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Merkmale Dauerfahrlicht?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 15:29

Ich hab da einmal eine Frage!

Leider bekommt man den diversen :) Beratern auch diverse Antworten zu diesen Themen.

Ich bin einen Tiguan probe gefahren. Diser hatte am Lichtschalter drei Stellungen Auto - Standlicht - Fahrlicht und natürlich auch noch die Optionen für die Nebelbeleuchtungen.

Bei dem gefahrenen Tig konnte der Schalter beim Abstellen des Fahrzeuges in Stellung Fahrlicht belassen werden. Beim abziehen des Zündschlüssels wurde das Licht komplett abgeschaltet und kein Warnton wurde abgegeben. Mir ist vom Golf V bekannt, dass in dieser Stellung das Fahrlicht auf Standlicht zurückschaltet und beim abziehen des Zündschlüssels und öffnen der Fahrertür ein Warnton erklingt.

Den genannten Fall im Tig finde ich sehr gut. Jetzt kommt die Frage, ob es sich bei dieser Variante um das Dauerfahrlicht (mit manueller Abschaltbarkeit) handelt oder kein Dauerfahlicht und bei VW ist jetzt diese Vorgehensweise generell umgestellt.

Beim Dauerfahrlicht, handelt es sich hierbei dann um ein ständig eingeschaltetes Fahrlicht, welches keine Möglichkeit besitzt über die normalen Bedienelemete abgeschalten zu werden? Oder werden da, je nach verwendetem Lichtsystem (Xenon oder Halogen), bestimmte Bereiche im Scheinwerfer in einer bestimmten Stärke separat zum Fahrlicht beleuchtet?

Leider konnte mir kein :) freundlicher hierzu eine verlässliche Aussage machen, bzw. hat sich mit anderen Aussagen wiedersprochen.

Vilen Dank für Eure Hilfe

berkoe

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich finde, dass es schon ein Sicherheitsrisiko ist, dass wenn man von der Auto - Stellung nach rechts dreht um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren und dann das Licht ausgeht (bzw. auf Standlicht).

Das ist mir beim Tiguan bei Nacht und Nebel direkt auf der Heimfahrt von Wolfsburg passiert.

Ich selber bin beruflich viel in Kontakt mit den Entwicklungsabteilungen von OEM`S und kenne die Diskussionen zu allen Kleinigkeiten aber so etwas ist nicht akzeptabel. Die Standlichtfunktion sollte mit Schalterdrehung nach links versehen werden. Ich bin erstaunt, dass so etwas zulässig ist.

Grüße

Torfi

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Hallo,

der Tiguan, den du gefahren hast, hatte sicherlich das Licht+Sicht Paket. Dies beinhaltet u.a. die automatische Fahrlichtschaltung! Hast du den Schalter auf "Auto" gestellt, wird das Licht automatisch bei Dunkelheit eingeschaltet.

Bei Stellung "Fahrlicht" ist der Scheinwerfer konstant eingeschaltet. In beiden Stellungen wird das Licht nach herausziehen des Schlüssels ausgeschaltet. Es ertönt kein Warnton.

Hast du "Coming Home" aktiviert, mußt du vorm öffnen der Tür die Lichthupe betätigen, dann gehen die vorderen und hinteren Leuchten für die eingestellte Zeit an. Der Lichtschalter muß aber entweder in Stellung "Auto", oder "Fahrlicht" stehen.

Die Funktion automatische Fahrlichtschaltung ist meiner Meinung bei TFL überflüssig.

Gruß

Michael

am 21. Januar 2008 um 14:17

Zitat:

der Tiguan, den du gefahren hast, hatte sicherlich das Licht+Sicht Paket. Dies beinhaltet u.a. die automatische Fahrlichtschaltung!

ich hab das Dauerfahrlicht dazubestellt. Mir war bei der Bestellung meines TIG nicht so ganz klar, ob ich das

Dauerfahrlicht als Zusatzoption brauche oder nicht. Da ich das so von meinem derzeitigen Auto gewöhnt bin ohne Hupkonzert daran erinnert zu werden "Hallo? Licht ist noch an" ;)

wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab an den 50 Euro nicht gespart. obs so klug war ?

PS: Das Tiguan-Forum ist sowas von super informativ! Hier hab ich schon so viele guten Themen gelesen und

musste mich heute hier anmelden um:

An dieser Stelle euch allen herzlich danken für eure super Tipps. :)

Grüsse

 

@Arassas

Automatische Fahrlichtschaltung und Dauerfahrlicht meinen nicht ein und dasselbe. Ich hoffe (sehr), dass du dir dessen bewusst bist. Ok?

 

Soll heissen: Bei Einstellung auf Dauerfahrlicht wird dich die automatische Fahrlichtschaltung nicht vor dem besagten Hupkonzert bewahren können. Ab Zündung ein werden deine Lampen brennen und brennen und brennen und ...

   

;) 

Kann man das Dauerfahrlicht eigentlich nachrüßten lassen, wenn man es nicht direkt mitbetsellt hat...?

Gruß FerdiR

@FerdiR

Man muss nichts nachrüsten.

Kann in der Werkstatt einfach umprogrammiert werden.

MfG

Christian

am 21. Januar 2008 um 17:19

Es gibt allerdings auch Nachrüstsätze, wie man hier sehen kann.

Da ist wohl auch der Lichtschalter dabei.

Aber normalerweise kenne ich es auch, dass es einfach per OBD zu Programmieren geht.

am 21. Januar 2008 um 20:14

Hallo zusammen,

ich finde das Dauerfahrlich eine unnötige Funktion ist wenn Du das Sicht + Spiegel - Paket bestellt hast. Du stellst einfach auf Abblendlicht und das Licht geht an, sobald Du die Schlüssel rumdrehst und auch wieder aus, sobald Du den Wagen abstellst. Was sollst Du also noch mit Dauerfahrlicht ????????

Hallo zusammen,

ich finde, dass es schon ein Sicherheitsrisiko ist, dass wenn man von der Auto - Stellung nach rechts dreht um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren und dann das Licht ausgeht (bzw. auf Standlicht).

Das ist mir beim Tiguan bei Nacht und Nebel direkt auf der Heimfahrt von Wolfsburg passiert.

Ich selber bin beruflich viel in Kontakt mit den Entwicklungsabteilungen von OEM`S und kenne die Diskussionen zu allen Kleinigkeiten aber so etwas ist nicht akzeptabel. Die Standlichtfunktion sollte mit Schalterdrehung nach links versehen werden. Ich bin erstaunt, dass so etwas zulässig ist.

Grüße

Torfi

Zitat:

Original geschrieben von hausawaegner

Hallo zusammen,

ich finde, dass es schon ein Sicherheitsrisiko ist, dass wenn man von der Auto - Stellung nach rechts dreht um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren und dann das Licht ausgeht (bzw. auf Standlicht).

Das ist mir beim Tiguan bei Nacht und Nebel direkt auf der Heimfahrt von Wolfsburg passiert.

Ich selber bin beruflich viel in Kontakt mit den Entwicklungsabteilungen von OEM`S und kenne die Diskussionen zu allen Kleinigkeiten aber so etwas ist nicht akzeptabel. Die Standlichtfunktion sollte mit Schalterdrehung nach links versehen werden. Ich bin erstaunt, dass so etwas zulässig ist.

Grüße

Torfi

... da muß ich dir recht geben, weiß aber nicht was jetzt passiert wenn man gleich 2 rasten nach rechts weiterdreht (...Standlicht---> Abblendlicht oder gleich Fahrlicht). Trotzdem wenn man wie ich den schalter fast immer auf Auto stehen läßt und dann die nebler braucht sehr ungeschickt gelöst!

MFG

gente

am 5. Dezember 2010 um 18:42

Hi

Wenn ich den Lichtschalter von Auto auf Nebelscheinw.umstelle vergehen einige sekunden bis die Hauptscheinwerfer ausgehen! Ein fahren im dunkeln ist fast unmöglich.

