ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B und AHK

Meriva B und AHK

Opel Meriva B
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:25

Hallo

habe mal eine Frage :

hat hier jemand schon mal bei einem Meriva B eine AHK verbaut???

Ist das schwierig?? Muss in der Stoßstange was ausgenommen werden ???

wo wird die elektrik angeschlossen???

habe eine einfache AHK im Auge wo bei steht mit Fahrzeugspez. Kabel

sollte dann ja einfach eingesteckt werden und gut , oder ???

habe allerdings ein Heckansatz auf der Stoßstange aufgeklebt muss ich trozdem was ausschneiden bei einer vertikal abnehmbare Kupplung ???

vielen dank für eure Tips (evtl. könnt ihr ja auch Fotos von euren senden!!!)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Dennis,

da mein Meriva auch eine AHK (abnehmbar) bekommen soll ich habe mich im Vorfeld intensiv mit den Angeboten verschiedener Hersteller beschäftigt. Letztlich habe ich mich für die von Westfalia entschieden, da diese

1. von Opel verbaut wird;

2. von der AHK nichts zu sehen ist, wenn der Zughaken abgenommen ist;

3. das Preis-Leistungs-Verhältnis OK war (ebay-Angebot)

Zu jedem AHK-Modell gibt es eine bebilderte Anleitung - meist vom Anbieter verlinkt. Hier solltest du erst einmal lesen. Das gleiche gibt es beim E-Satz. Hier gibt es allerdings verschiedene Ausführungen, je nach FZ-BJ und Ausführung der FZ-Elektrik bzw. Ausstattung des E-Satzes. Ich habe den Originalen E-Satz von Opel inkl. Dauerplus und Ladeleitung gekauft. Zum Anbau bin ich bisher aber noch nicht gekommen.

Einige Leitungen müssen bis nach vorn (CAN-Bus und ggfls. Dauerplus)

Wenn du das OPC-Styling-Paket hast oder einen Fahrradträger, ist die Montage der AHK nicht möglich.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:13

Wenn ist das nur der OPC ansatz !

am 3. Februar 2014 um 18:36

Hallo Dennis,

habe mir vor einem halben jahr bei e..bay eine Anhängerkupplung bestellt.Ich habe mich für die Thule Anhängerkupplung entschieden da ich im vorfeld mir die Einbauanleitung angeschaut habe ( das kann man online) war es für mich einfach die einzubauen, weil alles ganz easy bebildert und beschrieben ist wie es gemacht wird.Von der Anhängerkupplung ist von hinten überhaupt nichts zu sehen.Beim E-Satz habe ich mir den Erich Jäger E-Satz 13polig gekauft.

Lg.

Hat das mit Anhängkupplung und Opc verbau schon mal wer probiert. Ich weis das es nicht angeboten wird, möchte aber trotzdem eine. Was ich so frei Auge beurteilen kann müsste es sich trotzdem ausgehen.

am 4. Februar 2014 um 8:36

Hallo Leute

Ich bin noch neu hier

Suche einen Tipp zum einbau einer AHK an meinem Meriva B 1,7 cdti:

Wie bekomme ich die hintere linke Fensterverkleidung ab ohne sie zu beschädigen ??

Diese verkleidung muß ja zuerst demontiert werden um an die untere Kofferraumseitenverkleidung zu kommen....

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar und würde endlich mein AHK Set bestellen......

 

Gruß Hardy

P:S. Ich habe ein Kabelset gefunden das lediglich im Kofferraum angeschlossen werden muß...

Man brauch die Leitungen nicht bis zum Armaturenbrett legen !!

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:34

Hallo welches kabel ist bzw wo bekomme das???

Die Verkleidung ist nur geklipst...

Zu beachten bleibt, dass bei verbauter PDC ein korrekter Kabelsatz verbaut werden sollte, der bei angeschlossenem Anhänger beim einlegen des Rückwärtsgangs das piepsen deaktiviert...

In diesem Fall muss allerdings ein Kabel zum Sicherungskasten verlegt werden, da hierzu eine CAN-Bus-Anbindung erforderlich ist.

Weiterhin sollte man vorab überlegen, ob eine Dauerplus- und/oder Ladeleitung verbaut werden soll oder muss. Diese sind insbesondere bei der Nutzung von Wohnwagen (Kühlschrank) vorteilhaft. Auch in diesem Fall müssen Leitungen nach vorne verlegt werden - und das bis in den Motorraum zur Fahrzeugbatterie.

Die Leitungen nach vorne zu bringen ist keine große Hexerei und auch ausgiebig in den von mir verlinkten Threads beschrieben.

Ich habe in meinem 1,7 CDTi eine Westfalia-Kupplung mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz von rameder nachgerüstet (inkl. Dauerplus und CAN-Bus-Anbindung).

Zwar schreibt Westfalia in der Anbauanleitung, dass an der Stoßstange unten ein Ausschnitt gemacht werden muss, diesen habe ich jedoch weggelassen, da das ganze auch ohne funktioniert. Von der AHK ist somit im abgebauten Zustand nichts sichtbar...

am 4. Februar 2014 um 10:56

Hallo Polo

Ging ja schnell...

