1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Merkwürdiges Zischen ab 2000 Umdrehungen!

Merkwürdiges Zischen ab 2000 Umdrehungen!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. September 2007 um 5:54

Hallo zusammen!

Leider hab ich seit heute Morgen schon wieder ein Problem mit meinem W203!

Gschwind mal die Fakten: C220CDI, 5/2005, 39000Km, Automatik, Assyst B is doch schon ganze 400 Km her

 

Kurz nach dem Start ist mir ein seltsames Zischen aufgefallen, dass erst gar nicht vorhanden ist und ab ca. 2000 Umdrehungen dann sofort auftritt. Es wird mit noch höherer Drehzahl nicht lauter sondern bleibt gleichlaut. Hört sich an als ob jemand mit nem Luftdruckschlauch im Motorraum sitzt. Sobald die Drehzahl unter 2000 fällt is wieder ruhe.

Ok, ich würde jetzt im ersten Moment auf irgend ein Problem mit dem Turbolader tippen, aber merkwürdig wirds erst jetzt. Wenn ich den Wählhebel auf Stellung N hab und die Drehzahl auf über 2000 dreh, dann passiert gar nix! Kein Geräusch.

Reagiert der Turbo auf eingelegte Gänge? Oder kommts gar vom Getriebe? Aber die 2000 U-Grenze sieht doch nach Turbo aus oder?

Außerdem beschleunigt der Wagen eigentlich noch normal, aber hab mich auch nur ganz kurz überhaupt getraut das auszuprobieren, also könnt ich mich da auch täuschen.

Im KI wird mir kein Fehler angezeigt und ich konnte auch kein Notlauf feststellen und es leuchtet auch kein Lämpchen. Im Stand bei geöffneter Motorhaube sieht und hört man nichts.

 

Naja, werde heute Nachmittag gleich mal wieder beim :) vorbeischauen, da werd ich langsam e wieder zum Stammgast ...

Aber wäre super, wenn ihr schon mal ein paar Tipps für mich hättet, denn bin gerne ein bisschen vorbereitet, wenn ich zum :) geh. Da krieg ich e jedes mal nen Puls von über 200 wenn ich nur dran denk da hin zu müssen ...

 

OK, vielen Dank schon mal!

Gruß

-HH-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2007 um 14:40

Hmmm, na wenn keiner was sagen will, dann tu ichs halt eben selber ... ;-)

Ne, Spaß bei Seite. War eben beim Freundlichen und das Problem war recht schnell gefunden.

Und zwar war der "Formschlauch Ladelufkühler Links" gerissen. Ich frag mich zwar wie sowas passieren kann, da ja nur höchstqualitative Materialien verwendet werden, aber gut ...

Jedenfalls gab es keinerlei Kulanz! Das finde ich bissle schwach. Allerdings hat sich der :-) als ein wirklich :-) gezeigt und ich hab den Schlauch praktisch selber gekauft und er hat ihn gschwind eingebaut. So ist das ganze mit 37 Öros doch noch ganz gut über die Bühne gegangen.

Ok, soviel dazu!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. September 2007 um 5:58

Ach so, hab ich noch vergessen! Hab die Suche schon bemüht und ich denke es handelt sich hier nicht um das bekannte Zischen/Säuseln der Klimaanlage.

Bei mir ist das schon n richtig lautes zischen, das man im Innenraum sogar bei laufender Musik wahrnimmt. Da bläst es irgendwo aus dem Motorraum ziemlich stark Luft raus!

So, weitermachen!

Themenstarteram 11. September 2007 um 14:40

Hmmm, na wenn keiner was sagen will, dann tu ichs halt eben selber ... ;-)

Ne, Spaß bei Seite. War eben beim Freundlichen und das Problem war recht schnell gefunden.

Und zwar war der "Formschlauch Ladelufkühler Links" gerissen. Ich frag mich zwar wie sowas passieren kann, da ja nur höchstqualitative Materialien verwendet werden, aber gut ...

Jedenfalls gab es keinerlei Kulanz! Das finde ich bissle schwach. Allerdings hat sich der :-) als ein wirklich :-) gezeigt und ich hab den Schlauch praktisch selber gekauft und er hat ihn gschwind eingebaut. So ist das ganze mit 37 Öros doch noch ganz gut über die Bühne gegangen.

Ok, soviel dazu!

hallo Vollgenervt,

also ich hätte dir auch den Weg zum freundl. MB geraten, da du ja geschrieben hast, es ist nicht, wenn die Autimatik auf N steht, hätte ich aufs Autimatikgetrb. getippt-Glück für dich, dass es dies nicht war. Hab ähnliches schon gehört, aber da war es das Getriebe, nämlich die Schaltbänder.

Aber sag bitte: wieso schreibst Turbolader, hast doch garnicht drin

ALLZEIT GUTE FAHRT

puuschel aus Dessau

Zitat:

Aber sag bitte: wieso schreibst Turbolader, hast doch garnicht drin

Warum soll der 220 CDI keinen Turbolader bzw Abgaslader haben.;)

Themenstarteram 11. September 2007 um 20:21

Bin mir auch ziemlich sicher, dass einer drin is :-)

Es sei denn sie haben mir nur nen Lautsprecher eingebaut, der mir ab 2000 U bissle was vorpfeift. So Plazebomäßig :-)

 

Ne, aber das hing gar nicht so arg mit der Drehzahl zusammen. Hing eher von der Last ab, denn unter last hat sich der Schlauf verformt und dann is das Löchle (ca. 2cm langer Riss im Gummi, Geflecht war noch ganz) natürlich aufgegangen und es hat rausgezischt wie verrückt. Un da man im Leerlauf nur schwer "Last" erzeugen kann hat mans gar nicht gemerkt.

Aber beim Freundlichen mal kurz auf die Rollen drauf und schon hats in der Halle für "Frischluft" gesorgt.

Was ich aber noch immer schwach find is die abgelehnte Kullanz! Das Auto ist 2 Jahre alt und ich behaupte mal der Motor sehr gepflegt und alle Inspektionen beim gleichen Freundlichen (MB NDL Böblingen). Und wenn dann so ein Schlauch reißt oder Platzt oder was auch immer, dann kann man doch echt mal n Auge zudrücken. Vorallem koscht das Teil die doch n Nuller und Kullanz hätte nen Kunden mächtig beeindruckt. Das hätte den schlechten Eindruck vom verbauten Material ein wenig gelindert sag ich mal.

Naja, gut, 37 öros sin nich die Welt, da hätte es schlimmer kommen können.

am 15. August 2008 um 7:05

Kurz zum Thema:

Habe gestern bei meinem C220 CDI ab 2000 rpm (ergo wenn der Lader einsetzt) auch ein zischen vernommen - auf der AB ging der Motor dann in Notlauf! Habe erstmal das nette Motortalk Forum bemüht, war dann aber doch beim Händler in Bonn (schönen Gruß an dieser Stelle - der Preis ist indiskutabel). Diagnose des Meisters:

Riss im Ansaugschlauch der LLK!

Preis des Schlauchs 40EUR. Gesamtrechnung: 168EUR!

Schönen Gruß

PS: Wenn ähnliches auftritt - vorm Wagen stehend, vordere rechte Ecke des Motorraums ist der flexible Schlauch des LLK zu sehen (ca. 20cm lang) - kann man optisch auf Risse untersuchen!

Themenstarteram 15. August 2008 um 7:12

40 Öro für den Schlauch is ja glaub ok (oder zumindest wohl üblich). Aber 168 gesamt nur wei er den gewechselt hat?

Bei mir hat der Meister das in 3 Minuten gschwind selber gemacht ohne was dafür zu verlangen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist. Was haben die denn da noch alles (unnötiges) gemacht?

am 15. August 2008 um 7:52

Ich kann mir da auch nix mehr bei vorstellen - hätte auch gern Ärger gemacht deswegen, musste aber wegen nem Termin los.

Rg. lautet:

041011 Kurztest 32,00

070651 Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen 24,00

097650 Schlauch des Ladeluftkanals am Saugrohr erneuern 40,00

A2035283382 Schlauch 45,90

Rg.betrag brutto 168,86

Ich sag da gar nix mehr zu - außer das ich das letzte Mal in ner MB Werkstatt war!

Dies ist mein neuer Lieblingsthread und Snupie ist mein neuer Held :D.

 

Auch bei mir fing es diese Woche an zu zischen, aber nur unter Last, daher konnte ich das Geräusch bei offener Motorhaube nicht lokalisieren. Also Termin beim Freundlichen gemacht und gefragt, was das denn sein könnte. Der wusste natürlich von nichts und hat mir sein volles Programm verschrieben:

- Fehlerspeicher auslesen

- Drucktest machen

- Ersatzteil besorgen

- reparieren

=> das wären dann locker über 200,- EUR gewesen...

