ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meldung-Gurt anlegen

Meldung-Gurt anlegen

Hallo

Bin nun auch seit einer Woche stolzer Besitzer einer C-Klasse , und habe auch gleich mal eine Frage.

Ist es eigentlich normal das beim Einschalten der Zündung gleich die Meldung kommt , daß auf der Rückbank kein Gurt angelegt ist obwohl dort niemand sitzt ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2010 um 8:05

Ach das liebe ich an Internetforen so: Man stellt ne einfache Frage und bekommt einen Querschnitt durch die Gesellschaft mit persönlichen Befindlichkeiten.

Eigentlich wollte ich nur wissen, OB und WIE man diese Meldung dauerhaft deaktivieren kann und nicht, ob Daimler damit Gewinne optimiert, oder ob das jemanden stört diese Meldung weg zu klicken. :-D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja.:)

Ja, es ist normal. Durch einmal auf OK klicken ist die Meldung weg.

Oder eben paar Minuten warten, dann gehts von selbst weg.

Na dann erst mal danke für die schnellen Antworten.

Hallo mazeza!

Es ist zwar so,aber normal finde ich das nicht.

mfg

Ja das ist normal. Das kommt daher, weil sich in den Fondsitzen keine Gewichtssensoren befinden, wie etwa auf dem Beifahrersitz.

Kurz gesagt, das Auto weiss nicht ob dort jemand sitzt oder nicht. Daher kommt diese Meldung standardmäßig bei jedem Start. Und das ist auch gut so, denn ein Gewichtssensor würde zudem auch ausgelöst werden, wenn hinten mal ne Tasche o.ä. liegt. <- Sehr nervig ;)

Die Anzeige braucht man leider um 5 Sterne bei Euro NCAP zu bekommen... Mich nervt sie aber auch...

Gruß

am 1. Dezember 2009 um 20:47

In der Suche gab´s das Thema auch schon, da wurde auch drüber diskutiert wie man das Umgehen kann.

z.B. immer die Rückbank umgeklappt lassen, dann kommt keine Meldung :D

Bei mir verschwindet die Anzeige kurz nach dem Verlassen der Tiefgarage.

Ansonsten O.K. drücken und es ist sofort weg.

Find ich nicht wirklich problematisch!

Find ich auch nicht problematisch. Nimm doch mal 3 Leute auf der Rückbank mit,

von denen einer noch nicht angeschnallt ist. Dann bekommst Du die Meldung

"Auf der Rückbank 2 Personen angeschnallt".

Dann weißt Du, dass einer nicht ....

am 17. Februar 2010 um 9:30

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Meldung dauerhaft zu deaktivieren?

Wenn jemand hinten mit fährt, achte ich sowieso darauf, das die Personen angeschnallt sind.

am 17. Februar 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von tonyluka

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Meldung dauerhaft zu deaktivieren?

Wenn jemand hinten mit fährt, achte ich sowieso darauf, das die Personen angeschnallt sind.

Endlich jemand, der das Thema richtig angeht! Danke dafür!

Na klar ist's nicht weiter problematisch, 1 x nach Start auf OK zu drücken, aber weshalb?

Eine Meldung "Kein Gurt!" wäre praktischer, wenn die Rückbank belegt ist. NCAP gibt auch die Möglichkeit für den Hersteller vor, daß Gewichtssensoren / Gurtsensoren verbaut werden, d. h. hätte der Stern sich ein bisschen mehr Mühe gegeben, als er die Rückbank konstruierte, hätte er nicht nur den 5.NCAP bekommen, sondern auch dem Nutzer etwas Gutes getan.

Aber so ist's nunmal bei den Versuchen der Gewinnmaximierung...

LG, S.

Richtig, hätte sich der Stern mehr Mühe gegeben und Gewichtssensoren verbaut, würde jedesmal, wenn man (wie einer der Vorredner schon bemerkt hat) eine Tasche oder irgend was anderes mit genügend Gewicht auf die Rückbank stellt, ein Warnton und eine Meldung kommen, dass KEIN Gurt angelegt ist. Dann könnte man jedesmal anhalten und den Gurt auf der Rückbank einrasten lassen, um ohne Meldung weiterfahren zu können. So wie der Stern das gelöst hat, ist das durchaus sinnvoll. Und wenn mich die Meldung stört, kann ich auf OK drücken und sie ist weg, wenn ich auf dem Display nichts absolut notwendiges lesen möchte, verschwindet sie ja ohnehin nach 'ner halben Minute oder so.

am 18. Februar 2010 um 8:05

Ach das liebe ich an Internetforen so: Man stellt ne einfache Frage und bekommt einen Querschnitt durch die Gesellschaft mit persönlichen Befindlichkeiten.

Eigentlich wollte ich nur wissen, OB und WIE man diese Meldung dauerhaft deaktivieren kann und nicht, ob Daimler damit Gewinne optimiert, oder ob das jemanden stört diese Meldung weg zu klicken. :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen