Mercedes me Adapter (Nachrüstlösung)
Für diejenige die kein "Remote Online" bestellt haben (meiner W205 wurde pre-September 2014 geliefert):
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Zitat: "Der Adapter wird an den im Fahrzeug befindlichen Diagnosestecker (kurz OBD2-Stecker) angesteckt und schon können die Daten ausgelesen werden. Die Kommunikation zwischen Adapter und Smartphone erfolgt via Bluetooth. Außerdem muss ein Kundenkonto in Mercedes me Portal vorhanden sein und die dortigen Nutzungsbedingungen für den connect me Adapter bestätigt werden. Weitere Informationen gibt es unter: www.mercedes.me/adapter"
MfG,
Tsakalos
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja, aber da muss dein Handy in Bluetooth Reichweite sein.
Also auslesen ja, aber halt nicht richtig "remote"
doch, wird über das Handy an das Portal übermittelt. Ich könnte mir nur vorstellen dass die Fernschließung und die Steuerung der Standheizung/Lüftung nicht funktioniert.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 18. September 2015 um 15:34:56 Uhr:
doch, wird über das Handy an das Portal übermittelt. Ich könnte mir nur vorstellen dass die Fernschließung und die Steuerung der Standheizung/Lüftung nicht funktioniert.
ja, meinte ich so. Sorry, war etwas unpräzise.
Für eine Nachrüstlösung welche meine Standheizung endlich praktikabel nutzbar machen würde wäre ich sehr sehr dankbar.
Aber in diesem Adapter sehe keinen Nutzen.
Der Adapter dient lediglich für Fahrzeugdaten nicht aber für Remotedienste wie Türen, Standheizung etc.
Hallo,
@Ex-Nokia das hatte ich an meinem alten W204, hat super funktioniert:
http://car-chief.de/.../DANHAG-GSM-Fernsteuerung-W-Bus.html
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
cudell270
Danke @cudell270 für deine Hilfe.
Habe da leider wenig Hoffnung und bei Danhag auch selbst schon angefragt. In meinem 204er hatte ich ebenfalls eine Webasto Thermo-Call verbaut was einwandfrei hingehauen hat.
Hier im W205 ist entgegen den Vorgängermodellen eine Mercedes - eigene Steuerung verbaut und keine von Webasto. Also ist die werkseitig verbaute STH von der wir hier sprechen komplett in den LIN-Bus des Autos eingebunden. Ein Rückbau der orginalen Ansteuerung ist auch nicht möglich weil Mercedes bei Bestellung der STH dieses Aggregat gleich als Zuheizer missbraucht.
Mein W205 war schon 2x für einen Tag bei Mercedes und jedesmal ist der Einbau eines GSM-Moduls gescheitert. Beim letzten Mal auch ein Typ mit W-Bus Ausgang (Thermo-Call 3).
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die Sonderausstattung 228 Standheizung für 1600€ erspart da völliger Müll.
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar der mir bei diesem Problem weiterhilft.
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 19. September 2015 um 14:18:49 Uhr:
Danke @cudell270 für deine Hilfe.
Habe da leider wenig Hoffnung und bei Danhag auch selbst schon angefragt. In meinem 204er hatte ich ebenfalls eine Webasto Thermo-Call verbaut was einwandfrei hingehauen hat.
Hier im W205 ist entgegen den Vorgängermodellen eine Mercedes - eigene Steuerung verbaut und keine von Webasto. Also ist die werkseitig verbaute STH von der wir hier sprechen komplett in den LIN-Bus des Autos eingebunden. Ein Rückbau der orginalen Ansteuerung ist auch nicht möglich weil Mercedes bei Bestellung der STH dieses Aggregat gleich als Zuheizer missbraucht.
Mein W205 war schon 2x für einen Tag bei Mercedes und jedesmal ist der Einbau eines GSM-Moduls gescheitert. Beim letzten Mal auch ein Typ mit W-Bus Ausgang (Thermo-Call 3).
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die Sonderausstattung 228 Standheizung für 1600€ erspart da völliger Müll.
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar der mir bei diesem Problem weiterhilft.
Habe genau das gleiche Problem bei meinem S 212 aus 06/2015.
Siehe auch hier: Klick ...
Es ist ein neuer Telestart-Empfänger D208W verbaut (siehe Foto). Dieser ist auch von Webasto, Webasto hat meine Anfragen aber abgewimmelt und auf Mercedes-Benz verwiesen ("Entwicklung liegt bei denen ..."). Der neue Telestart-Empfänger mit der Mercedes-Benz Teilenummer A2058200297 ist im EPC online immer noch falsch beschrieben, und zwar mit einer 6-Pin MQS-Buchse (wie z.B. der alte T91 oder T100), anstatt mit einer 3-Pin-Buchse.
Nun habe ich im Endeffekt eine schlechtere Lösung als im Vormopf / Mopf bis 2014. Dort konnte man noch mit Thermo Call TC3 oder Danhag aufrüsten. Aber ein Star 2 Fahrzeugnetz (wie in einem anderen Thread erwähnt) gibt es in BR 212 nicht, und damit auch keine Fernbedienung der Standheizung per Connect me!!
Ich bin auch mit Danhag in Kontakt. Das Problem ist, dass niemand die Buchse kennt und auch keiner weiss, wie das Protokoll für die Kommunikation mit der Standheizung aussieht.
