ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 400 CDI hat keine Leistung mehr!

Mercedes E 400 CDI hat keine Leistung mehr!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 14:05

hallo Leute ich habe folgendes Problem mit meinen E400 V8 Bj 2005

seit gestern brennt die Motorkontrolleuchte Auto springt zwar an und ist Fahrbar aber die Leistung ist ein Witz. Wenn ich auf der Autobahn fahre dann bräuchte es eine gefühlte Ewigkeit bis ich mal von 100 auf 140 Km/h bin Bremse ich ab und möchte beschleunigen dann geht das im Kriechtempo.

Ich hatte das mit der Kontrolleuchte schon mal aber das ging am nächsten Tag beim starten Weg.

War jetzt beim ÖAMTC Fehler auslesen.

Folgendes steht da...

2003 Luftmassenmesser (Bank 2) Luftmasse zu groß

2027 Ladedruckregler (Bank 2) fehlerhaft

2028 Ladeluftregelung Druck zu niedrig

2038 Ladeluftkühler Pumpen Relais - Masseschluss

2038 Ladeluftkühler Pumpen Relais - Unterbrechung

der Mann von der Werstatt meinte ev ist der Turbo undicht

Er löschte die Fehler bis auf den 2027 könnten alle gelöscht werden

Die Motorkontrolleuchte ist jetzt auch aus aber Leistung wie gehabt zum vergessen

kann es wirklich einer der beiden Turbo sein der hin ist ????

Wenn ja dann wirds wahrscheinlich Teuer oder.....

Lg Günther aus Oberösterreich

 

Beste Antwort im Thema

Bei meinem war es das AGR Ventil.

Ist ja kein Problem, Fehler ausgelesen, AGR Ventil getauscht, alles wieder prima, aber dem 400er trau ich keinem Meter über den Weg!

Ansonsten - der rechte Turbo scheint wohl ziemlich anfällig zu sein.

Mein Tipp: wenn man nicht gerade masochistisch veranlagt ist: Kiste reparieren und weg damit. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

bei mir hat damals 1 turbo knapp über 1000 euro gekostet. allerdings wurde das in einer freien werkstatt gemacht.

aber nachdem ich nun mit dem problem der steuerkette vertraut bin, welches der 400cdi hat, würde ich dir davon abraten. die 400er sind fässer ohne boden...

und nochmal zum thema zurück: ich hatte das auch mal, da war es der luftmassenmesser. ich weiss nicht wieso, aber es hatte bei mir bewirkt das die turbos nicht liefen. vielleicht notlauf oder sowas? habe ich den motor für eine 1min aus gemacht (mit schlüssel abziehen), dann war das problem wieder weg. und es trat meistens auf, wenn der motor kalt war.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:23

Ich Trau mich gar nicht zur Merzedes Werkstatt fahren denn dann wirds wahrscheinlich richtig teuer

Wo soll ich jetzt erst anfangen .

Kann man das messen ob die Turbos Leistung geben oder nicht und wenn ja wie ?

es steht zwar außer Frage das die Leistung nicht paßt ..was mir aber aufgefallen ist ...

Wenn ich beim wegfahren Vollgas,gebe,und dann denn Kickwahl Hebel betätige um 1 Gang runter zu schalten

Dann dreht der Motor so um die 3500 Umdrehungen aber es kommt keine Beschleunigung ...

Leg. Günther

Zitat:

@gpunktw schrieb am 27. Februar 2015 um 15:05:39 Uhr:

 

2027 Ladedruckregler (Bank 2) fehlerhaft

Er löschte die Fehler bis auf den 2027 könnten alle gelöscht werden

Wenn sich dieser Fehler nicht löschen lies, dann "steht" dieser "aktiv" an würde ich vermuten??

Und da steht ja: "fehlerhaft" u. nicht Ladedruck zu niedrig!

Vielleicht dort mit der Fehlersuche beginnen? Ladedruckregeler erneuern ggf. incl. der LMM?

Eventuell meldet sich ja noch "db-fuchs" zu wort! Der ist bezüglich Fehlercodes u. ihrer Bedeutung .... ziemlich gut informiert!

MfG Günter

Ja kann ich machen aber wer die Fehler löscht statt diese zu beseitigen..................................

Nun Ladeluftkreis auf Dichtheit prüfen, EKAS prüfen,Ladeluftkühlung über Ansteuerungen prüfen.

Aber eh alles zu Teuer bleibt nur so weiter Eiern.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:54

Hallo dB-Fuchs

Was meinst du mit alles zu Teuer und weiter Eiern ?

Ich habe das Auto jetzt seit 5 Wochen und finde es vom Fahrtcomfort und Leistung bis zum Verbrauch super

Das Auto wurde vom Vorbesitzer Schwarz Matt lackiert und 20 Zoll Reifen drauf gepackt sieht super aus ...

Das heißt von der Karosse her ist er gut beinander....

Ich habe deswegen mal hier vorsichtig nachgefragt damit mir die Werkstatt nicht das Blaue vom Himmel erzählt und dann Step by Step alles austauscht und die Kosten dann in schwindelerregende Höhen steigen.

Der Typ vom ÖAMTC hat den Fehlerspeicher gelöscht und damit geglaubt das der Wagen nicht mehr im Notmodus läuft ...das dürfte aber nicht funktioniert haben ??

Bitte lacht mich nich aus aber was heißt eigentlich das EKAS

EKAS = Einlasskanalabschaltung

Und wenn du einen 400er fährst, wirst du dich an hohe Kosten gewöhnen müssen!

Servus gpunktw,

Wurde nach dem löschen der Fehler der Motor gestartet, oder nur die Zündung eingeschalten ?

Wenn nur die Zündung eingeschalten wurde, wird es wahrscheinlich am Ladedrucksteller liegen.

Da es diesen nur mit dem Turbo gibt, wird es wie schon geschrieben nicht billig.

Es könnten natürlich auch die Kabel oder das CDI Steuergerät sein !

Ich würde an deiner Stelle von Mercedes die Diagnose machen lassen !

Wird nicht billig sein aber günstiger als Teil für Teil auf Verdacht zu tauschen.

Du solltest aber die Höhe der Diagnosekosten im Vorfeld festlegen.

Sollten schon paar hundert Euro sein !

Dann werden die freundlichen schon wissen was defekt ist !

Die Reparatur kann ja dann jemand anders machen, da es ein ziemlich komplexer Motor ist , wird es bei einer freien Werkstatt auch nicht so billig werden, da diese nicht jeden Tag einen 400 in der Werkstatt haben !

Also Kostenvoranschlag von Mercedes und der freien Werkstatt machen lassen !

Viel Erfolg, halt uns auf dem laufenden, MfG nilseisbaer

Das ist kein Motor für schwache Nerven und Börsen. Wenn dir Reparaturen im 1.000-Euro-Bereich sehr weh tun dann schau, dass du den Wagen los wirst. Soll nicht blöd rüberkommen, aber hier geht es schnell um noch viel größere Beträge.

Zitat:

@gpunktw schrieb am 27. Februar 2015 um 15:05:39 Uhr:

2027 Ladedruckregler (Bank 2) fehlerhaft

...

Er löschte die Fehler bis auf den 2027 könnten alle gelöscht werden

Dann wird wohl der Ladedruckregler hinüber sein und die anderen Fehler waren Folge-Fehler.

Ladedruckregler ausbauen und zum Reparieren einschicken, man findet im Netz diverse Anbieter. Kostet je nach Modell 150-350 €.

Oder versuchen, ihn selbst zu reparieren, siehe hier.

Zitat:

kann es wirklich einer der beiden Turbo sein der hin ist ????

Wenn ja dann wirds wahrscheinlich Teuer oder.....

Neuer Turbolader samt Ladedrucksteller und Einbau bei MB ab ca. 3000€ aufwärts...

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:09

Danke an alle für die Antworten.

ich werde als,erstes den Ladedrucksteller ausbauen und ansehen ....

Ev. alle Lötstellen mal nach löten

Zur nötig. Habe ich bei EBay eine Fa. gefunden die solche Teile um 150 € repariert

eine blöde Frage habe ich noch ...

Habe noch nicht genau im Motorraum geschaut aber wie weiß ich welcher von den beiden Turbolader Bank 2 ist

Lg. Günther

Servus gpunktw,

Da der 1 Zyl. auf der rechte Seite (Beifahrerseite) ist, würde ich sagen das dies die Bank 1 ist.

Also Bank 2 Linke Seite (Fahrerseite).

Viel Erfolg, Alter Schwede

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:25

Eine Frage habe ich noch ;-)

Ich habe leider Aktuell einen Gehörsturz erlitten nun muss ich die nächsten Tage jeden Tag 250 km zur Therapie

Ins benachbarte Deutschland nach Traunstein da brauch ich das Auto natürlich.

Wenn ich den Ladedrucksteller nicht sofort richten lasse, kann dan der Turbo oder sonst etwas darunter leiden

oder muss ich nur mit dem Leistungsverlust leben ..?

LG. Günther

Zitat:

@gpunktw schrieb am 1. März 2015 um 19:25:58 Uhr:

Wenn ich den Ladedrucksteller nicht sofort richten lasse, kann dan der Turbo oder sonst etwas darunter leiden oder muss ich nur mit dem Leistungsverlust leben ..?

Wenn's am Ladedrucksteller liegt, werden halt die VTG-Schaufeln nicht entsprechend verstellt, was den Leistungsverlust oberhalb von ca. 1500 U/min zufolge hat.

Kaputt geht da am Turbo nix, mußt halt ggf. von Hand runterschalten, um vernünftig beschleunigen zu können.

Bei meinem war es das AGR Ventil.

Ist ja kein Problem, Fehler ausgelesen, AGR Ventil getauscht, alles wieder prima, aber dem 400er trau ich keinem Meter über den Weg!

Ansonsten - der rechte Turbo scheint wohl ziemlich anfällig zu sein.

Mein Tipp: wenn man nicht gerade masochistisch veranlagt ist: Kiste reparieren und weg damit. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 400 CDI hat keine Leistung mehr!