Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Menge Motoröl 530d (F10)

Menge Motoröl 530d (F10)

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:21

Hello,

hätte gerne gewusst, welche Menge Motoröl bei 530d (F10) befüllt wird, da demnächst ein Motorölwechsel ansteht.

Vielen Dank

MfG

Beste Antwort im Thema

Euch ist aber schon klar, dass damit keine Garantie (kommt vom Werk bei Neufahrzeugen) und meist auch keine Kulanz (kommt meist vom Werk) erwirtschaftet werden muss. Sehr wohl muss der Händler seinen Standort finanzieren, Gebäude, Miatarbeiter, Wasser, Strom, ...

Und ein wenig Gewinne MUSS auch übrig bleiben, sonst ist er sehr schnell weg von der Bildfläche. Natürlich kann man darüber diskutieren ob es nicht auch bei gleicher Qualität ein wenig günstiger ginge, aber von Wucher sind wir Kilometer entfernt.

Aber natürlich wird an anderer Stelle immer eifrig nach höheren Löhnen gerufen, ratet mal woraus die finanziert werden. ...

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hallo,

vorab... ich hab die Suchfunktion belästigt aber nichts konkretes gefunden. Nun meine Frage: Wieviel Liter Öl wird für den Ölwechsel beim 535d inkl. Filter benötigt? Und muß dafür die komplette Bodenplatte runter um an die Ölablassschraube zu kommen? Eckdaten 535d Bj. 4/2011.

Danke

im vorraus

Jobmotor

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Öl wird für den Ölwechsel beim 535d benötigt?' überführt.]

Der letzte 535d den ich gemacht hab, hat 8,5 Liter bekommen, das war aber auch noch ein M57. Die kriegen alle je nachdem ob Allrad oder nicht und welche Motorgeneration irgendwas zwischen 7 und 8,5L. Im Zweifel nutz einfach mal die Ölfinder auf den entsprechenden Motorölherstellerseiten.

Nein du hast ne Serviceklappe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Öl wird für den Ölwechsel beim 535d benötigt?' überführt.]

http://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser/

Hallo, gib auf dieser Seite "http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi"

Deine Fahrgestellnummer ein und Dir werden alle Füllmengen angezeigt.

Hatte letztens einen Ölwechsel beim N57UL gemacht. Ist absolut Servicefreundlich -> war auf Mietbühne in 15 Minuten erledigt.

Als erstes den Ölfilterdeckel abschrauben, braucht eine (glaube ich) 36'er Nuss. Lappen daneben legen, um gleich den Filter drauflegen zu können.

Unten ist ein runder Revisionsdeckel, der zum Entriegeln nach links gedreht wird. Vorher muss ein kleines Sicherungsschräubchen daneben rausgedreht werden.

Ölablassschraube hat einen 6-Kant-Kopf für 17-er Nuss.

Neuer Filter + neue Dichtungen rein, und Filterdeckel + Schraube mit 25Nm anziehen.

Falls du den gleichen Grundmotor hast: bei mir passten 7L bis zur Max-Markierung rein.

Hallo,

besten Dank Euch allen für die tollen schnellen und genauen Antworten. Ich habe vor ein 0W40 Castrol oder Mobil 1 zu nehmen. Bei mir kommt das Öl nach ca. 20000km raus und bleibt keine 30000km drin. Habt Ihr noch einen guten Öl Tipp außer diesen zwei guten Motorölen?

Grüße in die Runde.

Hi, ich kann bestätigen:

beim 535d (313 Ps) BJ 05/2012 = exakt 6,5 Liter Motoröl.

Ich verwende das Original BMW Longlife Öl 0W 40 !

Kostet bei Reifencom der Liter 7, 50 € !

Und wie wir alle wissen sind Original BMW Öle von Castrol !

Gruss

Chris

P.S: Der o.g. Link ist sehr hilfreich - Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

... Bei mir kommt das Öl nach ca. 20000km raus und bleibt keine 30000km drin...

Und warum genau kommt aus Deinem Motor das Öl schon nach 20k km raus?

PS: war zu faul die SuFu zu bemühen, da mir auf die Schnelle die passenden Suchwörter nicht eingefallen sind ??

7,2 l

https://www.press.bmwgroup.com/.../dataAndFactsDetail.html?...

Falsch. 6,5 Liter! Kommt drauf an welcher 530er. Gibt Unterschiede!

Woher stammt deine Info?

Bin jetzt sowohl Pre-LCI als auch LCI und sDrive bzw xDrive durchgegangen.

Ergebnis: 7,2 l...schau mal in den Link von mir. 6,5 l sind es beim 530i

Edit: da sind alle technischen Daten zur 5er Reihe: https://www.press.bmwgroup.com/.../dataAndFactsTeaserList.html?...

Ich habe einen 530d Bj 2012 und da gehen def. 6,5 Liter rein.

Die technischen Daten auf der Seite sind falsch. Beim 530d n57 Motor wurde irgendwann auf 6,5 Liter geändert. Ich weiß leider nicht wann.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Presseabteilung über Jahre so "rumschlampt"..aber nachdem du auch einen 530d hast, wird das wohl so stimmen.

Ich bin von den "offiziellen" technischen Daten ausgegangen, da stehen eben die 7,2 l drin

Deine Antwort