ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meinungen zur Rechnung (Reparatur Golf V)

Meinungen zur Rechnung (Reparatur Golf V)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:17

Guten Abend zusammen,

ohne dass ich vorher dazu einen Kommentar abgebe, hätte ich gerne mal einige Meinungen zur angehängten Rechnung über die Reparatur eines Golf V gehört bzw. gelesen.

Die Vorgeschichte: das Auto war regelmäßig und lückenlos beim Service in einer Vertragswerkstatt (zuletzt einige Monate vor dieser Reparatur) und kam wegen einer schlappen Batterie und dem Aufleuchten des ABS-Warnsymbols in diese freie 1-Personen-Meisterwerkstatt.

Mit den besten Grüßen,

HK

Beste Antwort im Thema

Darum gehe zu einer kleinen VW Werkstatt wo ich einen Mitarbeiter kenne. Die machen mir gute Preise und gehen auch bei Rabattangeboten von einer großen Niederlassung mit. Ich zahle vielleicht ein paar Euro mehr als bei einer freien Hinterhofklitsche oder bei großen Serviceketten, aber am Ende wird nur das gemacht, was ausgemacht ist.

Solche Fälle wie hier werden kein Einzelfall sein, aber manchmal ist sparen ganz schön teuer (ohne den TE damit zu meinen). Aber pauschal zu behaupten, wer zu VW geht ist selber Schuld, ist so nicht haltbar.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Dezember 2014 um 19:19

Was stand im Fehlerspeicher?

Teile und Lohn sind auf VW-Preisniveau (ländlich).

Das Ankerblech kostete mich vorne bei VW in 2011 rund 6 Euro. Warum ist das hinten so teuer.

Die Nabe (SKF) hat mich bei ner freien Werke 103 Euro brutto gekostet plus ca. 65 Euro Einbau. VW-Preis lag vor ca. 3 Jahren so bei 170 Euro brutto.

Ne 72Ah Batterie kostet bei VW 135 Euro inkl. Einbau, wenn das Auto älter als 5 Jahre ist. Ne 77er Exide kostet im Zubehör/Internet gut 70 Euro.

Das einfach mal zum Preisvergleich.

Für ne Freie Werke finde ich es recht teuer insgesamt.

Kamen die 2 Fehler gleichzeitig?

Fehlercodes???

Problem behoben?

Heiligs Blechle, das sind ja mal zivile Preise. :(

Die Batterie für 135 € + 15 Batterie Test + 30 € + Steuer, mein lieber Schwan.

Ich würde auch sagen: VW Nivau

In welcher Region ist das passiert?

 

Gruß

am 29. Dezember 2014 um 20:25

Nun ja, die Frage ist doch, ob die Preise für die Inspektionen in der Vergangenheit genauso knackig waren und was denn konkret in Auftrag gegeben wurde.

Wurde ein Rückruf (Anruf des Kunden wegen eventuellen Folgekosten) vereinbart? Oder sollte der Fehler abgestellt werden, koste es was es wolle?

Die Preise sind gesalzen, auf jeden Fall, aber ohne ein gewisses Hintergrundwissen ist die Rechnung schwer zu beurteilen...

Du hast ca. 500 Euro zuviel bezahlt (im Vergleich zu einer freien Werkstatt).

Hier mal ein paar Anregungen:

- Batterie: 70 Euro (Energizer 70AH, habe ich mir neulich erst gekauft)

- Radnabe: 80 Euro (1A Qualität)

- Fehlerspeicher Auslesen: 0 Euro bei meiner Werkstatt, 45 Euro ist schon echt deftig-heftig :-)

...

Wenn man aber zu VW geht braucht man sich über die Preise eigentlich nicht wundern.

Jedem sind die Stundensätze und die völlig überzogenen Materialpreise von VW bekannt.

Diese Summe habe ich bei meiner letzten Werkstatt für einen Motorumbau (G4) bezahlt :-)

So wie ich das verstanden habe, war er bis jetzt immer bei VW und nun zum ersten Mal "unfreiwillig" in der Freien Werkstatt (ggf. wegen Liegenbleiber....).

Stimmt. Habe ich überlesen.

Für eine freie Werkstatt sind die Preise völlig überzogen. Das sind Mondpreise. Die Einkaufspreise liegen teilweise bis zu 100% niedriger. Vor allem eine NoName Baterrie für 135 Euro?? Der Einbau kam ja mit 30 Euro nochmals dazu.

Das ist VW-Niveau.

Ich behaupte mal vorsichtig, der Kunde wurde hier richtig abgezockt.

Vermutlich sah der "Kunde" aus, dass er keine Ahnung hat und wollte einfacherweise nur den Fehler behoben haben.

*prima*

Machen kann er eh nix mehr. Preise sind teuer aber hätte man vorher fregen müssen.

Man könnte ggf. mal die UPE-Preise heranziehen, aber logischerweise sind keine "Marken" genannt. Denke die Preise sind UPE oder ggf. sogar mit Ersatzteilaufschlag. Ein :) in meiner Gegend nimmt immer 20% on top auf die VW-UPE.... ;)

Die Online-Preise, zu denen Du bestellst, kannst Du halt nicht zum Vergleich nehmen.

Audi wollte für ne 72AH Batterrie im Cabby 220 Euro plus 60 für den Einbau. Der EK liegt sicher bei 50 Euro.

Was hat denn die Freie Werkstatt für ein Stundenlohn ?!

Batterie wechseln beim Golf V 30€ ? Dauert doch keine 5min.

Da hat die Werkstatt aber gut 40-50% draufgeschlagen.

Hm,

also auf der Rechnung steht als Auftrag:

Batterie prüfen und ABS prüfen, da steht IMHO nix von

tausch alles was nicht niet und nagelfest ist. D.h. hätte

das weitere vorgehen nach dem prüfen der Teile inc.

der entstehenden Kosten zumindest telefonisch geklärt

gehört. Ich würde erst mal nur das beauftragte bezahlen

(wenn einfach nur drauf los repariert wurde).

Was hat der Lenkwinkelsensor mit dem Aufleuchten der ABS Kontrolleuchte am Hut?!

Das ABS/ESP Steuergerät nimmt unter anderem das Signal des

Lenkwinkelsensor (also die Richtung in die das Fahrzeug gelenkt

werden soll) zum ansteuern der Bremsen.

Ohne den Fehlerspeicher zu kennen, kann man das leider kaum nachvollziehen. Gefühlt würde ich aber sagen, dass hier viel zu viel getauscht wurde. Und die Preise sind auch nicht auf dem Niveau einer freien Werkstatt.

Auch ich würde auf Grund meiner Erfahrung behaupten, dass hier zu viel Verbaut wurde. Die Preise sind ganz normale VK Preise. Die Arbeitspreise sind heftig aber das müsste man vor Ort schauen. Wie sein Stundensatz ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Radnabe, ABS sensor und Lenkwinkelsensor gleichzeitig kaputt gehen ist so gering wie ein Lottogewinn mit Zusatzzahl und ohne Mitgewinner...

Aber wie schon erwähnt ist das jetzt fast unmöglich zu prüfen. Das Kind liegt schon im Brunnen... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meinungen zur Rechnung (Reparatur Golf V)