ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. MFA - Fahrstrecke/2 stellt sich schon nach 1000km zurück

MFA - Fahrstrecke/2 stellt sich schon nach 1000km zurück

Themenstarteram 23. August 2010 um 12:07

Hallo

Wie oben geschrieben stellt sich meine MFA schon nach knapp 1000km wieder zurück.

Sonnst war das doch immer erst nach 9999km od. 100 Std. oder so.

Kann man das umkodieren und wenn ja wie und wo.

Gruß Mirco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Wenn ich das alles verberge, wo ist dann der Vorteil das online zu machen?

Ich will Spritmonitor ja gar nicht schlecht machen, wer es mag soll es benutzen. Ich wollte nur eine offline Alternative anbieten.

Vorteil:

-Jede einzelne Tankung jederzeit einsehbar

-Gute optische Übersicht im vergleich zu einer schlichten Exceltabelle.

-Fahrprofile verschieden wählbar und dank guter rückwirkender Übersicht evtl. Spritverbrauchserhöhungen erkennbar

-Verschiedene Fahrprofile, Reifen, Kraftstoffe und Jahreszeiten jederzeit einzeln getrennt, oder im Gesamten vergleichbar ohne aufwändig für alles ne extra neue Tabelle anlegen zu müssen.

-Bei der Fahrzeuggesamtkostenberechnung viele Wahlmöglichkeiten der Einberechnungsdinge

-Werte mit anderen Fahrzeuge vergleichbar

Klar, kann jeder machen wie er will ;) Aber da du nach Vorteile gefragt hast, schnell mal die, welche mir auf die schnelle eingefallen sind :cool:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. August 2010 um 12:24

hier war sowas wohl auch schon mal Thema, vielleicht hilft Dir das

http://www.motor-talk.de/.../multifunktionsanzeige-t2316715.html?...

Das Thema war schon mal da, stimmt. Aber trotzdem die Frage, hat das Problem des automatischen Zurückstellens nach 20 Std bzw. 1000 km schon jemand von euch beheben können?

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Das Thema war schon mal da, stimmt. Aber trotzdem die Frage, hat das Problem des automatischen Zurückstellens nach 20 Std bzw. 1000 km schon jemand von euch beheben können?

habe am freitag nen werkstatttermin wo das wohl verändert werden soll..

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

habe am freitag nen werkstatttermin wo das wohl verändert werden soll..

Ok. Da bin ich ja mal gespannt, ob dein :) die MFA richtig einstellt. Ergebnisse bitte posten. :) Danke.

am 23. August 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

habe am freitag nen werkstatttermin wo das wohl verändert werden soll..

Wie soll das geändert werden? Stecken die zusätzlichen Speicher ins Steuergerät?

Bitte berichte auf jeden Fall was gemacht wurde.

am 23. August 2010 um 18:28

ich war schon bezüglich des problems schon dort bei der werkstatt.

Laut VW haben wir alle eine andere Bedienungsanleitung bez. die anleitung ist wortwörtlich "veraltet".

Fragt mich bitte nicht, was damit nun gemeint ist :confused:

Naja dann habe ich gefragt ob man da wenigstens was machen kann, umcodieren oder sowas....

Ist halt überhaupt nicht machtbar, naja dann muß ich wohl immer wieder nachschauen, wie lange ich schon gefahren bin um es später auszurechnen wie mein verbrauch war, klasse, suppi :)

ist ja nicht so schwer...

Beispiel:

19:59min = 6.1L/100Km

+

14:20min (Tanken) = 6.9L/100Km

13L : 2 = 6,5L

 

:D:):D:):D

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

...

ist ja nicht so schwer...

Beispiel:

19:59min = 6.1L/100Km

+

14:20min (Tanken) = 6.9L/100Km

13L : 2 = 6,5L

 

:D:):D:):D

Fast :)

Genauer lautet die Rechnung: 19:59 + 14:20 = 34:19

(19:59/34:19) * 6,1 + (14:20/34:19) * 6,9 macht irgendwas um die 6,4 l/100km.

Ist aber immer noch nicht ganz korrekt. Um es ganz genau auszurechnen, braucht man die gefahrenen KM pro Aufzeichnung.

aus diesem Grunde habe ich ein kleines Buch im Auto. Da schreib ich bei jedem Tanken den Langzeit BC-Wert rein, dann die gefahrenen KM, die Menge des getankten Sprits und den Preis.

Dann bei Spritmonitor eintragen und gut ist. Kostet 15 sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

aus diesem Grunde habe ich ein kleines Buch im Auto. Da schreib ich bei jedem Tanken den Langzeit BC-Wert rein, dann die gefahrenen KM, die Menge des getankten Sprits und den Preis.

So mach ich das auch. Allerdings ist es schon blöd, wenn sich der Langzeitspeicher der Mfa nach 20 Std resetet. Und diese Fahrzeit überschreite ich pro Tankfüllung öfters, da ich vorwiegend in der Stadt fahre, und dadurch nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 - 35 km/h, aber eine Reichweite von über 700 km im Schnitt pro Betankung, habe.

Habe mir am PC eine Tabelle angelegt mit allen relevanten Daten, so auch der Abweichung vom MFA-Verbrauch zum realen Verbrauch. Und um das zu dokumentieren, muss ich immer bei 19:xx Fahrzeit den Verbrauch mir aufschreiben, um dann die erste Aufzeichnung und die zweite miteinander zu verrechnen.

Alles in allem wär rs einfacher, die MFA würde den, in der Betriebsanleitung versprochenen, Langzeitspeicher mit bis zu 99:59 std besitzen.

Naja mal schauen, ob dieses Problem behebbar ist (ich glaub allerdings nicht recht dran :(:().

Hallo,

ich trage auch alle Tankfüllungen, Reparaturen und sonstige Ausgaben in eine Excel-Tabelle ein. Mit ein paar Formeln versehen rechnet die mir den Verbrauch und die Kosten pro Kilometer automatisch aus.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Das Thema war schon mal da, stimmt. Aber trotzdem die Frage, hat das Problem des automatischen Zurückstellens nach 20 Std bzw. 1000 km schon jemand von euch beheben können?

habe am freitag nen werkstatttermin wo das wohl verändert werden soll..

Und gibt's schon was Neues?

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Zitat:

Original geschrieben von nilsmenne

 

habe am freitag nen werkstatttermin wo das wohl verändert werden soll..

Und gibt's schon was Neues?

jap gibt es,

der werkstattmeister hat mir bestätigt, dass ich auch gar keine mfa haben bräuchte in nem stadtauto wenn diese sich nach 20h zurücksetzt.

er hat bei so ner hotline in wb angerufen, die konnten ihm nicht weiterhelfen. aber er hat jetzt ne technische anfrage nach wob geschickt, und will sich nächste woche bei mir melden.

am 29. August 2010 um 11:29

Häää kann mir gerade nochmal einer erklären was genau sich nach 20 Std. zurück stellt ich blicke da im Moment irgendwie nicht durch. Es verwirrt mich :eek:

naja, Ebene 2 des MFA-Speichers.

Der sollte eigentlich speichern bis man ihn leert (oder 99 Stunden, oder sowas)... tut er aber wohl nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. MFA - Fahrstrecke/2 stellt sich schon nach 1000km zurück