Hier habe ich mal einen Link von der AHK mit dem Fahrzeugspezifischem Kabelbaum

für Meriva Dennis..

http://www.aukup.de/.../...l-Meriva-B-abnehmbar-inkl-E-Satz::2928.html

Ich hoffe der Link ist erlaubt.....Die Einbauanleitung für die eigendliche Kupplung lässt sich auf dieser Seite allerdings nicht öffnen. Nur die für den Kabelsatz lässt sich öffnen.

Die besagte AHK ist im abgenommenem zustand übrigens auch " unsichtbar "

Ich habe vorne und hinten die PDC ´s. Der nachteil ist allerdings das ich beim Rückwärtsfahren die PDC von Hand deaktivieren müßte. Damit kann ich aber Leben. Und in dem Kofferraum habe ich einen Dauerplus der von der Klemme 30 kommt...also sollte es so klappen.

Ich habe mir jetzt nochmal in der Einbauanleitung das Bild angeguckt wo die besagte Fensterverkleidung demontiert wird. Auf dieser Zeichnung wird die Verkleidung von hinten am Kofferraumgummi einfach nach innen " weggezogen "..

Vieleicht übe ich nachher mal ein bißchen.

Ich brauche die AHK nur für einen Einachsigen Anhänger der für Gartengrünschnitt oder kleinere Baustoffe ( Pflastersteine und ähnliches ) gebraucht wird; ein Wohnwagen oder ähnliches kommt mir auf keinen Fall an den Haken....

Wir haben einen großen Garten mit Poollandschaft und irgendwas ist immer zu machen.....

Den schönen Meriva will ich mir jedenfalls nicht versauen..

 

mfg Hardy

am 11. März 2014 um 13:48

Hallo nochmal

So,um das ganze zum Abschluß zu bringen : Kupplung ist drann , alles funktioniert Prima !

Und man sieht nicht`s aber auch garnichts von der Kupplung.......zumindest wenn sie ab ist.....:p

Auch die Steckdose ist hochgeklappt nicht zu sehen..Super.

Einbauzeit war gaaaanz gemütlich so bei 5 Stunden...

Dreieinhalb wären es bei etwas mehr Power gewesen aber ich wollte nichts beschädigen.

Es war wirklich sehr leicht und auch die Innenverkleidungen waren keine Schwierigkeit.

Jetzt habe ich für 350 Eu meine AHK. Mein Opel Händler wollte übrigens 800..

Gruß Hardy

Hallo

Hat schon mal wer probiert eine Ahk auf einen Meriva mit Opc Line Stoßstange zu montieren. Ich habe leider nicht die möglichkeit zu vergleichen und am Parkplatz eines Einkaufsgeschäftes möchte ich auch nicht vor einem fremden Auto auf Knien rumrutschen.

Lg Peter

Ich habe jetzt ebenfalls erfolgreich eine AHK verbaut (Meriva ohne OPC Line).

- Westfalia abnehmbar (wie sie auch Opel selbst verbaut)

- original Opel-Kabelsatz 13pol. inkl. Steuergerät und Zusatz-Leitungen für Dauerplus und Ladeleitung

- Materialkosten: 417,- €

Der Anbau der AZV ist kein Problem, alle Löcher sind vorhanden - einzig für die Kabeldurchführung muss ein Loch (Drm. 38) in das Karosserieblech, aber auch nur wenn man PDC hat.

Alles in allem eine machbare Sache, auch die Verkabelung gelingt dank fertig konfektioniertem Kabelbaum problemlos. Einzig der Anschluss am vorderen Sammelpunkt ist in der Tat recht aufwändig und fummelig. Funktionstest bestanden und :D:D:D

Bei der Gelegenheit im Laderaum gleich noch eine Steckdose an den vorgesehenen Platz montiert.

Zur Steckdose mal eine Frage weil die hätte ich auch ganz gerne wieder im Kofferraum. Liegen die Kabel schon, so war das zumindest im Meriva A oder wo hast du die angeklemmt?

am 22. März 2014 um 9:10

Werksseitig sind die verbauten Steckdosen alle über die Zündung geschaltet, damit nicht versehendlich die Batterie leergesaugt wird. Meine Steckdose sollte jedoch auf jeden Fall mit Dauerplus versorgt werden, damit man auch mal Kleingeräte (über entsprechende Adapter) laden/betreiben kann, auch wenn die Zündung aus ist.

Leitungen zum direkten Anstecken an eine nachgerüstete Steckdose sind nicht vorhanden. Eine Dauerplusleitung ist jedoch zur Versorgung des REC vorhanden (dicke rot/gelbe Leitung - kommt direkt von der Batterie. Die Steckdose habe ich über eine zusätzl. Sicherung an diese Plusleitung und an die in der Nähe befindliche Masseverschraubung angeklemmt. Zusätzlich ist meine Steckdose mit einem Schalter abschaltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen