ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6 16V 173000 km - Motorgeräusche und Startprobleme

Meriva A 1.6 16V 173000 km - Motorgeräusche und Startprobleme

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:16

Moin,

wir sind seit 2,5jahren im Besitz eines Merivas aus dem Jahr 2004. Anfangs gabs keinerlei Probleme.

Problem 1:

Ein leichtes Klackern stellte sich nach und nach ein und letztendlich brachten wir Ihn im Juni in die Werkstatt. Was auch immer dort gemacht wurde, hat echt was gebracht, der Wagen schnurrte wie ein neuer (bei dem Preis wäre ein neuer Motor wohl günstiger gewesen). Rechnung im Anhang.

Im Dezember stellte sich das Motorgeräusch wieder ein. War ja auch Kalt, haben uns also nichts gedacht, aber nun ist das Geräusch weiterhin da und es sind bereits deutliche Plus Temperaturen.

Das der 1,6er Öl frisst ist uns bekannt und der Ölstand wir Regelmäßig Kontrolliert und mit Castrol Magnatec Stop-Start C3 5W-30 nachgefüllt. Das ändert das Geräusch aber nicht.

Da ich kein kfz-Experte bin und so grade eben die Lima vom Anlasser unterscheiden kann, brauche ich einen Tipp. Was könnte das Geräusch verursachen ohne nochmal 1400 Euro zu investieren?

Problem 2:

In der Vergangenen Woche startete der Meriva sehr unwillig. Bei der Zündung Klackte es nur einmal..sonst nichts. Batterie scheint nicht das Problem zu sein. Denn eine Überbrückung brachte nichts.

Die Zündung öfters hintereinander zu betätigen und ein wenig Gas geben brachte den Wagen jedes mal wieder auf Touren. Seit 3 Tagen ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten.

Für die Leute mit der Kristallkugel: Irgendwelche Ideen, was das gewesen sein könnte? Dazu muß ich noch sagen, das der Wagen zu keinem Zeitpunkt abgewürgt oder abgesoffen war...

Danke im Voraus fürs lesen.

MfG

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 18. Februar 2017 um 16:19

Zitat:

@r_o_b_e_r_t schrieb am 17. Februar 2017 um 21:16:54 Uhr:

Problem 1:

Ein leichtes Klackern ...

Bitte genauer, mit dieser Fehlerbeschreibung kann niemand etwas anfangen.

- wo (vorne, hinten, unten ...)

- wann (Leerlauf, Fahrt, eingelegter Gang usw.)

- wie (gleichbleibend, sich ändernd zur Umdrehungszahl, zur Fahrtgeschwindigkeit usw.)

Zitat:

@r_o_b_e_r_t schrieb am 17. Februar 2017 um 21:16:54 Uhr:

Problem 2:

In der Vergangenen Woche startete der Meriva sehr unwillig. Bei der Zündung Klackte es nur einmal..sonst nichts. Batterie scheint nicht das Problem zu sein. Denn eine Überbrückung brachte nichts.

Nur soviel: eine Batterieüberbrückung wird i.d.R. an die vorhandene Batterie angeschlossen, der Weg ab dort bis zu den Zündkerzen ist derselbe und somit gleich fehlerbehaftet. Zweitens, eine "volle", von den Aussentemperaturen unabhängiger Batteriestatus ist schon mal die beste Basis. Bei Startproblemen sollte man die Batterie ausschließen können. Macht die weitere Suche einfacher. Eine tiefentladete/kaputte Batterie kann mit Fremdstrom noch "funktionieren", aber verlässliches Starten ist was Anderes. Predige wiederholt die Frischzellenkur per (intelligenter) Ladegerät Auffrischung, anders bei Käufern von Billigbatterien, da spare ich mir das.

P.S. Deine angefügte Rechnung ist wirklich herrlich, fühle mich gleich in Vorzeiten von Transparenz zurückversetzt. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:33

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 18. Februar 2017 um 17:19:52 Uhr:

 

Bitte genauer, mit dieser Fehlerbeschreibung kann niemand etwas anfangen.

- wo (vorne, hinten, unten ...)

- wann (Leerlauf, Fahrt, eingelegter Gang usw.)

- wie (gleichbleibend, sich ändernd zur Umdrehungszahl, zur Fahrtgeschwindigkeit usw.)

wo: Im Motorraum. Scheint aus dem Motorblock zu kommen, kann es aber nicht sicher identifizieren. Mache morgen ein kleines Video mit offener Haube.

wann und wie: Die ganze Zeit, die der Motor an ist. Bei Höheren Umdrehungen ist das Geräusch weg, so ab 2500, aber wird sicher nur Übertönt. Bei warmen, wie bei kaltem Motor. Hab ein Video im Anhang, ist leider nicht so gut zu Hören.

