ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedeshändler / Mercedesniederlassung / Unterschied?

Mercedeshändler / Mercedesniederlassung / Unterschied?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:57

Hallo, mal wird hier vom DC- Händer, mal von der DC-Niederlassung geschrieben.

Ich fahre zwar schon über 20 Jahre den Benz, aber wo ist der Unterschied?

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, und dachte bisher der Händler (Verkäufer) mit angeschlossener Werkstatt wäre dasselbe wie eine Niederlassung.

z.B. Beresa, hier im Münsterland mit mehr als ein Dutzend Filialen, ist das eine Niederlassung oder ein Händler?

.....oder beides??

....oder Boris Becker: Niederlassung oder Händler?

Der Mercedesstern ist doch überall dran, und in den Werkstätten werden doch ausschliesslich "BENZE" repariert!

Oder kann es sein, dass ein Händler nur über eine Niederlassung einen N E U W A G E N bestellen kann? Ist das der Unterschied?

Gruss, QQ 777

Beste Antwort im Thema

Hi,

der größte Unterschied sind die Besitzverhältnisse:

Niederlassung gehört der Daimler AG, Angestellte dort sind Mitarbeiter der Daimler AG oder einer Daimlertochter.

Alle anderen Betriebe gehören "Privatmenschen" - wem gehört wohl das AH Boris Becker? Und Angestellte dort sind Angestellte des Inhabers, logisch.

Beim Service ist das für Kunden egal. Es gibt Gute und Schlechte auf beiden Seiten.

Beim Verkauf sieht das etwas anders aus.

Niederlassungen verkaufen Neuwagen.

Bei Vertragspartnern gibt es da mehrere Varianten:

- Servicepartner machen Service - haben aber keinen Neuwagenverkauf, dort sitzt oft ein Mitarbeiter der Gebietsniederlassung und verkauft im Namen seiner NDL. Meist die kleineren Betriebe,

- Vertreter - das sind selbständige Unternehmen, die Service machen und einen eigenen Neuwagenverkauf machen, d. h. der Verkäufer gehört zu dem Haus, in dem er arbeitet. Er verkauft aber keine Neuwagen, er vermittelt nur im Namen der Daimler AG.

- Großvertreter (eine aussterbende Spezies) - diese Autohäuser mit Service (2x in Deutschland) kaufen Autos bei Daimler und verkaufen diese in eigenem Namen, also kein Vermittlungsgeschäft.

Alle Betriebe unterscheiden sich nur im Neuwagenverkauf, bei Jahres-, Gebraucht- und Vorführwagen kann jeder macen, was er will. Und Service machen auch alle.

Ob ein Betrieb PKW, LKW, TRAPO, UNIMOG, EVOBUS macht, hängt nur von seinem Vertrag ab, man kann alles auch bei allen Betrieben finden.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So, bzw. so ähnlich ist es mir bekannt ...

Die MB-Niederlassung ist ein eigener Bestandteil von Daimler(Chrysler) und zuständig für den Verkauf von Neuwagen; d.h. die Mitarbeiter sind "Werksangehörige"!

Der MB-Händler arbeitet "im Auftrag" von MB, ist allgemein ein privater Betrieb und zuständig für die Instandhaltung, Reparatur, Service, usw ...!

Der MB-Händler verkauft gebrauchte Fahrzeuge und seine Mitarbeiter sind keine Werksangehörigen im Sinne von Bezug von Firmenangehörigenrabatt.

Häufig sitzen da "Außendienstmitarbeiter" einer NL in Miete, die ausschließlich für das Neuwagengeschäft zuständig sind.

Jedenfalls alles "unter einem Stern", d.h. ein Kunde kriegt das normalerweise gar nicht mit und so soll es vielleicht auch sein ... :D

Außerdem ..., was hätte er davon, wenn er diesen "Unterschied" kennen würde ...?

Wenn Du 20 Jahre nicht darunter gelitten hast, spricht das doch FÜR dieses Konzept, oder ...?

Gruß

Walter

 

am 18. Oktober 2007 um 17:57

Mercedeshändler/Mercedesniederlassung/Unterschied?

 

Weitere Variante:

Meine Mercedes-Jahreswagen bringe ich seit 1980 zum Service/Kundendienst

bzw. Karosserie-Reparaturen in die Abteilung PWI. PKW-Instandsetzung.

Befindet sich im Werk Stgt.-Untertürkheim. Tel. 0711/ 17-54070. Dort können auch Kunden ihr Fahrzeug hinbringen, die nicht bei MB arbeiten. MB-Mitarbeiter erhalten auf die ausgeführten Arbeiten einen Rabatt.

Ob in anderen Werken (z.B. Sindelfingen, Bremen, Berlin-Marienfelde, Rastatt etc.) es auch eine PKW-Instandsetzung gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß - Dieter.

Nein ist Rastatt gibt es keine.Aber so viel ich weiß,kann man sein Auto nach Wörth bringen.Da wird ja eigentlich der Actros

u.s.w. gebaut,aber vor dem Werk ist die Werkstatt .

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 10:25

Mercedeshändler/Mercedesniederlassung/Unterschied?

 

Selbst gestern bei Beresa ( mehr als 1 Duzend Filialen im Münsterland ) konnte man mir den Unterschied nicht verdeutlichen.

Es scheint nach meinen jetzigen Kenntnissen 3 Varianten zu geben.

1. DC- Niederlassungen welche direkt an den Privatkunden verkaufen. ( ich kenne keine! ) ???

2. Selbständige DC- Händler, die ihre Neuwagen direkt bei DC beziehen. (Beresa/Boris Becker)

3. Händler die ihre Neuwagen nur über Niederlassungen bestellen können. ( Da kaufe ich immer )

 

Zu 3. ...die verkaufen einem lieber Jahreswagen oder 3 Monatswagen wegen der höheren Marge.

 

Gruss, QQ 777

Bleibt alles noch ein wenig undurchsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Selbst gestern bei Beresa ( mehr als 1 Duzend Filialen im Münsterland ) konnte man mir den Unterschied nicht verdeutlichen.

Es scheint nach meinen jetzigen Kenntnissen 3 Varianten zu geben.

1. DC- Niederlassungen welche direkt an den Privatkunden verkaufen. ( ich kenne keine! ) ???

2. Selbständige DC- Händler, die ihre Neuwagen direkt bei DC beziehen. (Beresa/Boris Becker)

3. Händler die ihre Neuwagen nur über Niederlassungen bestellen können. ( Da kaufe ich immer )

 

Zu 3. ...die verkaufen einem lieber Jahreswagen oder 3 Monatswagen wegen der höheren Marge.

 

Gruss, QQ 777

Bleibt alles noch ein wenig undurchsichtig.

Mein Kenntnisstand ist halt nach wie vor:

Zu 1. Jede NL verkauft vor allem Neuwagen an Privatversonen ...

Zu 2. Weiß ich nicht besser, nichts ist unmöglich ...! Aber meiner Ansicht ist Deine Kategorie 2 und 3 = EINE

Zu 3. Die verkaufen vor allem Jahreswagen, die des öftern "soeben eingetroffen sind", das ist tatsächlich deren Verkaufs-Hauptgeschäft; Für Neuwagen haben Sie einen Mitarbeiter der zuständigen NL unter ihrem Dach, aber das habe ich ja schon weiter oben erwähnt!:rolleyes:

Gruß

Walter

Hallo,

ich in Daimler Mitarbeiter und kann ich genau sagen was der Unterschied ist:

1.) Daimler Niederlassungen:

Gehören der Daimler AG. Dazu gehören Verkauf Neu -und Gebrauchtwagen NeuVerkauf für PKW, Trapo und LKW, Gebrauchtwagen - eigentlich alles, außer LKW, die werden von den Truckstores (www.truckstore.de)(auch Daimler) in Deutschland verkauft. Service ieten alle Niederlassungen an (PKW, Trapo und LKW). Die Niederlassungen von Daimler decken also alles ab.

2.) Vertragspartner:

Die verkaufen und reparieren Fahrzeuge, wie die Niederlassugen auch (je nach dem was Sie für einen Vertrag mit Daimler abgeschlossen haben).

3.) Vertraswerkstätten:

Reparieren ausschließlich Fahrzeuge und verkaufen nur Gebraucht- oder Vorführwagen. Neue Fahreuge dürfen die auf keinen Fall verkaufen.

 

Von Außen sieht man nichts, soll man auch nicht.

Die Spezialisten sitzen in den Niederlassungen. Wenn die Vertragspartner oder Vertragswerkstätten nicht weiter wissen, dann schicken Sie die Kunden zur Niederlassung oder Fragen die Niederlassung um Hilfe.