Gute Nacht,
Patrick
Zitat:
@P-CH schrieb am 19. September 2015 um 23:39:07 Uhr:
Habe genau das gleiche Problem bei meinem S 212 aus 06/2015.
Siehe auch hier: Klick ...
Es ist ein neuer Telestart-Empfänger D208W verbaut (siehe Foto). Dieser ist auch von Webasto, Webasto hat meine Anfragen aber abgewimmelt und auf Mercedes-Benz verwiesen ("Entwicklung liegt bei denen ..."). Der neue Telestart-Empfänger mit der Mercedes-Benz Teilenummer A2058200297 ist im EPC online immer noch falsch beschrieben, und zwar mit einer 6-Pin MQS-Buchse (wie z.B. der alte T91 oder T100), anstatt mit einer 3-Pin-Buchse.
Nun habe ich im Endeffekt eine schlechtere Lösung als im Vormopf / Mopf bis 2014. Dort konnte man noch mit Thermo Call TC3 oder Danhag aufrüsten. Aber ein Star 2 Fahrzeugnetz (wie in einem anderen Thread erwähnt) gibt es in BR 212 nicht, und damit auch keine Fernbedienung der Standheizung per Connect me!!
Ich bin auch mit Danhag in Kontakt. Das Problem ist, dass niemand die Buchse kennt und auch keiner weiss, wie das Protokoll für die Kommunikation mit der Standheizung aussieht.
Gute Nacht,
Patrick
Hallo Patrick. Webasto hat mich ebenso abgespeist. Sie sagen zwar dass sie die Geräte für Mercedes produzieren, es aber eine Auftragsfertigung nach deren Vorgaben sei. Das alles natürlich erst nachdem man mir das Y-Kabel verkauft hatte welches beim Vorgänger gepasst hätte.
Zuletzt wurde mir vom erklärt Mercedes arbeite an einer Nachrüstlösung. Nun beschleicht mich natürlich der untrügliche Verdacht dass es sich dabei um diesen halbgaren Kappes hier handelt.
Da ich auch mit anderen Anbietern in Kontakt stand (mein Problem existiert seit 5/14), wurden beim letzten Einbauversuch die LIN-Bus Meßwerte für den Ein- und Ausschaltvorgang mitgeschrieben.
Falls das helfen würde könnte ich dir das zukommen lassen.
Es verhält sich wohl so dass die Heizung zwar über den (handelsüblichen TC3) W-Bus geschaltet werden kann, dies aber nur funktioniert wenn die Originalbedienung ausgekoppelt wird. Dem hatte ich zugestimmt. Am Ende ging es wieder daneben weil es eben nicht nur die originale Fernbedienung ist die der Standheizung Signale gibt.
Ich fühle mich auch um die Möglichkeit einer zeitgemäßen Steuerung betrogen.
Wenn ich mir nun die Links zu diesem "Mercedes me Adapter" so ansehe, da scheint doch nur der Abgriff von Daten im Vordergrund zu stehen und der Nutzen für den Kunden bleibt weit im Hintergrund.
Schönen Sonntag
Uwe
Lieber Uwe,
bitte poste doch hier die LIN-Bus Befehle. Vielleicht kann man da etwas selbst basteln...
LG
Georg
Wer da Interesse hat kann mir gerne eine PN mit seiner Mailadresse senden und ich schicke das dann zu.
Ist schon etwas umfangreicher und eher nicht für Heimwerker interessant. Aber unten mal ein Beispiel.
Bisher haben alle Fachwerkstätten freundlich abgewunken.
Hi,
was ich richtig Interessant finde ist dieser Abschnitt:
"Ebenfalls ist es möglich (wahlweise), alle Fahrten mit genauer Fahrtroute, Fahrtdauer, usw. zu dokumentieren und über die App anzusehen. Über die App kann die Fahrt als Privat oder Geschäftlich markiert werden. Das „Fahrtenbuch“ ist für die Nutzung beim Finanzamt zulässig und es kann eine genaue CVS-Datei mit den Fahrtenbuchdaten generiert werden."
Auf sowas habe ich schon lange gewartet, das könnte steuerliche Vorteile bringen, für jemand der nach der 1% Methode versteuert weil ihm der Aufwand ein korrektes Fahrtenbuch zu führen zu hoch ist (bei mir ist es zumindest so).
Ich habe das ganze Remote Online Connect Me Gedönse im Auto ab Werk verbaut, weiß jemand ob das noch als Update kommt oder geht das nur mit diesem Adapter ? Kann man den Adapter auch nutzen wenn das Auto schon Connect Me hat ? Bisher waren in den Blog Posts nur ältere Baureihen für diesen Adapter aufgelistet.
Gruß,
Martaeng
Der Adapter ist ausschließlich für Fahrzeuge ohne Connect me gedacht, also für die BR bis 09/2014.
Wobei ich dir zustimmen muss, dass die Funktion "Meine Fahrten" dringend per Update nachgeschoben werden sollte, dann kann ich mein Fahrtenbuch nämlich abheften und hab es digital vorliegen. Bestens.
Hallo Forum,
inzwischen haben wir eine Plug & Play Lösung für die aktuelle C-Klasse (W205) zur Steuerung der ab Werk verbauten Standheizung per APP, SMS und Anruf.
Das danhag Team.