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Merkwürdige Plastikteile im Heizungskühler

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:21

Hallo, wollte Heizungskühler wechseln an zwei Volvos, also gleich zwei von der Fima THERMOTEC bestellt, nun gucken am Einlass so komische lose teile raus. Kann einer sagen, was das für Dinger sind? Nicht daß ich die irgendwann in der Wapu wiederfinde...:confused:

Dsc-1133
Dsc-1134
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22 Antworten

Irgendwie beweglich ? Rauf / runter / vor / zurueck ? Hartplastik od. eher weich ?

Sind das diese 30 - 35EUR Tauscher ?

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:16

...ja sind 30- Euro-Tauscher.

Hartplastik rauf und runter lose beweglich, sehen aus wie plattgedrückte schläuche oder so. Einfach so raus kommen die aber nicht. Beim ersten Tauscher war das ding gleich zu sehen, beim zweiten mußte ich ein wenig Popeln bis es sichtbar wurde.

Eigentlich dürfte doch da garnichts drinn rummbamseln oder?!

Pfft ... is ja 'n Ding ... sowas gibt's bei den 60 - 70EUR HELLAs nicht, soweit ich es erfahren habe ;-) .

Waere schon seltsam, sollten es Reste vom Spritzgussverfahren sein .. aber warum dann 'weiss' ?!

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:33

Der Verkäufer meinte, daß es teste oder Abstandshalter aus der Produktion sein könnten und daß ich mal versuchen solle, die rauszupopeln. Ich hab mal gepopelt:

Dsc-1135

Ich glaub die Teile sind absichtlich drin. Ob sie lose sein sollen weiß ich nicht, aber die sollen wohl den Wasserfluß verlangsamen, damit es besser die Wärme abgibt. Die Spirale soll zudem das Wasser verwirbeln, damit die Wärme gleichmäßig nach außen ans Metall des Wärmetauschers abgegeben wird.

Diese Dinger machen nach vielen Jahren auch Probleme wenn sie zerbröseln, sind aber für die volle Heizleistung je nach Konstruktion nötig.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 19. November 2015 um 20:49:37 Uhr:

Ich glaub die Teile sind absichtlich drin. Ob sie lose sein sollen weiß ich nicht, aber die sollen wohl den Wasserfluß verlangsamen, damit es besser die Wärme abgibt. Die Spirale soll zudem das Wasser verwirbeln, damit die Wärme gleichmäßig nach außen ans Metall des Wärmetauschers abgegeben wird.

Diese Dinger machen nach vielen Jahren auch Probleme wenn sie zerbröseln, sind aber für die volle Heizleistung je nach Konstruktion nötig.

Halte ich ja fuer eine sehr gewagte Theorie.

Um den Fluss zu verlangsamen, darf der Rohrquerschnitt aber nicht verengt werden. Das Gegenteil waere noetig!

So fliesst das Wasser nun noch schneller durch und das diese "Verwirbelung" einen wirksamen Effekt hat, wage ich zu bezweifeln!

Haste evtl mal einen Link zu dieser Geschichte?

Nach nem normalem Drehspan sieht mir das aber auch nicht aus...

Leute...Ganz einfach : Sieht für mich aus, wie ne Nudel, die dann im heißen Wasser gekocht wird!

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 20. November 2015 um 09:14:12 Uhr:

Leute...Ganz einfach : Sieht für mich aus, wie ne Nudel, die dann im heißen Wasser gekocht wird!

Ach sooo ... , logisch, also ein WT für Italo-Elche ?! :p

Oder 'linksdrehendes-omega-70/850' Wasser erzeugend, für gesteigertes Wohlbefinden ?

Da fällt mir ein - hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Anti-Kalk Ringmagneten um die Schläuche/Rohre herum, zur Vermeidung von Verkalkung -ähm- Kalkansatz in Kühler/Tauscher ? :D

Themenstarteram 20. November 2015 um 15:43

Zitat:

 

Halte ich ja fuer eine sehr gewagte Theorie.

Um den Fluss zu verlangsamen, darf der Rohrquerschnitt aber nicht verengt werden. Das Gegenteil waere noetig!

So fliesst das Wasser nun noch schneller durch und das diese "Verwirbelung" einen wirksamen Effekt hat, wage ich zu bezweifeln!

Haste evtl mal einen Link zu dieser Geschichte?

... naja, das trifft aber nur dann zu, wenn der Druck sich erhöht. Da der Heizkreis aber nur einen kleinen Nebenfluss darstellt, wird der Druck sich am Einlauf wohl nicht erhöhen, also wird die Fließgeschwindigkeit auch nicht steigen.

Wenn man in einem Topf Milch erhitzt, und dabei umrührt wird die Wärme schon gleichmäßiger verteilt, so daß die Milch nicht anbrennt, umgekehrt kühlt die Milch dann auch schnelle ab, wann man immer schön rührt.

Rühren hilft also schon was.

Ich hatte auch den Eindruck daß das eine Form von "polnischem" Defuser sein könnte.

 

Aber sind die denn in den Originalkühlern von Volvo auch drinn?

... kommt auf die Stellung des Thermostaten an. Wenn der Motor kalt ist, dann nimmt das gesamte Wasser den Weg durch den Innenraum

Themenstarteram 20. November 2015 um 16:25

...läuft der Hauptstrom dann nicht durch das dicke Rohr unterm Abgaskrümmer entlang?! Der Querschnitt währe doch sonst viel zu klein...

Ähh, da müsste mal den Weg genauer verfolgen :confused:

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