ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes-Benz Citaro

Mercedes-Benz Citaro

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 12:11

Hallo,

ich bin ein großer Fan von Citaros und fahre damit fast jeden Tag.

Meine Frage ist, ob ihr Internetseiten wisst, wo man darüber mehr informationen bekommt, oder wissenswertes darüber steht.

MFG

mitwisser

Ähnliche Themen
87 Antworten

um einige zu nennen:

omnibusarchiv.de

stadtbus.de

nrw-bus.de

Re: Mercedes-Benz Citaro

 

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

ich bin ein großer Fan von Citaros und fahre damit fast jeden Tag.

Meine Frage ist, ob ihr Internetseiten wisst, wo man darüber mehr informationen bekommt, oder wissenswertes darüber steht.

MFG

mitwisser

Als fan möchte ich gerne mal deine meinung wissen, findest du nicht das die Citarros selbst bei geringer ladung (Fahrgäste) schon zum Aufsetzen neigen? wir ham da voll das Problem mit

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:56

Hallo,

zuerst einmal danke für die Links. Wer noch welche hat vor allem über die Technik, sollte diese reinschreiben.

@NexxusGareth

Ich finde, dass sie bei uns in Freiburg und umgebung gut laufen, aber dar ist schon was dran, denn die Federbeine gehen schnell in die Knie bei der Beladung und die neueren etwa ab 04 haben eine komische Keelingtechnik

MFG

mitwisser

am 29. Juni 2007 um 18:52

Citaro

 

Hallo,

da musst du ja ein grosser Fan von Citaros sein ! Ich muss mehrfach in der Woche Citaro fahren und kann dem Fahrzeug nichts Positives abgewinnen.Das Automatikgetriebe schaltet wild hin und her.Fehlermeldungen am laufenden Band,Matrixanzeige Ausfälle,Fahrersitz extrem unbeqem.Keiner meiner Kollegen mag diesen Wagen fahren.

Mag sein das die neueren etwas besser sind,unser ist Bj. 2000

Gruss Sven

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 20:35

Hallo,

ja gut das Automatikgetriebe läuft nicht bei allen rund, aber bei einer 3türigen Variante ist das kein problem. Wegen dem Sitz kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht fahren darf. Matrixanzeigen machen bei uns kein Problem und ich schau regelmäßig auf die digitale Anzeige und konnte bis auf Wartung und ein paar mal den Schraubenschlüssel nichts sehen.

Ich bin schon der meinung, das die neueren besser sind.

MFG

mitwisser

Re: Citaro

 

Zitat:

Original geschrieben von sven8P TDI

Hallo,

da musst du ja ein grosser Fan von Citaros sein ! Ich muss mehrfach in der Woche Citaro fahren und kann dem Fahrzeug nichts Positives abgewinnen.Das Automatikgetriebe schaltet wild hin und her.Fehlermeldungen am laufenden Band,Matrixanzeige Ausfälle,Fahrersitz extrem unbeqem.Keiner meiner Kollegen mag diesen Wagen fahren.

Mag sein das die neueren etwas besser sind,unser ist Bj. 2000

Gruss Sven

Bei welchem Automat tritt denn das wilde Schalten auf? Voith Diwa (4-Gang) oder ZF Ecomat (6-Gang)?

 

jan

wir ham 2006er citaros, die Matrix macht bisher keine prbs (cirka 90.000km) aber die flexrohre, dann andauernd elektrikfehler mit der klimaanlage...die Servic4earbeiter von evous sind teilweise 3x die woche bei uns in der werkstatt, gut das da noch garantie drauf ist

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:53

Hallo,

@ jpbiker ich glaube das es die 4-Gang-Automatik ist

@ NexxusGareth das ist echt schlecht, aber ich denke mal da der Bus über 100.000 mal verkauft ist muss es auch gute erfahrungen geben.

MFG

mitwisser

Citos stehen bei uns oft in der Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

@ jpbiker ich glaube das es die 4-Gang-Automatik ist

@ NexxusGareth das ist echt schlecht, aber ich denke mal da der Bus über 100.000 mal verkauft ist muss es auch gute erfahrungen geben.

MFG

mitwisser

na sicherlich, ich sag mal rein optisch sehen die natürlich um klassen besser aus als unsere MAN´s A21 und A22

Und in den Steuern sidn sie auch deutlich günstiger (euro 5 halt)

Aber das wars dann in meinen augen auch schon.

Ich mein ich bin nur gelegenheitsfahrer, fahre nur ne stunde am tag und am Wochenende ne 10 stunden schicht, aber habe mittlerweile von unseren Berufsfahren fast auch NUR negative bewertungen gehört

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:07

Hallo,

@ whiplash mich würde interessiern welche Citos das genau sind und warum dieso häufig in der Werkstatt sind

@ NexxusGareth könntest du sagen, ob du auch schon mal selber den Vergleich zu anderen marken hattest? Oder ob du schon Fedback gehört hast?

Vielen Dank an euch beiden für die kommenden Antworten

MFG

mitwisser

P.S. Juhu der 80. Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

@ whiplash mich würde interessiern welche Citos das genau sind und warum dieso häufig in der Werkstatt sind

@ NexxusGareth könntest du sagen, ob du auch schon mal selber den Vergleich zu anderen marken hattest? Oder ob du schon Fedback gehört hast?

Vielen Dank an euch beiden für die kommenden Antworten

MFG

mitwisser

P.S. Juhu der 80. Beitrag

Ich kann nur vergleichen:

Citarro - MAN A10 /A11

Citarro - MAN A21/A22

Besser als die A10/A11 sind die Citarros natürlich, optlisch von der Motorleistung und fahrgastfreundlicher

Bei den A21/A22 wirds schwieriger: Optisch kein Thema, aber wir haben mal direkt nen Citarro gegen nen A21 auffer Landstrasse antreten lassen, der Citarro hatte keine Chance und vom Fahrwerk her sind die MAN´s auch weicher und neigen halt nicht zum aufsetzen. Ein weiterer Nachteil ist das man bei den Citarros den Retarder nicht per Knopfdruck ausstellen kann

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:38

Hallo,

du entschuldige aber von "Retarder" habe ich kaum ahnung und der Wikipedia Bericht gbt auch nicht allzuviel her. Könntest du kurz erklären was du damit meinst

MFG

mitwisser

Retarder ost die Getriebebremse, sowie du das Bremspedal nur ganz leicht berührst geht die Retarderbremse rein. Ist nicht ganz so fahrgastfreundlich da das fahrzeug dabei einen leichtn ruck macht, und das wenn du rentner stehen hast die an der haltestelle rauswollen ist unpraktisch, bei MAN konntest du die per knopfdruck ausstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen