ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Mängelthread

Meriva B Mängelthread

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

1127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1127 Antworten

Alles beim Alten- Endkontrolle?

Wir haben doch unsere Neukunden dafür. Wozu gibt´s Garantie.....

Fensterheber,vermutlich geht die Scheibe im letzten Stück aweng zu schwer, schon reagiert der Einklemmschutz = Scheibe wieder runter.

Bei mir hilft Silikonspray +Kontrolle ob die Scheibenführungen sauber eingepresst sind...

am 6. Juli 2010 um 8:35

welchen Motor hast du denn?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:25

Den 1,4 100 PS Sauger

Bei meinem Meriva (am 10.8. beim FOH abgeholt) funktionieren die Parksensoren nicht richtig. Es ertönt fast immer mit dem Einlegen des Retourganges eine Dauer-Piepston - egal ob ein Hindernis vorhanden ist, oder nicht.

Der FOH meint, entweder ist einer der Sensoren kaputt, oder es ist irgend ein Kabel lose - habe heute um 15:30 einen Werkstatt-Termin deswegen.

Ich fahre meinen Meriva mittlerweile die fünfte Woche. Innovation 1.4 120 PS. Die einzige Reklamation war die Abdeckung über den Instrumenten. Ich habe die dunkelgraue Ausstattung die Abdeckung war aber hellgrau. Wurde gewechselt. Sonst bin ich super zufrieden, schnurrt wie ein Kätzchen und absolut mängelfrei.

am 12. August 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von macdriver

Ich fahre meinen Meriva mittlerweile die fünfte Woche. Innovation 1.4 120 PS. Die einzige Reklamation war die Abdeckung über den Instrumenten. Ich habe die dunkelgraue Ausstattung die Abdeckung war aber hellgrau. Wurde gewechselt. Sonst bin ich super zufrieden, schnurrt wie ein Kätzchen und absolut mängelfrei.

Kannst Du da mal ein Bild von machen?:confused:

Siehe Pfeil.

am 12. August 2010 um 17:02

Danke für das Bild,jetzt war ich gar nicht so sicher ob es denn bei mir richtig ist,aber alles passt,nichts rapplelt und Farbe ist dunkelgrau.Aber Danke für das drauf aufmerksam machen.:)

Zitat:

Original geschrieben von evs65

Bei meinem Meriva (am 10.8. beim FOH abgeholt) funktionieren die Parksensoren nicht richtig. Es ertönt fast immer mit dem Einlegen des Retourganges eine Dauer-Piepston - egal ob ein Hindernis vorhanden ist, oder nicht.

Der FOH meint, entweder ist einer der Sensoren kaputt, oder es ist irgend ein Kabel lose - habe heute um 15:30 einen Werkstatt-Termin deswegen.

So, war jetzt beim FOH deswegen - es war nur die Nummerntafel vorne - die stand rechts und links so weit ab, dass ein Sensor immer die Nummerntafel als Hindernis erkannt. Die Nummerntafel wurde jetzt links und rechts zusätzlich angeschraubt und alles funktioniert einwandfrei :-)

Allerdings hatte ich beim letzten Regen auch die Situation, dass die Scheinwerfer innen beschlugen. Das habe ich meinem FOH gesagt und mit Bildern (Fotos anbei) auch gezeigt - Ergebnis: kommenden Dienstag werden neue Scheinwerfer eingebaut.

Sam-0080
Sam-0081
am 13. August 2010 um 7:45

Ich habe meinen Meriva am Mittwoch letzter Woche abgeholt. Opel konnte zur Zeit kein USB-Anschluss bei dem CD 400 verbauen. Ob man das mal Nachrüsten kann ?

Dann habe ich Skyline Braun/Orange bestellt, eingebaut wurden Polster/Amaturen in schwarz. Die Sachlage ist klar, denn selbst auf der Rechnung steht meine Farbe und nicht die, welche gefertigt wurde. Heute sind 9 Tage um und noch immer keine Reaktion von Opel, der Händler meint er könne da auch nichts beschleunigen. Hat einer Ahnung ob Opel einen Preisnachlass anbieten wird, ob sie in meiner FOH das richtige einbauen oder sogar das Auto umtauschen ? Keine Ahnung was man da als Kunde für Rechte hat.

Ansonsten ist das Auto wirklich eine gut gelungene Neuentwicklung die viel Spaß macht. Hatte vorher den A-Meriva, dazwischen sind Welten was Fahrkomfort uns Aussehen betrifft.

Ich weiss nicht ob die Spanier farbenblind sind. Bei mir wurde ja auch eine hellgraue anstelle einer dunkelgrauen Abdeckung verbaut. Spätestens bei der Endkontrolle müsste so etwas auffallen.Werde dieses mal im Werksverkauf bei Opel ansprechen.

am 13. August 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von as57

Ich habe meinen Meriva am Mittwoch letzter Woche abgeholt. Opel konnte zur Zeit kein USB-Anschluss bei dem CD 400 verbauen. Ob man das mal Nachrüsten kann ?

Dann habe ich Skyline Braun/Orange bestellt, eingebaut wurden Polster/Amaturen in schwarz. Die Sachlage ist klar, denn selbst auf der Rechnung steht meine Farbe und nicht die, welche gefertigt wurde. Heute sind 9 Tage um und noch immer keine Reaktion von Opel, der Händler meint er könne da auch nichts beschleunigen. Hat einer Ahnung ob Opel einen Preisnachlass anbieten wird, ob sie in meiner FOH das richtige einbauen oder sogar das Auto umtauschen ? Keine Ahnung was man da als Kunde für Rechte hat.

Ansonsten ist das Auto wirklich eine gut gelungene Neuentwicklung die viel Spaß macht. Hatte vorher den A-Meriva, dazwischen sind Welten was Fahrkomfort uns Aussehen betrifft.

Hallo...

Einen USB Anschluss kannst Du nachrüsten lassen,aber das ist eine sehr teure Angelegenheit.

Sieh dazu einfach mal in Astra J Forum,dort wurde schon davon berichtet.

Ist wirtschatlich wohl nicht akzeptabel.

Zu Deinem Problem mit der Farbe der Polster,ich hätte den Wagen nicht mit vom Hof genommen.

Du hast doch einen Kaufvertrag abgeschlossen da sollte drin stehen was Du für Poster bekommst,oder auch die Auftragsbestätigung.

Ich würde darauf bestehen das das reinkommt was Du bestellt hast,entweder man baut die Teile um,oder die müssen den Wagen wandeln.

Lass Dich nicht an der Nase rumführen,so hast Du den Wagen nicht bestellt und brauchst das auch so nicht hinnehmen.

Du kannst natürlich auch einen Kompromiss schliessen wie immer derauch ausehen mag.

Ich würde aber darauf bestehen das Auto so wie bestellt dasteht.

Fragt man sich wirklich ab und an was da für Schnarchnasen in Spanien arbeiten.

Gruß

am 13. August 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von macdriver

Ich weiss nicht ob die Spanier farbenblind sind. Bei mir wurde ja auch eine hellgraue anstelle einer dunkelgrauen Abdeckung verbaut. Spätestens bei der Endkontrolle müsste so etwas auffallen.Werde dieses mal im Werksverkauf bei Opel ansprechen.

Hallo macdriver....

Endkontrolle??

Findet wenn überhaupt wohl nur noch sporadisch statt,für jedes Auto 1-2 Minuten.

Alles andere wird heute nicht nur bei Opel auf die Händler abgewälzt.

Wenn die natürlich auch nicht aufpassen oder Ihre Produkte kennen siehst Du als

Kunde schon mal ganz schön schlecht aus.

Die beste Endkontrolle ist immer die eigene,am besten noch auf dem Hof vor dem ersten Losfahren,auch wenn man sicher erst von schönen neuen noch geblendet sein mag

dies sollte man heutzutage tunlichst beherzen.

Gruß  Sunny;)

am 13. August 2010 um 11:34

Das Problem ist ja, dass wenn man das Auto so nicht abnimmt, erst mal 12-14 Wochen kein Auto hat. (Ich hatte mein altes Auto vorher verkauft). Der Händler hat schon von Rückabwicklung gesprochen. Wer zahlt dann all die entstandenen Kosten, entsteht schon ein Wertverlusst da ich bereits 300 Km gefahren bin ?

Deine Antwort