Immer knitterfreie fahrt wünscht sabine76

Zitat:

Original geschrieben von hausawaegner

Hallo zusammen,

ich finde, dass es schon ein Sicherheitsrisiko ist, dass wenn man von der Auto - Stellung nach rechts dreht um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren und dann das Licht ausgeht (bzw. auf Standlicht).

Das ist mir beim Tiguan bei Nacht und Nebel direkt auf der Heimfahrt von Wolfsburg passiert.

Ich selber bin beruflich viel in Kontakt mit den Entwicklungsabteilungen von OEM`S und kenne die Diskussionen zu allen Kleinigkeiten aber so etwas ist nicht akzeptabel. Die Standlichtfunktion sollte mit Schalterdrehung nach links versehen werden. Ich bin erstaunt, dass so etwas zulässig ist.

Grüße

Torfi

Hallo

bisher war es so, das zur Aktivierung(Einschalten) der Nebelleuchten der Knebel eine Stufe raus gezogen werden muss.

Das funktioniert mit Begrenzungslicht(Standlicht) und mit Fahrlicht (Abblend-/Fern-Licht).

In der zweiten Stufe wird dann die Nebelsschlussleuchte zugeschaltet. Dies wird im linken Instrument

angezeigt (orange Scheinwerfersymbol).

Sollte es da etwas neues von VW geben?

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von hausawaegner

Hallo zusammen,

ich finde, dass es schon ein Sicherheitsrisiko ist, dass wenn man von der Auto - Stellung nach rechts dreht um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren und dann das Licht ausgeht (bzw. auf Standlicht).

Das ist mir beim Tiguan bei Nacht und Nebel direkt auf der Heimfahrt von Wolfsburg passiert.

Ich selber bin beruflich viel in Kontakt mit den Entwicklungsabteilungen von OEM`S und kenne die Diskussionen zu allen Kleinigkeiten aber so etwas ist nicht akzeptabel. Die Standlichtfunktion sollte mit Schalterdrehung nach links versehen werden. Ich bin erstaunt, dass so etwas zulässig ist.

Grüße

Torfi

Hallo

bisher war es so, das zur Aktivierung(Einschalten) der Nebelleuchten der Knebel eine Stufe raus gezogen werden muss.

Das funktioniert mit Begrenzungslicht(Standlicht) und mit Fahrlicht (Abblend-/Fern-Licht).

In der zweiten Stufe wird dann die Nebelsschlussleuchte zugeschaltet. Dies wird im linken Instrument

angezeigt (orange Scheinwerfersymbol).

Sollte es da etwas neues von VW geben?

Gruß

suedwest

...um das zu können mußt du bei der "Auto" stellung erst nach rechts drehen und da kommt zuerst das Standlicht und dann das Fahrlicht, es muß also eine Stufe übersprungen werden. besser wär das gelöst mit Standlicht 1x links + Fahrlicht 1x rechts.

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

 

...um das zu können mußt du bei der "Auto" stellung erst nach rechts drehen und da kommt zuerst das Standlicht und dann das Fahrlicht, es muß also eine Stufe übersprungen werden. besser wär das gelöst mit Standlicht 1x links + Fahrlicht 1x rechts.

...und wenn Du beherzt 2 Stellungen nach rechts drehst - auf die deutlich gekennzeichnete Stellung "Abblendlicht", dann bist Du sofort auf normalem "Abblendlicht" (ohne, dass das eingeschaltete Abblendlicht kurzzeitig erlischt) und Du kannst dann nach Lust und Laune die Nebelscheinwerfer und auch das Nebeschlusslicht zuschalten...

Wo siehst Du das Problem? Ich kann kein Sicherheitsrisiko erkennen.

Hallo,

das sehe ich genauso.

Beim ersten mal von "Auto" auf Fahrlicht gestellt um die Nebelscheinwerfer einzuschalten, ging es mir genauso. Das Licht ging kurz aus.

Da ich lernfägig bin, drehe ich den Schalter nun etwas schneller und es bleibt hell.

Ganz einfach.

Natürlich wäre es besser, wenn das Standlicht links wäre, aber dann gäbe es diese überlebenswichtigen Beiträge nicht.

Gruß

tembmt

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