Ich hoffe das hat Euch weiter geholfen

mfg

Ja das hat geholfen, danke.

Es gibt auch noch die Vertragswerkstätten die über einen Vertragshändler einen Neuwagen bestellen und verkaufen.

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Hallo,

ich in Daimler Mitarbeiter und kann ich genau sagen was der Unterschied ist:

 

Die Spezialisten sitzen in den Niederlassungen. Wenn die Vertragspartner oder Vertragswerkstätten nicht weiter wissen, dann schicken Sie die Kunden zur Niederlassung oder Fragen die Niederlassung um Hilfe.

Na da hab ich aber genau gegenteilige Erfahrungen gemacht ( Thema Tempomat und auch beim Thema Inspection )

Da war und ist der Vertragspartner ( Brüggemann in Düsseldorf ) aber der Rhein/Ruhr NL um Längen überlegen ( in jeder Beziehung ).

Meines Erachtens nach sitzen die in den NL auf einem ziemlich hohen Ross.

Schönen abend noch

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Die Spezialisten sitzen in den Niederlassungen. Wenn die Vertragspartner oder Vertragswerkstätten nicht weiter wissen, dann schicken Sie die Kunden zur Niederlassung oder Fragen die Niederlassung um Hilfe.

 Hi,

 

das ist wohl seit langer Zeit der größte Quatsch hier im Forum!

 

Schonmal was von GVO gehört?!?

 

Gruß Dirk

GVO ???

Da ich diese Abk. nicht kenne fragte ich Wikipedia !

Gentechnisch veränderter Organismus ??

Was hat das mit MB / Niederlassungen / Vertragswerkstätten zu tun ??

Ich fische in trüben !

Gruß

Smartin

Zitat:

Original geschrieben von Smartin49

GVO ???

Da ich diese Abk. nicht kenne fragte ich Wikipedia !

Gentechnisch veränderter Organismus ??

Was hat das mit MB / Niederlassungen / Vertragswerkstätten zu tun ??

Ich fische in trüben !

Gruß

Smartin

GVO = Gruppenfreistellungsverordnung

Ist am 01.10.2002 in Kraft getreten und regelt EU-weit den Wettbewerb von Werkstätten, Händlern, usw. im KFZ-Bereich.

Gruß

sternfreak

 

am 18. Dezember 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Die Spezialisten sitzen in den Niederlassungen. Wenn die Vertragspartner oder Vertragswerkstätten nicht weiter wissen, dann schicken Sie die Kunden zur Niederlassung oder Fragen die Niederlassung um Hilfe.

Ich halte das auch für Wunschdenken (obwohl ich selber NL Mitarbeiter war).

Natürlich hat jede Werkstatt (ob nun NL oder Vertragspartner etc.) ihre Spezialisten. Es ist ja nicht so, dass man in der NL mehr wert auf Ausbildung/Weiterbildung legt als bei den Vertragspartnern. Ich habe schon einige Spezialisten kennengerlernt - Sowohl in der NL als auch bei den Vertragspartnern. Es ist alles eine Frage der Ausbildung und Erfahrung. Wobei ich mit "Ausbildung" nicht den Lehrstoff in der Lehre sondern den Lehrstoff in der Werkstatt meine.

Außerdem erfahre ich es täglich, dass die Vertragspartner in seltenen Fällen eher das Werk zu Rate ziehen (und nicht die NL).

Gruß, L.E.

PS:Es ist eigentlich schade, dass diese Spezialisten relativ unauffällig leben und nicht so ausgeschildert sind wie z.B. Ärzte mit Ihren Fachgebieten ;)

 

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von lange-ernst

[

 

PS:Es ist eigentlich schade, dass diese Spezialisten relativ unauffällig leben und nicht so ausgeschildert sind wie z.B. Ärzte mit Ihren Fachgebieten ;)

Orthopädische Mercedeswerkstatt: bei Achsenbruch

Logopädische DC- Fachwerkstatt: wenn der Motor stottert

......in der Art?

Gruss

QQ 777

am 20. Dezember 2007 um 9:09

Ja genau so wäre das doch fein ;)

Dann weiß man immer genau wer einem am besten helfen kann! :D

Gruß, L.E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedeshändler / Mercedesniederlassung / Unterschied?