 

Aber Dank der Infos hier (bes. von Snupie) habe ich mich gestern nochmal vor den Wagen gestellt und alle Schläuche abgefingert, außer dreckigen Pfoten gab es keinerlei Erkenntnisse (so viele Schläuche, welcher mag es sein, wo sitzt der Turbo, wo der LLK, wo versteckt sich der Krümmer, der Motorraum ist schon vollgestopft). Aber die Beschreibungen hier waren so treffend, dass ich den Fehler einfach finden musste! Also nochmal jemanden zum Gesgeben im Leerlauf geholt, da zischt es zwar nicht, aber ich hoffte, wenigsten ein Lüftchen irgendwo zu verspüren. Und so war es dann auch: oberhalb des linken Scheinwerfers (also vor dem Auto stehen rechts) zog es ein wenig. Also noch mal den dicken, gebogenen Schlauch untersucht, der von dem Metallkanal hinter dem schwarzen Kasten direkt neben dem Kühler nach unten verläuft und siehe da, ein Riss war zu fühlen.

Also heute morgen beim Freundlichen nachgefragt, ob der Schlauch A2035283182 (stand auf meinem) vorrätig ist - nö der wurde ersetzt durch A2035283382 (siehe Snupie) und kostet knappe 51,- EUR inkl. MwSt. Ich habe mir den Meister geschnappt und gefragt, ob wir das kostengünstig reparieren können. Der wusste aufgrund der Fehlerbeschreibung auch gleich, was es sein könnte und ich habe es ihm dann bestätigt. Er schlug dann vor, dass ich das Teil als Ersatzteil kaufe und er es mir schnell einsetzt (kostenlos). Während ich bezahlt habe war das Teil schon getauscht, hat insges. ca. 5 Minuten gedauert und mit einer Spende an die Kaffeekasse habe ich mich verabschiedet.

 

Danke liebe Mitstreiter, dass ich von Euren Erfahrungen profitieren konnte und den kostenintensiven MB-Standard-Reparaturprozess mit etwas Fachwissen abkürzen konnte. Außerdem hoffe ich das das geänderte Ersatzteil länger als 4,5 Jahre hält...;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 15. Oktober 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

.... Er schlug dann vor, dass ich das Teil als Ersatzteil kaufe und er es mir schnell einsetzt (kostenlos). Während ich bezahlt habe war das Teil schon getauscht, hat insges. ca. 5 Minuten gedauert und mit einer Spende an die Kaffeekasse habe ich mich verabschiedet.

Dank an die MB-NL Goslar !

Genau so lief es auch bei mir, nachdem der Schlauchdefekt beim Wohnwagenzerren in den Oberharz plötzlich auftrat.

Mobil ins Netz zu Motor-Talk, nach Stichwortsuche auf diesen Thread gestossen und mit dieser Fehlerbeschreibung zu MB.

Erst tat man etwas verhalten (mal wieder ein oberschlauer Kunde),

aber dann wurde zugegeben, dass dieser Fehler bekannt sei.

Die neue Teilenummer sagt eigentlich alles. Das Schlauchmaterial ist jetzt anders aufgebaut und flexibler.

Dieser Ärger mit solch unzulänglichen Teilen ist programmiert. Wieso MB beim Service das nicht stillschweigend austauscht, ist mir schleierhaft.

Ich vermute mal, dass manch ahnungslosem Zeitgenossen schon mal schnell eine aufwändige Reparatur verkauft wird.

Danke an Alle, bes. an @moonwalk für den ausführlichen Beitrag.

Gruss

kc3d

am 15. Oktober 2010 um 15:38

hehe hab bei mir den llk schlauch fürn fuffi auch schon mal erstanden und gewechselt. auf die idee das mir den ne werkstatt einbaut bin ich gar nicht gekommen *GG

Hallo, musste mal das alte Thema wieder ausgraben, da ich nun auch betroffen bin. Ist das der Schlauch, der vom Ladeluftkühler abgeht? Habe auch die gleichen Symptome. Im Stand ist nichts zu hören, auch nicht, wenn man auf P die Drezahl erhöht. Es tritt nur in D auf, wenn man die Drezahl erhöht. Hört sich definitiv so an, als wenn etwas undicht ist.

Danke für die Antworten.

am 26. Juni 2011 um 18:53

Ja, das ist der schlauch!

53eus bei mb

Hallo,

habe keine andere Adresse gefunden, aber auf dem Bild rechts ist es wohl Pos.30:

hier klicken

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen