ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 Bj. 2002 SRS-Simulator Beifahrersitz

E 320 Bj. 2002 SRS-Simulator Beifahrersitz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 11:34

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage ...

Mein Srs Symbol leuchtet bei mir immer darauf hin habe ich ihn auslesen lassen.

Dort tauchte dann auf das die sitzbelegungsmatte vom Beifahrer sitz kaputt sei.

Nun habe ich mir einen simulator ( der laut Beschreibung einfach einzubauen ist ) von airbag 24.de geholt.

Es gibt Anschlüsse vor und hinter dem Sitz und es sind ehrlich gesagt ein bißchen viele Kabel.

Hat jemand eine genaue Erklärung und Anleitung wie ich den simulator und vor allem wo anstecken muss ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2017 um 11:48

.... Und dann bei einem Unfall dein Kind oder Frau oder sonst jemand Sitz auf dem Platz und der Airbag öffnet nicht!

 

Weil DU, wieso auch immer es für nicht richtig oder wichtig hält es Ordnungsgemäß zu Reparieren und Stirbt deswegen....!

 

Gut gespart! Oder etwa nicht?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Februar 2017 um 11:48

.... Und dann bei einem Unfall dein Kind oder Frau oder sonst jemand Sitz auf dem Platz und der Airbag öffnet nicht!

 

Weil DU, wieso auch immer es für nicht richtig oder wichtig hält es Ordnungsgemäß zu Reparieren und Stirbt deswegen....!

 

Gut gespart! Oder etwa nicht?

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 23. Februar 2017 um 12:48:34 Uhr:

.... Und dann bei einem Unfall dein Kind oder Frau oder sonst jemand Sitz auf dem Platz und der Airbag öffnet nicht!

 

Der Simulator macht doch genau das Gegenteil. Auch wenn niemand auf dem Beifahrer Sitz sitzt, geht der Airbag bei einem Unfall los. So wie es momentan ist, also die srs Leuchte ist an, würde der Airbag nicht öffnen.

Deswegen finde ich es schon übertrieben, dass du hier einem mit dem Tod ein schlechtes Gewissen machst.

Ohne Worte... .

:rolleyes:

Bin gespannt, was noch an Kommentaren kommt.

(das wird sicher ein "Popkorn+Cola[oder Bier]-Fred :D)

@clkcan

Es gibt aber auch Situationen, da sollte der Airbag nicht aufgehen.

"Kindersitz"

Daher haben diese Matten auch eine KS Erkennung.

@Blankoone

Bei meinem war diese ebenfalls defekt.

Ich habe bei MB eine neue gekauft, ca. 130 € und von einem MB meister einbauen lassen.

Bleibt der Airbag aktiv, so wird das Kind im KS beim Unfall vermutlich schwere Kopf- und Nackenverletzungen davontragen.

...besorg dir wenigstens eine gebrauchte matte die auch schon für 50.-€ angeboten wird.

...dann ist alles wieder so wie es ein sollte.... 100% original und verkehrssicher.

Zitat:

@Irina77 schrieb am 23. Februar 2017 um 14:29:00 Uhr:

@clkcan

Es gibt aber auch Situationen, da sollte der Airbag nicht aufgehen.

"Kindersitz"

Daher haben diese Matten auch eine KS Erkennung.

Ja stimmt, da gebe ich dir recht.

Ist es nicht so das mit dem Simulator eine Person simuliert wird? Sollte dann nicht der Airbag immer aufgehen, egal ob jemand drauf Sitzt. Ich persönlich halte auch nichts von der Lösung aber so lange man keinen Kindersitz verkehrtherum einbaut kann doch nichts passieren.

Die Kindersitzerkennung haben nur die Sitze bis etwa Mitte 2004. Bis dahin ist die Matte auch zweistufig um zwischen Kind und Erwachsenen den Airbag in zwei Stärken auszulösen. Ab dann nur noch einstufig und ohne Sitzerkennung (ggf. als Sonderausstattung auch weiterhin lieferbar).

Der Simulator sorgt jetzt dafür, dass immer in voller Stufe ausgelöst wird. Ist offensichtlich laut original Änderung durch Mercedes auch bei leichteren Personen nicht so schlimm. Sonst hätten sie es nicht irgendwann selbst geändert.

Zum Einbau: Siehe die Anleitung auf der Webseite. Unter dem Sitz (den dafür ganz hoch fahren) gibt es GELBE Stecker. Da ist auch der von der Sitzbelegungsmatte dabei. Da der Simulator Plug&Play geliefert wird, musst du nur das einzig passenden Gegenstück suchen.

Ab Mopf dienst die Matte also hauptsächlich zur Gurtwarnung und bietet als Nebeneffekt, dass das Armaturenbrett nicht zerschlagen wird, bei einem "leichten" Unfall ohne Beifahrer.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:17

Ich glaube fast keiner der Personen die hier was hinterlassen haben wissen wovon sie reden.

Ich weiß schon was die Funktion ist und wenn ich mich richtig erinnere habe ich nicht nach den Kommentaren gefragt ob es gut ist oder nicht?!sondern WIE es eingebaut wird .

Der airbag geht immer auf also hat es keine Nachteile ( kein Kind sitzt auf dem Beifahrer sitz da ich keins habe :) )

Der einzige Nachteil ist das wenn ich alleine fahre und er platzt mehr Reparatur kosten für den Innenraum auf mich zu kommen... Das ist aber mein Problem oder ;)...

Also bitte kein gespamme mit persönlichen Meinungen ich suche hier keinen der eine Vater Rolle spielen möchte und denkt er hat Ahnung sondern jemand der mir sagen kann wie es installiert wird DAMIT er auslöst und die Sicherheit da ist ;)

Mfg

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:19

@Tobias.r danke für die Antwort das mit den Steckern habe ich auch rausgefunden aber es sind vor und hinter dem Sitz Stecker und sehr viele ...

Weiß nicht welcher wo rein kommt will da nix falsch machen hat da vielleicht jemand eine Bild Beschreibung wo genau welcher reinkommt?

Habe einmal für gurt und für sitzbelegungsmatte

Mfg

Dann wird vermutlich ein Stecker das Gurtschloss Imitieren (immer gesteckt) und einer die Belegungsmatte. Wo ist dein Problem alle Stecker rauszuziehen und nachzusehen, welcher passt? Bei ca. 10 Steckern doch in wenigen Minuten erledigt. Sie sind ja auch alle kodiert. Zudem kannst du sie eventuell etwas zurückverfolgen.

"kopfschüttel"

EINBAUANLEITUNG PDF von airbag24.de runterladen und lesen wäre vom Vorteil :-)

http://shop.airbag24.de/media/products/0490663001470751049.pdf

mfg

Zitat:

@Irina77 schrieb am 23. Februar 2017 um 22:17:35 Uhr:

"kopfschüttel"

EINBAUANLEITUNG PDF von airbag24.de runterladen und lesen wäre vom Vorteil :-)

http://shop.airbag24.de/media/products/0490663001470751049.pdf

mfg

Nein...

Auto vernünftig reparieren wäre von Vorteil!

Aber so ist das halt mit (mittlerweile) Niedriglohnautos...

Es wurde alles gesagt, eine weitere Diskussion brauchts daher nicht.

***closed***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 Bj. 2002 SRS-Simulator Beifahrersitz