- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Merkwürdige-Helikopterartige geräusche bei offenem Fenster
Merkwürdige-Helikopterartige geräusche bei offenem Fenster
Im Grunde ist die Überschrift schon die gesamte Frage:
Gestern kam ich weil die Scheiben, v.a. die Scheiben Hinten recht beschlagen waren auf die Idee die Fenster zu öffnen.
Und als die Fenster hinten c.a. 1/4 bis 1/2 [weiter gehen sie nicht auf] geöffnet waren [und ich mehr als 60 Km/h fahre, vorher ist nichts] kam dieses seltsame, unglaublich laute und dumpfe geräusch.
Es kommt dem "Fap"-Geräusch dieses Bell UH recht nahe, nur etwas dumpfer.
http://www.youtube.com/watch?v=HKEVpypGUBI&feature=youtu.be
Das sonderbare: Wenn ich die fenster vorne aufmache höre ich davon nichts, bis kaum etwas[vill bilde ichs mir nur ein]
Ausserdem wenn das Fenster hinten offen ist[egal ob links oder rechts] bewegen dich auch die sitze etwas und man meint eine unwucht durchs ganze auto zu merken. Sind die fenster aber oben merkt man absolut garnichts, und der Wagen fährt sänftenartig locker 200.
Die reifen könnens auch nicht sein, hab heute getauscht ist immer noch da.
Hab jezt auch nichts sonderbares gesehen, die reifen sind nicht irgendwie locker-ich kann mit dem fuß dagegenschlagen und es bewegt sich keinen millimeter-auch wenn er angehoben ist
Ich vermute schon fast, dass das der Fahrtwind das geräusch macht, trotzdem bin ich etwas beunruhigt.
Hat jemand sowas schon mal gehabt, weiss jemand was es sein könnte?
Achja-hab versucht das geräusch aufzunehmen, aber das das Geräusch wie beim heli eher eine Druckwelle ist könnt ihr euch ja vorstellen, wie toll sich die Aufnahme anhört
THX im vorraus schonmal
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ist im Grunde normal und bei jedem Fahrzeug.
Ursächlich ist -glaube ich - die Bestrebung den Luftdruck auszugleichen.
Bin kein Physiker, aber wenn die Scheiben hinten offen sind wird durch die vorbeiströmende Luft im Fahrzeug ein Unterdruck erzeugt, also Luft aus dem Fahrzeug rausgesaugt.
Irgendwann ist der Druckunterschied so groß und gleicht sich dann mit nem Plopp/Wummern wieder aus, also der Moment wo wieder Luft in das Fahrzeug kommt.
Dann geht das von vorne los.
Ich kenne das Hubschraubergeräusch vom damaligen Käfer.
Bis Baujahr `71 hatte der Käfer keine Zwangsentlüftung, da war das Geräusch bei offenem Fenster zu hören (später waren sie in Halbmondform hinter den hinteren Seitenfenstern) http://www.ebay.de/.../121188426923?...
Die Luft, die der Fahrtwind reindrückt konnte (bei späteren Modellen) durch die Halbmonde entweichen.
Heutzutage hat jedes Auto eine Zwangsentlüftung, auch unsere Modelle. Klick mal die seitlichen Laderaumboden raus, dann siehst du sie. Es sind Gummilappen, die die Luft nach außen lassen, wenn im Auto ein Überdruck herrscht. Bewegen sich die Gummilappen?
Okay, beide tippen auf Fahrtwind
Aber müsste dann wenn beide Fenster oder hinten und vorne eins offen sind das geräusch nicht aufhören?
Was meinst du mit bewegen? Sie... sind hald da, bewegen kann man sie auch... weiss nicht wie das aussehen sollte, so schauts bei mir aus:
THX schonmal
Hab grad interessehalber nochmal nachgeschaut:
Sind das schon die richtigen klappen?
Weil unter beiden ist lediglich n schalauch der von iwoher kommt und nach draussen führt- mehr oder weniger luftdicht abgedichtet. Wo gehtn da die luft raus-weil seitlich is schon iwas, aber ka was das ist.
Achja, was mir noch einfällt-seit längerem scheppert meine türe ganz komisch wenn ich sie zuhaue-wie wenn die verkleidung locker wäre-hat das damit was zu tun? vermutlich schon, oder?
Das ist nicht die Zwangsentlüftung. Zum Glück.
