- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Mercedes Benz C 180 Kompressor BlueEfficiency Bj. 2008
Mercedes Benz C 180 Kompressor BlueEfficiency Bj. 2008
Hallo zusammen,
in Kürze steht die Anschaffung eines Zweitwagens an. Daher überlege ich seit geraumer Zeit, ob ich in der Familie eine C-Klasse abkaufen soll. Leider findet sich in den Foren stets ein unterschiedliches Bild, was die Gasfestigkeit der C-Klasse mit oben genannten Motor betrifft, daher erneut die Frage in den Raum an Umrüster und Erfahrene mit selbigen Auto:
Wie gasfest ist der Benz?
Beste Antwort im Thema
Wie kann man nur so zerreden !
Die Überschrift sagt aus um welchen Motor es sich handelt und darauf habe ich Bezug genommen.
Natürlich gibt es kaum etwas was am End nicht irgendwie geht.
Natürlich gibts es genügend Motoren wo eine Zylinderkopfrevision anzuraten ist.
Natürlich verschiebt dann ein Ventilschutzsystem ohne Revision die Ventilproblematik.
Natürlich ist jeder Gaskomponenten-Hersteller bemüht möglichst viele Motoren abzudecken, was scheinbar nicht immer gelingt, sonst müsste man als Umrüstebetrieb nicht mehrere Systeme anbieten, wobei ich nicht annehme, dass es da nur um Endpreise geht.
Ich favorisiere nicht die Vialle, ich decke damit ab was Sinn macht.
Ich betätige mich auch nicht als Marktschreier, und fange nicht an persönlich zu werden.
Mein bebilderter Bericht war fachbezogen und neutral,
den Sie gerne mit ihrem Beispiel ergänzen können und sollten !
Mit Polemisierung kann wohl niemand etwas anfangen.
Ähnliche Themen
89 Antworten
Schiebe den Artikel nachmal nach oben mit der Hoffnung, dass sich jemand mit Erfahrung zur Gasfestigkeit äußert. Danke im Voraus..
Ich hatte bzgl. der W204 Motoren auch mal nen Thread erstellt.
Dazu gab es dann doch unterschiedliche Aussagen, von verschiedenen Umrüstern.
Mein pers. Fazit, Umrüstung nur mit Additiv.
Aber lies selbst --> KLICK
Gruß kikesa
War auch mein Fazit, als ich mich vor ein paar Monaten informiert habe. Allerdings sollen die Motoren um die 200tkm auch "so" halten. Also 99% gasfest, wenn man so will. Kommt drauf an, wie lange du den wagen fahren willst
Hallo kikesa, hallo Dr.
den Thread hatte ich bereits gelesen..und war dadurch doch eher verunsichert, da sich hier doch herausstellte, dass sich die Geister zum Thema Gasfestigkeit und C 180 scheiden..mit Additiv ist für mich keine Lösung, da ich denke, wenn gasfest muss das auch ohne gehen..sonst wird nicht umgerüstet.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mit dem C 180 einige Kilometer ohne Additiv gefahren ist und berichtigen kann!?
Zitat:
Original geschrieben von denooo
..mit Additiv ist für mich keine Lösung, da ich denke, wenn gasfest muss das auch ohne gehen..sonst wird nicht umgerüstet.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mit dem C 180 einige Kilometer ohne Additiv gefahren ist und berichtigen kann!?
Ich nehme einmal das Beispiel "Ford Motoren ab MY:2003". Diese gelten ja unumstritten als nicht Gasfest. Dennoch gibt es vereinzelt Fahrer die mit LPG über 100.000km haben, ohne Additiv, vorweisen können.
Was bringt Ihnen jetzt genau dieser eine Fahrer als Bestätigung ? Nichts...
Warum ein gutes Additivsystem ein KO Kriterium für einen Motor ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn mir dieses Fahrzeug, in Ihrem Fall der C180K, gefällt, dann kann man doch auch mit dem Additiv leben ?
Wenn man hier noch die BRC Plug&Drive verbaut in Verbindung mit dem günstigen G2000 Additiv und Valveprotektor mit Additivweiche, dann wäre das in meinen Augen die Ideale Kombination.
Das G2000 kostet pro 1L verbrauchtes Autogas, 0.015€.
Zitat:
Original geschrieben von denooo
..mit Additiv ist für mich keine Lösung, da ich denke, wenn gasfest muss das auch ohne gehen.. sonst wird nicht umgerüstet.
Und warum?
Ist denn ein Auto von Anfang an absolut Wintertauglich?
Nein, Kühlwasser muß Wintertauglich gemacht werden, Winterreifen müssen aufgezogen werden, Dieselmotoren brauchen Winterdiesel usw. usw.
Das kauft man entweder ab Werk/Händler oder rüstet selber um (kauft z.B. Winterreifen).
Lässt du im Winter dein Auto stehen weil es keine Winterreifen drauf hat?
Ein Benzinmotor der auf Gas umgerüstet werden soll muß gastauglich gemacht werden.
Entweder ab Werk mit einem passenden Zylinderkopf oder selber mit einem Additivsystem aufrüsten.
Wo ist da jetzt der Unterschied zur Wintertauglichkeit oder Gastauglichkeit? In beides ist zu investieren damit es uneingeschränkt dort funktioniert wofür man es braucht.
Aber sobald das Wort Gas im Hirn rotiert denkt man nur noch ans sparen. Bloß keinen unnützen Cent ausgeben müssen damit man am Sprit sparen kann. Lieber gar nicht umrüsten als zusätzlich 200,- € in ein Additivsystem stecken zu müssen. Immerhin hat man dann ja 200,- € gespart. *Kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von vonderAlb
Aber sobald das Wort Gas im Hirn rotiert denkt man nur noch ans sparen.
Hey, komm mal runter von deinem Trip! Nur weil das hier anonym ist brauchst du nicht gleich so unangebracht daherreden!!
Für mich persönlich ist ein empfohlenes Additiv ein Kriterium, dass ich nicht auf Gas umrüste.
Glaube nicht an die Wirkung dieses Schimanenpippis..und möchte ein Auto halt nur dann umrüsten, wenn es auch ohne Additiv geht. Das hat rein gar nichts mit dem Aufpreis zu tun.
Weitere Diskussionen rund um Additiv Pro/Kontra bitte gerne in einem anderem Thread. Ich habe dies bezüglich bereits eine Meinung!
Daher nochmal: Hier hätte ich gern gewusst, wer Erfahrungen mit dem c 180 ohne Additiv vorweisen kann.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von denooo
Für mich persönlich ist ein empfohlenes Additiv ein Kriterium, dass ich nicht auf Gas umrüste.
Glaube nicht an die Wirkung dieses Schimanenpippis..und möchte ein Auto halt nur dann umrüsten, wenn es auch ohne Additiv geht. Das hat rein gar nichts mit dem Aufpreis zu tun.
dann einen anderen Motor/ anderes Fahrzeug
Hallo c.c.i,
sieht aus, als Laufe es darauf hinaus. Schade, aber ich werd mich mal weiter umschauen!
Danke für die Info
Welcher Motor wäre deiner Meinung denn bedenkenlos ohne Additiv möglich?
Ich kann den Audi A6 bis 2008 mit 2.4er empfehlen. Motor BDW. 177 PS, günstig im Unterhalt, groß :-)
War meine Wahl, nachdem auch ich mich gegen den 180 Kompressor entschieden habe.
BMW
da ist bis Heute nichts bekannt von Schäden ohne Additiv
Aber nochmals zurück zu dem Mercedes.
Ich habe ja schon in mehreren Threads geschrieben, dass die MB-Motoren Besser sind als Andere "sehr bekannte nicht gasfeste Motoren".
Meine Meinung: Die neue MB-Motorengeneration mit elektronischem Additiv und gescheiter Gasanlage, haben die Standzeit wie im reinem Benzinbetrieb. Die älteren MB-Motorengenerationen sind wie die BMW bedenkenlos ohne Additive umrüstbar.(ausgenommen A- und B-Klasse)
Warum dann ein Auto kaufen dass ihnen nicht gefällt, z.B. Audi A6, oder BMW .... ?
Den A6 als 2.4er und 177 Ps bin ich bereits ein paar Jahre gefahren. Zwar mit reinem Benzinantrieb, jedoch super zuverlässig!Tolles Auto!!Aber da ich den schonmal hatte, scheidet der aus
Bezüglich BMW müsste ich nochmal schauen, was es da interessantes für mich zur Auswahl gibt. Schaut man auf bekannten Autoportalen nach bereits guten Gebrauchten, findet man jedoch selten bereits umgerüstete Fahrzeuge. Für mich war dies bis dato Grund, nicht in Richtung BMW zu schauen..vllt zu unrecht!?
Am liebsten würde ich wirklich in der Tat den Mercedes aus der Familie ablösen. Wie gesagt, habe jedoch meine bedenken
Habe eben übrigens mal auf vialle.nl geschaut, hier finden sich keinerlei Hinweise auf mögliche Probleme mit den Zylinderköpfen
Zitat:
Original geschrieben von denooo
Habe eben übrigens mal auf vialle.nl geschaut, hier finden sich keinerlei Hinweise auf mögliche Probleme mit den Zylinderköpfen
es gibt auch keine Mercedes auf der Liste von Prins.
Im übrigen standen vor ca. 3-4 Jahren auch keine Ford auf der Liste von Vialle
In der Zwischenzeit hat man notgedrungen reagiert
Es gibt auch viel zu wenig Rückmeldungen in Deutschland über Schäden.
Wenn ich sehewas wir alleine in 2013 an Zylinderköpfen instandgesetzt haben, war keine davon in Foren unterwegs oder gab Rückmeldung an den Hersteller der Gasanlage,
Wann gibt es denn Einträge auf den Listen ? Nur wenn der Kunde dies dem Hersteller mitteilt, und es bei den Kunden schon zu Spät war, also Schäden eingetreten sind.
Mercedes selbst hat es ja bei Ihrem Versuch mit Werks-LPG Fahrzeugen klar gemacht, in dem man NUR mit modifizierten Zylinderköpfen die Umrüstung angeboten hat, da bei internen Tests die Serien-Zylinderköpfe nicht gehalten hatten. Das sollte doch reichen, oder ?
Ich selbst vertraue lieber dieser handfesten Herstellerinfo, als 20 LPG-Fahrern ohne Probleme und ohne Additiv.
Aber keine Bange, die neuen Motoren von MB machen nicht schon bei 60.000km mit LPG schlapp
Dat dauert dann schon noch Lääääänger...
Wenn ich unsere Kundschaft mit BMW betrachte, so werden die Fahrzeuge wirklich sehr sehr lange gefahren, weil Sie eben doch mit LPG Problemlose Motoren haben.
Die Haltedauer ist hier also überproportional hoch.
Zitat:
Original geschrieben von denooo
Ich habe dies bezüglich bereits eine Meinung!
Na ja, die kennen wir ja nun. *kopfschüttel*