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 18. Februar 2017 um 17:19:52 Uhr:

 

Nur soviel: eine Batterieüberbrückung wird i.d.R. an die vorhandene Batterie angeschlossen, der Weg ab dort bis zu den Zündkerzen ist derselbe und somit gleich fehlerbehaftet. Zweitens, eine "volle", von den Aussentemperaturen unabhängiger Batteriestatus ist schon mal die beste Basis. Bei Startproblemen sollte man die Batterie ausschließen können. Macht die weitere Suche einfacher. Eine tiefentladete/kaputte Batterie kann mit Fremdstrom noch "funktionieren", aber verlässliches Starten ist was Anderes. Predige wiederholt die Frischzellenkur per (intelligenter) Ladegerät Auffrischung, anders bei Käufern von Billigbatterien, da spare ich mir das.

Die Batterie ist vom Juli 2016 und hat zum Zeitpunkt des Problems 12,6V Spannung geliefert. Die Überbrückung wurde mit einem Tretgenerator (von Westfalia) vorgenommen. Werde die Batterie dennoch bei Gelegenheit Separat laden. Die Batterie wurde von einer Werkstatt eingesetzt und hat uns 120 Euro gekostet...Leistungsdaten kann ich morgen mal mit Aufnehmen.

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 18. Februar 2017 um 17:19:52 Uhr:

P.S. Deine angefügte Rechnung ist wirklich herrlich, fühle mich gleich in Vorzeiten von Transparenz zurückversetzt. ;)

Hat uns auch sehr gefreut, "so eine "Rechnung"" zu erhalten...fühlt man sich gleich sicher aufgehoben. Wir haben die Werkstatt danach gewechselt ;)

 

PS: Kann meinen ersten beitrag nicht editieren oder hab die Funktion nicht gefunden...unser Wagen hat schon 178300km runter

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:36

Da ich nur eine Datei je Post anhängen kann, kommt hier nun die Zweite Datei...

Aufgenommen wurde das vor der Motorhaube. Der Wagen befand sich im Leerlauf.

Unser Benziner denkt er wär ein Diesel :)

Mit dem Tretgenerator kann man eine Batterie laden, wenn man genug Ausdauer hat.

Aber mit den Daten -Ausgangsstrom: 1,0 - 2,5 A- sicher kein Auto fremdstarten.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:14

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 18. Februar 2017 um 22:17:10 Uhr:

Mit dem Tretgenerator kann man eine Batterie laden, wenn man genug Ausdauer hat.

Aber mit den Daten -Ausgangsstrom: 1,0 - 2,5 A- sicher kein Auto fremdstarten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...wir haben den schon lange hier stehen und nun das erste mal wirklich genutzt gehabt. ;) Aufladen geht damit bzw. Notladen zum Starten, aber mehr nicht. Danke für die Richtigstellung.

Btw.: Batteriedaten - 12V, 60Ah, 5,20A

Habe heute mehrere Videos vom laufenden Motor gemacht und konnte in etwa ermitteln, wo das Takern herkommen könnte. Ohne mich mit dem Motor tiefgreifender auszukennen, vermute ich als Quelle die schwarze "Box"die man beim Zeitindex "0:11" im Bild hat. Was auch immer sich dort befinden mag.

Mein Schwager vermutete kürzlich zu unserem Auto, das das Geräusch vom Leerlaufregler kommt...

MfG

Leerlaufregler wäre evtl. vom Geräusch her, aber in der Lautstärke...?

Da Tippe ich eher mal auf die Hydrostößel.

Aber deine Rechnung ist echt Herrlich....da haben sie dich echt Gemolken.

Materialkosten selbst bei Opel sind noch "Vertretbar"

ZR-Wechsel/WaPu bei Opel inkl. Keilriehmen und Rollen zzgl. Dichtungen u. Montage ca. 600 €

Ölwechsel/Kühlwasser 60-80 €

Hydros....weiß ich nicht, erschließt mir sich auch grad nicht, wieso sie die dir gewechselt haben ?

Kopfschleifen....?...dat auch nicht, nur wenn er verzogen wäre.

Hast du dir mal die Hydros zeigen/geben lassen ???.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6 16V 173000 km - Motorgeräusche und Startprobleme