Die eigentliche Zwangsentlüftung ist mehr oder weniger "unter" dem was im Video gezeigt ist. Die Zwangsentlüftung ist ein komisch geformtes Plastikteil das senkrecht am unteren Ende der Seitenwand sowohl links und rechts eingebaut ist. Sorgt unter anderem dafür das dir dein Trommelfell erhalten bleibt wenn die Airbags auslösen.
Der Schlauch der dort nach unten ableitet stammt entweder vom Schiebedach oder von der Tankentlüftung, so ganz hab' ich das nie rausgefunden. Jedenfalls endet der trübe Plastikschlauch in einem gnubbeligen Plastikteil das am Wagenboden befestigt ist.
Das unschöne Geräusch bei hinten abgesenkten Scheiben bei über 50km/h ist übrigens im Umfang der Serienausstattung mitenthalten.
Volvo hat irgendwo mal schriftlich festgehalten das man das vordere Fenster immer einen Spalt mitöffnen soll um diese Geräusche zu vermeiden.
Wenn deine Tür beim zumachen (oder zu knallen?) scheppert liegt das nicht an der Türpappe, die hat nichts was scheppern kann. Ich würde jetzt mal auf die Führungsschiene(n) vom Fensterheber tippen.
Edit zum Beitrag unter mir:
Wenn du keinen zusätzlichen Druck auf den Ohren verspürst - z.B. beim durchfahren eines Tunnels - funktionieren die noch. Die gehen auch nicht so kaputt das keine Entlüftung mehr gegeben ist. Manch Spezi von Vorbesitzer klebt die allerdings zu...
Oke, jezt weiss ich von was ihr sprecht
Wie kann ich testen ob die noch gehen?
Okay.
1.Hab grad geschaut-die gummilappen lassen sich noch 1a nach aussen bewegen.
2. Kamma ja mal testen, wenn man wasser in Dachfenster bzw in die wanne aussenrum schüttet.
3. Auf jedenfall probier ichs mal mit fenster vorne aufmachen
4. mist-ich dachte man köntne alles aufeinmal lösen :| ^^
5. Gut dass bei usn so wahnsinnig viele tunnel sind [ironie] aber ich achte 's nächste mal drauf.
Dieses Geräusch kenne ich auch. Habe mir da aber bisher nie Gedanken zu gemacht. Dachte das wäre normal und hab eben vorne auch ein bißchen aufgemacht. Also du bist nicht der einzige mit diesem "Problem".
Das Geräusch hatte ich bisher in jedem 4/5 Türer den ich hatte. Ist dann wohl ganz normal.
Wollte schon schreiben, ob er nicht doch im BELL sitzt... Den würd ich bei entsprechender finanzieller Ausstattung dem Elch vorziehen. Nein nein, falsch, zusätzlich zum Elch nutzen, naja, bei Kosten über 1000€ pro Flugstunde ... pfff schaumermal
Gruß Matthias
Ein Wunder der Physik! Kommt bei allen Autos mit Fondscheiben vor, wenn man alle öffnet oder die Fond-Scheibe ganz versenkt, geht ja beim 850 nicht, dann verschwindet das Helikoptergeräusch, also nichts außergewöhnliches.
Habs mal mit frontscheibe öffnen probiert-is wieder ruhig.
Aber dann versteh ich nicht, wieso man die scheibe nicht komplett versenken kann, dann wär das geräusch weg.
Ich mein es is ja ganz toll, um seine mitfahrer zu schocken [da freu ich mich schon drauf] aber irgendwie jezt auch nicht das höchste der ingeneurskunst.
Kann man nach dem derzeitigen stand der technik nichts machen-in anderen worten: hats jemand schon geschafft das wegzubringen-nur rein interessenhalber.
@smartyyii: Wenns mal willst: Vor c.a. nem jahr hab ich mal gesehen dass in Argentinien ein Bell UH-H1, also einer ausm Vietnamkrieg zu verkaufen war-mitsamt der seitlichen raketenwerfer-aber nur in bestimmte länder. 250.000$
Beim derzeitigen Wechselkurs und in Anbetracht dieses einmaligen flug und auch sounderlebnis[man beachte das schnallzen das sonst keiner zu beiten hat] wärs doch ne überlegung wert?
Iwo muss das Weihnachtsgeld doch auch hin [bist du nicht eigtl auch azubi?]
Ganz einfach: Aufgrund der Form der Hintertür läßt sich eine Komplettversenkung nicht realisieren
Wenn meine Kinder in meinem, mal über 80.ooo,-- € teuren, BMW während der Fahrt die Fenster aufreissen habe ich das nervige Gefaller auch
Ist mal ne Frage an die ARD Sendung "Kopfball" wert, die finden bestimmt ne Antwort !