie Dicht?

Hat man schon herausfinden können wo die Pumpe undicht ist, die Pumpen, bei denen ich bis jetzt Probleme hatte waren immer am Simmering, also an der Wellendichtung undicht, nie am Flansch?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:03

Hi,

ist auch bei mir LOW/FULL.

Hab ein bisschen nachdenken müssen, was Du meintest.

Nein, ist mir schon klar, das ist ein Ausgleichsbehälter, und alles, was über FULL ist, fliegt raus...

Aber leider, wie gesagt, heute war gar nichts mehr drin.

Wo die Pumpen kaputt waren kann ich nicht sagen, ich denke dass die Lagerung defekt war.

LG

 

am 25. Oktober 2010 um 10:39

Laß Dir doch mal ne ausgebaute Pumpe zeigen und fotografier sie.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Laß Dir doch mal ne ausgebaute Pumpe zeigen und fotografier sie.

Hi,

die erste machte Geräusche, die zweite hatte eine Kühlmittelspur runter. Das hab ich gesehen.

LG

am 25. Oktober 2010 um 18:06

Erste deutet auf Lagerschaden hin, bei der zweiten wäre interessant, wo die Brühe genau herkam;).

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Erste deutet auf Lagerschaden hin, bei der zweiten wäre interessant, wo die Brühe genau herkam;).

Nochmal,

die 09er Pumpen (beim BD? oder nur einzelne Serien?) haben Lagerprobleme.

Die zweite wäre genau so verendet wie die erste (laut Importeur), nur war da mein Vertrauen in die Unkaputtbarkeit von Subaru schon so weit erschüttert, dass ich einmal mehr als normal Flüssigkeiten geprüft habe.

LG

am 26. Oktober 2010 um 7:23

Hallo Guenne!

 

Hat zwar nicht wirklich mit deinem leidigen Problem zu tun, aber möglicherweise ist es ein Lösungsansatz:

 

Ein Bekannter hatte in Frankreich einen neuen Renault gekauft, bar bezahlt und in Deutschland angemeldet. Nach runden 60tkm (bei ihm zwei Jahre) mussten die Bremsen vorne gewechselt werden (mit original französischen Ersatzteilen), da verschlissen. Soweit alles in Ordnung, aber: nach erneuten 10tkm gaben die vorderen Bremsen ein ekelhaftes Geräusch von sich. In der französischen Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Beläge schonwieder verschlissen waren. Mein Bekannter war leicht angesäuert, verständlicherweise, wieso die Bremsen schonwieder runter waren, die antwort war erstaunlich: Der Meister sagte, dass die französischen Autoersatzteile nicht der Erstausrüng entsprechen mussten. In Deutschland müssen sie es. Er ging dann in Deutschland zum Stahlgruber, kaufte neue Bremsbeläge für seinen Renault (Belägstärke war doppelt so dick, wie die französischen) und die französische Werksatt baute die deutschen Bremsen widerwillg ein. Die deutschen Bremsbeläge hielten wieder 60tkm.

 

Was ich damit sagen wollte ist, dass manchmal die Hersteller Original Schrott produzieren und als Ersatzteil verkauft wird. Jetzt weiß ich nicht, ob dies auch auf Subaru übertragbar ist, wäre aber eine Möglichkeit. Könnte aber auch sein, dass der Ersatzteil Importeur einem Fälscherring aufgesessen ist. Dies ist bei anderen "Premium Marken" auch schon vorgekommen sowie bei Flugzeugersatzteile.

 

Ich fahre auch einen Impreza Sport BoxerDiesel (jetzt 15tkm, EZ 08/09) habe bis jetzt keine Probleme mit der Wasserpumpe, Gott sei Dank. Ich würde Dir vorschlagen eine Wasserpumpe aus Deutschland zu holen (ich weiß, ist schwierig mit der Garantie, Argument: Ersatzteilfälscher?) und sie einbauen zu lassen. Vielleicht kannst du mal die Teilenummer auf der Garantierechnung angeben. Dann könnte man die mit der Deutschen Teilenummer vergleichen. Hoffentlich ist das Problem bald Gelöst.

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo Guenne!

 

Hat zwar nicht wirklich mit deinem leidigen Problem zu tun, aber möglicherweise ist es ein Lösungsansatz:

 

Ein Bekannter hatte in Frankreich einen neuen Renault gekauft, bar bezahlt und in Deutschland angemeldet. Nach runden 60tkm (bei ihm zwei Jahre) mussten die Bremsen vorne gewechselt werden (mit original französischen Ersatzteilen), da verschlissen. Soweit alles in Ordnung, aber: nach erneuten 10tkm gaben die vorderen Bremsen ein ekelhaftes Geräusch von sich. In der französischen Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Beläge schonwieder verschlissen waren. Mein Bekannter war leicht angesäuert, verständlicherweise, wieso die Bremsen schonwieder runter waren, die antwort war erstaunlich: Der Meister sagte, dass die französischen Autoersatzteile nicht der Erstausrüng entsprechen mussten. In Deutschland müssen sie es. Er ging dann in Deutschland zum Stahlgruber, kaufte neue Bremsbeläge für seinen Renault (Belägstärke war doppelt so dick, wie die französischen) und die französische Werksatt baute die deutschen Bremsen widerwillg ein. Die deutschen Bremsbeläge hielten wieder 60tkm.

 

Was ich damit sagen wollte ist, dass manchmal die Hersteller Original Schrott produzieren und als Ersatzteil verkauft wird. Jetzt weiß ich nicht, ob dies auch auf Subaru übertragbar ist, wäre aber eine Möglichkeit. Könnte aber auch sein, dass der Ersatzteil Importeur einem Fälscherring aufgesessen ist. Dies ist bei anderen "Premium Marken" auch schon vorgekommen sowie bei Flugzeugersatzteile.

 

Ich fahre auch einen Impreza Sport BoxerDiesel (jetzt 15tkm, EZ 08/09) habe bis jetzt keine Probleme mit der Wasserpumpe, Gott sei Dank. Ich würde Dir vorschlagen eine Wasserpumpe aus Deutschland zu holen (ich weiß, ist schwierig mit der Garantie, Argument: Ersatzteilfälscher?) und sie einbauen zu lassen. Vielleicht kannst du mal die Teilenummer auf der Garantierechnung angeben. Dann könnte man die mit der Deutschen Teilenummer vergleichen. Hoffentlich ist das Problem bald Gelöst.

 

Gruß

schrolf97

Servus,

danke für Deinen Input.

Aber warum sollte ich etwas unternehmen, wenn das Auto in der Garantie ist?

Das muss schon Subaru tun.

Meine erste Pumpe starb mit 20000km, BTW.

Ich würde Euch empfehlen, zumindest ein Auge mehr auf den Kühlmittelstand und Geräusche zu achten.

Die Info habe ich wie gesagt vom Importeur, und der sollte es ja schließlich genau wissen.

LG

Edit: Und zum Thema Garantierechnung:

Das ärgert mich auch ein bisschen, dass ich nie einen Beleg über die durchgeführten Arbeiten erhalten habe. Weder bei den Bremsen, noch bei den Wasserpumpen, der Rückleuchte unter Wasser etc.

Das liegt alles mit meiner Unterschrift nur bei Subaru auf.

 

 

am 26. Oktober 2010 um 15:09

Dann würd ich mal an Deiner Stelle der Werkstatt auf den Sa$% treten, daß die Dir die Geschichte zumindest in Kopie rausrücken, das ist das mindeste, was man an Kundenfreundlichkeit erwarten kann.

Das mit der ET-Qualität kann stimmen, ich hatte das Problem in den 90ern bei Ford. Dort habe ich einige Dinge (wie den HBZ) 3x tauschen lassen, Auspuffe waren nach der Garantie nicht mehr von Ford und hielten plötzlich.

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:51

N'Abend die Damen und Herren,

 

vorläufiges Ende des Debakels:

Guenne hat einen Impreza mit 10km auf der Uhr.

11er Baujahr, halt in blau, what shall's....

Subaru AT hat sich nicht lumpen lassen, der Aufpreis für exakt 1,5 Jahre Betrieb und 30000km würde sich bei Gefallen auf 4800 Mücken belaufen.

Würde deswegen, weil ich das Auto im Moment noch dazu als Leihwagen fahren darf, wenn ich will wird es auf mich umgemeldet.

Was mein Impreza nun wirklich hat werde ich trotzdem aus Interesse in Erfahrung bringen, sieht wie gesagt nach Kopfdichtung aus.

Bin mal nach der ganzen Aufregung zufrieden.

LG, Guenne

P.S.: Das Radio klingt auch Sch....., funktioniert aber im Gegensatz zu meinem alten im 09er astrein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gratuliere :) Dreh mal bei deinem Radio die "Treble" ? richtig geschrieben?? ganz auf Anschlag auf. Dann klingt es normal. War bei meinem auch so.

Gruß

Guenne,

Gratulation zum --Neuen--:D, an Deiner Stelle hätte ich da auch keinen Moment gezögert, bei dem Angebot zuzugreifen. Weiß gar nicht, was Du hast, in blau schaut er doch affengeil aus.

Und um Dir ggf. weiteren Ärger zu ersparen, würde ich persönlich den --Alten-- Subaru zurückgeben und nicht an Privat weiterveräußern. Ah ja, könntest Du mir bei Gelegenheit B I T T E Dein neues Radio zusenden:p:p??

Liebe Grüße und jetzt gilts: Allseits ne gute Fahrt ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche!!!

 

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Meine Wasserpumpe, eine unendliche Geschichte